- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03999879
Phosphor, Protonenbildgebung und Amyloidbelastung (VORBEREITUNG) AUF AMYLOIDBELASTUNG UND ERKENNTNIS (PREPARE)
29. Juni 2023 aktualisiert von: NYU Langone Health
Neuroenergetische Anpassungen bei der Alzheimer-Krankheit: Auswirkungen auf die Amyloidbelastung und Kognition.
Normale Zellen produzieren Energie hauptsächlich mit Hilfe der „Mitochondrien“.
Diese "kleinen Organe" werden auch als "Kraftwerke der Zelle" bezeichnet und wandeln die aufgenommenen Zucker, Fette und Proteine in Formen chemischer Energie um, die der Körper zum Weiterleben nutzen kann.
Dieser Vorgang wird als oxidative Phosphorylierung bezeichnet.
Zusätzlich zur Hilfe der Mitochondrien und der oxidativen Phosphorylierung können die meisten Zellen Energie durch Milchsäuregärung erzeugen.
Dieser Prozess ist weniger energieeffizient, aber schneller und wird vom Gehirn, Muskel oder anderen Organen unter bestimmten Umständen und Energieanforderungen verwendet, selbst in Gegenwart von reichlich Sauerstoff.
Sie wird auch als aerobe Glykolyse bezeichnet.
Aerobe Glykolyse und oxidative Phosphorylierung sind die beiden Hauptmechanismen, die an der Gehirnenergetik beteiligt sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Folgen der Alzheimer-Krankheit (AD) (Ablagerung von Amyloid-Plaques und neurofibrillären Tangles) sind bekannt.
Die Ursache dieser Ablagerung von Proteinen ist es nicht.
Einige Wissenschaftler argumentieren, dass eine Zunahme der oxidativen Phosphorylierungsaktivität und ein Mangel an Fähigkeit, zur aeroben Glykolyse überzugehen, die zugrunde liegende Ursache dieser Veränderungen sind.
Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob es eine Korrelation zwischen neuroenergetischen Niveaus der aeroben Glykolyse/oxidativen Phosphorylierung und dem Risiko für die Alzheimer-Krankheit gibt.
Die Studie wird diese neuroenergetischen Anpassungen in einer Gruppe von 15 älteren Teilnehmern (Altersspanne: 70-85 Jahre) mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung (aMCI) und 30 kognitiv normalen Kontrollpersonen (NL) untersuchen.
Multimodale (MR/PET) und multinukleäre (31P/1H) Neuroimaging wird es uns ermöglichen, Zugang zu einer einzigartig umfassenden und hochkonsistenten Sicht auf neuroenergetische Anpassungen sowohl in den klinischen als auch in den präklinischen Stadien der Alzheimer-Krankheit zu erhalten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
70 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene (männlich und weiblich) im Alter von > 70 Jahren in insgesamt ausgezeichneter Gesundheit mit normaler Kognition (CDR = 0) und mindestens High-School-Abschluss.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NL-Gruppe: Erwachsene (männlich und weiblich) im Alter von > 70 Jahren in insgesamt ausgezeichneter Gesundheit mit normaler Kognition (CDR = 0) und mindestens Hochschulabschluss.
- aMCI-Gruppe: Erwachsene (männlich und weiblich) im Alter von > 70 Jahren, klinische Demenzbewertung (CDR) = 0,5 - 1 und Mini-Mental State Examination (MMSE): 20-25
- Englisch als Erstsprache oder nachgewiesene Englischkenntnisse für Nicht-Muttersprachler
Ausschlusskriterien:
- Jeder Tumor, Schlaganfall oder Trauma, der zu anormalen radiologischen Befunden führen würde Vorgeschichte von bipolarer Störung, Schizophrenie, geistiger Behinderung oder Drogenmissbrauch MRT-Scanner-Kontraindikationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kognitiv normal
mit 30 Teilnehmern mit normaler Wahrnehmung
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OxPhos-Hochregulierung [d. h. niedrigere Phosphokreatin (PCr)-zu-ATP-Verhältniswerte] in der PET-AG-Maske.
PIB+ NL-Probanden zeigen eine OxPhos-Herunterregulierung (d.h.
erhöhtes PCr/ATP-Verhältnis, das auf das Vorhandensein von metabolisch inertem PCr hinweist, das nicht als ATP verwendet werden kann) im Vergleich zu PIB-NL-Probanden in der PETAG-Maske
PIB+ NL-Probanden zeigen erhöhte Laktatspiegel (gemessen mit 1H-MRSI) im Vergleich zu PIB-NL-Probanden in der PETAG-Maske.
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Amnesisches MCI
aMCI-Gruppe mit 15 Teilnehmern mit einem CDR von 0,5-1 und einem Mini-Mental State Examination (MMSE) von 20-25.
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OxPhos-Hochregulierung [d. h. niedrigere Phosphokreatin (PCr)-zu-ATP-Verhältniswerte] in der PET-AG-Maske.
PIB+ NL-Probanden zeigen eine OxPhos-Herunterregulierung (d.h.
erhöhtes PCr/ATP-Verhältnis, das auf das Vorhandensein von metabolisch inertem PCr hinweist, das nicht als ATP verwendet werden kann) im Vergleich zu PIB-NL-Probanden in der PETAG-Maske
PIB+ NL-Probanden zeigen erhöhte Laktatspiegel (gemessen mit 1H-MRSI) im Vergleich zu PIB-NL-Probanden in der PETAG-Maske.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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(PCr)-zu-ATP-Verhältnis
Zeitfenster: 1 Monat
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Diese 31P-MRSI-Daten werden PiB+ aMCI-Personen von PiB+ NL-Personen unterscheiden.
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ryan Brown, MD, New York Langone Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Februar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-01919
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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