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Determinanten der Gebrechlichkeit unter informellen Pflegekräften von dementen Patienten (DELFAF)

11. Januar 2023 aktualisiert von: Gérond'if

Determinanten der Gebrechlichkeit unter informellen Betreuern von dementen Patienten, die in einem Tageskrankenhaus bewertet wurden.

Gebrechlichkeit, ein Übergangszustand zwischen erfolgreichem und pathologischem Altern, kann von einer frühen multiinterventionellen Intervention profitieren. Frieds Kriterien sind die am häufigsten verwendeten Kriterien zur Diagnose von Gebrechlichkeit. Die Belastung der Pflegekräfte erhöht die Morbidität der Pflegekräfte. Das Hauptziel der Studie war es, die Beziehung zwischen Gebrechlichkeit bei informellen Pflegekräften von Demenzpatienten und der Belastung der Pflegekraft (Zarit-Skala) zu bewerten. Das sekundäre Ziel bestand darin, Determinanten von Gebrechlichkeit bei Pflegekräften zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Gebrechlichkeit, ein Übergangszustand zwischen erfolgreichem und pathologischem Altern, kann von einer frühen multiinterventionellen Intervention profitieren.

Frieds Kriterien sind die am häufigsten verwendeten Kriterien zur Diagnose von Gebrechlichkeit:

  • Gewichtsverlust > 4,5 kg über ein Jahr,
  • Selbstberichtete Erschöpfung,
  • Geringe Muskelkraft (Handgriff <20 % der Norm für Alter und Geschlecht),
  • Geringe körperliche Aktivität
  • Niedrige Ganggeschwindigkeit (<0,8 m/s). Je nach Anzahl der Fried-Kriterien gelten Probanden als gebrechlich (≥ 3 Fried-Kriterien), prägebrechlich (1-2 Fried-Kriterien) oder robust (0 Fried-Kriterium).

Es wird angenommen, dass ein großer Teil der Pflege von informellen Pflegekräften (z. B. Ehepartnern, Angehörigen) geleistet wird. Die Belastung der Pflegekräfte, die durch die Pflege als „anhaltender Stress und Frustration“ empfunden wird, wirkt sich auf die psychische Gesundheit der Pflegekräfte mit Depressionen, Angst- und Schlafstörungen aus und erhöht die Morbidität und Mortalität der Pflegekräfte. Multi-interventionelle Studien (einschließlich körperliches und psychisches Wohlbefinden) haben ihre Genauigkeit bei der Verbesserung der Lebensqualität von Pflegekräften bewiesen.

In Frankreich wird die Zahl der pflegenden Angehörigen (>60 Jahre) von Demenzkranken auf 3,3 Millionen (DREES) geschätzt.

Im Broca-Gedächtniszentrum (3000 Patienten/Jahre) können Pflegekräfte seit mehr als einem Jahr während einer Tagesklinik von einer umfassenden medizinisch-psychosozialen Bewertung profitieren. Gebrechlichkeit wird in der üblichen Pflege beurteilt. Zwei Betreuer pro Woche profitieren von dieser Bewertung. Die gleiche Tagesklinik wurde im Krankenhaus "Paul Brousse" (100 Patienten/Jahr) eingerichtet: Eine Pflegekraft pro Woche profitiert von dieser Bewertung.

Hauptziel:

Um die Beziehung zwischen Gebrechlichkeit bei informellen Pflegepersonen von Demenzpatienten und der Belastung der Pflegeperson zu beurteilen (Zarit-Skala).

Nebenziel:

Um Determinanten von Gebrechlichkeit bei Pflegekräften zu bewerten.

Hauptergebnis:

Die Belastung der Pflegekraft wird nach der Zarit-Skala bestimmt. Die Zarit-Skala ist ein automatischer Fragebogen, der 22 Fragen (mit 0 bis 4 Punkten bewertet) und 88 Punkte enthält. Eine höhere Punktzahl spiegelt eine höhere Belastung der Pflegekräfte wider.

Gebrechlichkeit wird durch Fried-Kriterien definiert. Die Probanden werden als gebrechlich (≥ 3 Fried-Kriterien), vorgebrechlich (1-2 Fried-Kriterien) oder robust (0 Fried-Kriterien) eingestuft.

Sekundäre Ergebnisse

  • Alter, Geschlecht, Bildungsniveau
  • Behandlungen und Polypharmazie (≥ 4 Behandlungen)
  • Neuropsychologischer Test bei kognitiven Beschwerden: Betreuer werden als kognitiv normal, leichte kognitive Beeinträchtigung oder Demenz eingestuft.
  • Depression nach der Pichot-Skala und der geriatrischen Depressionsskala.
  • Angst nach der Goldberg-Skala
  • Ernährungsbewertung: Mini-Ernährungsbewertung und Body-Mass-Index.

Durchführbarkeit :

Achtzig Pflegekräfte werden im Broca-Krankenhaus und 40 im Paul-Brousse-Krankenhaus aufgenommen. Um die errechnete Anzahl einzubeziehender Fächer (n=120) zu erreichen, werden die Einschlüsse anderthalb Jahre lang stattfinden.

statistische Analyse

Hauptziel:

Um einen Unterschied im Zarit-Score von 11 Punkten (retrospektive Analyse der erhobenen Daten) bei 80 % Power und α 5 % Risiko aufzuzeigen, müssen 120 Probanden eingeschlossen werden. Die Population wird beschrieben und Faktoren, die mit der Zarit-Skala in der univariaten Analyse verbunden sind, werden in einem multiplen linearen Regressionsmodell untersucht.

Die Analyse wird auch nach 3 Gruppen durchgeführt: gebrechlich, vorgebrechlich und robust.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ile De Frane
      • Paris, Ile De Frane, Frankreich, 75016
    • Val De Marne
      • Villejuif, Val De Marne, Frankreich, 94000
        • Rekrutierung
        • Paul Brousse Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Betreuer von Demenzpatienten, denen die Tagesklinik bekannt ist und die begutachtet werden möchten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Betreuer von Demenzpatienten,
  • über > 65 Jahre,
  • die eine umfassende Auswertung in der Tagesklinik akzeptieren, die einer (anonymen) Erfassung ihrer Daten für eine Beobachtungsstudie zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Keine Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem
  • Menschen unter Vormundschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einschätzung der emotionalen, körperlichen und finanziellen Belastung einer Pflegekraft nach Zarit-Belastungsskala
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messung der kognitiven Beeinträchtigung anhand der Ergebnisse der Mini-Mental State Examination (MMSE).
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Screening auf eine Ernährungsstörung anhand des Body-Mass-Index (BMI)-Scores
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Erfassung des verbalen episodischen Gedächtnisses nach Grober und Buschke
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Screening der Unterernährung nach Mini Nutritional Assessment (MNA)
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Einschätzung der Angst nach Goldberg-Skala
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Erfassung von Humor in der Geriatrie nach Geriatric Depression Scale (GDS)
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Emmanuelle Duron, Md, PHd, APHP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

8. August 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-A02925-50

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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