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Eine Studie an Patienten mit Bronchiektasie ohne zystische Fibrose, um zu testen, wie gut unterschiedliche Dosen von BI 1323495 vertragen werden und wie BI 1323495 Biomarker für Entzündungen beeinflusst

11. November 2024 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik verschiedener oraler Dosen von BI 1323495 Bid versus Placebo bei Patienten mit nicht-zystischer Fibrose-Bronchiektasie (randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie)

Diese Studie steht Erwachsenen mit nicht-zystischer Fibrose-Bronchiektasie offen. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, wie ein Medikament mit der Bezeichnung BI 1323495 von Menschen mit nicht-zystischer Bronchiektasie vertragen wird.

Die Studie testet 2 verschiedene Dosen von BI 1323495. Einige der Teilnehmer bekommen Placebo. Es wird per Zufall entschieden, wer BI 1323495 und wer Placebo bekommt. Die Teilnehmer nehmen BI 1323495 oder Placebo als Tabletten zweimal täglich für 3 Monate ein. Placebo-Tabletten sehen aus wie BI 1323495-Tabletten, enthalten jedoch kein Arzneimittel. Die Teilnehmer können während der gesamten Studie auch weiterhin Standardmedikamente gegen nichtzystische Bronchiektasen einnehmen.

Die Teilnehmer sind etwa 4 Monate in der Studie. Während dieser Zeit besuchen die Teilnehmer das Studienzentrum etwa 11 Mal und erhalten etwa 2 Telefonanrufe. Bei den Besuchen überprüfen die Ärzte den Gesundheitszustand der Teilnehmer und notieren gesundheitliche Probleme, die durch BI 1323495 verursacht worden sein könnten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frankfurt, Deutschland, 60596
        • IKF Pneumologie GmbH & Co. KG
      • Großhansdorf, Deutschland, 22927
        • Pneumologisches Forschungsinstitut an der LungenClinic Grosshansdorf GmbH
      • Lübeck, Deutschland, 23552
        • KLB Gesundheitsforschung Lubeck GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre bis 80 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einwilligungsunterschrift, männliche und weibliche (nicht gebärfähige) Probanden

    --Für „nicht gebärfähige Frau“ muss mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt sein:

    • Dauerhaft steril (zu den dauerhaften Sterilisationsmethoden gehören Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Ovarektomie; Tubenligatur ist keine Methode der dauerhaften Sterilisation)
    • Postmenopausal, definiert als mindestens 1 Jahr spontane Amenorrhoe ohne alternative medizinische Ursache (in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit Follikel-stimulierendem Hormon (FSH) über 40 U/L und Östradiol unter 30 ng/L bestätigend).
    • Männer müssen bei dokumentiertem Fehlen von Spermien vasektomiert werden oder männliche Verhütungsmittel (Kondom oder sexuelle Abstinenz) von der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation verwenden, wenn ihre Sexualpartnerin eine Frau im gebärfähigen Alter ist (WOCBP).
  • Klinische Vorgeschichte im Einklang mit Bronchiektasen ohne zystische Fibrose (nCFB) (Husten, chronische Auswurfproduktion und/oder wiederkehrende Atemwegsinfektionen) und nachgewiesene und dokumentierte Diagnose von Bronchiektasen durch Computertomographie (CT)-Scan, einschließlich erweiterter Atemwege, die mit Bronchiektasen bei der Erstdiagnose kompatibel sind. Bronchiektasen verschiedener Ätiologien sind erlaubt, mit Ausschlusskriterien wie unten.
  • Impfung gegen Streptococcus pneumoniae gemäß den nationalen Impfempfehlungen
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß guter klinischer Praxis (GCP) und lokaler Gesetzgebung.
  • FEV1 ≥ 30 % des Sollwerts (nach Bronchodilatation) bei Untersuchungsbesuch 1.
  • Stabiles (d. h. keine Dosisänderung) Schema der Standard-nCFB-Behandlung (einschließlich – aber nicht beschränkt auf – hypertonische Inhalationslösungen, Mukolytika, lang wirkende Muskarin-Agonisten (LAMA)/ lang wirkende Beta-Agonisten (LABA)/ inhalierte Kortikosteroide (iCS), oral Antibiotika-Erhaltungstherapie und Physiotherapie), falls zutreffend, verabreicht mindestens 4 Wochen vor Screening-Besuch 1 und während der gesamten Einlaufphase.
  • Regelmäßige tägliche Sputumproduzenten mit einer Vorgeschichte von chronischem Auswurf, die in der Lage sind, eine typische Bronchiektasen-Sputumprobe beim Screening-Besuch 1 bereitzustellen.
  • Sputum neutrophile Elastase positiv basierend auf Point-of-Care-Test (NEATstik®-Score ≥ 6) Beurteilung bei Visite 2a und Visite 2b.
  • Personen, die vor der Randomisierung als UDP-Glucuronosyltransferase-2B17 (UGT2B17) extensive Metabolizer genotypisiert wurden, d. h. Träger von mindestens einem funktionellen Allel des UGT2B17-Gens (*1/*1 oder *1/*2)

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Befund bei der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz (PR) oder EKG) und/oder Laborwerte und/oder alle Hinweise auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant bewertet werden.
  • Gleichzeitige Diagnose einer anderen Lungenerkrankung als Bronchiektasie, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma.
  • Eine aktuelle Diagnose von Mukoviszidose (CF), primärer Immunschwäche, aktiver allergischer bronchopulmonaler Aspergillose (ABPA) (definiert durch den Erhalt von Kortikosteroiden, Anti-Pilz-Behandlung oder Behandlung mit monoklonalen Antikörpern) oder Alpha-1-Antitrypsin (A1AT)-Mangel als Grunderkrankung.
  • Eine Vorgeschichte oder aktuelle Immunschwäche oder werden derzeit mit immunmodulatorischen Arzneimitteln (außer iCS oder niedrig dosierten oralen Kortikosteroiden), einschließlich krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARDs), und/oder Immunglobulin G behandelt (oder sollen behandelt werden). (IgG) Behandlungen. Andere Medikamente, die ausgeschlossen sind, werden in der Prüfarztdatei (ISF) bereitgestellt. Am Tag des Ortstermins mit Lungenfunktionsmessung sollten bis nach Abschluss der Lungenfunktionsmessung keine Bronchodilatatoren verwendet werden
  • Alle akuten Infektionen, die als Infektionen definiert sind, die eine Antibiotikatherapie erfordern, oder Infektionen der oberen Atemwege (URTI). derzeit wegen einer nicht-tuberkulösen mykobakteriellen (NTM) Lungeninfektion oder Tuberkulose behandelt werden (oder eine Behandlung geplant ist).
  • Eine Geschichte der invasiven Pneumokokken-Erkrankung.
  • Inhalative Antibiotikabehandlung oder zyklische orale Antibiotikabehandlung mit geändertem Dosierungsschema 4 Wochen vor dem Screening-Besuch 1.
  • Eine Behandlung für eine Lungenexazerbation 4 Wochen vor dem Screening-Besuch 1.
  • Das Labor bestätigte eine schwere akute respiratorische Syndrom (SARS)-Coronavirus (CoV)-2-Infektion (PCR-positiv) innerhalb von 4 Wochen vor Screening-Besuch 1.
  • Haushaltskontakt mit einer Person mit bestätigter SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Screening-Besuch 1.
  • Es gelten weitere Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo
Placebo
Experimental: BI 1323495 Behandlungsgruppe (Teil 1)
Teil 1
BI 1323495
Experimental: BI 1323495 Behandlungsgruppe (Teil 2)
Teil 2
BI 1323495

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit drogenbedingten unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Von der Arzneimittelverabreichung bis 00:00 Uhr am Tag nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments + 7 Tage Restwirkungsdauer (REP) oder 00:00 Uhr am Tag nach dem letzten Kontaktdatum, je nachdem, was zuerst eintritt. Bis zu 13 Wochen.
Es wird die Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) dargestellt. Es werden Teilnehmer mit behandlungsbedingten drogenbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) gemeldet.
Von der Arzneimittelverabreichung bis 00:00 Uhr am Tag nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments + 7 Tage Restwirkungsdauer (REP) oder 00:00 Uhr am Tag nach dem letzten Kontaktdatum, je nachdem, was zuerst eintritt. Bis zu 13 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der absoluten Neutrophilen-Elastase (NE)-Aktivität im Sputum vom Ausgangswert zu Tag 15, Tag 29, Tag 57, Tag 78, Tag 82 und Tag 98
Zeitfenster: Zu Beginn an Tag -6, Tag -2, Tag 1 vor der ersten Dosis und an Tag 15, Tag 29, Tag 57, Tag 78, Tag 82 und Tag 98.
Es wird über die Veränderung der absoluten Neutrophilen-Elastase (NE)-Aktivität im Sputum vom Ausgangswert bis zum Tag 15, Tag 29, Tag 57, Tag 78, Tag 82 und Tag 98 berichtet. Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der Ausgangswerte (am Tag -6, -2, Tag 1 vor der Verabreichung) berechnet. RFU ist die Standardausgabe eines Fluoreszenzlesegeräts. RFU (ex 360 nm, em460 nm).
Zu Beginn an Tag -6, Tag -2, Tag 1 vor der ersten Dosis und an Tag 15, Tag 29, Tag 57, Tag 78, Tag 82 und Tag 98.
Änderung der Neutrophilenzellzahl im Sputum vom Ausgangswert bis Woche 12 (in Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn Tag -6, Tag -2, Tag 1 vor der ersten Dosis und in Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12 während der Behandlung.

Es wird über die Veränderung der absoluten Neutrophilenzellzahl im Sputum vom Ausgangswert bis zur 12. Woche (Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12) berichtet. Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der Ausgangswerte (am Tag -6, -2, Tag 1 vor der Verabreichung) berechnet.

RFU: Relative Fluoreszenzeinheit

Zu Studienbeginn Tag -6, Tag -2, Tag 1 vor der ersten Dosis und in Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12 während der Behandlung.
Änderung der Neutrophilen-Elastase (NE)-Aktivität im Vollblut vom Ausgangswert bis Woche 12 nach Stimulation mit Zymosan (normalisiert auf Neutrophilenzahlen)
Zeitfenster: Zu Beginn am 1. Tag, 2,5 Stunden (Std.) vor der ersten Dosis und am 15., 29., 57., 78., 82. und 98. Tag.

Es wird über die Veränderung der NE-Aktivität vom Ausgangswert bis zum Tag 15, Tag 29, Tag 57, Tag 78, Tag 82 und Tag 98 im Vollblut nach Stimulation mit Zymosan (normalisiert auf Neutrophilenzahlen) berichtet.

Die relative Fluoreszenzeinheit (RFU) ist die Standardausgabe eines Fluoreszenzlesegeräts. RFU (ex 360 nm, em460 nm).

Zu Beginn am 1. Tag, 2,5 Stunden (Std.) vor der ersten Dosis und am 15., 29., 57., 78., 82. und 98. Tag.
Änderung des absoluten forcierten Exspirationsvolumens nach Bronchodilatator in einer Sekunde, FEV1, vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Am Baseline-Tag -2 vor der ersten Dosis und in Woche 2, Woche 8, Woche 12 während der Behandlung.
Die Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 (in Woche 2, Woche 8, Woche 12) des absoluten forcierten Exspirationsvolumens nach Bronchodilatator in einer Sekunde (FEV1).
Am Baseline-Tag -2 vor der ersten Dosis und in Woche 2, Woche 8, Woche 12 während der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1405-0008
  • 2019-003853-27 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind von der Weitergabe der Rohdaten klinischer Studien und der klinischen Studiendokumente betroffen, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen:1. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenzinhaber ist; 2. Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; 3. Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung).

Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ein Jahr nach Erteilung der Genehmigung durch die wichtigsten Regulierungsbehörden und nach Annahme des Hauptmanuskripts zur Veröffentlichung oder nach Beendigung des Entwicklungsprogramms.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Für Studiendokumente – nach Unterzeichnung einer „Dokumentenfreigabevereinbarung“. Für Studiendaten – 1. nach der Einreichung und Genehmigung des Forschungsvorschlags (Prüfungen werden vom Sponsor und/oder dem unabhängigen Gutachtergremium durchgeführt, einschließlich der Überprüfung, dass die geplante Analyse nicht mit dem Veröffentlichungsplan des Sponsors konkurriert); 2. und bei Unterzeichnung einer rechtsgültigen Vereinbarung.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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