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Stammzelltherapie und Ovarian-in-vitro-Aktivierung des Wachstumsfaktors (SEGOVA)

5. August 2020 aktualisiert von: Forever Young d.o.o.

Plättchenreiches Plasma Ovarial-in-vitro-Aktivierung und Stammzellentransplantation bei Frauen mit Ovarialinsuffizienz

Das SEGOVA-Verfahren umfasst - Stammzelltherapie, G-Wachstumsfaktor-Therapie mit Blutplättchen-Plasma und in-vitro-Aktivierung der Eierstöcke.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die aktuelle Studie soll zeigen, wie das integrative Programm zur Ovarialverjüngung namens SEGOVA die Wiederherstellung der Hormonstabilität und die Erhöhung der Follikelzahl bei Patientinnen mit Ovarialinsuffizienz beeinflusst. Die Rekrutierung von Patienten und die Datenerhebung würden an drei Standorten durchgeführt: dem Special Hospital Jevremova Belgrad, dem Saint James Hospital Malta und dem Remedica Skopje Hospital, Mazedonien. 50-100 unfruchtbare Frauen mit Eierstockversagen werden in den Zeitraum zwischen Juli 2019 und Dezember 2021 aufgenommen. Die Patienten würden beim Eintritt in das Programm codiert, und alle persönlichen Informationen wären geschützt. Informationen über die medizinische Behandlung und den Hintergrund werden sowohl auf Papier- als auch auf elektronischen Fallberichtsformularen gespeichert. Das Ergebnis des Verfahrens wird in der Forschungsdatenbank aufbewahrt, wobei der klinische Arzt, der die Nachsorge dieser Patienten nach dem Eingriff durchführt, verblindet wird. Im Falle einer Komplikation, möglicherweise im Zusammenhang mit der Behandlung, wird der Fall entblindet.

Am ersten Tag des Eingriffs wird autologes plättchenreiches Plasma (PRP) aus 100–120 ml Vollblut gewonnen. Nach der Trennung werden 4 ml PRP erhalten. Die Thrombozytenkonzentration wird auf dem 6- bis 8-fachen Basiswert und dem 2- bis 3-fachen Leukozyten-Basiswert optimiert. Zur Aktivierung von PRP wird autologes Thrombin im Verhältnis 1:10 verwendet.

Am selben Tag erfolgt die laparoskopische kortikale Resektion des Ovars in Standardtechnik. Die Ovarialkortexprobe wird in einer Petrischale zerkleinert. Das Volumen des aktivierten PRP (4 ml) wird mit Ovarialfragmenten gemischt und für die nächsten 48 Stunden bei 37 °C und 5 % CO2 inkubiert. Nach 48 Stunden wird die Knochenmarkentnahme aus dem Schienbein unter Vollnarkose durchgeführt, um Knochenmark zu erhalten. Nach der Zentrifugation wird das Knochenmarkaspiratkonzentrat (BMAC) mit kernhaltigen Zellen erhalten (3 +/- 1,5 ml).

Schließlich, nachdem die 48 Stunden nach der Inkubation des Ovarialkortexgewebes verstrichen sind, wird fragmentiertes Gewebe des Ovars mit 4 ml PRP zusammen mit 3 +/- 1,5 ml BMAC in die subkortikale Region beider Eierstöcke als transvaginale ultraschallgeführte Injektion injiziert.

Nach dem Eingriff werden während einer einjährigen Nachsorge die Hormonspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH), des luteinisierenden Hormons (LH), des Östradiols (E2), des Progesterons (PG) und des Anti-Müller-Hormons (AMH) sowie die Follikelzahlen gemessen würde überwacht werden, um einen Einblick in die Eierstockfunktion zu geben. Um die Veränderungen der Hormonspiegel zu untersuchen, würden Vergleiche der vor dem Eingriff und 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff festgestellten Spiegel unter Verwendung des Wilcoxon-Rangtests durchgeführt. Deskriptive Statistiken werden für jede Variable als Mittel- oder Medianwert, Häufigkeit, Prozentsatz, Tabelle oder Diagramm bereitgestellt.

Bei Patientinnen mit Oozyten, die nach dem SEGOVA-Verfahren entnommen wurden, würde das standardmäßige In-Vitro-Fertilisationsprotokoll durchgeführt und die Fertilisation, Teilung und klinische Schwangerschaftsraten überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sliema, Malta, SLM 3011
        • Saint James Hospital Malta
    • Macedonia
      • Skopje, Macedonia, Nordmazedonien, 1000
        • Re-medika Hospital
      • Belgrade, Serbien, 11000
        • Medigroup Health System, Jevremova hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Bestätigte Einverständniserklärung, Unterschrift und Datum

  • Eine Frau über 25 Jahre
  • Primäre oder sekundäre Amenorrhoe für mindestens 3 Monate
  • Hormon Anti-Müller-Hormon-Werte 20 IE / L und / oder Scheitern früherer Versuche der assistierten Reproduktionstechniken aufgrund begrenzter ovarieller Reaktion (weniger als 3 Oozytenzellen erhalten).
  • Der richtige Karyotyp 46, XX.
  • Vorhandensein von mindestens einem Eierstock

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Vorhandensein einer sexuell übertragbaren Krankheit (STD positiv)
  • Es liegt eine akute Infektion vor (C-reaktives Protein>5)
  • Es gibt eine Anamnese oder Hinweise auf einen bestehenden gynäkologischen Malignom
  • Das Vorhandensein von Adnexmassen weist auf die Notwendigkeit einer weiteren Bewertung hin.
  • Es hat eine Kontraindikation für laparoskopische Chirurgie und / oder Vollnarkose
  • Anwendung der folgenden Arzneimittel in den letzten zwei Wochen: Orale oder systemische Kortikosteroide, Hormone (Östrogen, Gestagene, orale Kontrazeptiva), Danazol, Antikoagulanzien, pflanzliche oder botanische Nahrungsergänzungsmittel mit möglichen hormonellen Wirkungen.
  • Diabetes mellitus Typ I
  • Bekannte signifikante Anämie (Hämoglobin 30 mg/dl oder Serumkreatinin > 1,6 mg/dl).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SEGOVA Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe von 50-100 Patientinnen mit Ovarialinsuffizienz würde einem dreitägigen Verfahren mit dem Namen SEGOVA unterzogen: Behandlung mit Stammzellen aus dem Knochenmark, Inkubation mit Wachstumsfaktoren und ovarielle In-vitro-Aktivierung. Nach dem Eingriff werden ein Jahr lang Hormonmessungen (follikelstimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH), Östradiol (E2), Progesteron (PG) und Anti-Müller-Hormon (AMH)) und Follikelzahlen durchgeführt. Bei Patientinnen mit Oozyten, die nach dem SEGOVA-Verfahren entnommen wurden, würde das standardmäßige In-vitro-Fertilisationsprotokoll durchgeführt. Die Befruchtung, Spaltung und klinische Schwangerschaftsrate werden überwacht.
Das SEGOVA-Verfahren umfasst - Stammzelltherapie, G-Wachstumsfaktor-Therapie mit Blutplättchen-Plasma und in-vitro-Aktivierung der Eierstöcke.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von Eizellen
Zeitfenster: 12 Monate
Die Anzahl der nach der Behandlung entnommenen Oozyten wird während der sonografischen Nachsorge überwacht .
12 Monate
Veränderungen des Hormonspiegels des follikelstimulierenden Hormons FSH (mIU/ml)
Zeitfenster: 12 Monate
Änderungen der Hormonspiegel von FSH in Richtung auf normale Bereiche würden während eines einjährigen Nachsorgeverfahrens überwacht.
12 Monate
Veränderungen der Hormonspiegel des luteinisierenden Hormons (mIU/ml)
Zeitfenster: 12
Veränderungen der LH-Hormonspiegel in Richtung auf normale Bereiche würden während eines einjährigen Nachsorgeverfahrens überwacht.
12
Veränderungen der Hormonspiegel von Östradiol E2 (pg/ml)
Zeitfenster: 12
Änderungen der Hormonspiegel von E2 in Richtung auf normale Bereiche würden während eines einjährigen Nachsorgeverfahrens überwacht.
12
Veränderungen des Hormonspiegels von Progesteron PG (ng/ml)
Zeitfenster: 6
Änderungen der Hormonspiegel von PG in Richtung auf normale Bereiche würden während eines einjährigen Nachsorgeverfahrens überwacht.
6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Befruchtungs- und Implantationsrate
Zeitfenster: 12 Monate
Nach der ovariellen Verjüngungsbehandlung werden Probandinnen mit entnommenen Eizellen einem IVF-Protokoll unterzogen, und die Befruchtung und Spaltung des Embryos wird überwacht, um die Fruchtbarkeitsergebnisse nach dem SEGOVA-Verfahren zu bewerten.
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit positiver klinischer Schwangerschaft
Zeitfenster: 24 Monate
Nach Abschluss des Studienverfahrens werden die Patientinnen vor Ort oder per Postbehandlungskorrespondenz auf laufende klinische Schwangerschaften und Empfängnisse überwacht.
24 Monate
Änderungen der Gesamtpunktzahl der modifizierten BREF-Skala der Weltgesundheitsorganisation zur Lebensqualität (WHOQOL).
Zeitfenster: 12 Monate
Die Veränderung der Gesamtbewertung der Lebensqualität für jeden Teilnehmer nach dem Eingriff würde untersucht und mit dem Status vor dem Eingriff verglichen. Der WHOQOL-Bref-Fragebogen würde als Maß für die Selbsteinschätzung der funktionellen Gesundheit und des Wohlbefindens verwendet. Die ursprüngliche WHOQOL-Bref-Skala verwendet 26 Fragen, während unsere modifizierte Version auf 18 Fragen abgekürzt wurde. Das WHOQOL-BREF wird anhand einer Likert-Skala bewertet, wobei die Patienten auf einer Antwortskala angeben können, wie sehr sie einer bestimmten Aussage von 1 bis 5 zustimmen oder nicht zustimmen. Der Wert 5 bedeutet, dass sie voll und ganz zustimmen, während 1 nicht zustimmt. Die Gesamtpunktzahl würde als Summe von 18 Fragenwerten von 1 bis 5 erhalten, was eine Gesamtpunktzahl von mindestens 18 und eine Höchstpunktzahl von 90 ergibt.
12 Monate
Veränderungen der Spiegel des Anti-Müller-Hormons (AMH) (ng/ml)
Zeitfenster: 6 Monate
Änderungen der AMH-Werte würden während eines einjährigen Nachsorgeverfahrens überwacht und mit den Werten vor dem Eingriff verglichen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aleksandar Ljubic, MD, PhD, Medigroup, Belgrade, Serbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten der einzelnen Teilnehmer wären unter Berücksichtigung des Entwurfs des Studienprotokolls, des statistischen Analyseplans und der Einverständniserklärungen sowie der Daten, die im Zusammenhang mit dieser Studie veröffentlicht werden, verfügbar.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Der Entwurf des Studienprotokolls und der statistische Analyseplan sind während der gesamten Studiendauer verfügbar. Einverständniserklärungen wären nach Abschluss der Studie verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang zu zusätzlichen unterstützenden Informationen über die Protokollbeschreibung oder die Methoden zur Erhebung der Daten wird bei Bedarf von anderen Forschungseinrichtungen geteilt. Die Anfrage würde vom Hauptermittler überprüft.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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