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Phosphor, Protonenbildgebung und Amyloidbelastung (VORBEREITUNG) AUF AMYLOIDBELASTUNG UND ERKENNTNIS (PREPARE)

29. Juni 2023 aktualisiert von: NYU Langone Health

Neuroenergetische Anpassungen bei der Alzheimer-Krankheit: Auswirkungen auf die Amyloidbelastung und Kognition.

Normale Zellen produzieren Energie hauptsächlich mit Hilfe der „Mitochondrien“. Diese "kleinen Organe" werden auch als "Kraftwerke der Zelle" bezeichnet und wandeln die aufgenommenen Zucker, Fette und Proteine ​​in Formen chemischer Energie um, die der Körper zum Weiterleben nutzen kann. Dieser Vorgang wird als oxidative Phosphorylierung bezeichnet. Zusätzlich zur Hilfe der Mitochondrien und der oxidativen Phosphorylierung können die meisten Zellen Energie durch Milchsäuregärung erzeugen. Dieser Prozess ist weniger energieeffizient, aber schneller und wird vom Gehirn, Muskel oder anderen Organen unter bestimmten Umständen und Energieanforderungen verwendet, selbst in Gegenwart von reichlich Sauerstoff. Sie wird auch als aerobe Glykolyse bezeichnet. Aerobe Glykolyse und oxidative Phosphorylierung sind die beiden Hauptmechanismen, die an der Gehirnenergetik beteiligt sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Folgen der Alzheimer-Krankheit (AD) (Ablagerung von Amyloid-Plaques und neurofibrillären Tangles) sind bekannt. Die Ursache dieser Ablagerung von Proteinen ist es nicht. Einige Wissenschaftler argumentieren, dass eine Zunahme der oxidativen Phosphorylierungsaktivität und ein Mangel an Fähigkeit, zur aeroben Glykolyse überzugehen, die zugrunde liegende Ursache dieser Veränderungen sind. Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob es eine Korrelation zwischen neuroenergetischen Niveaus der aeroben Glykolyse/oxidativen Phosphorylierung und dem Risiko für die Alzheimer-Krankheit gibt. Die Studie wird diese neuroenergetischen Anpassungen in einer Gruppe von 15 älteren Teilnehmern (Altersspanne: 70-85 Jahre) mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung (aMCI) und 30 kognitiv normalen Kontrollpersonen (NL) untersuchen. Multimodale (MR/PET) und multinukleäre (31P/1H) Neuroimaging wird es uns ermöglichen, Zugang zu einer einzigartig umfassenden und hochkonsistenten Sicht auf neuroenergetische Anpassungen sowohl in den klinischen als auch in den präklinischen Stadien der Alzheimer-Krankheit zu erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene (männlich und weiblich) im Alter von > 70 Jahren in insgesamt ausgezeichneter Gesundheit mit normaler Kognition (CDR = 0) und mindestens High-School-Abschluss.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • NL-Gruppe: Erwachsene (männlich und weiblich) im Alter von > 70 Jahren in insgesamt ausgezeichneter Gesundheit mit normaler Kognition (CDR = 0) und mindestens Hochschulabschluss.
  • aMCI-Gruppe: Erwachsene (männlich und weiblich) im Alter von > 70 Jahren, klinische Demenzbewertung (CDR) = 0,5 - 1 und Mini-Mental State Examination (MMSE): 20-25
  • Englisch als Erstsprache oder nachgewiesene Englischkenntnisse für Nicht-Muttersprachler

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Tumor, Schlaganfall oder Trauma, der zu anormalen radiologischen Befunden führen würde Vorgeschichte von bipolarer Störung, Schizophrenie, geistiger Behinderung oder Drogenmissbrauch MRT-Scanner-Kontraindikationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kognitiv normal
mit 30 Teilnehmern mit normaler Wahrnehmung
OxPhos-Hochregulierung [d. h. niedrigere Phosphokreatin (PCr)-zu-ATP-Verhältniswerte] in der PET-AG-Maske. PIB+ NL-Probanden zeigen eine OxPhos-Herunterregulierung (d.h. erhöhtes PCr/ATP-Verhältnis, das auf das Vorhandensein von metabolisch inertem PCr hinweist, das nicht als ATP verwendet werden kann) im Vergleich zu PIB-NL-Probanden in der PETAG-Maske
PIB+ NL-Probanden zeigen erhöhte Laktatspiegel (gemessen mit 1H-MRSI) im Vergleich zu PIB-NL-Probanden in der PETAG-Maske.
Amnesisches MCI
aMCI-Gruppe mit 15 Teilnehmern mit einem CDR von 0,5-1 und einem Mini-Mental State Examination (MMSE) von 20-25.
OxPhos-Hochregulierung [d. h. niedrigere Phosphokreatin (PCr)-zu-ATP-Verhältniswerte] in der PET-AG-Maske. PIB+ NL-Probanden zeigen eine OxPhos-Herunterregulierung (d.h. erhöhtes PCr/ATP-Verhältnis, das auf das Vorhandensein von metabolisch inertem PCr hinweist, das nicht als ATP verwendet werden kann) im Vergleich zu PIB-NL-Probanden in der PETAG-Maske
PIB+ NL-Probanden zeigen erhöhte Laktatspiegel (gemessen mit 1H-MRSI) im Vergleich zu PIB-NL-Probanden in der PETAG-Maske.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
(PCr)-zu-ATP-Verhältnis
Zeitfenster: 1 Monat
Diese 31P-MRSI-Daten werden PiB+ aMCI-Personen von PiB+ NL-Personen unterscheiden.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ryan Brown, MD, New York Langone Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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