- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03987555
Paclitaxel Therapeutic Drug Monitoring bei Krebspatienten
Pilot-Machbarkeitsstudie zur therapeutischen Überwachung von Paclitaxel-Medikamenten bei Krebspatienten
Die Ziele dieser prospektiven Kohortenbeobachtungsstudie bestehen darin, die Durchführbarkeit der Implementierung einer therapeutischen Überwachung von Paclitaxel-Medikamenten bei Krebspatienten zu bestimmen und die Beziehung zwischen der Arzneimittelexposition von Paclitaxel und der Entwicklung von neuropathischen Symptomen zu untersuchen.
Diese Studie untersucht, ob Paclitaxel im Blut von Patienten mit soliden Tumoren, die sich einer Behandlung mit Paclitaxel unterziehen, konsistent gemessen werden kann. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Paclitaxel, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Nervenschäden sind eine der häufigsten und schwerwiegendsten Nebenwirkungen von Paclitaxel. Die Möglichkeit, Paclitaxel im Blut konsistent zu messen, kann es Ärzten ermöglichen, die Dosis von Paclitaxel so zu kontrollieren, dass genügend Chemotherapie verabreicht wird, um den Krebs abzutöten, aber die Nebenwirkung der Nervenschädigung verringert wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Vulvakrebs
- Rezidivierendes Ovarialkarzinom
- Lungenkrebs im Stadium IVA AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IVB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Invasiver Brustkrebs
- Bösartige Uterusneoplasie
- Rezidivierendes Mammakarzinom
- Rezidivierendes Zervixkarzinom
- Solider Tumor, Erwachsener
- Metastasierendes Mammakarzinom
- Stadium IV Gebärmutterhalskrebs AJCC v8
- Stadium IVA Gebärmutterhalskrebs AJCC v8
- Stadium IVB Gebärmutterhalskrebs AJCC v8
- Stadium IV Vulvakrebs AJCC v8
- Stadium IVA Vulvakrebs AJCC v8
- Stadium IVB Vulvakrebs AJCC v8
- Eierstockkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Stadium IVA Eierstockkrebs AJCC v8
- Eierstockkrebs im Stadium IVB AJCC v8
- Rezidivierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
- Metastasierter nichtkleinzelliger Lungenkrebs
- Metastasierendes Ovarialkarzinom
- Metastasierendes Zervixkarzinom
- Rezidivierendes Vulvakarzinom
- Plattenepithelkarzinom der Vulva
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel:
• Bestimmen Sie die Durchführbarkeit der Überwachung der Paclitaxel-Serumspiegel bei Patienten mit einem soliden Tumor (z. Lungen-, Brust- und gynäkologische Krebserkrankungen), für die Paclitaxel die Standardbehandlung ist.
Sekundäre Ziele:
- Vergleichen Sie die Paclitaxel-Serumspiegel bei Patienten mit unterschiedlichem Grad an Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie am Ende der Paclitaxel-Behandlung.
- Vergleichen Sie die mitochondriale Funktion innerhalb zirkulierender mononukleärer Zellen des peripheren Blutes bei Patienten mit unterschiedlichem Grad an Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie am Ende der Behandlung mit Paclitaxel.
- Vergleichen Sie die Fähigkeit eines gepulsten elektromagnetischen Feldes, Immunzellen von Personen zu modulieren, die am Ende der Behandlung mit Paclitaxel unterschiedliche Grade einer Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie aufweisen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ashley Fansler, RN
- Telefonnummer: 336-716-5440
- E-Mail: arcarrol@wakehealth.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Rekrutierung
- Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Ashley Fansler, RN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Geschlecht
- Alter ≥ 18 Jahre
- Personen, die im Wake Forest Comprehensive Cancer Center behandelt werden und voraussichtlich Paclitaxel zu kurativen oder palliativen Zwecken erhalten, mit oder ohne Operation und/oder Bestrahlung (d. h. neoadjuvant, adjuvant oder im Rahmen einer rezidivierenden oder metastasierten Erkrankung) gemäß Entscheidung mit ihrem medizinischen Onkologen für die folgenden bösartigen Erkrankungen und Dosierungsschemata:
- Invasiver Brustkrebs (jeder HER2- und ER/PR-Status)
- Patienten, die für eine kurative oder palliative Chemotherapie mit Paclitaxel 80-175 mg/m2 mit oder ohne Doxorubicin, Cyclophosphamid, Carboplatin, Trastuzumab, Bevacizumab oder Pertuzumab in Betracht gezogen wurden
Gebärmutterhalskrebs • Patienten, die für eine kurative oder palliative Chemotherapie mit Paclitaxel 135-175 mg/m2 mit oder ohne Cisplatin, Carboplatin, Topotecan oder Bevacizumab in Betracht gezogen wurden
Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
• Patienten, die für eine kurative oder palliative Chemotherapie mit Paclitaxel 45-200 mg/m2 mit oder ohne Carboplatin, Cisplatin, Bevacizumab, Atezolizumab oder Pembrolizumab in Betracht gezogen werden
Eierstockkrebs • Patientinnen, die für eine kurative oder palliative Chemotherapie mit Paclitaxel 60-175 mg/m2 mit oder ohne Carboplatin, Cisplatin, Ifosfamid, Gemcitabin, Pazopanib oder Bevacizumab in Betracht gezogen wurden
Uterusneoplasmen
• Patienten, die für eine kurative oder palliative Chemotherapie mit Paclitaxel 135-175 mg/m2 mit oder ohne Carboplatin, Cisplatin, Doxorubicin, Ifosfamid, Bevacizumab oder Trastuzumab in Betracht gezogen werden
Vulvakrebs (Plattenepithelkarzinom)
- Patienten, die für eine kurative oder palliative Chemotherapie mit Paclitaxel 60-175 mg/m2 mit oder ohne Cisplatin, Carboplatin oder Bevacizumab in Betracht gezogen wurden
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein (entweder direkt oder über einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter)
- Patienten mit vorheriger Strahlenbehandlung oder Operation werden nicht von der Aufnahme in die Studie ausgeschlossen, es sei denn, die oben genannten Eingriffe führten zu einer peripheren Neuropathie als Komplikation
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit PTX für jede Dauer oder Indikation
- Vorherige Behandlung mit neurotoxischer Chemotherapie, einschließlich Taxane, Vinca-Alkaloide, platinhaltige Wirkstoffe, Bortezomib oder Thalidomid, die zu klinischen Symptomen einer persistierenden peripheren Neuropathie CTCAE-Grad II oder höher geführt hat
- Gleichzeitige Aufnahme in eine klinische Studie einer neuroprotektiven Intervention zum Zeitpunkt des Studienbeginns
- Jede Kontraindikation für Paclitaxel (z. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Paclitaxel oder Kolliphor EL)
- Aktuelle Anzeichen oder Symptome einer peripheren Neuropathie zum Zeitpunkt der Einschreibung, z. aufgrund von Diabetes, HIV oder anderen Erkrankungen
- Bekannte persönliche oder familiäre Vorgeschichte von hereditärer peripherer Neuropathie (z. Charcot-Marie-Tooth-Krankheit)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Teilnehmer, die Paclitaxel-Infusionen abgeschlossen haben
Zeitfenster: Einen Tag nach der letzten Infusionsdosis
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Die Durchführbarkeit wird anhand des Anteils der Patienten bewertet, die die Blutabnahmen der Studie bei > 90 % der abgeschlossenen Paclitaxel-Infusionen abschließen.
Eine abgeschlossene Paclitaxel-Infusion ist definiert als jede Paclitaxel-Dosis, die vollständig abgeschlossen ist.
Die A-priori-Erfolgsrate wird als 90 % der Patienten definiert, die 100 % der Studienblutentnahmen erhalten, und die Nullrate wird auf 50 % festgelegt.
|
Einen Tag nach der letzten Infusionsdosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiede in der maximalen Plasmakonzentration von Paclitaxel von der Baseline bis zum Abschluss
Zeitfenster: 30 Tage nach Abschluss der Chemotherapie
|
Unterschiede in den beschreibenden Merkmalen (z.
Mittelwert, Median, Standardabweichung usw.) der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von Paclitaxel bei Patienten mit und ohne Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie gemäß der vom Arzt berichteten Neuropathie CTCAE (Grad II oder höher) zu Studienbeginn und am Ende der Paclitaxel-Behandlung Behandlung.
|
30 Tage nach Abschluss der Chemotherapie
|
Unterschiede in der Zeit über dem Schwellenwert von der Baseline bis zum Abschluss
Zeitfenster: 30 Tage nach Abschluss der Chemotherapie
|
Unterschiede in den beschreibenden Merkmalen (z.
Mittelwert, Median, Standardabweichung usw.) der Zeit über dem Schwellenwert (Tc>0,05)
bei Patienten mit und ohne Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie gemäß der vom Arzt berichteten Neuropathie CTCAE (Grad II oder höher) zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung mit Paclitaxel.
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30 Tage nach Abschluss der Chemotherapie
|
Unterschiede in der Inflammasom-Aktivierung von der Baseline bis zum Abschluss
Zeitfenster: 30 Tage nach Abschluss der Chemotherapie
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Unterschiede in der Inflammasomaktivierung nach gepulster elektromagnetischer Feldstimulation zwischen Patienten mit und ohne Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie gemäß der vom Arzt berichteten Neuropathie CTCAE zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung mit Paclitaxel.
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30 Tage nach Abschluss der Chemotherapie
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Unterschiede in der entzündlichen Zytokinproduktion von der Grundlinie bis zum Abschluss
Zeitfenster: 30 Tage nach Abschluss der Chemotherapie
|
Unterschiede in der entzündlichen Zytokinproduktion nach Stimulation mit gepulsten elektromagnetischen Feldern zwischen Patienten mit und ohne Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie gemäß der vom Arzt berichteten Neuropathie CTCAE zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung mit Paclitaxel.
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30 Tage nach Abschluss der Chemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roy Strowd, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Brusterkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Vulvaerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Gebärmutterhalstumoren
- Neoplasien der Brust
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Vulva-Neoplasmen
- Uterusneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00058758
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- WFBCCC 01319 (Andere Kennung: Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center)
- NCI-2019-05616 (Andere Kennung: National Cancer Institute)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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