- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04004429
Eine Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der Behandlung mit AP1189 bei RA-Patienten im Frühstadium mit aktiver Gelenkerkrankung (BEGIN)
Eine doppelblinde, multizentrische, zweiteilige, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer 4-wöchigen Behandlung mit AP1189 bei Patienten mit früher rheumatoider Arthritis (RA) und aktiver Gelenkerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine multizentrische, zweiteilige, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, 4-wöchige Studie mit wiederholten Dosen von AP1189. Die Studienpopulation besteht aus neu diagnostizierten Probanden mit schwerer aktiver rheumatoider Arthritis, definiert mit einem Clinical Disease Activity Score (CDAI) > 22, die mit der Titration mit Methotrexat beginnen sollen.
Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt, die durch eine Zwischenanalyse getrennt sind.
Teil 1: Die Probanden werden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert in: .
- AP1189-Dosis 50 mg
- AP1189-Dosis 100 mg
- Placebo
ZWISCHENANALYSE
Teil 2: Alle Probanden werden auf der Grundlage der Daten aus der Zwischenanalyse entweder in Design 1, 2 oder 3 randomisiert.
- Design 1: AP1189 Dosis 50 mg oder Placebo im Verhältnis 2:1
- Design 2: AP1189 Dosis 100 mg oder Placebo im Verhältnis 2:1
- Design 3: Fahren Sie mit den gleichen Dosen wie in Teil 1 fort
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von 2 Dosen von AP1189 im Vergleich zu Placebo nach 4-wöchiger Behandlung zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor Beginn studienspezifischer Verfahren wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 85 Jahren
- Bestätigte Diagnose von (RA) rheumatoider Arthritis gemäß den ACR/EULAR-RA-Klassifikationskriterien von 2010
- Polyarthritis mit Gelenkschwellung und Empfindlichkeit von mindestens drei Gelenken von 68 getesteten Gelenken
- Kandidat für eine Behandlung mit Methotrexat
- Ist dabei, eine Behandlung mit MTX (Methotrexat) zu beginnen
- Positiv auf Anti-CCP (antizyklisches citrulliniertes Peptid) oder RF (Rheumafaktor) getestet
- Schwere aktive RA (CDAI > 22) beim Screening und Baseline
- Negativer QFG-IT (QuantiFERON-in-Tube-Test)
- Die Probanden sollten in der Lage sein, die PRO-Fragebögen (Patient Reported Outcome) auszufüllen
- Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nur teilnehmen, wenn sie zuverlässige Verhütungsmittel anwenden oder postmenopausal sind. Chirurgisch sterilisierte Frauen mindestens 6 Monate vor dem Screening
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und bei Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
- Größere Operation innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder geplante Operation innerhalb von 1 Monat nach Randomisierung
- Andere rheumatische Autoimmunerkrankung als RA, einschließlich SLE (systemischer Lupus erythematodes), MCTD (Mixed Connective Tissue Disease), Sklerodermie, Polymyositis oder signifikante systemische Beteiligung nach RA. Sjögren-Syndrom mit RA ist zulässig
- Funktionsklasse IV, wie in den ACR-Kriterien für die Klassifizierung des Funktionsstatus bei RA oder im Rollstuhl/bettlägerig definiert
- Vorgeschichte oder aktuelle entzündliche Gelenkerkrankung außer RA
- Patienten mit Fibromyalgie
- Beginn oder Änderung der Dosis für NSAIDs innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des IMP (Investigational Medicinal Product)
- Kortikosteroide sind innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening (und während des gesamten Behandlungszeitraums und bis zum letzten Besuch) verboten
- Anzeichen einer schweren, unkontrollierten Begleiterkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, des Nervensystems, der Lunge, der Nieren, der Leber, des endokrinen Systems oder des Magen-Darm-Trakts
- Haben Sie eine vorherige Nierentransplantation, aktuelle Nierendialyse oder schwere Niereninsuffizienz (bestimmt durch eine abgeleitete glomeruläre Filtrationsrate (GFR) unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel von ≤30 ml/min/1,73 m2, berechnet vom örtlichen Labor)
- Unkontrollierte Krankheitszustände wie Asthma, Psoriasis oder entzündliche Darmerkrankungen, bei denen Schübe üblicherweise mit oralen oder parenteralen Kortikosteroiden behandelt werden
- Nachweis einer aktiven bösartigen Erkrankung
- Schwangere oder stillende Mütter
- Vorgeschichte von Alkohol-, Drogen- oder Chemikalienmissbrauch innerhalb der 6 Monate vor dem Screening
- Neuropathien oder andere schmerzhafte Zustände, die die Schmerzbewertung beeinträchtigen könnten
- Körpergewicht von >150 kg
Ausschlusskriterien, die nur für Norwegen gelten
- Anzeichen einer mittelschweren und/oder schweren Organfunktionsstörung
- Abnormale Röntgenaufnahme des Brustkorbs (nach Ermessen des Untersuchers).
- Nachweis einer positiven Hepatitis-Serologie
- Nachweis einer peptischen Ulkuskrankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 50 mg AP1189
50 mg AP1189.
Die Behandlung ist eine 4-wöchige Kur.
Jede Tagesdosis wird als Suspension verabreicht, d. h. Dem Pulver werden 50 ml Wasser zugesetzt.
|
50 mg AP1189-Pulver in der Flasche
Andere Namen:
|
|
Experimental: 100 mg AP1189
100 mg AP1189.
Die Behandlung ist eine 4-wöchige Kur.
Jede Tagesdosis wird als Suspension verabreicht, d. h. Dem Pulver werden 50 ml Wasser zugesetzt.
|
100 mg AP1189-Pulver in der Flasche
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo.
Die Behandlung ist eine 4-wöchige Kur.
Jede Tagesdosis wird als Suspension verabreicht, d. h. Dem Pulver werden 50 ml Wasser zugesetzt.
|
Placebo-Pulver in der Flasche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Clinical Disease Activity Index (CDAI)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Veränderung des CDAI von schwer (CDAI > 22) zu mittelschwer (CDAI <= 22) nach 4-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert. CDAI wird als Summe berechnet aus:
|
4 Wochen
|
|
Änderung des Clinical Disease Activity Index (CDAI)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Veränderung des CDAI nach 4-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert. CDAI wird als Summe berechnet aus:
Der CDAI-Score-Bereich liegt zwischen 0 und 76, wobei ein Score von: ≤2,8 bedeutet Remission >2,8 und ≤10 bedeutet geringe Krankheitsaktivität >10 und ≤22 bedeutet mäßige Krankheitsaktivität >22 bedeutet hohe Krankheitsaktivität Für die Zwecke dieser Studie wird ein Rückgang des CDAI (Verbesserung) als - xx.xx) angegeben. |
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwort des ACR (American College of Rheumatology).
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anteil der Probanden, die eine von ACR20 bewertete Antwort erreichten. Die ACR-Reaktionsrate (ACR20) ist definiert als ≥20 % Verbesserung der Anzahl geschwollener und empfindlicher Gelenke (SJC/TJC) und 3 der folgenden 5 Bewertungen: Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten, Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt, Beurteilung der Schmerzen durch den Patienten, Fragebogen zur Gesundheitsbewertung – Behinderungsindex oder C-reaktives Protein. Der Anteil im Sinne dieses Protokolls bezieht sich auf die Anzahl der Teilnehmer. |
4 Wochen
|
|
Antwort des ACR (American College of Rheumatology).
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anteil der Probanden, die eine durch ACR50 bewertete Antwort erreichten. Die ACR-Reaktionsrate (ACR50) ist definiert als ≥50 % Verbesserung der Anzahl geschwollener und empfindlicher Gelenke (SJC/TJC) und 3 der folgenden 5 Bewertungen: Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten, Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt, Beurteilung der Schmerzen durch den Patienten, Fragebogen zur Gesundheitsbewertung – Behinderungsindex oder C-reaktives Protein. Der Anteil im Sinne dieses Protokolls bezieht sich auf die Anzahl der Teilnehmer. |
4 Wochen
|
|
Antwort des ACR (American College of Rheumatology).
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anteil der Probanden, die eine von ACR70 bewertete Antwort erreichten. Die ACR-Ansprechrate ACR70 ist definiert als ≥70 % Verbesserung der Anzahl geschwollener und empfindlicher Gelenke (SJC/TJC) und 3 der folgenden 5 Bewertungen: Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten, Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt, Beurteilung der Schmerzen durch den Patienten, Fragebogen zur Gesundheitsbewertung – Behinderungsindex oder C-reaktives Protein. Der Anteil im Sinne dieses Protokolls bezieht sich auf die Anzahl der Teilnehmer. |
4 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung von AP1189 gemessen an den folgenden Biomarkern: CXCL13, IL-1β, IL-6, IL-10 und TNF-α
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Wirkung von AP1189 im Vergleich zu Placebo und nach Behandlungsgruppe auf entzündliche und kollagenzerstörende Biomarker
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ellen-Margrethe Hauge, Professor, Aarhus Universitetshospital
- Hauptermittler: Espen A Haavardsholm, Concultant, PhD, Diakonhjemmet Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SynAct-CS002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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