- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04147234
Eine Studie zur Ermittlung der besten Dosis von BI 1387446 allein oder in Kombination mit Ezabenlimab (BI 754091) bei Patienten mit verschiedenen Arten von fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs (solide Tumore)
Phase I, erste Studie am Menschen zur Bewertung von BI 1387446 allein und in Kombination mit Ezabenlimab (BI 754091) bei soliden Tumoren
Dies ist eine Studie an Erwachsenen mit fortgeschrittenem Krebs (soliden Tumoren), bei denen eine vorherige Behandlung nicht erfolgreich war. Die Studie testet 2 Arzneimittel namens BI 1387446 und BI 754091. Beide Arzneimittel können dem Immunsystem helfen, Krebs zu bekämpfen. In dieser Studie wird BI 1387446 zum ersten Mal Menschen verabreicht.
Der Zweck dieser Studie ist es, die höchste Dosis von BI 1387446 allein und in Kombination mit BI 754091 herauszufinden, die die Teilnehmer vertragen können. BI 1387446 wird direkt in den Tumor injiziert.
Die Teilnehmer erhalten anfangs jede Woche BI 1387446-Injektionen und dann alle 3 Wochen.
Einige Teilnehmer erhalten zusätzlich zu BI 1387446 BI 754091. BI 754091 wird alle 3 Wochen als Infusion in eine Vene verabreicht.
Solange sie von der Behandlung profitieren und sie vertragen, können die Teilnehmer bis zu 2 Jahre und 8 Monate in der Studie bleiben. In dieser Zeit besuchen sie regelmäßig das Studienzentrum. Bei diesen Besuchen zeichnet der Arzt alle unerwünschten Wirkungen auf. Auch der Gesundheitszustand der Teilnehmer wird regelmäßig von den Ärzten überprüft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Vall d'Hebron
-
Madrid, Spanien, 28050
- CIO Clara Campal
-
Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clinico de Valencia
-
-
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- The University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert and The Medical College of Wisconsin
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- The Royal Marsden Hospital, Chelsea
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
- Churchill Hospital
-
Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- The Royal Marsden Hospital, Sutton
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen, inoperablen und/oder metastasierten bösartigen soliden Tumors und Indikation zur Behandlung
- Der Patient muss etablierte Behandlungsoptionen ausgeschöpft haben, von denen bekannt ist, dass sie das Überleben der bösartigen Erkrankung verlängern, oder er ist nicht für etablierte Behandlungsoptionen geeignet.
- Medizinisch fit und bereit, sich allen vorgeschriebenen Prüfungsverfahren zu unterziehen.
- Mindestens eine zur Injektion (Screening/Initialgabe) geeignete Tumorläsion, die für den zugeordneten Behandlungsarm geeignet und messbar ist.
- Mindestens 1 diskrete Läsion zusätzlich zu der für die Injektion vorgeschlagenen Läsion, die für eine Biopsie zugänglich ist und sich nicht im Gehirn, Mediastinum oder Pankreas befindet.
- Ausreichende Organfunktion oder Knochenmarkreserve
- Es gelten weitere Einschlusskriterien
Ausschlusskriterien:
- Jede Prüf- oder Antitumorbehandlung (einschließlich Antikörper, die auf den programmierten Zelltod-1 (PD1) - oder den programmierten Todesliganden 1 (PDL1) abzielen) innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Verabreichung von BI 1387446 oder BI 754091.
- Anhaltende Toxizität von früheren Behandlungen (einschließlich immunvermittelter unerwünschter Ereignisse (irAEs)), die nicht auf ≤ Grad 1 abgeklungen sind, mit Ausnahme von Alopezie, Xerostomie und immuntherapiebedingten Endokrinopathien, die eingeschlossen werden können, wenn sie unter Hormonergänzung oder Antidiabetika klinisch stabil sind wie pro Urteil des Ermittlers
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht behandlungsbedingten Autoimmunerkrankung, mit Ausnahme von Endokrinopathien, die eingeschlossen werden können, wenn sie bei Hormonpräparaten oder Antidiabetika klinisch stabil sind.
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer Pneumonitis im Zusammenhang mit einer früheren Immuntherapie
- Immunsuppressive Kortikosteroiddosen (>10 mg Prednison täglich oder Äquivalent) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von BI 1387446 oder BI 754091.
- Der Tumor an der geplanten Injektionsstelle hat ein hohes Risiko für lokale Komplikationen, z. Blutungen im Zusammenhang mit der Umhüllung/Infiltration großer Blutgefäße oder Kontakt mit der Leberkapsel, Kompression lebenswichtiger Strukturen im Falle einer Schwellung der injizierten Läsion nach Ansicht des Prüfarztes.
- Aktive Infektion, die zu Beginn der Behandlung in der Studie eine systemische Therapie erfordert, einschließlich aktiver Virushepatitis-Infektion oder aktiver Tuberkulose-Infektion.
- Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) III oder IV
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %, gemessen durch Echokardiographie oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scan
- Mittleres korrigiertes QT-Intervall in Ruhe (QTc) > 470 ms
- Es gelten weitere Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A: BI 1387446
oberflächliche Läsionen
|
intratumorale Injektion
|
Experimental: Arm B: BI 1387446 in Kombination mit Ezabenlimab (BI 754091)
oberflächliche Läsionen
|
intratumorale Injektion
intravenöse Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) basierend auf der Anzahl der dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
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Anzahl der Patienten mit dosisbegrenzender Toxizität (DLT) im Evaluierungszeitraum der maximal tolerierten Dosis (MTD).
Zeitfenster: bis zu 3 wochen
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bis zu 3 wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Objektive Antwort
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr
|
Durchschnittlich 1 Jahr
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Beste prozentuale Veränderung der Größe der injizierten Zielläsionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr
|
Durchschnittlich 1 Jahr
|
Beste prozentuale Änderung der Größe der nicht injizierten Zielläsionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr
|
Durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1426-0001
- 2019-001082-32 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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