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Eine Studie an gesunden Männern, um zu testen, wie Itraconazol die Menge von BI 1323495 im Blut beeinflusst

7. Juli 2023 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Relative Bioverfügbarkeit einer oralen Einzeldosis von BI 1323495 bei Verabreichung allein oder in Kombination mit mehreren oralen Dosen von Itraconazol bei gesunden männlichen Probanden (eine Open-Label-One-Way-Crossover-Studie)

Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit von BI 1323495 im Plasma bei Verabreichung als orale Einzeldosis zusammen mit mehreren oralen Dosen von Itraconazol (Test, T) im Vergleich zu einer alleinigen oralen Einzeldosis (Referenz, R). .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Biberach, Deutschland, 88397
        • Humanpharmakologisches Zentrum Biberach

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinischem Labor Prüfungen
  • Alter von 18 bis 50 Jahren (einschließlich)
  • Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 29,9 kg/m2 (inklusive)
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß guter klinischer Praxis (GCP) und lokaler Gesetzgebung
  • Personen, die als schnelle UGT2B17-Metabolisierer genotypisiert wurden, d. h. Träger von mindestens einem funktionellen Allel des UGT2B17-Gens (*1/*1 oder *1/*2)

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Befund bei der medizinischen Untersuchung (einschließlich Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR) oder Elektrokardiogramm (EKG)), der vom Normalwert abweicht und vom Prüfarzt als klinisch relevant eingestuft wird
  • Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 45 bis 90 bpm
  • Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfarzt für klinisch relevant hält
  • Jeder Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant bewertet wird
  • Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische, Blutgerinnungs- oder hormonelle Störungen
  • Cholezystektomie oder andere Operation des Gastrointestinaltrakts, die die Pharmakokinetik der Studienmedikation beeinträchtigen könnte (außer Appendektomie oder einfache Hernienreparatur)
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle Arten von Krampfanfällen oder Schlaganfällen) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
  • Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Vorgeschichte einer relevanten Allergie oder Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
  • Einnahme von Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Verabreichung der Studienmedikation, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten (einschließlich Arzneimittel, die eine Verlängerung des QT/QTc-Intervalls verursachen)
  • Einnahme eines Prüfpräparats in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 60 Tagen nach der geplanten Verabreichung des Prüfpräparats in der aktuellen Studie oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der das Prüfpräparat verabreicht wird
  • Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag)
  • Unfähigkeit, an bestimmten Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 24 g pro Tag)
  • Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening
  • Blutspende von mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen nach geplanter Verabreichung der Studienmedikation oder beabsichtigte Blutspende während der Studie
  • Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten durchzuführen
  • Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
  • Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. QTc-Intervalle, die wiederholt länger als 450 ms sind) oder andere relevante EKG-Befunde beim Screening
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
  • Der Proband wird vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt, beispielsweise weil der Proband nicht in der Lage ist, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder weil er einen Zustand hat, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht ermöglichen würde
  • Aktuelle oder Vorgeschichte relevanter Nieren-, Harnwegserkrankungen oder Anomalien (z. Nephrolithiasis, Hydronephrose, akute oder chronische Nephritis, Nierenschädigung, Nierenversagen)
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate gemäß CKD-EPI-Formel < 90 ml/min beim Screening
  • Innerhalb von 10 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation Verwendung eines Medikaments, das die Thrombozytenaggregation oder -gerinnung vernünftigerweise hemmen könnte (z. B. Acetylsalicylsäure)
  • Vorgeschichte einer medikamenteninduzierten Leberschädigung
  • Leberenzyme (ALT, AST, GGT) über der oberen Normgrenze bei der Screening-Untersuchung
  • Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte oder Anzeichen einer ventrikulären Dysfunktion
  • Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Sorbit/Polyolen
  • Probanden mit einer gebärfähigen Partnerin, die nicht bereit sind, eine männliche Empfängnisverhütung (Kondom oder sexuelle Abstinenz) von der ersten Verabreichung bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation anzuwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Referenz - BI 1323495 allein
Eine orale Einzeldosis von 10 Milligramm (mg) der Filmtablette BI 1323495 wurde einmal am Tag 1 im ersten Behandlungszeitraum (Zeitraum 1, Besuch 2) mit 240 Milliliter (ml) Wasser nach einer Fastenperiode von mindestens 30 Minuten über Nacht verabreicht 10 Stunden (h) als Referenzbehandlung R.
Tablette
Experimental: Test – BI 1323495 + Itraconazol
Eine orale Einzeldosis von 200 mg Itraconazol (Lösung zum Einnehmen, 20 Milliliter (ml) pro Tag mit 10 mg/ml) wurde einmal täglich mit 240 ml Wasser nach einer 9-stündigen Fastennacht über Nacht von Tag -3 bis Tag 7 verabreicht (insgesamt: 10 Dosen) in der zweiten Behandlungsperiode (Periode 2, Besuch 3) zusammen mit einer oralen Einzeldosis von 10 mg BI 1323495, verabreicht 1 Stunde nach der Verabreichung von Itraconazol mit 240 ml Wasser nach einer 10-stündigen Fastennacht in der vierten Tag der Itraconazol-Behandlung (Tag 1, Periode 2, Besuch 3) als Testbehandlung T.
Tablette
Mündliche Lösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1323495 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz)
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Stunden (h) vorher und 0,33, 0,67, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 34, 47, 71, 95 (Periode 1) und zusätzlich 119, 143 , 167 Stunden (Periode 2) nach der Verabreichung.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1323495 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz)
Innerhalb von 3 Stunden (h) vorher und 0,33, 0,67, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 34, 47, 71, 95 (Periode 1) und zusätzlich 119, 143 , 167 Stunden (Periode 2) nach der Verabreichung.
Maximal gemessene Konzentration von BI 1323495 im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Stunden (h) vorher und 0,33, 0,67, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 34, 47, 71, 95 (Periode 1) und zusätzlich 119, 143 , 167 Stunden (Periode 2) nach der Verabreichung.
Maximal gemessene Konzentration von BI 1323495 im Plasma (Cmax)
Innerhalb von 3 Stunden (h) vorher und 0,33, 0,67, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 34, 47, 71, 95 (Periode 1) und zusätzlich 119, 143 , 167 Stunden (Periode 2) nach der Verabreichung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Härtung von BI 1323495 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Stunden (h) vorher und 0,33, 0,67, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 34, 47, 71, 95 (Periode 1) und zusätzlich 119, 143 , 167 Stunden (Periode 2) nach der Verabreichung.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Härtung von BI 1323495 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Innerhalb von 3 Stunden (h) vorher und 0,33, 0,67, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 34, 47, 71, 95 (Periode 1) und zusätzlich 119, 143 , 167 Stunden (Periode 2) nach der Verabreichung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind von der Weitergabe der Rohdaten klinischer Studien und der klinischen Studiendokumente betroffen, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen:

1. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenznehmer ist; 2. Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; 3. Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung). Weitere Einzelheiten finden Sie unter: http://trials.boehringer-ingelheim.com/

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BI 1323495

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