- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04656275
Eine Studie an Patienten mit Bronchiektasie ohne zystische Fibrose, um zu testen, wie gut unterschiedliche Dosen von BI 1323495 vertragen werden und wie BI 1323495 Biomarker für Entzündungen beeinflusst
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik verschiedener oraler Dosen von BI 1323495 Bid versus Placebo bei Patienten mit nicht-zystischer Fibrose-Bronchiektasie (randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie)
Diese Studie steht Erwachsenen mit nicht-zystischer Fibrose-Bronchiektasie offen. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, wie ein Medikament mit der Bezeichnung BI 1323495 von Menschen mit nicht-zystischer Bronchiektasie vertragen wird.
Die Studie testet 2 verschiedene Dosen von BI 1323495. Einige der Teilnehmer bekommen Placebo. Es wird per Zufall entschieden, wer BI 1323495 und wer Placebo bekommt. Die Teilnehmer nehmen BI 1323495 oder Placebo als Tabletten zweimal täglich für 3 Monate ein. Placebo-Tabletten sehen aus wie BI 1323495-Tabletten, enthalten jedoch kein Arzneimittel. Die Teilnehmer können während der gesamten Studie auch weiterhin Standardmedikamente gegen nichtzystische Bronchiektasen einnehmen.
Die Teilnehmer sind etwa 4 Monate in der Studie. Während dieser Zeit besuchen die Teilnehmer das Studienzentrum etwa 11 Mal und erhalten etwa 2 Telefonanrufe. Bei den Besuchen überprüfen die Ärzte den Gesundheitszustand der Teilnehmer und notieren gesundheitliche Probleme, die durch BI 1323495 verursacht worden sein könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Frankfurt, Deutschland, 60596
- IKF Pneumologie GmbH & Co. KG
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Großhansdorf, Deutschland, 22927
- Pneumologisches Forschungsinstitut an der LungenClinic Grosshansdorf GmbH
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Lübeck, Deutschland, 23552
- KLB Gesundheitsforschung Lubeck GmbH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
18 Jahre bis 80 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einwilligungsunterschrift, männliche und weibliche (nicht gebärfähige) Probanden
--Für „nicht gebärfähige Frau“ muss mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt sein:
- Dauerhaft steril (zu den dauerhaften Sterilisationsmethoden gehören Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Ovarektomie; Tubenligatur ist keine Methode der dauerhaften Sterilisation)
- Postmenopausal, definiert als mindestens 1 Jahr spontane Amenorrhoe ohne alternative medizinische Ursache (in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit Follikel-stimulierendem Hormon (FSH) über 40 U/L und Östradiol unter 30 ng/L bestätigend).
- Männer müssen bei dokumentiertem Fehlen von Spermien vasektomiert werden oder männliche Verhütungsmittel (Kondom oder sexuelle Abstinenz) von der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation verwenden, wenn ihre Sexualpartnerin eine Frau im gebärfähigen Alter ist (WOCBP).
- Klinische Vorgeschichte im Einklang mit Bronchiektasen ohne zystische Fibrose (nCFB) (Husten, chronische Auswurfproduktion und/oder wiederkehrende Atemwegsinfektionen) und nachgewiesene und dokumentierte Diagnose von Bronchiektasen durch Computertomographie (CT)-Scan, einschließlich erweiterter Atemwege, die mit Bronchiektasen bei der Erstdiagnose kompatibel sind. Bronchiektasen verschiedener Ätiologien sind erlaubt, mit Ausschlusskriterien wie unten.
- Impfung gegen Streptococcus pneumoniae gemäß den nationalen Impfempfehlungen
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß guter klinischer Praxis (GCP) und lokaler Gesetzgebung.
- FEV1 ≥ 30 % des Sollwerts (nach Bronchodilatation) bei Untersuchungsbesuch 1.
- Stabiles (d. h. keine Dosisänderung) Schema der Standard-nCFB-Behandlung (einschließlich – aber nicht beschränkt auf – hypertonische Inhalationslösungen, Mukolytika, lang wirkende Muskarin-Agonisten (LAMA)/ lang wirkende Beta-Agonisten (LABA)/ inhalierte Kortikosteroide (iCS), oral Antibiotika-Erhaltungstherapie und Physiotherapie), falls zutreffend, verabreicht mindestens 4 Wochen vor Screening-Besuch 1 und während der gesamten Einlaufphase.
- Regelmäßige tägliche Sputumproduzenten mit einer Vorgeschichte von chronischem Auswurf, die in der Lage sind, eine typische Bronchiektasen-Sputumprobe beim Screening-Besuch 1 bereitzustellen.
- Sputum neutrophile Elastase positiv basierend auf Point-of-Care-Test (NEATstik®-Score ≥ 6) Beurteilung bei Visite 2a und Visite 2b.
- Personen, die vor der Randomisierung als UDP-Glucuronosyltransferase-2B17 (UGT2B17) extensive Metabolizer genotypisiert wurden, d. h. Träger von mindestens einem funktionellen Allel des UGT2B17-Gens (*1/*1 oder *1/*2)
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund bei der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz (PR) oder EKG) und/oder Laborwerte und/oder alle Hinweise auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant bewertet werden.
- Gleichzeitige Diagnose einer anderen Lungenerkrankung als Bronchiektasie, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma.
- Eine aktuelle Diagnose von Mukoviszidose (CF), primärer Immunschwäche, aktiver allergischer bronchopulmonaler Aspergillose (ABPA) (definiert durch den Erhalt von Kortikosteroiden, Anti-Pilz-Behandlung oder Behandlung mit monoklonalen Antikörpern) oder Alpha-1-Antitrypsin (A1AT)-Mangel als Grunderkrankung.
- Eine Vorgeschichte oder aktuelle Immunschwäche oder werden derzeit mit immunmodulatorischen Arzneimitteln (außer iCS oder niedrig dosierten oralen Kortikosteroiden), einschließlich krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARDs), und/oder Immunglobulin G behandelt (oder sollen behandelt werden). (IgG) Behandlungen. Andere Medikamente, die ausgeschlossen sind, werden in der Prüfarztdatei (ISF) bereitgestellt. Am Tag des Ortstermins mit Lungenfunktionsmessung sollten bis nach Abschluss der Lungenfunktionsmessung keine Bronchodilatatoren verwendet werden
- Alle akuten Infektionen, die als Infektionen definiert sind, die eine Antibiotikatherapie erfordern, oder Infektionen der oberen Atemwege (URTI). derzeit wegen einer nicht-tuberkulösen mykobakteriellen (NTM) Lungeninfektion oder Tuberkulose behandelt werden (oder eine Behandlung geplant ist).
- Eine Geschichte der invasiven Pneumokokken-Erkrankung.
- Inhalative Antibiotikabehandlung oder zyklische orale Antibiotikabehandlung mit geändertem Dosierungsschema 4 Wochen vor dem Screening-Besuch 1.
- Eine Behandlung für eine Lungenexazerbation 4 Wochen vor dem Screening-Besuch 1.
- Das Labor bestätigte eine schwere akute respiratorische Syndrom (SARS)-Coronavirus (CoV)-2-Infektion (PCR-positiv) innerhalb von 4 Wochen vor Screening-Besuch 1.
- Haushaltskontakt mit einer Person mit bestätigter SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Screening-Besuch 1.
- Es gelten weitere Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo
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Placebo
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Experimental: BI 1323495 Behandlungsgruppe (Teil 1)
Teil 1
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BI 1323495
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Experimental: BI 1323495 Behandlungsgruppe (Teil 2)
Teil 2
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BI 1323495
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit drogenbedingten unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Von der Arzneimittelverabreichung bis 00:00 Uhr am Tag nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments + 7 Tage Restwirkungsdauer (REP) oder 00:00 Uhr am Tag nach dem letzten Kontaktdatum, je nachdem, was zuerst eintritt. Bis zu 13 Wochen.
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Es wird die Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) dargestellt.
Es werden Teilnehmer mit behandlungsbedingten drogenbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) gemeldet.
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Von der Arzneimittelverabreichung bis 00:00 Uhr am Tag nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments + 7 Tage Restwirkungsdauer (REP) oder 00:00 Uhr am Tag nach dem letzten Kontaktdatum, je nachdem, was zuerst eintritt. Bis zu 13 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der absoluten Neutrophilen-Elastase (NE)-Aktivität im Sputum vom Ausgangswert zu Tag 15, Tag 29, Tag 57, Tag 78, Tag 82 und Tag 98
Zeitfenster: Zu Beginn an Tag -6, Tag -2, Tag 1 vor der ersten Dosis und an Tag 15, Tag 29, Tag 57, Tag 78, Tag 82 und Tag 98.
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Es wird über die Veränderung der absoluten Neutrophilen-Elastase (NE)-Aktivität im Sputum vom Ausgangswert bis zum Tag 15, Tag 29, Tag 57, Tag 78, Tag 82 und Tag 98 berichtet.
Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der Ausgangswerte (am Tag -6, -2, Tag 1 vor der Verabreichung) berechnet.
RFU ist die Standardausgabe eines Fluoreszenzlesegeräts.
RFU (ex 360 nm, em460 nm).
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Zu Beginn an Tag -6, Tag -2, Tag 1 vor der ersten Dosis und an Tag 15, Tag 29, Tag 57, Tag 78, Tag 82 und Tag 98.
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Änderung der Neutrophilenzellzahl im Sputum vom Ausgangswert bis Woche 12 (in Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn Tag -6, Tag -2, Tag 1 vor der ersten Dosis und in Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12 während der Behandlung.
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Es wird über die Veränderung der absoluten Neutrophilenzellzahl im Sputum vom Ausgangswert bis zur 12. Woche (Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12) berichtet. Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der Ausgangswerte (am Tag -6, -2, Tag 1 vor der Verabreichung) berechnet. RFU: Relative Fluoreszenzeinheit |
Zu Studienbeginn Tag -6, Tag -2, Tag 1 vor der ersten Dosis und in Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12 während der Behandlung.
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Änderung der Neutrophilen-Elastase (NE)-Aktivität im Vollblut vom Ausgangswert bis Woche 12 nach Stimulation mit Zymosan (normalisiert auf Neutrophilenzahlen)
Zeitfenster: Zu Beginn am 1. Tag, 2,5 Stunden (Std.) vor der ersten Dosis und am 15., 29., 57., 78., 82. und 98. Tag.
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Es wird über die Veränderung der NE-Aktivität vom Ausgangswert bis zum Tag 15, Tag 29, Tag 57, Tag 78, Tag 82 und Tag 98 im Vollblut nach Stimulation mit Zymosan (normalisiert auf Neutrophilenzahlen) berichtet. Die relative Fluoreszenzeinheit (RFU) ist die Standardausgabe eines Fluoreszenzlesegeräts. RFU (ex 360 nm, em460 nm). |
Zu Beginn am 1. Tag, 2,5 Stunden (Std.) vor der ersten Dosis und am 15., 29., 57., 78., 82. und 98. Tag.
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Änderung des absoluten forcierten Exspirationsvolumens nach Bronchodilatator in einer Sekunde, FEV1, vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Am Baseline-Tag -2 vor der ersten Dosis und in Woche 2, Woche 8, Woche 12 während der Behandlung.
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Die Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 (in Woche 2, Woche 8, Woche 12) des absoluten forcierten Exspirationsvolumens nach Bronchodilatator in einer Sekunde (FEV1).
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Am Baseline-Tag -2 vor der ersten Dosis und in Woche 2, Woche 8, Woche 12 während der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
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Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1405-0008
- 2019-003853-27 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind von der Weitergabe der Rohdaten klinischer Studien und der klinischen Studiendokumente betroffen, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen:1. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenzinhaber ist; 2. Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; 3. Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung).
Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung