- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04009928
Tiefe Hirnstimulation für behandlungsresistente Depressionen
Tiefenhirnstimulation des medialen Vorderhirnbündels und des subkallosalen Cingulats zur Behandlung von behandlungsresistenter Depression
Die behandlungsresistente Depression (TRD) ist ein großes globales Gesundheitsproblem, und es besteht ein entscheidender Bedarf an der Entwicklung neuartiger wirksamer Behandlungen.
Das mediale Vorderhirnbündel (MFB) ist ein kürzlich beschriebenes DBS-Ziel, von dem berichtet wird, dass es schnell zu antidepressiven Wirkungen kommt. Eine kürzlich durchgeführte kleine randomisierte Studie berichtete von einer Ansprechrate von 100 %. Der subkallosale cinguläre Kortex (SCC) ist das am häufigsten verwendete Ziel bei DBS für Depressionen.
Hierin führen die Prüfärzte eine scheinkontrollierte, randomisierte Studie von DBS an der MFB oder SCC für TRD durch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Acht Patienten mit TRD werden mit DBS bis zum MFB behandelt. Etwa 2 Wochen nach der Operation wird bei allen Patienten mit der Stimulation begonnen. Spannung und Kontaktposition werden anfänglich verändert, wobei nach optimalen und stabilisierten Reaktionen bei depressiven Symptomen gesucht wird, während gleichzeitig versucht wird, Nebenwirkungen zu minimieren.
Nach dieser 6-monatigen Open-Label-Optimierungsphase werden die Patienten dann randomisiert, um 2 Wochen Stimulation gefolgt von 2 Wochen Scheinstimulation zu erhalten, oder umgekehrt. Diese zweiwöchigen Phasen werden durch eine einwöchige Auswaschphase getrennt. Depressive Symptome werden am Ende jeder 2-wöchigen Phase ausgewertet, dann nehmen die Patienten die offene Stimulation wieder auf.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anusha Baskaran, PhD
- E-Mail: Anusha.baskaran@sunnybrook.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- Sunnybrook Health Sciences Center
-
Kontakt:
- Benjamin Davidson, MD
- E-Mail: benjamin.davidson@mail.utoronto.ca
-
Kontakt:
- Sachie Sharma, BSc
- Telefonnummer: 416-480-6100 x3254
- E-Mail: sachie.sharma@sunnybrook.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von ≥20 und ≤80 Jahren.
- Patienten, die in der Lage und willens sind, ihre Einwilligung zu geben und körperlich und praktisch in der Lage sind, an Studienbesuchen teilzunehmen, wie sowohl vom Studienpsychiater als auch vom Chirurgen festgelegt.
- DSM-V-Diagnose einer Major Depression oder Bipolar II,
- Mindestens 5-jährige Krankheitsgeschichte der primären Erkrankung und mindestens 6 Monate seit Beginn der ersten Episode einer schweren Depression.
- Eine Mindestpunktzahl von 20 auf der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD) bei Depressionen)
Medikationsresistenz, bestimmt durch eine angemessene Dosis und Dauer von psychiatrischen Standardbehandlungen (einschließlich Psychotherapie und/oder Pharmakologie), wie von zwei an der Studie beteiligten Psychiatern bestimmt. Darunter insbesondere:
- Kein Ansprechen oder Tolerieren eines angemessenen Versuchs mit drei oder mehr Medikamenten, die als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Depressionen akzeptiert wurden
- Keine Reaktion oder Verträglichkeit einer Augmentation mit oder einer Kombination von mindestens 2 Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Erstlinienbehandlungen für Depressionen sind
- Ein angemessener Versuch einer kognitiven Verhaltenstherapie oder einer anderen evidenzgestützten Psychotherapie, durchgeführt von einem in der Behandlung von Depressionen erfahrenen Therapeuten
- Eine konsistente Dosis aller Medikamente in den 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder aktuelle Anzeichen einer Psychose oder Manie
- Aktive neurologische Erkrankung, wie Epilepsie
- Alkohol- oder Substanzabhängigkeit oder -missbrauch in den letzten 6 Monaten, ausgenommen Koffein und Nikotin
- Aktuelle aktive Suizidgedanken
- Jede Kontraindikation für MRT-Scans
- Vorhandensein einer erheblichen kognitiven Beeinträchtigung
- Wahrscheinlicher Umzug oder Umzug ins Ausland während der Studiendauer
- Vorhandensein klinischer und/oder neurologischer Erkrankungen, die das Risiko des chirurgischen Eingriffs erheblich erhöhen können.
- Derzeit schwanger (wie durch Anamnese und Serum-HCG bestimmt) oder stillend; für gebärfähige Frauen: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktiv, gefolgt von einer Scheinstimulation
2 Wochen aktive Stimulation des medialen Vorderhirnbündels oder des subcallosalen Cingulats mit den optimierten Stimulationseinstellungen, die während der Open-Label-Phase ermittelt wurden.
Nach einer Woche Auswaschphase (ohne Stimulation) werden die Probanden einer zweiwöchigen Scheinstimulation unterzogen
|
Tiefenhirnstimulation des medialen Vorderhirnbündels oder des subkallosalen Cingulums
Scheinstimulation für 2 Wochen (Cross-Over-Design)
|
|
Schein-Komparator: Schein, gefolgt von aktiver Stimulation
2 Wochen Scheinstimulation, gefolgt von 2 Wochen aktiver Stimulation, getrennt durch eine einwöchige Auswaschphase. Dies ist eine Crossover-Studie, bei der die Patienten beide Arme durchlaufen und die Reihenfolge, in der sie dies tun, randomisiert ist. |
Tiefenhirnstimulation des medialen Vorderhirnbündels oder des subkallosalen Cingulums
Scheinstimulation für 2 Wochen (Cross-Over-Design)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit: Qualitativer Bericht über unerwünschte Ereignisse, die bis zu 6 Monate nach der Operation aufgetreten sind
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bericht aller unerwünschten Ereignisse (kleinere und größere), einschließlich perioperativer, nachsorgender und stimulationsbezogener Ereignisse
|
6 Monate
|
|
Anteil der Responder, gemessen anhand des Hamilton Depression Score (Version mit 17 Punkten) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Patienten, deren Hamilton Depression Score nach 6 Monaten im Vergleich zu ihrem präoperativen Baseline-Score um 40 % oder mehr gesunken ist. Der Hamilton-Depressions-Score ist ein 17-Punkte-Score, der von 0-50 reicht, wobei niedrigere Zahlen weniger schwerwiegend sind. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer Hamilton-Depressions-Score (Version mit 17 Punkten) am Ende der Scheinstimulation im Vergleich zum Ende der echten Stimulation
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nach 6 Monaten gibt es einen verblindeten Crossover-Teil der Studie. Der Hamilton-Depressions-Score wird am Ende jedes Arms gemessen. Die Punktzahl nach jedem Arm wird verglichen. Der Hamilton-Depressions-Score ist ein 17-Punkte-Score, der von 0-50 reicht, wobei niedrigere Zahlen weniger schwerwiegend sind. |
6 Monate
|
|
Hamilton-Depressions-Score (Version mit 17 Punkten) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Patienten mit 40 % oder mehr Abnahme des Hamilton Depression Scores nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Der Hamilton-Depressions-Score ist ein 17-Punkte-Score, der von 0-50 reicht, wobei niedrigere Zahlen weniger schwerwiegend sind.
|
12 Monate
|
|
Montgomery Asberg Depression Depression Bewertungsskala bei 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Patienten mit 40 % oder mehr Reduktion ihrer Montgomery Asberg Depression Depression Rating Scale nach 12 Monaten im Vergleich zum präoperativen Ausgangswert.
Diese Skala ist eine 10-Punkte-Skala mit Gesamtpunktzahlen von 0-60, wobei höhere Zahlen strenger sind.
|
12 Monate
|
|
Beck-Depressions-Inventar nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittleres Beck-Depressions-Inventar nach 12 Monaten im Vergleich zum mittleren Beck-Depressions-Inventar zu Studienbeginn.
Das Beck-Depressionsinventar ist eine 21-Punkte-Skala mit Gesamtwerten von 0-63, wobei niedrigere Zahlen schwerwiegender sind als höhere.
|
12 Monate
|
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Short Form (36) Health Survey (SF-36) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich des mittleren SF-36-Scores nach 12 Monaten mit dem Ausgangswert.
Die Kurzform-Gesundheitsbefragung (36) ist eine 36-Punkte-Umfrage, die eine Gesamtpunktzahl ergibt, die auf eine Punktzahl von 0-100 (Mittelwert 50) normalisiert wird, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Lebensqualität anzeigen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 277-2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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