- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03992599
Prospektive Studie zu onkologischen Ergebnissen nach laparoskopisch modifizierter kompletter mesokolischer Exzision bei nicht-metastasiertem rechten Dickdarmkrebs [PIONEER-Studie]
Prospektive Studie zu onkologischen Ergebnissen nach laparoskopischer modifizierter vollständiger mesokolischer Exzision bei nicht metastasiertem rechten Dickdarmkrebs [PIONEER-Studie]: Multizentrische, einarmige Studie
Diese Studie ist eine multiinstitutionelle, prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung der onkologischen Ergebnisse der laparoskopischen modifizierten vollständigen mesokolischen Exzision (mCME) bei rechtsseitigem Dickdarmkrebs.
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist ein krankheitsfreies Überleben von 3 Jahren. Zu den sekundären Ergebnisparametern gehören das 3-Jahres-Gesamtüberleben, das Auftreten chirurgischer Komplikationen, die Vollständigkeit der mCME und die Verteilung metastasierter Lymphknoten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die onkologischen Ergebnisse der laparoskopischen mCME bei rechtsseitigem Dickdarmkrebs zu bewerten. Die rechte Seite des Dickdarms wurde definiert als der Dickdarm vom Blinddarm bis zur proximalen Hälfte des Querdarms. Die Anzahl der Patienten, die benötigt werden, um eine Leistung von 90 % zu erreichen, beträgt 250. Die Patienten werden an fünf führenden Zentren in Südkorea aufgenommen. Eine vollständige Informationsbroschüre wird den Patienten während der ersten Konsultation, die dem Einschreibungstag entspricht, ausgehändigt. Die präoperative, intraoperative und postoperative Phase erfolgt in vollständiger Übereinstimmung mit der üblichen Betreuung des Zentrums. Die grundlegenden demografischen Daten und Zustände sowie die perioperativen Elemente und die postoperativen Vorkommnisse werden in einem zuvor entworfenen Fallberichtsformular aufgezeichnet. Die Nachsorge umfasst 13 postoperative Konsultationen: 1 Monat, 3 Monate, danach alle 3 Monate bis 36 Monate.
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist ein krankheitsfreies 3-Jahres-Überleben. Sekundäre Endpunkte umfassen das 3-Jahres-Gesamtüberleben, die Inzidenz chirurgischer Komplikationen, die Vollständigkeit der mCME und die Verteilung der metastasierten Lymphknoten. Die Überprüfung der resezierten chirurgischen Proben und des Operationsfeldes nach Abschluss der Lymphknotendissektion erfolgt anhand von Fotos, um die Qualität der Operation zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Division of Colon and Rectal Surgery, Department of Surgery, Yonsei University College of Medicine
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Qualitative Diagnose: eine pathologische Diagnose eines Adenokarzinoms; der Tumor befindet sich zwischen dem Blinddarm und der rechten Hälfte des Colon transversum
- 2. Patienten, die älter als 19 Jahre sind und für eine kurative Operation geeignet sind
- 3. ASA-Grad I-III
- 4. Patienten ohne präoperative Behandlung
- 5. Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- 1. Informierte Einwilligungsverweigerung
- 2. Patienten, die eine Notoperation benötigen; wie Perforation, bösartiger Dickdarmverschluss
- 3. Die Ergebnisse der präoperativen bildgebenden Untersuchung zeigen: Fernmetastasen
- 4. Erblicher Dickdarmkrebs
- 5. Vorgeschichte eines anderen bösartigen Tumors in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von geheiltem Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut;
- 6. Simultaner oder simultaner multipler primärer Darmkrebs
- 7. Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Laparoskopische modifizierte zentrale mesokolische Exzision
Patienten, die eine laparoskopische Kolektomie mit dem Konzept der modifizierten vollständigen mesokolischen Exzision bei rechtsseitigem Dickdarmkrebs erhalten
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Erstens kann eine vollständige Kocherisierung erforderlich sein, um eine mögliche Tumorausbreitung zu beseitigen, wenn der Tumor das Duodenum oder perinephrisches Fettgewebe infiltriert oder daran haftet.
Zweitens, wenn der Tumor lokal fortgeschritten ist, muss möglicherweise das gesamte prärenale Weichgewebe hinter der Gerota-Faszie entfernt werden, insbesondere bei Tumoren, die nach hinten wachsen.
Der dritte Unterschied zwischen mCME und konventionellem CME besteht in der maßgeschneiderten Resektion des Mesokolons und des Ileumeksenteriums entsprechend der Lokalisation des Tumors.
Nach Identifizierung der Wurzel der A. colica media hängt die Lokalisation der Gefäßunterbindung von der Lokalisation des Tumors ab.
Befindet sich der Tumor im Blinddarm und Colon ascendens, wird nur der rechte Ast der A. colica media ligiert.
Wenn der Tumor an diesen letzteren Stellen vorhanden war, wird die Wurzel der Arteria colica media ligiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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3 Jahre krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: DFS wird bis zu drei Jahre nach der Operation gemessen, und der letzte Besuch ist der 14. Besuch nach der Indexoperation.
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Das 3-jährige krankheitsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Operation bis zum dokumentierten Wiederauftreten oder Tod jeglicher Ursache.
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DFS wird bis zu drei Jahre nach der Operation gemessen, und der letzte Besuch ist der 14. Besuch nach der Indexoperation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
3-Jahres-Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Drei Jahre nach der Operation
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Die Zeit von der Operation bis zum dokumentierten Tod jeglicher Ursache
|
Drei Jahre nach der Operation
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Auftreten von chirurgischen Komplikationen
Zeitfenster: Bis vier Wochen nach der Operation
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Bis vier Wochen nach der Operation
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Vollständigkeit von mCME
Zeitfenster: Zwei Wochen nach der Operation
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A. Durch Überprüfung resezierter Operationspräparate anhand von Fotos B. Durch Überprüfung des Operationsfeldes nach Lymphknotendissektion und Probenentnahme anhand von Fotos
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Zwei Wochen nach der Operation
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Verteilung metastatischer LNs
Zeitfenster: Zwei Wochen nach der Operation
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Lymphknoten, die aus resezierten chirurgischen Proben entnommen wurden, um sie zu kategorisieren
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Zwei Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Kolorektale Neubildungen
- Adenokarzinom
- Darmneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2018-1162
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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