- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04004273
Diabetes, Bewegung und Leberfett (LIEFERN) ((DELIVER))
Der Einfluss von Typ-2-Diabetes und Bewegung auf die Leberfettqualität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mündliche Eignungsprüfung
Vor Studienbeginn erfolgt eine telefonische Kontaktaufnahme und eine erste mündliche Eignungsprüfung (ca. 30 Minuten Gespräch). Anschließend werden potenziell in Frage kommende Teilnehmer eingeladen, das Sir Peter Mansfield Imaging Center für den ersten Studienbewertungsbesuch zu besuchen.
Beurteilungsbesuch 1 – Sir Peter Mansfield Imaging Center (University of Nottingham) Einwilligungserklärung Bevor irgendwelche studienbezogenen Verfahren durchgeführt werden können, muss der Teilnehmer die neueste genehmigte Version der Einwilligungserklärung unterzeichnen und datieren. Bevor die Zustimmung eingeholt wird, stellt die verantwortliche Person sicher, dass der Teilnehmer alle Aspekte der Studie vollständig versteht. Es wird auch deutlich darauf hingewiesen, dass es dem Teilnehmer freisteht, die Studie jederzeit und aus beliebigem Grund abzubrechen, unbeschadet der zukünftigen Betreuung und ohne Verpflichtung, den Grund für den Abbruch anzugeben. Wenn ein Teilnehmer von der Studie zurücktritt, aber seine Einwilligung nicht widerruft, können bereits gewonnene Daten für die Studie verwendet werden. Wenn sich ein Teilnehmer aufgrund eines unerwünschten Ereignisses zurückgezogen hat, wird ein medizinischer Fachmann dies angemessen nachverfolgen.
Das Einwilligungsformular wird auf der Grundlage einer informierten Entscheidung unterzeichnet und datiert. Der Zustimmungsprozess wird von jemandem durchgeführt, der eine Zustimmungsschulung erhalten hat, vom Chief Investigator autorisiert wurde und im Protokoll zur Übertragung von Befugnissen aufgeführt ist. Das unterschriebene Originalformular wird am Studienort aufbewahrt und eine Kopie wird dem Teilnehmer ausgehändigt. Eine dritte Kopie wird an den Hausarzt des Teilnehmers geschickt.
Fragebögen
Die Teilnehmer werden mehrere stift- und papierbasierte Fragebögen ausfüllen, um ihre Eignung zur Teilnahme an der Studie zu beurteilen und Basisstudiendaten bereitzustellen. Dazu gehören:
- Fragebogen zur Bereitschaft zur körperlichen Aktivität - um die Bereitschaft der Teilnehmer zu körperlicher Betätigung und/oder Kontraindikationen zu ermitteln
- Loughborough University Health Screen Questionnaire – um einen Überblick über die Krankengeschichte der Teilnehmer, aktuelle Medikamente und familiäre Krankheitsgeschichte zu erhalten
- Magnetresonanz-Sicherheitsscreening-Formular des Sir Peter Mansfield Imaging Center – zur Beurteilung möglicher Kontraindikationen für die MRT
- Demografische Daten und Kontaktdaten - um das Geburtsdatum, die ethnische Zugehörigkeit und die Postanschrift der Teilnehmer zu ermitteln
- Alkoholkonsum-Fragebogen – zur Bestimmung des gewohnheitsmäßigen Alkoholkonsums der Teilnehmer, um sie als nicht-alkoholische Fettlebererkrankung zu klassifizieren.
Anthropometrie, Blutdruck und Fingerabdruck-Bluttest Größe, Körpermasse und Taillenumfang werden mit Standardtechniken gemessen und der Body-Mass-Index (BMI) wird berechnet. Der Körperfettanteil wird anhand einer bioelektrischen Impedanzanalyse geschätzt. Der Blutdruck wird mit einem automatisierten Monitor gemessen, nachdem die Teilnehmer 10 Minuten lang ruhig gesessen haben (Durchschnitt aus drei Messungen). Ein Fingerabdruck-Bluttest wird durchgeführt, um die vorläufige Eignung (HbA1c) mit einem Point-of-Care-Gerät zu überprüfen.
Magnetresonanztomographie (MRT) MRT-Daten werden mit einem 3T Philips Ingenia MRT-Scanner erfasst. Leberfettqualitätsindizes und intrahepatozelluläre Gesamtleberfettfraktionen werden mittels 1H-MRS über die Quantifizierung einzelner Lipidgruppenpeaks bestimmt. Mittels MRT werden Leberentzündungen, viszerales Fettgewebe und subkutanes abdominales Fettgewebe gemessen. Die zur Messung dieser Ergebnisse verwendeten Techniken wurden bereits validiert und veröffentlicht.
Vertrautmachen mit gewogenen Ernährungsaufzeichnungen und Monitoren für körperliche Aktivität Die Teilnehmer erhalten einen am Handgelenk getragenen (uhrähnlichen) Monitor für körperliche Aktivität (GENEactiv), den sie in den nächsten sieben Tagen rund um die Uhr tragen werden. Den Teilnehmern wird auch gezeigt, wie sie eine genau gewogene Lebensmittelaufzeichnung führen, und sie erhalten eine Lebensmittelwaage und ein Tagebuch, um eine dreitägige Aufzeichnung innerhalb der nächsten sieben Tage (zwei Wochen und ein Wochenendtag) zu ermöglichen.
Nach dieser Sitzung werden MRT-Scans ausgewertet, um zu untersuchen, ob die Teilnehmer eine Menge an Leberfett haben, die hoch genug ist, um in die Studie aufgenommen zu werden (> 5,56 %). Wenn das Leberfett darunter liegt, werden die Teilnehmer von der Teilnahme ausgeschlossen. Wenn das Leberfett gleich oder größer als dieser Wert ist, werden die Teilnehmer zur Teilnahme an Studienbeurteilungsbesuch 2 eingeladen.
Untersuchungsbesuch 2 – Leicester General Hospital (Leicester Diabetes Centre)
Nüchternblutprobe
Die Teilnehmer werden gebeten, am zweiten Studienbewertungsbesuch teilzunehmen, da sie seit dem Vorabend nichts gegessen haben. Diese Besuche finden daher morgens (vor 10:30 Uhr) statt. Zu Beginn dieses Besuchs wird den Teilnehmern eine nüchterne Blutprobe aus der Vene (40 ml Blut) entnommen, nachdem sie sich 10 Minuten lang hingesetzt haben. Diese Probe wird von einer in Phlebotomie ausgebildeten und erfahrenen Person aus einer antekubitalen Vene entnommen. Eine Blutflasche wird zur Analyse des glykierten Hämoglobins an die Pathologielabors des Krankenhauses geschickt. Die verbleibenden Proben werden sofort in einer gekühlten Zentrifuge zentrifugiert, um Plasma/Serum zu erhalten. Diese Proben werden anschließend bis zum Ende der Studie in Gefrierschränken mit -80 Grad (Celsius) an den Forschungsstandorten gelagert. Nach dem letzten Besuch der Teilnehmer werden die Proben von einem kommerziellen Kurier zur Loughborough University (bei -80 Grad) transportiert. Die Proben werden dann chargenweise analysiert auf:
- Lipide
- C-reaktives Protein
- Leberenzyme
- Glucose
- Insulin
- Nicht veresterte Fettsäuren
- Hepatokine
- Entzündungsproteine
Medizinische Bewertung und aerobe Fitness Ein Mediziner wird eine vollständige Anamnese der Teilnehmer erheben, um alle Faktoren zu identifizieren, die Personen möglicherweise daran hindern, die Studie abzuschließen. Ein 12-Kanal-EKG wird ebenfalls durchgeführt. Abschließend wird ein symptombegrenzter progressiver Laufbandbelastungstest auf einem Laufband durchgeführt. Bei diesem Test müssen die Teilnehmer mit zunehmend härteren Intensitäten bis zur willentlichen Erschöpfung trainieren. Ein medizinisches Fachpersonal überwacht den Blutdruck und das EKG der Teilnehmer während dieses Tests, der beendet wird, wenn es klinisch angezeigt ist.
Randomisierung Nach dem Besuch werden zwei Teilnehmer randomisiert (1:1) zu Kondition (Übungstraining oder Kontrolle). Die Randomisierung wird von einem Studienstatistiker durchgeführt (siehe Abschnitt 13 für weitere Einzelheiten). Die Einbindung von Teilnehmenden, die nur Teil A der Studie absolvieren, endet an dieser Stelle.
Sechswöchige Intervention Die zur Kontrolle randomisierten Teilnehmer erhalten während der sechswöchigen Interventionsphase keine Interventionen. Während dieser Zeit werden die Kontrollteilnehmer gebeten, keine Aspekte ihres Lebensstils zu ändern. Vor der fünften Woche erhalten die Teilnehmer einen Monitor für körperliche Aktivität, den sie während der fünften und sechsten Woche ununterbrochen tragen müssen. Die Teilnehmer werden auch während der fünften Woche (zwei Wochentage und ein Wochenendtag) gewogene Ernährungstagebücher führen.
Teilnehmer, die randomisiert dem Bewegungstraining zugeteilt wurden, absolvieren während der sechswöchigen Intervention vier Trainingseinheiten pro Woche. Jede Woche wird eine Sitzung vom Forschungsteam überwacht, während drei Sitzungen mit zügigem Gehen ohne Aufsicht des Teilnehmers durchgeführt werden. Alle Trainingseinheiten bestehen aus kontinuierlichen Übungen mittlerer Intensität und dauern 35 - 50 Minuten (abhängig von der Interventionswoche).
Bewertungsbesuch 3 (nach dem Eingriff) – Sir Peter Mansfield Imaging Center (Universität Nottingham) Die bei Besuch 3 durchgeführten Bewertungen sind eine Wiederholung der bei Besuch 1 durchgeführten Bewertungen.
Beurteilungsbesuch 4 (nach dem Eingriff) – Leicester General Hospital (Leicester Diabetes Centre) Die bei Besuch vier durchgeführten Beurteilungen sind eine Wiederholung der bei Besuch zwei durchgeführten Beurteilungen, mit der Ausnahme, dass keine medizinische Untersuchung durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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East Midlands
-
Leicester, East Midlands, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- University Hospitals of Leicester NHS Trust
-
Leicester, East Midlands, Vereinigtes Königreich
- NIHR Clinical Research Network
-
Nottingham, East Midlands, Vereinigtes Königreich, NG7 2RD
- Sir Peter Mansfield Imaging Centre
-
Nottingham, East Midlands, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Nottingham University Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer
- ≥ 30 - ≤ 75 Jahre alt
- Body-Mass-Index ≥ 27 - ≤ 45 kg/m2 (oder ≥ 23 bis 45 45 kg/m2 in Südasien)
- Taillenumfang ≥ 94 cm (oder ≥ 90 cm in Südasien)
- Klinisch erhöhtes Leberfett (≥ 5,56 %, bewertet mittels 1H-MRS)
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme zu geben
- Der Teilnehmer kann effektiv auf Englisch kommunizieren
- Der Teilnehmer ist in der Lage, die zeitlichen Anforderungen der Studie zu erfüllen
Zusätzliche Kriterien für Teilnehmer ohne T2DM:
• HbA1c > 6,0 %
Zusätzliche Kriterien für Teilnehmer mit T2DM/Prädiabetes:
- Diagnostizierter T2DM oder Prädiabetes
- Behandlung über Lebensstil oder Metformin nur innerhalb der letzten 6 Monate
- HbA1c 6,0 - 10 %
- In der Lage, die zeitlichen und körperlichen Anforderungen zu erfüllen, die in der Trainingsintervention enthalten sind
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Magnetresonanzverfahren
- Kontraindikationen für Bewegungstraining
- Teilnahme an regelmäßigem, zielgerichtetem Bewegungstraining mit hoher Intensität – Häufigkeit größer oder gleich 3 Sitzungen pro Woche und Intensität größer oder gleich 6,0 metabolischen Äquivalenten (METs)
- Gewichtsinstabilität oder geplante/laufende diätetische Intervention
- Kann sich nicht ausreichend auf Englisch verständigen
- Komorbidität, die das Forschungsteam als Kontraindikation für eine Beteiligung feststellt
- Derzeitiger Raucher
- Unkontrollierte Hypertonie – systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg
Zusätzliche Kriterien für Teilnehmer mit T2DM/Prädiabetes:
- Einnahme zusätzlicher oraler Antidiabetika zu Metformin, z. SGLT2i, GLP-1RA, DPP4-Inhibitoren, TZDs innerhalb der letzten 6 Monate
- Insulin einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Übung
Teilnehmer, die für die Trainingsintervention randomisiert wurden, absolvieren in den folgenden sechs Wochen 24 Trainingseinheiten mit moderater Intensität (viermal pro Woche; ~ 50 Minuten pro Sitzung).
Jede Woche wird eine Trainingseinheit vom Forschungsteam überwacht, während drei Sitzungen nicht überwacht, aber objektiv mit einem Herzfrequenzmesser überwacht werden.
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24 Trainingseinheiten mittlerer Intensität über sechs Wochen (viermal pro Woche; ~50 min pro Sitzung)
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die zur Kontrolle randomisierten Teilnehmer erhalten keine Interventionen und werden aufgefordert, während der sechswöchigen Interventionsphase ihren gewohnten Lebensstil beizubehalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des gesättigten Lipidindex der Leber (%) bestimmt durch Protonenmagnetresonanzspektroskopie (1H-MRS) unter Verwendung eines 3T-MRT-Scanners
Zeitfenster: 2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Reaktion auf eine sechswöchige Trainingsintervention
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2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des ungesättigten Lipidindex der Leber (%) – gemessen mit 1H-MRS
Zeitfenster: 2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Reaktion auf eine sechswöchige Trainingsintervention
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2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Änderung des Index für mehrfach ungesättigte Lipide in der Leber (%) – gemessen mit 1H-MRS
Zeitfenster: 2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Reaktion auf eine sechswöchige Trainingsintervention
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2 Messungen: Baseline, Woche 6
|
|
Veränderung der gesamten hepatischen Lipidzusammensetzung (%) – gemessen unter Verwendung von 1H-MRS
Zeitfenster: 2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Reaktion auf eine sechswöchige Trainingsintervention
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2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Veränderung des viszeralen Fettgewebes – gemessen mittels Magnetresonanztomographie (MRT) mit einem 3T Philips Ingenia MRT-Scanner
Zeitfenster: 2 Messungen: Baseline, Woche 6
|
Reaktion auf eine sechswöchige Trainingsintervention
|
2 Messungen: Baseline, Woche 6
|
|
Veränderung des subkutanen abdominalen Fettgewebes – gemessen mittels Magnetresonanztomographie (MRT) mit einem 3T Philips Ingenia MRT-Scanner
Zeitfenster: 2 Messungen: Baseline, Woche 6
|
Reaktion auf eine sechswöchige Trainingsintervention
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2 Messungen: Baseline, Woche 6
|
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Veränderung der Körpermasse
Zeitfenster: 2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Körpermasse mit Waage ermittelt.
Reaktion auf eine sechswöchige Trainingsintervention
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2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Veränderung des Körperfettanteils
Zeitfenster: 2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Körperfettanteil ermittelt über bioelektrische Impedanz.
Reaktion auf eine sechswöchige Trainingsintervention
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2 Messungen: Baseline, Woche 6
|
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Veränderung der aeroben Fitness (maximale Sauerstoffaufnahme)
Zeitfenster: 2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Laufbandbasierter aerober Fitnesstest.
Reaktion auf eine sechswöchige Trainingsintervention
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2 Messungen: Baseline, Woche 6
|
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Veränderung der Leberenzyme
Zeitfenster: 2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Reaktion auf eine sechswöchige Trainingsintervention.
Gemessen in nüchternen venösen Plasmaproben mit enzymatischen, kolorimetrischen Methoden unter Verwendung eines halbautomatischen Tischanalysegeräts.
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2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Veränderung der Glukose
Zeitfenster: 2 Messungen: Baseline, Woche 6
|
Reaktion auf eine sechswöchige Trainingsintervention.
Gemessen in nüchternen venösen Plasmaproben mit enzymatischen, kolorimetrischen Methoden unter Verwendung eines halbautomatischen Tischanalysegeräts.
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2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Insulinveränderung
Zeitfenster: 2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Reaktion auf eine sechswöchige Trainingsintervention.
Gemessen in nüchternen venösen Plasmaproben mit einem im Handel erhältlichen enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA).
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2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Veränderung der Lipide
Zeitfenster: 2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Reaktion auf eine sechswöchige Trainingsintervention.
Gemessen in nüchternen venösen Plasmaproben mit enzymatischen, kolorimetrischen Methoden unter Verwendung eines halbautomatischen Tischanalysegeräts.
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2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: 2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Reaktion auf eine sechswöchige Trainingsintervention.
Gemessen in nüchternen venösen Plasmaproben mit enzymatischen, kolorimetrischen Methoden unter Verwendung eines halbautomatischen Tischanalysegeräts.
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2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Änderung der Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR; Surrogatmarker der hepatischen Insulinresistenz)
Zeitfenster: 2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Reaktion auf eine sechswöchige Trainingsintervention.
HOMA-IR wird anhand der Konzentrationen von Plasmaglukose und Insulin im nüchternen Zustand berechnet.
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2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Veränderung der Insulinresistenz im Fettgewebe (ADIPO-IR; Surrogatmarker der Insulinresistenz im Fettgewebe)
Zeitfenster: 2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Reaktion auf eine sechswöchige Trainingsintervention.
ADIPO-IR wird anhand der Nüchternkonzentrationen von Plasmainsulin und unveresterten Fettsäuren berechnet.
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2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Veränderung der zirkulierenden Entzündungsproteine
Zeitfenster: 2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Reaktion auf eine sechswöchige Trainingsintervention.
Gemessen in nüchternen venösen Plasmaproben mit einem handelsüblichen ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) und enzymatischen, kolorimetrischen Methoden mit einem halbautomatischen Laboranalysegerät.
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2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Veränderung der Hepatokine
Zeitfenster: 2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Reaktion auf eine sechswöchige Trainingsintervention.
Gemessen in nüchternen venösen Plasmaproben mit einem im Handel erhältlichen enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA).
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2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Änderung der objektiv gemessenen Sitzzeit - GENEactiv-Monitor für körperliche Aktivität
Zeitfenster: 2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Monitor 7 Tage für 24 Std. am Handgelenk getragen
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2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Veränderung der objektiv gemessenen körperlichen Aktivität - GENEactiv Bewegungsmonitor
Zeitfenster: 2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Monitor 7 Tage für 24 Std. am Handgelenk getragen
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2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Änderung der Energieaufnahme
Zeitfenster: 2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Ernährungstagebuch - zwei Wochentage und ein Wochenendtag.
Reaktion auf eine sechswöchige Trainingsintervention
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2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Änderung der Makronährstoffzufuhr
Zeitfenster: 2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Ernährungstagebuch - zwei Wochentage und ein Wochenendtag.
Reaktion auf eine sechswöchige Trainingsintervention
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2 Messungen: Baseline, Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James A King, PhD, Loughborough University
- Hauptermittler: Guruprasad P Aithal, PhD, Nottingham Biomedical Research Centre
- Hauptermittler: David Webb, PhD, Leicester Diabetes Research Centre
- Hauptermittler: Penny Gowland, PhD, Sir Peter Mansfield Imaging Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- 241046
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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