- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04753931
Auswirkungen der sensorischen Trainingsanwendung zusätzlich zum Bobath-Training
Untersuchung der Auswirkungen sensorischer Trainingsanwendung zusätzlich zum Bobath-Training in der Schlaganfallrehabilitation auf das Gleichgewichts-, Geh- und Rumpflagegefühl
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von sensorischem Training zu untersuchen, das zusätzlich zu Bobath-basierten und rumpffokussierten Übungen auf Rumpffunktionen, Sinne, Gleichgewicht und Gang auf den Rumpf angewendet wird. Das sekundäre Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von Bobath-basierten und rumpffokussierten Übungen auf die Rumpffunktionsfähigkeit, das Gleichgewicht und die Gangleistung zu untersuchen.
Unsere Studie besteht aus zwei Gruppen: einer Bobath-basierten Rumpftrainingsgruppe und einer sensorischen Trainingsgruppe zusätzlich zum Bobath-basierten Rumpftraining. Die Informationen von Personen, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und die Kriterien für die Zulassung zur Studie erfüllen, werden mit einem demografischen Informationsformular erfasst. Die Skalen, Fragebögen und Tests, die bestimmt wurden, um den Rumpfpositionssinn und die Funktionen, das Gleichgewicht und die Gehleistung der Person zu bewerten, werden vor und nach der Studie angewendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation ist Schlaganfall ein Krankheitsbild, das sich aufgrund vaskulärer Ursachen entwickelt, fokale oder globale Hirnschäden verursacht, akut beginnt und mit neurologischen Symptomen fortschreitet, die 24 Stunden oder länger andauern. Es wird behauptet, dass Schlaganfälle weltweit die dritthäufigste Ursache für Behinderungen sind. Als Folge eines Schlaganfalls können neben motorischen Symptomen auch Sensibilitätsstörungen auftreten.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von sensorischem Training zu untersuchen, das zusätzlich zu Bobath-basierten und rumpffokussierten Übungen auf Rumpffunktionen, Sinne, Gleichgewicht und Gang auf den Rumpf angewendet wird. Das sekundäre Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von Bobath-basierten und rumpffokussierten Übungen auf die Rumpffunktionsfähigkeit, das Gleichgewicht und die Gangleistung zu untersuchen.
Unsere Studie besteht aus zwei Gruppen: einer Bobath-basierten Rumpftrainingsgruppe und einer sensorischen Trainingsgruppe zusätzlich zum Bobath-basierten Rumpftraining. Alle Teilnehmer werden zufällig verteilt (unter Verwendung der Software unter http://www.randomizer.org). Zunächst werden 12 Patienten in unsere Studie eingeschlossen und die Gesamtzahl der Patienten durch Berechnung der Effektgröße mit der später durchzuführenden Zwischenanalyse ermittelt. Die Übungen werden an den an der Studie teilnehmenden Personen an 3 Tagen in der Woche, 8 Wochen und insgesamt 24 Sitzungen durchgeführt. Die Übungen werden nach der konventionellen Therapiesitzung auf die Personen angewendet. Die Informationen von Personen, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und die Kriterien für die Zulassung zur Studie erfüllen, werden mit einem demografischen Informationsformular erfasst. Die Skalen, Fragebögen und Tests, die bestimmt wurden, um den Rumpfpositionssinn und die Funktionen, das Gleichgewicht und die Gehleistung der Person zu bewerten, werden vor und nach der Studie angewendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Konya, Truthahn
- KTO Karatay University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subakute (mehr als drei Monate) und chronische Schlaganfallpatienten.
- Die Patienten sind älter als 18 Jahre.
- Patienten, die selbstständig sitzen und gehen können (auch mit Gehhilfe).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Gesamtpunktzahl von 20 oder mehr auf der Rumpfbeeinträchtigungsskala.
- Patienten mit zusätzlichen neurologischen und/oder orthopädischen Problemen, die die motorische Leistung und das Gleichgewicht beeinträchtigen können.
- Patienten mit psychischen Problemen (Mini-Mental State Examination Testergebnis <23).
- Patienten mit Kommunikationsproblemen.
- Wiederkehrende Schlaganfallpatienten.
- Patienten ab 85 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sensorisches Training zusätzlich zum Bobath-Training
Die Übungen werden an den an der Studie teilnehmenden Personen an 3 Tagen in der Woche, 8 Wochen und insgesamt 24 Sitzungen durchgeführt.
Übungen werden nach den konventionellen Therapiesitzungen durchgeführt.
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Neben Bobath-Übungen werden rumpffokussierte Übungen für verschiedene Sinne (taktil, propriozeptiv etc.) eingesetzt.
Bobath-Übungen werden nach den Auswertungsergebnissen individuell festgelegt.
Im Allgemeinen werden Übungen zur Regulierung des Muskeltonus, zur Verbesserung des Gleichgewichts, des Gehens und der Funktionalität angewendet.
Es werden Rumpf-fokussierte Bobath-Übungen ausgewählt.
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Experimental: Bobath-Training
Die Übungen werden an den an der Studie teilnehmenden Personen an 3 Tagen in der Woche, 8 Wochen und insgesamt 24 Sitzungen durchgeführt.
Übungen werden nach den konventionellen Therapiesitzungen durchgeführt.
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Bobath-Übungen werden nach den Auswertungsergebnissen individuell festgelegt.
Im Allgemeinen werden Übungen zur Regulierung des Muskeltonus, zur Verbesserung des Gleichgewichts, des Gehens und der Funktionalität angewendet.
Es werden Rumpf-fokussierte Bobath-Übungen ausgewählt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Trunk-Beeinträchtigungsskala
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Beginn des Behandlungsprogramms durchgeführt.
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Diese Skala zielt darauf ab, den Rumpf bei Patienten zu beurteilen, die einen Schlaganfall erlitten haben.
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Die Bewertung wird zu Beginn des Behandlungsprogramms durchgeführt.
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Trunk-Beeinträchtigungsskala
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt am Ende des 8-wöchigen Behandlungsprogramms.
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Diese Skala zielt darauf ab, den Rumpf bei Patienten zu beurteilen, die einen Schlaganfall erlitten haben.
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Die Auswertung erfolgt am Ende des 8-wöchigen Behandlungsprogramms.
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Die Schlaganfall-Rehabilitations-Beurteilung der Bewegung (STREAM)
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Beginn des Behandlungsprogramms durchgeführt.
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STREAM ist ein Messinstrument zur quantitativen Bewertung der Erholung der willkürlichen Bewegung und Mobilität nach einem Schlaganfall.
Der STREAM wird verwendet, um die Koordination, die funktionelle Mobilität und den Bewegungsumfang des Patienten zu beurteilen.
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Die Bewertung wird zu Beginn des Behandlungsprogramms durchgeführt.
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Die Schlaganfall-Rehabilitations-Beurteilung der Bewegung (STREAM)
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt am Ende des 8-wöchigen Behandlungsprogramms.
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STREAM ist ein Messinstrument zur quantitativen Bewertung der Erholung der willkürlichen Bewegung und Mobilität nach einem Schlaganfall.
Der STREAM wird verwendet, um die Koordination, die funktionelle Mobilität und den Bewegungsumfang des Patienten zu beurteilen.
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Die Auswertung erfolgt am Ende des 8-wöchigen Behandlungsprogramms.
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Das Fugl-Meyer-Assessment (FMA)
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Beginn des Behandlungsprogramms durchgeführt.
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Das Fugl-Meyer-Assessment (FMA) ist ein schlaganfallspezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex.
Es dient zur Beurteilung der motorischen Funktion, des Gleichgewichts, der Empfindung und der Gelenkfunktion bei Patienten mit Hemiplegie nach einem Schlaganfall.
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Die Bewertung wird zu Beginn des Behandlungsprogramms durchgeführt.
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Das Fugl-Meyer-Assessment (FMA)
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt am Ende des 8-wöchigen Behandlungsprogramms.
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Das Fugl-Meyer-Assessment (FMA) ist ein schlaganfallspezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex.
Es dient zur Beurteilung der motorischen Funktion, des Gleichgewichts, der Empfindung und der Gelenkfunktion bei Patienten mit Hemiplegie nach einem Schlaganfall.
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Die Auswertung erfolgt am Ende des 8-wöchigen Behandlungsprogramms.
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Berg Waage
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Beginn des Behandlungsprogramms durchgeführt.
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Die Berg-Balance-Skala wird verwendet, um die Fähigkeit (oder Unfähigkeit) eines Patienten, während einer Reihe von vorbestimmten Aufgaben sicher zu balancieren, objektiv zu bestimmen.
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Die Bewertung wird zu Beginn des Behandlungsprogramms durchgeführt.
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Berg Waage
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt am Ende des 8-wöchigen Behandlungsprogramms.
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Die Berg-Balance-Skala wird verwendet, um die Fähigkeit (oder Unfähigkeit) eines Patienten, während einer Reihe von vorbestimmten Aufgaben sicher zu balancieren, objektiv zu bestimmen.
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Die Auswertung erfolgt am Ende des 8-wöchigen Behandlungsprogramms.
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Die Barthel-Skala/Index (BI)
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Beginn des Behandlungsprogramms durchgeführt.
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Die Barthel-Skala/der Index (BI) ist eine ordinale Skala, die verwendet wird, um die Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) zu messen.
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Die Bewertung wird zu Beginn des Behandlungsprogramms durchgeführt.
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Die Barthel-Skala/Index (BI)
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt am Ende des 8-wöchigen Behandlungsprogramms.
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Die Barthel-Skala/der Index (BI) ist eine ordinale Skala, die verwendet wird, um die Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) zu messen.
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Die Auswertung erfolgt am Ende des 8-wöchigen Behandlungsprogramms.
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Die schlaganfallspezifische Lebensqualitätsskala (SS-QOL)
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Beginn des Behandlungsprogramms durchgeführt.
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Die Schlaganfall-spezifische Lebensqualitätsskala (SS-QOL) ist ein patientenzentriertes Ergebnismaß, das eine Einschätzung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität speziell für Patienten mit Schlaganfall liefern soll.
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Die Bewertung wird zu Beginn des Behandlungsprogramms durchgeführt.
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Die schlaganfallspezifische Lebensqualitätsskala (SS-QOL)
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt am Ende des 8-wöchigen Behandlungsprogramms.
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Die Schlaganfall-spezifische Lebensqualitätsskala (SS-QOL) ist ein patientenzentriertes Ergebnismaß, das eine Einschätzung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität speziell für Patienten mit Schlaganfall liefern soll.
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Die Auswertung erfolgt am Ende des 8-wöchigen Behandlungsprogramms.
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Funktioneller Reichweitentest (FRT)
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Beginn des Behandlungsprogramms durchgeführt.
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Functional Reach Test (FRT) ist ein klinisches Ergebnismessungs- und Bewertungsinstrument zur Feststellung des dynamischen Gleichgewichts in einer einfachen Aufgabe.
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Die Bewertung wird zu Beginn des Behandlungsprogramms durchgeführt.
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Funktioneller Reichweitentest (FRT)
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt am Ende des 8-wöchigen Behandlungsprogramms.
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Functional Reach Test (FRT) ist ein klinisches Ergebnismessungs- und Bewertungsinstrument zur Feststellung des dynamischen Gleichgewichts in einer einfachen Aufgabe.
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Die Auswertung erfolgt am Ende des 8-wöchigen Behandlungsprogramms.
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2-Minuten-Gehtest (2MWT)
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Beginn des Behandlungsprogramms durchgeführt.
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Der Zwei-/Zwei-Minuten-Gehtest (2MGT) ist ein Maß für die Gehfähigkeit und funktionelle Kapazität im eigenen Tempo, insbesondere für diejenigen, die den längeren Sechs-Minuten-Gehtest (6MGT) oder den 12-Minuten-Gehtest nicht bewältigen können.
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Die Bewertung wird zu Beginn des Behandlungsprogramms durchgeführt.
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2-Minuten-Gehtest (2MWT)
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt am Ende des 8-wöchigen Behandlungsprogramms.
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Der Zwei-/Zwei-Minuten-Gehtest (2MGT) ist ein Maß für die Gehfähigkeit und funktionelle Kapazität im eigenen Tempo, insbesondere für diejenigen, die den längeren Sechs-Minuten-Gehtest (6MGT) oder den 12-Minuten-Gehtest nicht bewältigen können.
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Die Auswertung erfolgt am Ende des 8-wöchigen Behandlungsprogramms.
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Mini-Mentale Staatsprüfung
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Beginn des Behandlungsprogramms durchgeführt.
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Die Mini-Mental-State-Untersuchung wird verwendet, um die kognitive Beeinträchtigung zu messen.
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Die Bewertung wird zu Beginn des Behandlungsprogramms durchgeführt.
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Rumpfpositionsmessungen
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Beginn des Behandlungsprogramms durchgeführt.
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Rumpfpositionsmessungen werden in Rumpfflexions- und Rumpfrotationspositionen durchgeführt.
Die Repositionsfehlermethode misst das Positionsgefühl.
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Die Bewertung wird zu Beginn des Behandlungsprogramms durchgeführt.
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Rumpfpositionsmessungen
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt am Ende des 8-wöchigen Behandlungsprogramms.
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Rumpfpositionsmessungen werden in Rumpfflexions- und Rumpfrotationspositionen durchgeführt.
Die Repositionsfehlermethode misst das Positionsgefühl.
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Die Auswertung erfolgt am Ende des 8-wöchigen Behandlungsprogramms.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Osman Karaca, M.Sc., KTO Karatay University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KaratayUOK
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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