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3-Meter-Gehtest rückwärts und Multiple Sklerose

11. April 2021 aktualisiert von: zekiye ipek katırcı kırmacı, Sanko University

Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit des 3-Meter-Rückwärtsgehtests bei Multiple-Sklerose-Patienten

Multiple Sklerose (MS) ist eine demyelinisierende Autoimmunerkrankung des Zentralnervensystems, die unterschiedliche Grade von Behinderungen mit motorischem und sensorischem Verlust verursacht. Obwohl die Anzeichen und Symptome der Krankheit je nach Ort der Läsion variieren; Kraftverlust, Spastik, Sensibilitätsstörungen, Müdigkeit, Ataxie, autonome Dysfunktion und verminderte Sehschärfe werden häufig beobachtet. Eine der wichtigsten Ursachen für Funktionsverlust sind Gleichgewichtsstörungen. Gleichgewichtsprobleme hingegen führen zu Stürzen mit schweren Verletzungen. Eines der wichtigsten Ziele in der Rehabilitation von Menschen mit MS ist die Leistungssteigerung durch Minimierung des Sturzrisikos im Alltag. Für medizinisches Fachpersonal wurden viele Fragebögen zur Anamnese, Selbsteinschätzungsmaßnahmen und leistungsbasierte Tests entwickelt, um das Sturzrisiko zu bestimmen. Leistungsbasierte Funktionsbewertungen bestehen aus einem zeitgesteuerten Geh- und Gehtest, funktionellen Fähigkeiten, Gleichgewicht und Sturzrisiko, einem 5-fachen Sit-and-Go-Test und einem Berg-Balance-Test, einem 4-Quadrat-Schritt-Test und Tests zur Messung der Ganggeschwindigkeit. Diese Tests beinhalten die Fähigkeit, vorwärts zu gehen und sich um die eigenen Prioritäten zu drehen. Gehen ist jedoch eine schwierigere Aktivität, da es neuromuskuläre Kontrolle beinhaltet und von Propriozeption und Schutzreflexen abhängt. Bei Aktivitäten des täglichen Lebens besteht die Notwendigkeit, rückwärts zu gehen, um Aufgaben wie das Anlehnen an einen Stuhl und das Öffnen der Tür auszuführen. Diese Bewegung kann besonders für ältere Menschen mit neurologischen Defiziten eine ziemliche Herausforderung darstellen. Es wurde festgestellt, dass die mechanischen Abmessungen der Rückenstütze, insbesondere die Geschwindigkeit, die Schrittlänge und die doppelte Stützfläche, bei älteren Erwachsenen deutlich reduziert sind. In einer an geriatrischen Personen durchgeführten Studie wurde gezeigt, dass das Rückwärtsgehen empfindlicher ist, um altersbedingte Veränderungen der Mobilität und des Gleichgewichts zu erkennen, als das Vorwärtsgehen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Gültigkeit und Zuverlässigkeit des 3-Meter-Gehtests rückwärts zur Bewertung des leistungsbasierten Sturzrisikos bei Personen mit MS zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gang und Mobilität sind häufig beeinträchtigte Funktionen bei MS und wirken sich negativ auf die Lebensqualität aus. Ungefähr 40 % der Patienten beschreiben Gehprobleme und 70 % der Personen in dieser Gruppe sind Berichten zufolge von den Aktivitäten des täglichen Lebens betroffen. Eine der wichtigsten Ursachen für Funktionsverlust sind Gleichgewichtsstörungen. Gleichgewichtsprobleme hingegen führen zu Stürzen mit schweren Verletzungen. Eines der wichtigsten Ziele in der Rehabilitation von Menschen mit MS ist die Leistungssteigerung durch Minimierung des Sturzrisikos im Alltag. Daher ist die Bestimmung des leistungsbezogenen Sturzrisikos dieser Patienten wichtig, um ein Rehabilitationsprogramm zu erstellen und die Behandlungsergebnisse zu bewerten. In diesem Zusammenhang haben Forscher kürzlich berichtet, dass die Bewertung des Rückwärtsgangs ein wichtiges klinisches Instrument zur Bestimmung des Sturzrisikos sein kann, insbesondere bei Personen mit Gleichgewichtsproblemen. Es wurde jedoch nicht untersucht, ob Rückwärtsgang häufig mit Leistungs- und Gleichgewichtstests bei Personen mit MS verbunden ist, die Gleichgewichtsprobleme haben. Das Ziel dieser Studie ist es, die Gültigkeit und Zuverlässigkeit des 3-Meter-Gehtests rückwärts zur Bewertung des leistungsbasierten Sturzrisikos bei Personen mit MS zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Şehitkamil
      • Gaziantep, Şehitkamil, Truthahn, 27090
        • Sanko University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Multiple-Sklerose-Patient

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • EDSS-Score ist 4 oder weniger,

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder in den ersten 3 Monaten nach der Geburt,
  • Kortikosteroidbehandlung im letzten Monat
  • Einnahme von Medikamenten, die das Gehen in den letzten 1 Monat beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patient mit Multipler Sklerose
Am ersten Tag führt der erste Bewerter alle Tests durch, und am zweiten Tag führt der zweite Bewerter einen 3-m-Gehtest rückwärts durch.
3-m-Gehtest rückwärts, Timed-up-and-Go-Test, 12-Punkte-MS-Gehskala, 2-Minuten-Gehtest, zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehtest, 4-Quadrat-Schritttest.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3 m Rückwärtsgehtest
Zeitfenster: Erster und zweiter Tag
465/5000 Es wird eine Distanz von 3 m gemessen und mit schwarzem Klebeband markiert. Einzelpersonen werden gebeten, der Ferse und dem schwarzen Band zu folgen. Mit dem „Start“-Kommando werden sie aufgefordert, schnell rückwärts zu gehen. Wenn die Strecke von 3 m zurückgelegt ist, wird ein Stopp angeordnet. Einzelpersonen dürfen während des Tests nicht laufen. Sie dürfen zurückblicken, wenn sie wollen. Der Assessor geht während des gesamten Tests hinter Personen her. Der Test wird dreimal wiederholt, die Mittelwerte werden aufgezeichnet
Erster und zweiter Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Timed up und gehen Sie testen
Zeitfenster: Erster Tag
Zu Beginn des Tests sitzen die Personen auf einem Stuhl. Davor wird ein Abstand von 3 m ermittelt. Mit dem Startkommando steht er von seinem Sitz auf und geht 3 m und dreht sich um und geht zurück und setzt sich. Beim Startbefehl die Zeit in Sekunden, bis der Sitz vollständig sitzt. Eine kürzere Dauer bedeutet, dass die funktionelle Mobilität gut ist.
Erster Tag
12 Artikel MS Gehwaage
Zeitfenster: Erster Tag
Es handelt sich um einen 12-Punkte-Fragebogen, der die Wirkung des Gangs bei MS in Frage stellt. Die Schwierigkeiten, die Einzelpersonen während der letzten 2 Wochen beim Gehen erlebt haben, werden hinterfragt. Jedes Item enthält 5 Punkte (1; ich bin überhaupt nicht betroffen; 5; ich bin voll und ganz beeindruckt). Niedrige Werte weisen auf eine bessere Gangstörung hin
Erster Tag
2-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Erster Tag
Einzelpersonen werden gebeten, in einem Korridor von 25 m so schnell wie möglich zu gehen, ohne zu rennen. Die zurückgelegte Strecke von 2 Minuten wird aufgezeichnet.
Erster Tag
25-Fuß-Gehtest
Zeitfenster: Erster Tag
Es ist eine Bewertung zur Beurteilung der Beweglichkeit und der Beinfunktionen. Einzelpersonen werden gebeten, auf einer ebenen Fläche mit der höchsten Geschwindigkeit von 7,62 m sicher zu gehen. Einzelpersonen dürfen bei Bedarf Gehhilfen benutzen. Einzelpersonen werden gebeten, 3 Mal zu gehen. Der Durchschnitt der Zeiten wird aufgezeichnet.
Erster Tag
4-Quadrat-Stufentest
Zeitfenster: Erster Tag
Es zielt darauf ab, das dynamische Gleichgewicht zu bewerten und vorwärts, seitwärts und rückwärts von Objekten zu gehen. Das auf den Boden gezeichnete Quadrat wird in 4 gleiche Teile geteilt. Die Zahl 1 wird in die untere rechte Ecke geschrieben, bis zu 4 im Uhrzeigersinn. Mit dem Start-Befehl werden Einzelpersonen aufgefordert, jeweils auf die Zahlen zu drücken. Es wird zuerst aufgefordert, einen Schritt nach vorne (Nummer 1 und 2), dann nach links (Nummer 3) und dann nach hinten (Nummer 4) zu machen. Es wird dann aufgefordert, die Schritte 4 bis 1 erneut auszuführen. Die Zeit wird gespeichert.
Erster Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zekiye İpek Katırcı Kırmacı, Ph.D(c), Sanko University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Unentschieden

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