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Eine Studie an gesunden Männern, um den Einfluss von BI 1323495 auf die Menge der Arzneimittel Rosuvastatin und Dabigatran im Blut zu testen

7. Juli 2023 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Relative Bioverfügbarkeit von Rosuvastatin (Teil 1) und Dabigatran (Teil 2), allein und zusammen mit BI 1323495 bei gesunden männlichen Probanden (offenes, Einzeldosis-, randomisiertes, Zwei-Perioden-Crossover-Design in jedem Studienteil)

Die Hauptziele dieser Studie bestehen darin, die relative Bioverfügbarkeit von Rosuvastatin (Referenz 1, Teil 1) und Dabigatran (Referenz 2, Teil 2) allein und zusammen mit BI 1323495 (Test 1, Test 2) nach oraler Verabreichung zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Biberach, Deutschland, 88397
        • Humanpharmakologisches Zentrum Biberach

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche Probanden nach Einschätzung des Prüfers, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen (BP, PR), 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests
  2. Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich)
  3. BMI von 18,5 bis 29,9 kg/m2 (einschließlich)
  4. Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung
  5. Probanden, die als Uridin-5'-diphospho-Glucuronosyltransferase-2B17 (UGT2B17)-Extensive-Metabolisierer genotypisiert wurden, d. h. sie tragen mindestens ein funktionelles Allel des UGT2B17-Gens (*1/*1 oder *1/*2)

Ausschlusskriterien:

  1. Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR oder EKG), die vom Normalwert abweichen und vom Prüfer als klinisch relevant eingestuft werden
  2. Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 45 bis 90 Schlägen pro Minute
  3. Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfer als klinisch relevant erachtet (einschließlich positiver oder fehlender Tests auf okkultes Blut im Stuhl in Teil 2)
  4. Alle Hinweise auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfer als klinisch relevant eingestuft werden
  5. Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
  6. Cholezystektomie oder andere chirurgische Eingriffe am Magen-Darm-Trakt, die die Pharmakokinetik des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten (außer Appendektomie oder einfache Hernienreparatur)
  7. Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anfälle oder Schlaganfälle jeglicher Art) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Störungen
  8. Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
  9. Chronische oder relevante akute Infektionen
  10. Vorgeschichte relevanter Allergien oder Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen die Studienmedikamente oder deren Hilfsstoffe)
  11. Einnahme von Medikamenten innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Verabreichung von Studienmedikamenten, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen oder die Sicherheit des Probanden durch die Teilnahme an der Studie gefährden könnten (z. B. Einnahme von Medikamenten, die die Thrombozytenaggregation oder -koagulation angemessen hemmen könnten, gleichzeitige Behandlung mit systemischen Arzneimitteln). Ciclosporin, Ketoconazol, Itraconazol und Dronedaron, Verwendung von Fibraten oder Arzneimitteln, die eine Verlängerung des QT/QTc-Intervalls verursachen (QTc: Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall nach der Methode von Fridericia (QTcF) oder Bazett (QTcB))
  12. Einnahme eines Prüfpräparats in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 60 Tagen nach der geplanten Verabreichung des Prüfpräparats in der aktuellen Studie oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der das Prüfpräparat verabreicht wird
  13. Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag)
  14. Unfähigkeit, an bestimmten Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  15. Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 24 g pro Tag)
  16. Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening
  17. Blutspende von mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Verabreichung der Studienmedikation oder der beabsichtigten Blutspende während der Studie
  18. Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten auszuführen
  19. Unfähigkeit, das Ernährungsregime des Prüfzentrums einzuhalten
  20. Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. QTc-Intervalle, die wiederholt länger als 450 ms sind) oder ein anderer relevanter EKG-Befund beim Screening
  21. Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder familiäre Vorgeschichte eines Long-QT-Syndroms)
  22. Die Testperson wird vom Prüfer als ungeeignet für die Aufnahme eingestuft, beispielsweise weil die Testperson nicht in der Lage ist, die Studienanforderungen zu verstehen und zu erfüllen, oder weil sie an einer Erkrankung leidet, die eine sichere Teilnahme an der Studie nicht zulässt
  23. Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die vom Zeitpunkt der Verabreichung der Studienmedikation bis 30 Tage danach nicht bereit sind, männliche Verhütungsmittel (Kondome oder sexuelle Abstinenz) anzuwenden. Ab dem Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung und bis 30 Tage danach ist eine Samenspende nicht gestattet.
  24. Aktive klinisch relevante Blutungen oder Probanden, bei denen nach Einschätzung des Prüfers ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht, beispielsweise aufgrund von Blutgerinnungsstörungen, aktuellen oder kürzlich aufgetretenen Magen-Darm-Geschwüren, Vorliegen bösartiger Neubildungen, kürzlich erfolgten Hirn- oder Wirbelsäulenverletzungen oder kürzlich aufgetretenen Hirn-/Wirbelsäulenverletzungen /Augenchirurgie, kürzliche intrakranielle Blutung, bekannte oder vermutete Ösophagusvarizen, arteriovenöse Fehlbildungen, Gefäßaneurysmen, größere intraspinale oder intrazerebrale Gefäßanomalien
  25. Nur für Teil 1: bekannte Myopathie, persönliche oder familiäre Vorgeschichte erblicher Muskelerkrankungen oder Vorgeschichte einer Muskeltoxizität durch Statine oder Fibrat; Asiatische Abstammung; Hypothyreose
  26. Personen mit einer anderen Erkrankung, die eine Verabreichung von Rosuvastatin oder Dabigatran ausschließen würde (d. h. gemäß SmPC kontraindiziert), wie z. B. eine aktive Lebererkrankung, einschließlich Erhöhungen der Serumtransaminasen, die das Zweifache der Obergrenze einer normalen, mittelschweren oder schweren Nierenfunktionsstörung überschreiten (Kreatinin-Clearance < 60 ml/min basierend auf der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) gemäß Chronic). Formel der Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI), Herzklappenprothesen, die eine gerinnungshemmende Behandlung erfordern
  27. Während einer COVID-19-Pandemie: Labortest, der auf eine bestehende SARS-CoV-2-Infektion hinweist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Referenz 1 (R1)
Tablette
Experimental: Test 1 (T1)
Tablets
Experimental: Referenz 2 (R2)
Kapsel
Experimental: Test 2 (T2)
Kapsel und Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten (Rosuvastatin) im Plasma über das Zeitintervall von 0, extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 3 Stunden (h) vor und bis zu 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Detaillierte Zeitrahmen finden Sie im Beschreibungsabschnitt.

Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten (Rosuvastatin) im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞).

Rosuvastatin (Referenz 1) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 3 Stunden 30 Minuten (Minuten), 4 Stunden, 4 Stunden 30 Minuten, 5 Stunden, 5 Stunden 30 Minuten, 6 Stunden, 7 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden gemessen , 34 Stunden, 47 Stunden, 71 Stunden und 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Rosuvastatin + BI 1323495 (Test 1) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 1 h, 2 h, 3 h, 3 h 30 Minuten (min) 4 h, 4 h 30 min, 5 h, 5 h 30 min, 6 h, 7 h, 8 h, 10 h gemessen. 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 47 Stunden, 71 Stunden und 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.

Gemessen innerhalb von 3 Stunden (h) vor und bis zu 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Detaillierte Zeitrahmen finden Sie im Beschreibungsabschnitt.
Teil 1: Maximal gemessene Konzentration des Analyten (Rosuvastatin) im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 3 Stunden (h) vor und bis zu 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Detaillierte Zeitrahmen finden Sie im Beschreibungsabschnitt.
Maximal gemessene Konzentration des Analyten (Rosuvastatin) im Plasma (Cmax). Rosuvastatin (Referenz 1) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 3 Stunden 30 Minuten (Minuten), 4 Stunden, 4 Stunden 30 Minuten, 5 Stunden, 5 Stunden 30 Minuten, 6 Stunden, 7 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden gemessen , 34 Stunden, 47 Stunden, 71 Stunden und 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Rosuvastatin + BI 1323495 (Test 1) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 1 h, 2 h, 3 h, 3 h 30 Minuten (min) 4 h, 4 h 30 min, 5 h, 5 h 30 min, 6 h, 7 h, 8 h, 10 h gemessen. 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 47 Stunden, 71 Stunden und 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
Gemessen innerhalb von 3 Stunden (h) vor und bis zu 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Detaillierte Zeitrahmen finden Sie im Beschreibungsabschnitt.
Teil 2: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten (Dabigatran) im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 3 Stunden (h) vor und bis zu 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Detaillierte Zeitrahmen finden Sie im Beschreibungsabschnitt.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten (Dabigatran) im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞) Dabigatran (Referenz 2) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 30 Minuten (min ), 1 Stunde, 1 Stunde 30 Minuten, 2 Stunden, 2 Stunden 30 Minuten, 3 Stunden, 3 Stunden 30 Minuten, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 47 Stunden und 71 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels. Dabigatran + BI 1323495 (Test 2) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 30 Minuten (min), 1 h, 1 h 30 min, 2 h, 2 h 30 min, 3 h, 3 h 30 min, 4 h, 5 h, 6 h gemessen. 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 47 Stunden und 71 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
Gemessen innerhalb von 3 Stunden (h) vor und bis zu 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Detaillierte Zeitrahmen finden Sie im Beschreibungsabschnitt.
Teil 2: Maximal gemessene Konzentration des Analyten (Dabigatran) im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 3 Stunden (h) vor und bis zu 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Detaillierte Zeitrahmen finden Sie im Beschreibungsabschnitt.
Maximal gemessene Konzentration des Analyten (Dabigatran) im Plasma (Cmax) Dabigatran (Referenz 2) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 30 Minuten (min), 1 h, 1 h 30 min, 2 h, 2 h 30 min, 3 h gemessen , 3h 30 min, 4h, 5h, 6h, 8h, 10h, 12h, 24h, 34h, 47h und 71h nach der Arzneimittelverabreichung. Dabigatran + BI 1323495 (Test 2) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 30 Minuten (min), 1 h, 1 h 30 min, 2 h, 2 h 30 min, 3 h, 3 h 30 min, 4 h, 5 h, 6 h gemessen. 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 47 Stunden und 71 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
Gemessen innerhalb von 3 Stunden (h) vor und bis zu 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Detaillierte Zeitrahmen finden Sie im Beschreibungsabschnitt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten (Rosuvastatin) im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz)
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 3 Stunden (h) vor und bis zu 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Detaillierte Zeitrahmen finden Sie im Beschreibungsabschnitt.

Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten (Rosuvastatin) im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz).

Rosuvastatin (Referenz 1) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 3 Stunden 30 Minuten (Minuten), 4 Stunden, 4 Stunden 30 Minuten, 5 Stunden, 5 Stunden 30 Minuten, 6 Stunden, 7 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden gemessen , 34 Stunden, 47 Stunden, 71 Stunden und 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Rosuvastatin + BI 1323495 (Test 1) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 1 h, 2 h, 3 h, 3 h 30 Minuten (min) 4 h, 4 h 30 min, 5 h, 5 h 30 min, 6 h, 7 h, 8 h, 10 h gemessen. 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 47 Stunden, 71 Stunden und 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.

Gemessen innerhalb von 3 Stunden (h) vor und bis zu 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Detaillierte Zeitrahmen finden Sie im Beschreibungsabschnitt.
Teil 2: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten (Dabigatran) im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz)
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 3 Stunden (h) vor und bis zu 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Detaillierte Zeitrahmen finden Sie im Beschreibungsabschnitt.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten (Dabigatran) im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz) Dabigatran (Referenz 2) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 30 Stunden gemessen Minuten (Min.), 1 Stunde, 1 Stunde 30 Minuten, 2 Stunden, 2 Stunden 30 Minuten, 3 Stunden, 3 Stunden 30 Minuten, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 47 Stunden und 71 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels. Dabigatran + BI 1323495 (Test 2) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 30 Minuten (min), 1 h, 1 h 30 min, 2 h, 2 h 30 min, 3 h, 3 h 30 min, 4 h, 5 h, 6 h gemessen. 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 47 Stunden und 71 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
Gemessen innerhalb von 3 Stunden (h) vor und bis zu 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Detaillierte Zeitrahmen finden Sie im Beschreibungsabschnitt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, unterliegen der Weitergabe der Rohdaten und klinischen Studiendokumente, mit Ausnahme der folgenden Ausschlüsse: 1. Studien zu Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht beteiligt ist der Lizenzinhaber; 2. Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; 3. Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung). Weitere Einzelheiten finden Sie unter: http://trials.boehringer-ingelheim.com/

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rosuvastatin

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