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Tiefe Hirnstimulation für behandlungsresistente Depressionen

1. Dezember 2023 aktualisiert von: Dr. Nir Lipsman, Sunnybrook Health Sciences Centre

Tiefenhirnstimulation des medialen Vorderhirnbündels und des subkallosalen Cingulats zur Behandlung von behandlungsresistenter Depression

Die behandlungsresistente Depression (TRD) ist ein großes globales Gesundheitsproblem, und es besteht ein entscheidender Bedarf an der Entwicklung neuartiger wirksamer Behandlungen.

Das mediale Vorderhirnbündel (MFB) ist ein kürzlich beschriebenes DBS-Ziel, von dem berichtet wird, dass es schnell zu antidepressiven Wirkungen kommt. Eine kürzlich durchgeführte kleine randomisierte Studie berichtete von einer Ansprechrate von 100 %. Der subkallosale cinguläre Kortex (SCC) ist das am häufigsten verwendete Ziel bei DBS für Depressionen.

Hierin führen die Prüfärzte eine scheinkontrollierte, randomisierte Studie von DBS an der MFB oder SCC für TRD durch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Acht Patienten mit TRD werden mit DBS bis zum MFB behandelt. Etwa 2 Wochen nach der Operation wird bei allen Patienten mit der Stimulation begonnen. Spannung und Kontaktposition werden anfänglich verändert, wobei nach optimalen und stabilisierten Reaktionen bei depressiven Symptomen gesucht wird, während gleichzeitig versucht wird, Nebenwirkungen zu minimieren.

Nach dieser 6-monatigen Open-Label-Optimierungsphase werden die Patienten dann randomisiert, um 2 Wochen Stimulation gefolgt von 2 Wochen Scheinstimulation zu erhalten, oder umgekehrt. Diese zweiwöchigen Phasen werden durch eine einwöchige Auswaschphase getrennt. Depressive Symptome werden am Ende jeder 2-wöchigen Phase ausgewertet, dann nehmen die Patienten die offene Stimulation wieder auf.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von ≥20 und ≤80 Jahren.
  2. Patienten, die in der Lage und willens sind, ihre Einwilligung zu geben und körperlich und praktisch in der Lage sind, an Studienbesuchen teilzunehmen, wie sowohl vom Studienpsychiater als auch vom Chirurgen festgelegt.
  3. DSM-V-Diagnose einer Major Depression oder Bipolar II,
  4. Mindestens 5-jährige Krankheitsgeschichte der primären Erkrankung und mindestens 6 Monate seit Beginn der ersten Episode einer schweren Depression.
  5. Eine Mindestpunktzahl von 20 auf der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD) bei Depressionen)
  6. Medikationsresistenz, bestimmt durch eine angemessene Dosis und Dauer von psychiatrischen Standardbehandlungen (einschließlich Psychotherapie und/oder Pharmakologie), wie von zwei an der Studie beteiligten Psychiatern bestimmt. Darunter insbesondere:

    1. Kein Ansprechen oder Tolerieren eines angemessenen Versuchs mit drei oder mehr Medikamenten, die als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Depressionen akzeptiert wurden
    2. Keine Reaktion oder Verträglichkeit einer Augmentation mit oder einer Kombination von mindestens 2 Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Erstlinienbehandlungen für Depressionen sind
    3. Ein angemessener Versuch einer kognitiven Verhaltenstherapie oder einer anderen evidenzgestützten Psychotherapie, durchgeführt von einem in der Behandlung von Depressionen erfahrenen Therapeuten
  7. Eine konsistente Dosis aller Medikamente in den 30 Tagen vor Studieneintritt.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere oder aktuelle Anzeichen einer Psychose oder Manie
  2. Aktive neurologische Erkrankung, wie Epilepsie
  3. Alkohol- oder Substanzabhängigkeit oder -missbrauch in den letzten 6 Monaten, ausgenommen Koffein und Nikotin
  4. Aktuelle aktive Suizidgedanken
  5. Jede Kontraindikation für MRT-Scans
  6. Vorhandensein einer erheblichen kognitiven Beeinträchtigung
  7. Wahrscheinlicher Umzug oder Umzug ins Ausland während der Studiendauer
  8. Vorhandensein klinischer und/oder neurologischer Erkrankungen, die das Risiko des chirurgischen Eingriffs erheblich erhöhen können.
  9. Derzeit schwanger (wie durch Anamnese und Serum-HCG bestimmt) oder stillend; für gebärfähige Frauen: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiv, gefolgt von einer Scheinstimulation
2 Wochen aktive Stimulation des medialen Vorderhirnbündels oder des subcallosalen Cingulats mit den optimierten Stimulationseinstellungen, die während der Open-Label-Phase ermittelt wurden. Nach einer Woche Auswaschphase (ohne Stimulation) werden die Probanden einer zweiwöchigen Scheinstimulation unterzogen
Tiefenhirnstimulation des medialen Vorderhirnbündels oder des subkallosalen Cingulums
Scheinstimulation für 2 Wochen (Cross-Over-Design)
Schein-Komparator: Schein, gefolgt von aktiver Stimulation

2 Wochen Scheinstimulation, gefolgt von 2 Wochen aktiver Stimulation, getrennt durch eine einwöchige Auswaschphase.

Dies ist eine Crossover-Studie, bei der die Patienten beide Arme durchlaufen und die Reihenfolge, in der sie dies tun, randomisiert ist.

Tiefenhirnstimulation des medialen Vorderhirnbündels oder des subkallosalen Cingulums
Scheinstimulation für 2 Wochen (Cross-Over-Design)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Qualitativer Bericht über unerwünschte Ereignisse, die bis zu 6 Monate nach der Operation aufgetreten sind
Zeitfenster: 6 Monate
Bericht aller unerwünschten Ereignisse (kleinere und größere), einschließlich perioperativer, nachsorgender und stimulationsbezogener Ereignisse
6 Monate
Anteil der Responder, gemessen anhand des Hamilton Depression Score (Version mit 17 Punkten) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate

Anteil der Patienten, deren Hamilton Depression Score nach 6 Monaten im Vergleich zu ihrem präoperativen Baseline-Score um 40 % oder mehr gesunken ist.

Der Hamilton-Depressions-Score ist ein 17-Punkte-Score, der von 0-50 reicht, wobei niedrigere Zahlen weniger schwerwiegend sind.

6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Hamilton-Depressions-Score (Version mit 17 Punkten) am Ende der Scheinstimulation im Vergleich zum Ende der echten Stimulation
Zeitfenster: 6 Monate

Nach 6 Monaten gibt es einen verblindeten Crossover-Teil der Studie. Der Hamilton-Depressions-Score wird am Ende jedes Arms gemessen. Die Punktzahl nach jedem Arm wird verglichen.

Der Hamilton-Depressions-Score ist ein 17-Punkte-Score, der von 0-50 reicht, wobei niedrigere Zahlen weniger schwerwiegend sind.

6 Monate
Hamilton-Depressions-Score (Version mit 17 Punkten) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Patienten mit 40 % oder mehr Abnahme des Hamilton Depression Scores nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert. Der Hamilton-Depressions-Score ist ein 17-Punkte-Score, der von 0-50 reicht, wobei niedrigere Zahlen weniger schwerwiegend sind.
12 Monate
Montgomery Asberg Depression Depression Bewertungsskala bei 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Patienten mit 40 % oder mehr Reduktion ihrer Montgomery Asberg Depression Depression Rating Scale nach 12 Monaten im Vergleich zum präoperativen Ausgangswert. Diese Skala ist eine 10-Punkte-Skala mit Gesamtpunktzahlen von 0-60, wobei höhere Zahlen strenger sind.
12 Monate
Beck-Depressions-Inventar nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Mittleres Beck-Depressions-Inventar nach 12 Monaten im Vergleich zum mittleren Beck-Depressions-Inventar zu Studienbeginn. Das Beck-Depressionsinventar ist eine 21-Punkte-Skala mit Gesamtwerten von 0-63, wobei niedrigere Zahlen schwerwiegender sind als höhere.
12 Monate
Short Form (36) Health Survey (SF-36) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Vergleich des mittleren SF-36-Scores nach 12 Monaten mit dem Ausgangswert. Die Kurzform-Gesundheitsbefragung (36) ist eine 36-Punkte-Umfrage, die eine Gesamtpunktzahl ergibt, die auf eine Punktzahl von 0-100 (Mittelwert 50) normalisiert wird, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Lebensqualität anzeigen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

13. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

13. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 277-2018

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlungsresistente Depression

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