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BGP-Stent als Überbrückungsstent in FEVAR

7. April 2025 aktualisiert von: Marc Bosiers, MD

Von Ärzten initiierte Studie zur Untersuchung des peripheren Stentgraftsystems BeGraft als Überbrückungsstent in FEVAR bei komplexen Aortenaneurysmen

Das Ziel dieser klinischen Prüfung ist die Bewertung der Sicherheit und Leistung des BeGraft Peripheral (BGP) ballonexpandierbaren, beschichteten Stentgraftsystems (Bentley InnoMed, Hechingen, Deutschland), das als Überbrückungsstent in FEVAR (fenestrierte endovaskuläre Aorta) implantiert wurde, in einem kontrollierten Umfeld Reparatur) für komplexe Aortenaneurysmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland
        • Alexander Gombert
      • Freiburg, Deutschland, 79106
        • University Heart Center Freiburg- Bad Krozingen
      • Gießen, Deutschland
        • University Hospital Giessen
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • University Hospital Hamburg-Eppendorf
      • München, Deutschland
        • University Hospital LMU Munich
      • Münster, Deutschland, 48145
        • Martin Austermann
      • Nürnberg, Deutschland
        • Klinikum Nurnberg Sud
      • Regensburg, Deutschland
        • University Hospital Regensburg
      • Stuttgart, Deutschland
        • Hospital Stuttgart

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

51 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient geeignet für elektive Reparatur von AAA/TAAA Grad IV mit FEVAR gemäß den geltenden Richtlinien für vaskuläre Interventionen (Aneurysmagröße 5,5 cm oder Aneurysmawachstum von > 5 mm innerhalb von 6 Monaten oder 1 cm innerhalb von 1 Jahr).
  • Der Patient ist bereit, die festgelegten Nachuntersuchungen zu den festgelegten Zeiten einzuhalten
  • Der Patient ist >55 Jahre alt
  • Der Patient versteht die Art des Verfahrens und gibt vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • Der Patient hat eine voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 12 Monaten
  • Indikation zur elektiven Versorgung des AAA oder TAAA mit FEVAR gemäß den geltenden Leitlinien für Gefäßeingriffe
  • Der Patient muss eine Landezone in seinem Zielgefäß von mindestens 10 mm haben
  • Kein früher wichtiger Teilungszweig vom Zielschiff mit Deckungsgefahr
  • Fehlende Sektion
  • Zielgefäße (Nierenarterien, A. mesenterica superior und Truncus coeliacus) sollten einen Durchmesser zwischen 5 und 10 mm haben
  • Patient, der gemäß der IFU des gefensterten Endografts für eine gefensterte endovaskuläre Reparatur geeignet ist
  • Angulation der Aorta auf Höhe der Zielgefäße
  • Das gefensterte Endograft muss so konstruiert sein, dass die Fensterungen vor der Öffnung des Zielgefäßes liegen und der Abstand zwischen der Fensterung und der Öffnung des Zielgefäßes 10 mm nicht überschreiten sollte.

Ausschlusskriterien:

  • Zuvor implantiertes Endograft
  • Patienten, die eine Behandlung ablehnen
  • Patienten, bei denen eine Thrombozytenaggregationshemmung, Antikoagulanzien oder Thrombolytika kontraindiziert sind
  • Patienten mit unkorrigierten Blutungsstörungen oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie
  • Patientin im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmittel einnimmt oder derzeit stillt
  • Alle geplanten chirurgischen Eingriffe/Verfahren innerhalb von 30 Tagen nach dem Studienverfahren
  • Jeder Patient, der zu Beginn des Eingriffs als hämodynamisch instabil gilt
  • Der Patient nimmt derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil, die noch nicht den gesamten Nachbeobachtungszeitraum abgeschlossen hat.
  • Patienten mit diffuser distaler Erkrankung, die zu einem schlechten Stentabfluss führt
  • Neue Thrombusbildung
  • Stenosiertes (>50 %) oder verschlossenes Zielgefäß
  • Angulation zwischen Nierenarterie und Aortenwand
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das Stentmaterial (L605) und/oder PTFE
  • Hybrider Ansatz
  • Patienten mit einer Bindegewebserkrankung
  • Patienten mit mykotischem oder entzündlichem Aneurysma
  • Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor dem Eingriff
  • Patienten mit instabiler Angina pectoris oder Herzinsuffizienz NYHA 3 oder 4
  • Patienten mit ASA-Klassifikation 5 oder höher
  • Kontraindikationen gegen eine kontrastverstärkte Angiographie (z. massive Hyperthyreose)
  • Patienten mit erhöhtem Risiko einer intraoperativen Ruptur
  • Patienten mit Zugangsgefäßen, die zu gewunden, eng oder aus anderen Gründen sind, die dazu führen würden, dass eine Einführschleuse nicht eingeführt und vorgeschoben werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BGP-Stentgraft-System
BGP Stent Graft System als Überbrückungsstent in der fenestrierten endovaskulären Reparatur (FEVAR) für komplexe Aortenaneurysmen
BGP Stent Graft System als Überbrückungsstent
Andere Namen:
  • Implantation von Stentgraft BGP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsendpunkt (1) – Technischer Erfolg
Zeitfenster: 1 Tag nach OP
Erfolgreiche Einführung und Einsatz des BeGraft Peripheral (BGP) ballonexpandierbaren gecoverten Stentgraftsystems (Bentley Innomed, Hechingen, Deutschland), implantiert als Überbrückungsstent in FEVAR
1 Tag nach OP
Wirksamkeitsendpunkt (2) ) Überbrückung der Stent-Durchgängigkeit nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach OP
definiert als Fehlen einer Restenose (≥50 % Stenose) oder alleiniger Verschluss des Zielgefäßes basierend auf CT-Angio nach 12 Monaten
12 Monate nach OP
Sicherheitsendpunkt nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach OP
Fehlen von verfahrensbedingten Komplikationen und Endoleaks im Zusammenhang mit Überbrückungsstents nach 12 Monaten
12 Monate nach OP

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überbrückung der Stent-Durchgängigkeit nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Tag postoperativ, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
Durchgängigkeit des Überbrückungs-Stents postoperativ und nach 6, 12 und 24 Monaten, definiert als Fehlen einer Restenose (≥50 % Stenose) oder alleiniger Verschluss des Zielgefäßes, basierend auf Duplex-Ultraschall oder CT-Angio
1 Tag postoperativ, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
Freiheit von Überbrückungsstent-bedingten Endoleaks nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Tag postoperativ, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
Freiheit von Endoleaks im Zusammenhang mit Überbrückungsstents postoperativ und nach 6, 12 und 24 Monaten, basierend auf Bildgebung (Duplex-Ultraschall, CT-Angiographie)
1 Tag postoperativ, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
Freiheit von Überbrückungsstent-bezogenen Sekundäreingriffen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Tag postoperativ, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
Freiheit von Überbrückungsstent-bedingten Sekundäreingriffen nach der Operation, 6, 12 und 24 Monate
1 Tag postoperativ, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
Freiheit von Endoleaks vom Typ I und III nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Tag postoperativ, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
Freiheit von Endoleckagen vom Typ I und III nach dem Eingriff und nach 6, 12 und 24 Monaten, basierend auf Bildgebung (Duplex-Ultraschall, CT-Angiographie)
1 Tag postoperativ, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage nach der OP
30 Tage nach der OP
Freiheit von Migration des Stentgrafts nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Tag postoperativ, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
definiert als Freiheit von Migration des Stentgrafts (mehr als 10 mm)
1 Tag postoperativ, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
Freiheit von AAA-Durchmesserzunahmen
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate postoperativ
definiert als mehr als 5 mm Zunahme des maximalen Durchmessers, gemessen nach 6, 12 und 24 Monaten im Vergleich zur postoperativen Implantation, basierend auf Bildgebung (Duplex-Ultraschall oder CT-Angiographie)
6, 12 und 24 Monate postoperativ
Freiheit von aneurysmabedingten sekundären endovaskulären Eingriffen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Tag postoperativ, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
Freiheit von aneurysmabedingten sekundären endovaskulären Eingriffen
1 Tag postoperativ, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
Freiheit von der Umstellung auf eine offene chirurgische Reparatur nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Tag postoperativ, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
Freiheit von der Umstellung auf offene chirurgische Reparaturen nach der Operation
1 Tag postoperativ, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
Freiheit von aneurysmabedingter Sterblichkeit nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Tag postoperativ, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
Freiheit von aneurysmabedingter Sterblichkeit nach dem Eingriff
1 Tag postoperativ, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
Freiheit von Aneurysmaruptur innerhalb von 12 und 24 Monaten nach der Implantation
Zeitfenster: 12 und 24 Monate postoperativ
Freiheit von Aneurysmaruptur innerhalb von 12 und 24 Monaten nach der Implantation
12 und 24 Monate postoperativ
Freiheit von größeren unerwünschten Ereignissen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Tag postoperativ, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
Freiheit von größeren unerwünschten Ereignissen nach dem Eingriff
1 Tag postoperativ, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
Gesundheitsbezogene Lebensqualitätswerte
Zeitfenster: 12 und 24 Monate postoperativ
Ergebnisse der gesundheitsbezogenen Lebensqualität 12 und 24 Monate nach der Implantation
12 und 24 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Verhoeven, Prof. Dr., Foundation for Cardiovascular Research and Education

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BeGraft Peripheral (BGP) Stent Graft System als Überbrückungsstent

  • Cook Research Incorporated
    Rekrutierung
    Aortenaneurysma, Bauch | Juxtarenales Aortenaneurysma | Ausdehnung IV Thoracoabdominal | Pararenales Aneurysma
    Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
  • Marc Bosiers, MD
    Bentley InnoMed GmbH
    Aktiv, nicht rekrutierend
    Thorakoabdominales Aortenaneurysma, ohne Erwähnung einer Ruptur
    Deutschland
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