- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04008069
Sarilumab bei Patienten mit Glucocorticoid-abhängiger Sarkoidose
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-II-Entzugsstudie an einem Standort zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sarilumab bei Patienten mit Glukokortikoid-abhängiger Sarkoidose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesene nicht-verkäsende Granulome im Einklang mit Sarkoidose
- negative Infektionsstudien, einschließlich AFB und Pilzflecken, und mit kompatiblen klinischen und/oder radiologischen Manifestationen von Sarkoidose.
- Beteiligung der Lunge (Lungensarkoidose Stadium II oder III), der Lymphknoten, der Leber, der Nieren, der Milz, der Knochen, der Weichteile, der Haut und/oder der Augen.
- Mindestens eine aktive Manifestation, definiert durch die Notwendigkeit einer laufenden Behandlung mit Glukokortikoiden zur Kontrolle eines Anzeichens oder Symptoms einer Sarkoidose, die eine Behandlung mit Prednison (oder einem gleichwertigen Kortikosteroid) ≥ 10 mg und ≤ 60 mg täglich (d. h. Glukokortikoidabhängigkeit), mit stabiler Dosierung für ≥ 28 Tage vor dem Ausgangswert.
- Patienten, die ein anderes Glukokortikoid als Prednison einnehmen, werden auf Prednison in der äquivalenten Dosis umgestellt und nehmen diese täglich für ≥ 14 Tage vor dem Ausgangswert ein.
- DMARDs einschließlich Methotrexat, Leflunomid, Azathioprin, Mycophenolatmofetil und/oder Antimalariamittel (d. h. Hydroxychloroquin) zulässig muss für ≥ 28 Tage vor dem Ausgangswert stabil sein und während der Nachbeobachtung stabil bleiben.
Ausschlusskriterien:
- Lungensarkoidose im Stadium IV.
- Sarkoidose des zentralen Nervensystems.
- Kardiale Sarkoidose.
- Vorbehandlung mit einer Anti-IL-6-Therapie.
- Behandlung mit einem biologischen Wirkstoff, einschließlich Rituximab, Belimumab, TNF-Inhibitoren, Abatacept oder IL-17-Inhibitoren, die innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn verabreicht werden (6 Monate für Rituximab).
- Behandlung mit Cyclophosphamid innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn.
- Behandlung mit Prednison < 10 mg oder > 60 mg täglich.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen das Studienmedikament.
- Vorgeschichte oder aktuelle andere entzündliche oder Autoimmunerkrankung als Sarkoidose, die ein Sicherheitsproblem oder eine verwirrende Interpretation der Daten darstellen würde.
- Frühere oder aktuelle Vorgeschichte anderer signifikanter Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen würden. Dazu gehören unter anderem kardiovaskuläre (einschließlich Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association), neurologische (einschließlich demyelinisierende Erkrankungen), aktive Infektionskrankheiten oder Divertikulitis oder gastrointestinale Perforation in der Vorgeschichte.
- Patienten, die derzeit schwanger sind oder stillen.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden und nicht bereit sind, während des gesamten Studienverlaufs nicht schwanger zu werden (müssen bereit sein, sich auf Schwangerschaft testen zu lassen). Angemessene Verhütungsmaßnahmen umfassen orale Kontrazeptiva (kontinuierliche Anwendung, gemäß Verschreibung, für 2 oder mehr Zyklen vor dem Screening), Intrauterinpessaren, kontrazeptive Schwämme, Kondome oder Diaphragmen plus Schaum oder Gelee oder chirurgische Eingriffe wie bilaterale Eileiterunterbindung oder Vasektomie in Partner.
- Verabreichung eines Lebend-/attenuierten Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen.
- Nachweis einer aktiven Tuberkulose-, HIV- oder Hepatitis-B- oder -C-Infektion.
- Vorgeschichte anderer Krebsarten als Nicht-Melanom-Hautkrebs.
- Patienten mit einer der folgenden Laboranomalien beim Screening-Besuch: Hämoglobin < 8,5 g/dl, weiße Blutkörperchen < 3000/mm3, Neutrophile < 2000/mm3, Thrombozytenzahl < 150.000 Zellen/mm3, Aspartat-Aminotransferase (AST) oder ALT > 1,5 x ULN und/oder Bilirubin (gesamt) über der oberen Normgrenze (es sei denn, die Gilbert-Krankheit wurde durch Gentests festgestellt und dokumentiert).
- Vorhandensein einer schweren unkontrollierten Hypercholesterinämie (> 350 mg/dl, 9,1 mmol/l) oder Hypertriglyceridämie (> 500 mg/dl, 5,6 mmol/l) beim Screening oder bei Studienbeginn.
- Patienten mit einer berechneten Kreatinin-Clearance < 30 ml/Minute (unter Verwendung der Cockroft-Gault-Formel).
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch.
- Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie zur Bewertung eines anderen Prüfpräparats oder einer Therapie innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 60 Tagen nach der Verabreichung des ersten Prüfpräparats (IMP), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Jeder Patient, der innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch oder mit geplanter Operation im Verlauf der Studie operiert wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Offenes Sarilumab (vor der Randomisierung)
Bei Eintritt in die Studie erhalten alle Teilnehmer 16 Wochen lang alle zwei Wochen unverblindet Sarilumab.
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Sarilumab 200 mg subkutan verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Doppelblindes Sarilumab (nach Randomisierung)
Nach Abschluss der offenen Phase werden die Teilnehmer verblindet randomisiert und erhalten 12 Wochen lang alle zwei Wochen Sarilumab.
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Sarilumab 200 mg subkutan verabreicht
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Doppelblind-Placebo (nach der Randomisierung)
Nach Abschluss der Open-Label-Phase werden die Teilnehmer verblindet randomisiert und erhalten 12 Wochen lang alle zwei Wochen ein Placebo.
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Placebo subkutan verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer ohne Sarkoidose-Schub (Schub-freies Überleben)
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 28
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Der primäre Endpunkt war das anfallsfreie Überleben der mit Sarilumab behandelten Patienten im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Kontrollpersonen.
Bei Patienten wird davon ausgegangen, dass sie einen Schub erlitten haben, wenn sie Notfallmedikamente erhalten, einschließlich erhöhter Glukokortikoide, oder wenn sie die Studienbehandlung abbrechen, um eine andere Therapie zu beginnen.
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Woche 16 bis Woche 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der prognostizierten forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16
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FVC ist ein Lungenfunktionstest und wird als das Luftvolumen definiert, das nach einem vollständigen Atemzug gewaltsam ausgeblasen werden kann.
Der vorhergesagte FVC-Prozentsatz ist definiert als FVC-Prozentsatz des Patienten dividiert durch den durchschnittlichen FVC-Prozentsatz in der Bevölkerung für jede Person ähnlichen Alters, Geschlechts und ähnlicher Körperzusammensetzung.
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Ausgangswert und Woche 16
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Änderung der prognostizierten Hämoglobin-korrigierten Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16
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DLCO ist ein Lungenfunktionstest und misst den Partialdruckunterschied zwischen eingeatmetem und ausgeatmetem Kohlenmonoxid.
Der vorhergesagte DLCO-Prozentsatz ist definiert als DLCO-Prozentsatz des Patienten dividiert durch den durchschnittlichen DLCO-Prozentsatz in der Bevölkerung für jede Person mit ähnlichem Alter, Geschlecht und ähnlicher Körperzusammensetzung.
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Ausgangswert und Woche 16
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Änderung der Lungenfunktion (FEV1) in Prozent vorhergesagt
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16
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Der vorhergesagte FEV1-Prozentsatz ist ein normalisierter FEV1-Wert, der mithilfe der Knudson-Gleichung berechnet wird und auf Alter, Geschlecht und Größe der Teilnehmer basiert.
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Ausgangswert und Woche 16
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Änderung des ePOST-Skalenscores (Extrapulmonary Physician Organ Severity Tool) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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Die Beurteilungen von Ärzten und Patienten wurden mit dem Extrapulmonary Doctor Organ Severity Tool (ePOST) bewertet. Beschreibung der Punktzahl: 0: Nicht betroffen
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Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der visuellen Analogskala (VAS) für die Krankheitsaktivität von Ärzten
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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Der Arzt beurteilt die Erkrankung des Patienten anhand eines 100-mm-VAS.
Bewertungsbereich: 0 bis 100, höhere Bewertungen entsprechen einem schlechteren Krankheitszustand.
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Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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Änderung der visuellen Analogskala (VAS) der Patientenkrankheitsaktivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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Der Patient bewertet seine Erkrankung anhand eines 100-mm-VAS.
Bewertungsbereich: 0 bis 100, höhere Bewertungen entsprechen einem schlechteren Krankheitszustand.
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Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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Änderung des FACIT-F-Scores (Ermüdungsskala) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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FACIT-F-Score Gesamtpunktzahlbereich: 0–52, niedrigere Werte bedeuten mehr Müdigkeit. |
Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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Anzahl empfindlicher und geschwollener Gelenke pro 68/66-Gelenkbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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Bei der 66/68-Gelenkzählung werden 68 Gelenke auf Empfindlichkeit und Schmerzen bei Bewegung und 66 Gelenke auf Schwellungen untersucht (Hüftgelenke können nur auf Empfindlichkeit, nicht auf Schwellungen untersucht werden). Ergebnis der gemeinsamen Bewertung: 0: Abwesend 1: Vorhanden 9: Nicht anwendbar |
Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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Sarkoidose-Aktivitäts- und Schweregradindex für kutane Sarkoidose
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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Der Sarkoidose-Aktivitäts- und Schweregradindex bewertet 7 Parameter auf einer Skala von 0 bis 4, summiert für einen Gesamtskalenwert von 0 bis 28 (höhere Werte bedeuten eine höhere Aktivität/Schweregrad).
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Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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Veränderung der Größe von Sarkoidose-Läsionen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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Änderung des Angiotensin-Converting-Enzyms im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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ACE ist ein Serummarker, der bei Sarkoidose erhöht ist.
ACE wird von Epithelzellen produziert, die aus kürzlich aktivierten Makrophagen in Granulomen stammen; Daher ist ACE ein geeigneter Vertreter des Ganzkörpergranuloms.
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Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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Änderung des Serum-C-reaktiven Proteins (CRP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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CRP ist ein Protein, das von der Leber hergestellt wird.
Bei einer Entzündung im Körper steigt der CRP-Spiegel an.
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Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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Änderung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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Die ESR ist die Geschwindigkeit, mit der rote Blutkörperchen in antikoaguliertem Vollblut über einen Zeitraum von einer Stunde in einem standardisierten Röhrchen absinken.
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Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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Änderung der Prednison-Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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Anzahl der Teilnehmer mit Alanin-Aminotransferase (ALT) außerhalb des normalen Bereichs
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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Vom örtlichen Labor berechneter Normalbereich.
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Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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Anzahl der Teilnehmer mit Aspartataminotransferase (AST) außerhalb des normalen Bereichs
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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Vom örtlichen Labor berechneter Normalbereich.
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Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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Anzahl der Teilnehmer mit Serumkreatinin außerhalb des normalen Bereichs
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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Vom örtlichen Labor berechneter Normalbereich.
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Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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Anzahl der Teilnehmer mit Urinprotein außerhalb des normalen Bereichs
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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Vom örtlichen Labor berechneter Normalbereich.
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Ausgangswert, Woche 16 und Woche 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Baker, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 48375
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich