- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04011241
Eine Studie an gesunden Männern, um zu testen, wie Itraconazol die Menge von BI 1323495 im Blut beeinflusst
Relative Bioverfügbarkeit einer oralen Einzeldosis von BI 1323495 bei Verabreichung allein oder in Kombination mit mehreren oralen Dosen von Itraconazol bei gesunden männlichen Probanden (eine Open-Label-One-Way-Crossover-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Biberach, Deutschland, 88397
- Humanpharmakologisches Zentrum Biberach
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinischem Labor Prüfungen
- Alter von 18 bis 50 Jahren (einschließlich)
- Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 29,9 kg/m2 (inklusive)
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß guter klinischer Praxis (GCP) und lokaler Gesetzgebung
- Personen, die als schnelle UGT2B17-Metabolisierer genotypisiert wurden, d. h. Träger von mindestens einem funktionellen Allel des UGT2B17-Gens (*1/*1 oder *1/*2)
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund bei der medizinischen Untersuchung (einschließlich Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR) oder Elektrokardiogramm (EKG)), der vom Normalwert abweicht und vom Prüfarzt als klinisch relevant eingestuft wird
- Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 45 bis 90 bpm
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfarzt für klinisch relevant hält
- Jeder Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant bewertet wird
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische, Blutgerinnungs- oder hormonelle Störungen
- Cholezystektomie oder andere Operation des Gastrointestinaltrakts, die die Pharmakokinetik der Studienmedikation beeinträchtigen könnte (außer Appendektomie oder einfache Hernienreparatur)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle Arten von Krampfanfällen oder Schlaganfällen) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
- Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte einer relevanten Allergie oder Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
- Einnahme von Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Verabreichung der Studienmedikation, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten (einschließlich Arzneimittel, die eine Verlängerung des QT/QTc-Intervalls verursachen)
- Einnahme eines Prüfpräparats in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 60 Tagen nach der geplanten Verabreichung des Prüfpräparats in der aktuellen Studie oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der das Prüfpräparat verabreicht wird
- Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag)
- Unfähigkeit, an bestimmten Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 24 g pro Tag)
- Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening
- Blutspende von mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen nach geplanter Verabreichung der Studienmedikation oder beabsichtigte Blutspende während der Studie
- Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten durchzuführen
- Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
- Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. QTc-Intervalle, die wiederholt länger als 450 ms sind) oder andere relevante EKG-Befunde beim Screening
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
- Der Proband wird vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt, beispielsweise weil der Proband nicht in der Lage ist, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder weil er einen Zustand hat, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht ermöglichen würde
- Aktuelle oder Vorgeschichte relevanter Nieren-, Harnwegserkrankungen oder Anomalien (z. Nephrolithiasis, Hydronephrose, akute oder chronische Nephritis, Nierenschädigung, Nierenversagen)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate gemäß CKD-EPI-Formel < 90 ml/min beim Screening
- Innerhalb von 10 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation Verwendung eines Medikaments, das die Thrombozytenaggregation oder -gerinnung vernünftigerweise hemmen könnte (z. B. Acetylsalicylsäure)
- Vorgeschichte einer medikamenteninduzierten Leberschädigung
- Leberenzyme (ALT, AST, GGT) über der oberen Normgrenze bei der Screening-Untersuchung
- Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte oder Anzeichen einer ventrikulären Dysfunktion
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Sorbit/Polyolen
- Probanden mit einer gebärfähigen Partnerin, die nicht bereit sind, eine männliche Empfängnisverhütung (Kondom oder sexuelle Abstinenz) von der ersten Verabreichung bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Referenz - BI 1323495 allein
Eine orale Einzeldosis von 10 Milligramm (mg) der Filmtablette BI 1323495 wurde einmal am Tag 1 im ersten Behandlungszeitraum (Zeitraum 1, Besuch 2) mit 240 Milliliter (ml) Wasser nach einer Fastenperiode von mindestens 30 Minuten über Nacht verabreicht 10 Stunden (h) als Referenzbehandlung R.
|
Tablette
|
|
Experimental: Test – BI 1323495 + Itraconazol
Eine orale Einzeldosis von 200 mg Itraconazol (Lösung zum Einnehmen, 20 Milliliter (ml) pro Tag mit 10 mg/ml) wurde einmal täglich mit 240 ml Wasser nach einer 9-stündigen Fastennacht über Nacht von Tag -3 bis Tag 7 verabreicht (insgesamt: 10 Dosen) in der zweiten Behandlungsperiode (Periode 2, Besuch 3) zusammen mit einer oralen Einzeldosis von 10 mg BI 1323495, verabreicht 1 Stunde nach der Verabreichung von Itraconazol mit 240 ml Wasser nach einer 10-stündigen Fastennacht in der vierten Tag der Itraconazol-Behandlung (Tag 1, Periode 2, Besuch 3) als Testbehandlung T.
|
Tablette
Mündliche Lösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1323495 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz)
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Stunden (h) vorher und 0,33, 0,67, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 34, 47, 71, 95 (Periode 1) und zusätzlich 119, 143 , 167 Stunden (Periode 2) nach der Verabreichung.
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1323495 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz)
|
Innerhalb von 3 Stunden (h) vorher und 0,33, 0,67, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 34, 47, 71, 95 (Periode 1) und zusätzlich 119, 143 , 167 Stunden (Periode 2) nach der Verabreichung.
|
|
Maximal gemessene Konzentration von BI 1323495 im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Stunden (h) vorher und 0,33, 0,67, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 34, 47, 71, 95 (Periode 1) und zusätzlich 119, 143 , 167 Stunden (Periode 2) nach der Verabreichung.
|
Maximal gemessene Konzentration von BI 1323495 im Plasma (Cmax)
|
Innerhalb von 3 Stunden (h) vorher und 0,33, 0,67, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 34, 47, 71, 95 (Periode 1) und zusätzlich 119, 143 , 167 Stunden (Periode 2) nach der Verabreichung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Härtung von BI 1323495 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Stunden (h) vorher und 0,33, 0,67, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 34, 47, 71, 95 (Periode 1) und zusätzlich 119, 143 , 167 Stunden (Periode 2) nach der Verabreichung.
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Härtung von BI 1323495 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
|
Innerhalb von 3 Stunden (h) vorher und 0,33, 0,67, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 34, 47, 71, 95 (Periode 1) und zusätzlich 119, 143 , 167 Stunden (Periode 2) nach der Verabreichung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Itraconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1405-0009
- 2019-001570-28 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind von der Weitergabe der Rohdaten klinischer Studien und der klinischen Studiendokumente betroffen, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen:
1. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenznehmer ist; 2. Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; 3. Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung). Weitere Einzelheiten finden Sie unter: http://trials.boehringer-ingelheim.com/
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur BI 1323495
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimBeendet
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierendMelanom | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) | Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals (HNSCC)Niederlande
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenNeubildungenSpanien, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich