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Eine Studie, um zu testen, wie BI 765063 und BI 770371 in Tumoren von Menschen mit verschiedenen Arten von fortgeschrittenem Krebs aufgenommen werden, die auch Ezabenlimab einnehmen

6. März 2024 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine offene Phase-I-PET-Bildgebungsstudie zur Untersuchung der Bioverteilung und Tumoraufnahme von [89Zr]Zr-BI 765063 und [89Zr]Zr-BI 770371 bei Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder Melanome, die mit Ezabenlimab behandelt werden

Diese Studie steht Erwachsenen mit fortgeschrittenem Kopf-Hals-Krebs, Hautkrebs oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs offen. Personen können teilnehmen, wenn vorherige Behandlungen nicht erfolgreich waren.

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, wie die beiden Arzneimittel mit den Namen BI 765063 und BI 770371 von den Tumoren aufgenommen und im Körper verteilt werden. Neben BI 765063 oder BI 770371 erhalten die Teilnehmer auch Ezabenlimab. BI 765063, BI 770371 und Ezabenlimab sind Antikörper, die dem Immunsystem helfen können, Krebs zu bekämpfen. Solche Therapien werden auch als Immun-Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet.

Die Teilnehmer erhalten alle 3 Wochen entweder BI 765063 oder BI 770371 in Kombination mit Ezabenlimab als Infusion in eine Vene. In den ersten Wochen kontrollieren Ärzte, wie BI 765063 und BI 770371 von Tumoren aufgenommen werden. Dabei setzen die Ärzte bildgebende Verfahren (PET/CT-Scans) ein. Dazu bekommen die Teilnehmer BI 765063 oder BI 770371 in beschrifteter Form bis zu 2 mal gespritzt.

Die Teilnehmer können in der Studie bleiben, solange sie von der Behandlung profitieren und sie vertragen. Die Ärzte kontrollieren regelmäßig den Gesundheitszustand der Teilnehmer und achten auf unerwünschte Wirkungen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung (ICF) vor allen studienspezifischen Verfahren
  • Mann oder Frau im Alter von ≥ 18 Jahren (keine Altersobergrenze) zum Zeitpunkt der ICF-Unterzeichnung
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Für Arm A kommen nur Patienten mit einem Polymorphismus V1/V1 des signalregulatorischen Proteins alpha (SIRPα) in Frage; Der SIRPα-Polymorphismus wird anhand von Blutproben (Patienten-Desoxyribonukleinsäure (DNA)) in einem Zentrallabor bestimmt; Das V1-Allel soll V1 und potenzielle V1-ähnliche Allele umfassen. Wenn zu einem späteren Zeitpunkt heterozygote V1/V2-Patienten für die Aufnahme in diesen Studienarm in Betracht gezogen werden, müssen diese Patienten zentral mit mindestens einem V1-Allel bestätigt werden.
  • Patienten mit histologisch oder zytologisch dokumentiertem fortgeschrittenem/metastasiertem primärem oder rezidivierendem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC), Melanom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die versagt haben oder für eine Standardtherapie nicht geeignet sind
  • Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion sind gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) v1.1 zulässig
  • Der Patient muss mindestens eine mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET) darstellbare und auswertbare Tumorläsion mit einem Durchmesser von mindestens 20 Millimetern haben. Weitere Einschlusskriterien gelten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit symptomatischen/aktiven Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS); Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn mindestens 28 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments keine Anzeichen einer Progression vorliegen, wie durch klinische Untersuchung und bildgebende Verfahren des Gehirns (Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT)) während festgestellt wurde der Screening-Zeitraum
  • Anderer Tumorort, der eine dringende therapeutische Intervention erfordert (z. B. Palliativversorgung, Operation oder Strahlentherapie, wie z. B. Rückenmarkskompression, andere kompressive Masse, unkontrollierte schmerzhafte Läsion, Knochenbruch)
  • Vorhandensein anderer aktiver invasiver Krebsarten als der in dieser Studie behandelten innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening (oder weniger, ausstehende Diskussion mit dem Sponsor), mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzellkarzinoms der Haut oder eines In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses oder anderer lokale Tumoren, die durch lokale Behandlung als geheilt gelten
  • Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder einer dokumentierten Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert (d. h. Kortikosteroide oder Immunsuppressiva); ausgenommen Patienten mit Vitiligo, abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter, Alopezie oder anderen chronischen Hauterkrankungen, die keine systemische Therapie erfordern, Patienten mit autoimmunbedingter Hypothyreose unter einer stabilen Dosis von Schilddrüsenersatzhormonen und/oder kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus in einem Stall Insulinbehandlung kann in Frage kommen
  • Bekannte schwere infusionsbedingte Reaktionen auf monoklonale Antikörper (Grad ≥ 3 National Cancer Institute (NCI) – Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0) und Patienten, die aus früheren Anti-Programmed-Cell-Death-Protein-1 (PD -1) oder Anti-Programmed-Cell-Death-Ligand-1 (PD-L1)-Therapie aufgrund eines schweren oder lebensbedrohlichen immunvermittelten unerwünschten Ereignisses (irAE) (Grad ≥ 3 NCI-CTCAE v5.0)
  • Patienten, die eine systemische Behandlung mit einem beliebigen immunsuppressiven Medikament innerhalb einer Woche vor Beginn der Behandlung mit SIRPα-Antikörper (BI 765063 oder BI 770371) und Ezabenlimab erhalten; Steroide von max. 10 mg Prednisolonäquivalent pro Tag sind erlaubt, topische und inhalative Steroide gelten nicht als immunsuppressiv
  • Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung oder aktiver, nicht infektiöser Pneumonitis.
  • Patienten mit unkontrollierten krankheitsbedingten Stoffwechselstörungen (z. B. Hyperkalzämie, Syndrom der unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH)) oder unkontrolliertem Diabetes. Es gelten weitere Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Ezabenlimab
BI 765063
[89Zr]Zr-BI 765063, speziell radioaktiv markiert für die Immun-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
Experimental: Arm B
Ezabenlimab
BI 770371
[89Zr]Zr-BI 770371, spezifisch radioaktiv markiert für Immun-PET

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arm A: Relative Veränderung der Standardisierten Aufnahmewerte (SUVs) von [89Zr]Zr-BI 765063 gegenüber dem Ausgangswert (Zyklus 1 bis Tag 7) in bis zu fünf Zielläsionen zu Scan-Zeitpunkten nach der BI 765063-Behandlung (Zyklus 2, bis Tag 7)
Zeitfenster: bis 33 Monate
Peak-SUVs werden mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan gemessen
bis 33 Monate
Arm B: Relative Veränderung der Standardisierten Aufnahmewerte (SUVs) von [89Zr]Zr-BI 770371 in bis zu fünf Zielläsionen gegenüber dem Ausgangswert (Zyklus 1 bis Tag 7) zu Scanzeitpunkten nach der BI 770371-Behandlung (Zyklus 2, bis Tag 7)
Zeitfenster: bis 33 Monate
Peak-SUVs werden mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan gemessen
bis 33 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind von der Weitergabe der Rohdaten klinischer Studien und der klinischen Studiendokumente betroffen, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen:

1. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenznehmer ist; 2. Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; 3. Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung).

Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ezabenlimab

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