- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04257032
Eine Studie an gesunden Männern, um den Einfluss von BI 1323495 auf die Menge der Arzneimittel Rosuvastatin und Dabigatran im Blut zu testen
Relative Bioverfügbarkeit von Rosuvastatin (Teil 1) und Dabigatran (Teil 2), allein und zusammen mit BI 1323495 bei gesunden männlichen Probanden (offenes, Einzeldosis-, randomisiertes, Zwei-Perioden-Crossover-Design in jedem Studienteil)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Biberach, Deutschland, 88397
- Humanpharmakologisches Zentrum Biberach
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Probanden nach Einschätzung des Prüfers, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen (BP, PR), 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests
- Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich)
- BMI von 18,5 bis 29,9 kg/m2 (einschließlich)
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung
- Probanden, die als Uridin-5'-diphospho-Glucuronosyltransferase-2B17 (UGT2B17)-Extensive-Metabolisierer genotypisiert wurden, d. h. sie tragen mindestens ein funktionelles Allel des UGT2B17-Gens (*1/*1 oder *1/*2)
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR oder EKG), die vom Normalwert abweichen und vom Prüfer als klinisch relevant eingestuft werden
- Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 45 bis 90 Schlägen pro Minute
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfer als klinisch relevant erachtet (einschließlich positiver oder fehlender Tests auf okkultes Blut im Stuhl in Teil 2)
- Alle Hinweise auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfer als klinisch relevant eingestuft werden
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Cholezystektomie oder andere chirurgische Eingriffe am Magen-Darm-Trakt, die die Pharmakokinetik des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten (außer Appendektomie oder einfache Hernienreparatur)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anfälle oder Schlaganfälle jeglicher Art) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte relevanter Allergien oder Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen die Studienmedikamente oder deren Hilfsstoffe)
- Einnahme von Medikamenten innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Verabreichung von Studienmedikamenten, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen oder die Sicherheit des Probanden durch die Teilnahme an der Studie gefährden könnten (z. B. Einnahme von Medikamenten, die die Thrombozytenaggregation oder -koagulation angemessen hemmen könnten, gleichzeitige Behandlung mit systemischen Arzneimitteln). Ciclosporin, Ketoconazol, Itraconazol und Dronedaron, Verwendung von Fibraten oder Arzneimitteln, die eine Verlängerung des QT/QTc-Intervalls verursachen (QTc: Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall nach der Methode von Fridericia (QTcF) oder Bazett (QTcB))
- Einnahme eines Prüfpräparats in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 60 Tagen nach der geplanten Verabreichung des Prüfpräparats in der aktuellen Studie oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der das Prüfpräparat verabreicht wird
- Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag)
- Unfähigkeit, an bestimmten Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 24 g pro Tag)
- Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening
- Blutspende von mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Verabreichung der Studienmedikation oder der beabsichtigten Blutspende während der Studie
- Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten auszuführen
- Unfähigkeit, das Ernährungsregime des Prüfzentrums einzuhalten
- Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. QTc-Intervalle, die wiederholt länger als 450 ms sind) oder ein anderer relevanter EKG-Befund beim Screening
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder familiäre Vorgeschichte eines Long-QT-Syndroms)
- Die Testperson wird vom Prüfer als ungeeignet für die Aufnahme eingestuft, beispielsweise weil die Testperson nicht in der Lage ist, die Studienanforderungen zu verstehen und zu erfüllen, oder weil sie an einer Erkrankung leidet, die eine sichere Teilnahme an der Studie nicht zulässt
- Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die vom Zeitpunkt der Verabreichung der Studienmedikation bis 30 Tage danach nicht bereit sind, männliche Verhütungsmittel (Kondome oder sexuelle Abstinenz) anzuwenden. Ab dem Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung und bis 30 Tage danach ist eine Samenspende nicht gestattet.
- Aktive klinisch relevante Blutungen oder Probanden, bei denen nach Einschätzung des Prüfers ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht, beispielsweise aufgrund von Blutgerinnungsstörungen, aktuellen oder kürzlich aufgetretenen Magen-Darm-Geschwüren, Vorliegen bösartiger Neubildungen, kürzlich erfolgten Hirn- oder Wirbelsäulenverletzungen oder kürzlich aufgetretenen Hirn-/Wirbelsäulenverletzungen /Augenchirurgie, kürzliche intrakranielle Blutung, bekannte oder vermutete Ösophagusvarizen, arteriovenöse Fehlbildungen, Gefäßaneurysmen, größere intraspinale oder intrazerebrale Gefäßanomalien
- Nur für Teil 1: bekannte Myopathie, persönliche oder familiäre Vorgeschichte erblicher Muskelerkrankungen oder Vorgeschichte einer Muskeltoxizität durch Statine oder Fibrat; Asiatische Abstammung; Hypothyreose
- Personen mit einer anderen Erkrankung, die eine Verabreichung von Rosuvastatin oder Dabigatran ausschließen würde (d. h. gemäß SmPC kontraindiziert), wie z. B. eine aktive Lebererkrankung, einschließlich Erhöhungen der Serumtransaminasen, die das Zweifache der Obergrenze einer normalen, mittelschweren oder schweren Nierenfunktionsstörung überschreiten (Kreatinin-Clearance < 60 ml/min basierend auf der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) gemäß Chronic). Formel der Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI), Herzklappenprothesen, die eine gerinnungshemmende Behandlung erfordern
- Während einer COVID-19-Pandemie: Labortest, der auf eine bestehende SARS-CoV-2-Infektion hinweist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Referenz 1 (R1)
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Tablette
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Experimental: Test 1 (T1)
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Tablets
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Experimental: Referenz 2 (R2)
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Kapsel
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Experimental: Test 2 (T2)
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Kapsel und Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil 1: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten (Rosuvastatin) im Plasma über das Zeitintervall von 0, extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 3 Stunden (h) vor und bis zu 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Detaillierte Zeitrahmen finden Sie im Beschreibungsabschnitt.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten (Rosuvastatin) im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞). Rosuvastatin (Referenz 1) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 3 Stunden 30 Minuten (Minuten), 4 Stunden, 4 Stunden 30 Minuten, 5 Stunden, 5 Stunden 30 Minuten, 6 Stunden, 7 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden gemessen , 34 Stunden, 47 Stunden, 71 Stunden und 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Rosuvastatin + BI 1323495 (Test 1) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 1 h, 2 h, 3 h, 3 h 30 Minuten (min) 4 h, 4 h 30 min, 5 h, 5 h 30 min, 6 h, 7 h, 8 h, 10 h gemessen. 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 47 Stunden, 71 Stunden und 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. |
Gemessen innerhalb von 3 Stunden (h) vor und bis zu 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Detaillierte Zeitrahmen finden Sie im Beschreibungsabschnitt.
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Teil 1: Maximal gemessene Konzentration des Analyten (Rosuvastatin) im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 3 Stunden (h) vor und bis zu 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Detaillierte Zeitrahmen finden Sie im Beschreibungsabschnitt.
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Maximal gemessene Konzentration des Analyten (Rosuvastatin) im Plasma (Cmax).
Rosuvastatin (Referenz 1) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 3 Stunden 30 Minuten (Minuten), 4 Stunden, 4 Stunden 30 Minuten, 5 Stunden, 5 Stunden 30 Minuten, 6 Stunden, 7 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden gemessen , 34 Stunden, 47 Stunden, 71 Stunden und 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
Rosuvastatin + BI 1323495 (Test 1) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 1 h, 2 h, 3 h, 3 h 30 Minuten (min) 4 h, 4 h 30 min, 5 h, 5 h 30 min, 6 h, 7 h, 8 h, 10 h gemessen. 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 47 Stunden, 71 Stunden und 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
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Gemessen innerhalb von 3 Stunden (h) vor und bis zu 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Detaillierte Zeitrahmen finden Sie im Beschreibungsabschnitt.
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Teil 2: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten (Dabigatran) im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 3 Stunden (h) vor und bis zu 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Detaillierte Zeitrahmen finden Sie im Beschreibungsabschnitt.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten (Dabigatran) im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞) Dabigatran (Referenz 2) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 30 Minuten (min ), 1 Stunde, 1 Stunde 30 Minuten, 2 Stunden, 2 Stunden 30 Minuten, 3 Stunden, 3 Stunden 30 Minuten, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 47 Stunden und 71 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels.
Dabigatran + BI 1323495 (Test 2) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 30 Minuten (min), 1 h, 1 h 30 min, 2 h, 2 h 30 min, 3 h, 3 h 30 min, 4 h, 5 h, 6 h gemessen. 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 47 Stunden und 71 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
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Gemessen innerhalb von 3 Stunden (h) vor und bis zu 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Detaillierte Zeitrahmen finden Sie im Beschreibungsabschnitt.
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Teil 2: Maximal gemessene Konzentration des Analyten (Dabigatran) im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 3 Stunden (h) vor und bis zu 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Detaillierte Zeitrahmen finden Sie im Beschreibungsabschnitt.
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Maximal gemessene Konzentration des Analyten (Dabigatran) im Plasma (Cmax) Dabigatran (Referenz 2) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 30 Minuten (min), 1 h, 1 h 30 min, 2 h, 2 h 30 min, 3 h gemessen , 3h 30 min, 4h, 5h, 6h, 8h, 10h, 12h, 24h, 34h, 47h und 71h nach der Arzneimittelverabreichung.
Dabigatran + BI 1323495 (Test 2) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 30 Minuten (min), 1 h, 1 h 30 min, 2 h, 2 h 30 min, 3 h, 3 h 30 min, 4 h, 5 h, 6 h gemessen. 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 47 Stunden und 71 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
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Gemessen innerhalb von 3 Stunden (h) vor und bis zu 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Detaillierte Zeitrahmen finden Sie im Beschreibungsabschnitt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil 1: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten (Rosuvastatin) im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz)
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 3 Stunden (h) vor und bis zu 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Detaillierte Zeitrahmen finden Sie im Beschreibungsabschnitt.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten (Rosuvastatin) im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz). Rosuvastatin (Referenz 1) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 3 Stunden 30 Minuten (Minuten), 4 Stunden, 4 Stunden 30 Minuten, 5 Stunden, 5 Stunden 30 Minuten, 6 Stunden, 7 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden gemessen , 34 Stunden, 47 Stunden, 71 Stunden und 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Rosuvastatin + BI 1323495 (Test 1) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 1 h, 2 h, 3 h, 3 h 30 Minuten (min) 4 h, 4 h 30 min, 5 h, 5 h 30 min, 6 h, 7 h, 8 h, 10 h gemessen. 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 47 Stunden, 71 Stunden und 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. |
Gemessen innerhalb von 3 Stunden (h) vor und bis zu 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Detaillierte Zeitrahmen finden Sie im Beschreibungsabschnitt.
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Teil 2: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten (Dabigatran) im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz)
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 3 Stunden (h) vor und bis zu 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Detaillierte Zeitrahmen finden Sie im Beschreibungsabschnitt.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten (Dabigatran) im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz) Dabigatran (Referenz 2) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 30 Stunden gemessen Minuten (Min.), 1 Stunde, 1 Stunde 30 Minuten, 2 Stunden, 2 Stunden 30 Minuten, 3 Stunden, 3 Stunden 30 Minuten, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 47 Stunden und 71 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels.
Dabigatran + BI 1323495 (Test 2) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 30 Minuten (min), 1 h, 1 h 30 min, 2 h, 2 h 30 min, 3 h, 3 h 30 min, 4 h, 5 h, 6 h gemessen. 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 47 Stunden und 71 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
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Gemessen innerhalb von 3 Stunden (h) vor und bis zu 95 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Detaillierte Zeitrahmen finden Sie im Beschreibungsabschnitt.
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Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Dabigatran
- Rosuvastatin Calcium
Andere Studien-ID-Nummern
- 1405-0015
- 2019-004245-33 (EudraCT-Nummer)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Rosuvastatin
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