- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03805620
Auswirkungen des kombinierten körperlich-kognitiven Trainings auf die kognitive Funktion bei MCI
25. Mai 2024 aktualisiert von: Somporn Sungkarat, Chiang Mai University
Synergistische Wirkungen eines kombinierten körperlich-kognitiven Trainings auf die kognitive Funktion bei Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI): Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines kombinierten körperlich-kognitiven Trainings auf die kognitive Funktion sowie den peripheren BDNF-Spiegel und die mitochondriale Funktion von Personen mit MCI zu untersuchen.
Es wird angenommen, dass: 1) das kombinierte körperlich-kognitive Trainingsprogramm dem körperlichen und kognitiven Trainingsprogramm allein überlegen ist; und 2) der Grad der kognitiven Verbesserung korreliert positiv mit der Verbesserung von Plasma-BDNF und der mitochondrialen Funktion.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Vorteile eines kombinierten körperlich-kognitiven Trainings größer sein können als entweder körperliches oder kognitives Training allein.
Dennoch wurde dieser synergistische Effekt hauptsächlich bei kognitiv intakten älteren Erwachsenen nachgewiesen.
Studien, die die Auswirkungen eines kombinierten körperlich-kognitiven Trainings bei älteren Erwachsenen mit MCI untersuchen, sind rar und zeigen gemischte Ergebnisse.
Darüber hinaus haben nur wenige Studien die Auswirkungen des kombinierten Trainings auf den peripheren, aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktor (BDNF) und die mitochondriale Funktion bestimmt.
Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Auswirkungen eines kombinierten körperlich-kognitiven Trainings auf die kognitive Funktion sowie den peripheren BDNF-Spiegel und die mitochondriale Funktion von Personen mit MCI zu untersuchen.
Die vorliegende Studie wird einen Einblick in das Zusammenspiel zwischen dem Trainingsprogramm, der peripheren BDNF-Konzentration, der mitochondrialen Funktion und der kognitiven Funktion geben.
Wichtig ist, dass die Ergebnisse klinische Auswirkungen auf das Trainingsprogramm haben werden, das bei der Verbesserung der kognitiven Funktion älterer Erwachsener mit MCI durchführbar und wirksam ist, was letztendlich große Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben wird, da diese Bevölkerungsgruppe einem hohen Risiko einer Progression zu AD ausgesetzt ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
128
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chiang Mai, Thailand, 50200
- Faculty of Associated Medical Sciences, Chiang Mai University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erfüllen die Kriterien für mNCD (leichte neurokognitive Störungen), früher bekannt als MCI, basierend auf den aktuellen DSM-V-Kriterien (Diagnostic Statistical Manual-V).
- Anweisungen verstehen und bereit sind mitzumachen
- in der Lage, den Studienplan und die Verfahren einzuhalten
- keine Medikamente für ihre Kognition einnehmen und nicht planen, während des Studienversuchs mit Medikamenten zu beginnen
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Erkrankungen, die nicht sicher ausgeübt werden können
- mit anderen neurologischen Erkrankungen diagnostiziert (z. Parkinson-Krankheit, Schlaganfall, Multiple Sklerose, AD), die die Wahrnehmung und Mobilität beeinträchtigen
- Vorhandensein von depressiven Symptomen
- Vorliegen einer akuten oder/und chronischen Krankheit, die nicht kontrolliert werden konnte (z. Arthritis, Asthma, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheit)
- regelmäßig Sport treiben (mindestens 30 min/Tag, 3 Tage/Woche)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Phys-Gruppe
körperliche Trainingsgruppe
|
Körperliche Übung mit mehreren Komponenten
|
|
Aktiver Komparator: Cog-Gruppe
kognitive Trainingsgruppe
|
kognitives Training
|
|
Experimental: Phys-Cog-Gruppe
kombinierte körperlich-kognitive Trainingsgruppe
|
kombiniertes körperlich-kognitives Training
|
|
Kein Eingriff: Con-Gruppe
pädagogische Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber der kognitiven Subskala der Bewertung der Alzheimer-Krankheit zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die kognitive Subskala zur Bewertung der Alzheimer-Krankheit wird zu Studienbeginn und nach 3 Monaten bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0–70, wobei höhere Punktzahlen (≥ 18) eine stärkere kognitive Beeinträchtigung anzeigen.
|
3 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des auditiven verbalen Rey-Lernens nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das Gedächtnis wird mit dem auditiven verbalen Rey-Lerntest bewertet.
|
3 Monate
|
|
Veränderung gegenüber der Grundlinie Trail Making B-A-Punktzahl nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Exekutivfunktion wird mit dem Trail Making Test Teil B-A bewertet.
|
3 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Konzentration des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF) im Plasma wird bestimmt.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Ziffernspanne nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Aufmerksamkeit wird mit dem Vorwärts-Rückwärts-Test der Ziffernspanne bewertet.
|
3 Monate
|
|
Veränderung gegenüber der Grundlinienreaktionszeit nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Verarbeitungsgeschwindigkeit wird anhand der Schrittreaktionszeit gemessen.
|
3 Monate
|
|
Änderung von der Grundzeit bis zum Abschluss von Timed Up and Go nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Funktionsfähigkeit wird anhand der Zeit bewertet, um Timed Up and Go (TUG) abzuschließen.
|
3 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Bewertungswert des physiologischen Ausgangsprofils nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das Sturzrisiko wird anhand der physiologischen Profilbewertung bewertet.
Der Test besteht aus fünf sensomotorischen und Gleichgewichtsmessungen, darunter visuelle Kontrastempfindlichkeit, Propriozeption, Quadrizeps-Muskelkraft, Handreaktionszeit und Haltungsschwankung.
Die fünf PPA-Komponenten werden gewichtet, um eine zusammengesetzte Z-Score-Verteilung zu berechnen, wobei hohe Scores ein erhöhtes Sturzrisiko anzeigen.
|
3 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsniveau des zellulären oxidativen Stresses nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Mitochondrienfunktion wird anhand des zellulären oxidativen Stressniveaus bestimmt
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Somporn Sungkarat, PhD, Chiang Mai University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. März 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AMS-CMU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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