- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04009473
Stammzelltherapie und Ovarian-in-vitro-Aktivierung des Wachstumsfaktors (SEGOVA)
Plättchenreiches Plasma Ovarial-in-vitro-Aktivierung und Stammzellentransplantation bei Frauen mit Ovarialinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Menopause
- Wechseljahre, vorzeitig
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz
- Eierstockversagen, vorzeitig
- Eierstockversagen
- Eierstockinsuffizienz
- Eierstockinsuffizienz, primär
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz 2A
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz 3
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz 4
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz 1
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz 5
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz 6
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz 7
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz 9
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz 8
- Ovarialinsuffizienz in den Wechseljahren
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz 2B
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz 10
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz 11
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz 12
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz 13
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz 14
- Eierstockversagen sekundär
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle Studie soll zeigen, wie das integrative Programm zur Ovarialverjüngung namens SEGOVA die Wiederherstellung der Hormonstabilität und die Erhöhung der Follikelzahl bei Patientinnen mit Ovarialinsuffizienz beeinflusst. Die Rekrutierung von Patienten und die Datenerhebung würden an drei Standorten durchgeführt: dem Special Hospital Jevremova Belgrad, dem Saint James Hospital Malta und dem Remedica Skopje Hospital, Mazedonien. 50-100 unfruchtbare Frauen mit Eierstockversagen werden in den Zeitraum zwischen Juli 2019 und Dezember 2021 aufgenommen. Die Patienten würden beim Eintritt in das Programm codiert, und alle persönlichen Informationen wären geschützt. Informationen über die medizinische Behandlung und den Hintergrund werden sowohl auf Papier- als auch auf elektronischen Fallberichtsformularen gespeichert. Das Ergebnis des Verfahrens wird in der Forschungsdatenbank aufbewahrt, wobei der klinische Arzt, der die Nachsorge dieser Patienten nach dem Eingriff durchführt, verblindet wird. Im Falle einer Komplikation, möglicherweise im Zusammenhang mit der Behandlung, wird der Fall entblindet.
Am ersten Tag des Eingriffs wird autologes plättchenreiches Plasma (PRP) aus 100–120 ml Vollblut gewonnen. Nach der Trennung werden 4 ml PRP erhalten. Die Thrombozytenkonzentration wird auf dem 6- bis 8-fachen Basiswert und dem 2- bis 3-fachen Leukozyten-Basiswert optimiert. Zur Aktivierung von PRP wird autologes Thrombin im Verhältnis 1:10 verwendet.
Am selben Tag erfolgt die laparoskopische kortikale Resektion des Ovars in Standardtechnik. Die Ovarialkortexprobe wird in einer Petrischale zerkleinert. Das Volumen des aktivierten PRP (4 ml) wird mit Ovarialfragmenten gemischt und für die nächsten 48 Stunden bei 37 °C und 5 % CO2 inkubiert. Nach 48 Stunden wird die Knochenmarkentnahme aus dem Schienbein unter Vollnarkose durchgeführt, um Knochenmark zu erhalten. Nach der Zentrifugation wird das Knochenmarkaspiratkonzentrat (BMAC) mit kernhaltigen Zellen erhalten (3 +/- 1,5 ml).
Schließlich, nachdem die 48 Stunden nach der Inkubation des Ovarialkortexgewebes verstrichen sind, wird fragmentiertes Gewebe des Ovars mit 4 ml PRP zusammen mit 3 +/- 1,5 ml BMAC in die subkortikale Region beider Eierstöcke als transvaginale ultraschallgeführte Injektion injiziert.
Nach dem Eingriff werden während einer einjährigen Nachsorge die Hormonspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH), des luteinisierenden Hormons (LH), des Östradiols (E2), des Progesterons (PG) und des Anti-Müller-Hormons (AMH) sowie die Follikelzahlen gemessen würde überwacht werden, um einen Einblick in die Eierstockfunktion zu geben. Um die Veränderungen der Hormonspiegel zu untersuchen, würden Vergleiche der vor dem Eingriff und 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff festgestellten Spiegel unter Verwendung des Wilcoxon-Rangtests durchgeführt. Deskriptive Statistiken werden für jede Variable als Mittel- oder Medianwert, Häufigkeit, Prozentsatz, Tabelle oder Diagramm bereitgestellt.
Bei Patientinnen mit Oozyten, die nach dem SEGOVA-Verfahren entnommen wurden, würde das standardmäßige In-Vitro-Fertilisationsprotokoll durchgeführt und die Fertilisation, Teilung und klinische Schwangerschaftsraten überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sliema, Malta, SLM 3011
- Saint James Hospital Malta
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Macedonia
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Skopje, Macedonia, Nordmazedonien, 1000
- Re-medika Hospital
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Belgrade, Serbien, 11000
- Medigroup Health System, Jevremova hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bestätigte Einverständniserklärung, Unterschrift und Datum
- Eine Frau über 25 Jahre
- Primäre oder sekundäre Amenorrhoe für mindestens 3 Monate
- Hormon Anti-Müller-Hormon-Werte 20 IE / L und / oder Scheitern früherer Versuche der assistierten Reproduktionstechniken aufgrund begrenzter ovarieller Reaktion (weniger als 3 Oozytenzellen erhalten).
- Der richtige Karyotyp 46, XX.
- Vorhandensein von mindestens einem Eierstock
Ausschlusskriterien:
- Derzeit Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorhandensein einer sexuell übertragbaren Krankheit (STD positiv)
- Es liegt eine akute Infektion vor (C-reaktives Protein>5)
- Es gibt eine Anamnese oder Hinweise auf einen bestehenden gynäkologischen Malignom
- Das Vorhandensein von Adnexmassen weist auf die Notwendigkeit einer weiteren Bewertung hin.
- Es hat eine Kontraindikation für laparoskopische Chirurgie und / oder Vollnarkose
- Anwendung der folgenden Arzneimittel in den letzten zwei Wochen: Orale oder systemische Kortikosteroide, Hormone (Östrogen, Gestagene, orale Kontrazeptiva), Danazol, Antikoagulanzien, pflanzliche oder botanische Nahrungsergänzungsmittel mit möglichen hormonellen Wirkungen.
- Diabetes mellitus Typ I
- Bekannte signifikante Anämie (Hämoglobin 30 mg/dl oder Serumkreatinin > 1,6 mg/dl).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SEGOVA Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe von 50-100 Patientinnen mit Ovarialinsuffizienz würde einem dreitägigen Verfahren mit dem Namen SEGOVA unterzogen: Behandlung mit Stammzellen aus dem Knochenmark, Inkubation mit Wachstumsfaktoren und ovarielle In-vitro-Aktivierung.
Nach dem Eingriff werden ein Jahr lang Hormonmessungen (follikelstimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH), Östradiol (E2), Progesteron (PG) und Anti-Müller-Hormon (AMH)) und Follikelzahlen durchgeführt.
Bei Patientinnen mit Oozyten, die nach dem SEGOVA-Verfahren entnommen wurden, würde das standardmäßige In-vitro-Fertilisationsprotokoll durchgeführt.
Die Befruchtung, Spaltung und klinische Schwangerschaftsrate werden überwacht.
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Das SEGOVA-Verfahren umfasst - Stammzelltherapie, G-Wachstumsfaktor-Therapie mit Blutplättchen-Plasma und in-vitro-Aktivierung der Eierstöcke.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhandensein von Eizellen
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Anzahl der nach der Behandlung entnommenen Oozyten wird während der sonografischen Nachsorge überwacht .
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12 Monate
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Veränderungen des Hormonspiegels des follikelstimulierenden Hormons FSH (mIU/ml)
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderungen der Hormonspiegel von FSH in Richtung auf normale Bereiche würden während eines einjährigen Nachsorgeverfahrens überwacht.
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12 Monate
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Veränderungen der Hormonspiegel des luteinisierenden Hormons (mIU/ml)
Zeitfenster: 12
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Veränderungen der LH-Hormonspiegel in Richtung auf normale Bereiche würden während eines einjährigen Nachsorgeverfahrens überwacht.
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12
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Veränderungen der Hormonspiegel von Östradiol E2 (pg/ml)
Zeitfenster: 12
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Änderungen der Hormonspiegel von E2 in Richtung auf normale Bereiche würden während eines einjährigen Nachsorgeverfahrens überwacht.
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12
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Veränderungen des Hormonspiegels von Progesteron PG (ng/ml)
Zeitfenster: 6
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Änderungen der Hormonspiegel von PG in Richtung auf normale Bereiche würden während eines einjährigen Nachsorgeverfahrens überwacht.
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6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Befruchtungs- und Implantationsrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Nach der ovariellen Verjüngungsbehandlung werden Probandinnen mit entnommenen Eizellen einem IVF-Protokoll unterzogen, und die Befruchtung und Spaltung des Embryos wird überwacht, um die Fruchtbarkeitsergebnisse nach dem SEGOVA-Verfahren zu bewerten.
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12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit positiver klinischer Schwangerschaft
Zeitfenster: 24 Monate
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Nach Abschluss des Studienverfahrens werden die Patientinnen vor Ort oder per Postbehandlungskorrespondenz auf laufende klinische Schwangerschaften und Empfängnisse überwacht.
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24 Monate
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Änderungen der Gesamtpunktzahl der modifizierten BREF-Skala der Weltgesundheitsorganisation zur Lebensqualität (WHOQOL).
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Veränderung der Gesamtbewertung der Lebensqualität für jeden Teilnehmer nach dem Eingriff würde untersucht und mit dem Status vor dem Eingriff verglichen.
Der WHOQOL-Bref-Fragebogen würde als Maß für die Selbsteinschätzung der funktionellen Gesundheit und des Wohlbefindens verwendet.
Die ursprüngliche WHOQOL-Bref-Skala verwendet 26 Fragen, während unsere modifizierte Version auf 18 Fragen abgekürzt wurde.
Das WHOQOL-BREF wird anhand einer Likert-Skala bewertet, wobei die Patienten auf einer Antwortskala angeben können, wie sehr sie einer bestimmten Aussage von 1 bis 5 zustimmen oder nicht zustimmen.
Der Wert 5 bedeutet, dass sie voll und ganz zustimmen, während 1 nicht zustimmt.
Die Gesamtpunktzahl würde als Summe von 18 Fragenwerten von 1 bis 5 erhalten, was eine Gesamtpunktzahl von mindestens 18 und eine Höchstpunktzahl von 90 ergibt.
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12 Monate
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Veränderungen der Spiegel des Anti-Müller-Hormons (AMH) (ng/ml)
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderungen der AMH-Werte würden während eines einjährigen Nachsorgeverfahrens überwacht und mit den Werten vor dem Eingriff verglichen.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aleksandar Ljubic, MD, PhD, Medigroup, Belgrade, Serbia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB No 63/295/2015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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