- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04010175
Digitales kognitives Ferntraining bei der Alzheimer-Krankheit (MA-EIAD) (DCRT-AD)
Kognitives Training in frühen bis mittleren Stadien von Alzheimer-Patienten: Beitrag des digitalen Ferntrainings
Mit zunehmendem Alter verändert sich die Gehirnfunktion, um auf die Auswirkungen verschiedener äußerer und innerer Faktoren auf das Gehirn und allgemeiner auf den menschlichen Körper zu reagieren. Die Scaffolding-Theorie des Alterns und der Kognition geht davon aus, dass das Gehirn im Laufe des Lebens spezifische neuronale Netzwerke entwickelt, um kognitive Aktivitäten zu bewältigen. Wenn diese Netzwerke aufgrund von Faktoren beeinträchtigt sind, die die Gehirnstruktur und/oder die Gehirnfunktion schädigen, passt sich das Gehirn an und baut neue Netzwerke auf, um mit dieser Situation zurechtzukommen. Eine lebenslang aufgebaute kognitive Reserve und eine entsprechende Betreuung, wie zum Beispiel kognitives Training, stehen im Mittelpunkt dieses Modells, da sie am Aufbau dieser Netzwerke beteiligt sind. Im Allgemeinen haben Studien, die kognitives Training im normalen Alter und bei Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen wie der Alzheimer-Krankheit untersuchten, einige Vorteile des Trainings für die kognitiven Funktionen gezeigt. Es hat sich gezeigt, dass das kognitive Training nicht nur die Kognition älterer Erwachsener verbessert, sondern auch, dass diese Effekte lange anhalten und sich positiv auf die Alltagsaktivitäten älterer Menschen auswirken. Tatsächlich wurden die Vorteile des Gedächtnistrainings 5 Jahre nach dem Ende des Trainings beobachtet und die des logischen Denkens und der Verarbeitungsgeschwindigkeit sogar noch nach 10 Jahren. Darüber hinaus gab die Mehrheit der Teilnehmer an, eine Verbesserung ihres Alltags zu bemerken. In Bezug auf die Alzheimer-Krankheit haben mehrere Studien positive Ergebnisse des kognitiven Trainings beobachtet, obwohl es einige Kontroversen über seine Auswirkungen gibt. Zahlreiche Studien weisen darauf hin, dass die Intervention so früh wie möglich, vorzugsweise im prämorbiden Stadium der Erkrankung, erfolgen muss, damit das kognitive Training am effizientesten ist, und dass es wichtig ist, Trainings vorzuschlagen, die den Entzug minimieren. In diesem Sinne wurde die Bedeutung des Einsatzes computergestützten Trainings hervorgehoben, da es die Ausarbeitung mehrerer Übungen mit spielerischem Aspekt ermöglicht und, was noch wichtiger ist, die Schwierigkeit der Übungen online an die Leistung des Patienten angepasst werden kann. Wenn jedoch allgemein anerkannt wird, dass computerbasiertes Training in der Praxis von Ärzten, Psychologen oder Logopäden eine wichtige Rolle spielt, ist weniger über die Effizienz dieser Art von Training bekannt, das aus der Ferne am Wohnort des Patienten durchgeführt wird. Es scheint wahrscheinlich, dass das Vorschlagen einer Fernschulung als zusätzliche Ausbildung zu der in der Arztpraxis durchgeführten Ausbildung den Ausbildungsnutzen erhöhen würde. Nach Kenntnis der Forscher wurde dies bei Alzheimer-Patienten nicht systematisch untersucht. Die wichtigeren Vorteile einer solchen Zusatzschulung sind: (1) Reduzierung der Reisetätigkeit der Patienten, (2) erhöhte Flexibilität bei der Trainingsplanung und (3) erhöhte Häufigkeit der Trainingseinheiten pro Woche.
Daher werden die Forscher in der vorliegenden Studie systematisch untersuchen, ob das Ferntraining als zusätzliches Training zu dem in der Arztpraxis durchgeführten Training zusätzliche kurz- und langfristige Vorteile bringt, die sich aus dem kognitiven Training bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit ergeben . Das zweite Ziel der Forscher besteht darin, die beste wöchentliche Häufigkeit eines solchen zusätzlichen Trainings zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verhalten: Kontrolle – Kognitives Training einmal pro Woche in der Praxis eines Arztes
- Verhalten: Versuchsgruppe 1 – Kognitives Training einmal pro Woche in der Praxis eines Arztes und einmal pro Woche kognitives Ferntraining
- Verhalten: Versuchsgruppe 2 – Kognitives Training in der Praxis eines Arztes einmal pro Woche und kognitives Ferntraining viermal pro Woche
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Bron, Frankreich, 69677
- Service de Neuropsychologie - Hôpital Neurologique, Hospices Civils de Lyon
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 60 Jahre alt oder älter
- französischer Muttersprachler
- Diagnose der Alzheimer-Krankheit nach DMS-V-Kriterien
- frühes bis mittleres Krankheitsstadium (MMSE > 15)
- Psychopharmakabehandlung ohne Veränderung für mindestens drei Monate
- unterschriebene Einverständniserklärung
- einer Sozialversicherung angeschlossen zu sein
Ausschlusskriterien:
- nicht korrigiertes Seh- oder Hördefizit
- Motorische Defizite verhindern die Durchführung experimenteller Tests
- fortlaufende Teilnahme an kognitivem Training oder Stimulation für mehr als drei Monate
- kein Computer am Wohnort vorhanden ist
- Verweigerung der Teilnahme
- unter Vormundschaft stehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
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Der Teilnehmer führt 4 Monate lang einmal pro Woche ein einstündiges kognitives computergestütztes Training in der Praxis eines Praktikers durch (16 Wochen Training = 16 Stunden Training).
Dieses Training umfasst 10 kurze Aufgaben mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad.
Die Ausführung dieser Aufgaben umfasst kognitive Funktionen wie exekutive Funktionen, logisches Denken, auditives, visuelles und visuell-räumliches Gedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Kurzzeitgedächtnis und Arbeitsgedächtnis.
Daher zielt das Training darauf ab, alle diese kognitiven Funktionen zu trainieren.
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Experimental: Versuchsgruppe 1
Kognitives Distanztraining mit mittlerer Frequenz
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Der Teilnehmer führt einmal pro Woche ein einstündiges kognitives computergestütztes Training in der Praxis eines Praktikers und einmal pro Woche ein kognitives Ferntraining an seinem/ihrem Wohnort durch, während 4 Monaten (16 Wochen Training = 32 Stunden Training).
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Experimental: Versuchsgruppe 2
Hochfrequentes kognitives Distanztraining
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Der Teilnehmer führt einmal pro Woche ein einstündiges kognitives computergestütztes Training in der Praxis eines Praktikers und viermal pro Woche ein kognitives Ferntraining an seinem Wohnort während 4 Monaten durch (16 Wochen Training = 80 Stunden Training).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einfluss des Trainings auf experimentelle Aufgaben
Zeitfenster: 8 Monate
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Um den Nutzen des kognitiven Trainings zu bewerten, werden die Ergebnisse von vier experimentellen Aufgaben kombiniert.
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8 Monate
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Einfluss des Trainings auf neuropsychologische Tests
Zeitfenster: 8 Monate
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Um den Nutzen des kognitiven Trainings zu bewerten, werden die Ergebnisse von fünf neuropsychologischen Tests kombiniert.
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8 Monate
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Einfluss des Trainings auf die globale Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Monate
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Um den Nutzen des kognitiven Trainings zu bewerten, werden die Ergebnisse von 6 Fragebögen kombiniert.
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8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL18_0881
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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