- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05068102
Eine Studie, um zu testen, wie BI 765063 und BI 770371 in Tumoren von Menschen mit verschiedenen Arten von fortgeschrittenem Krebs aufgenommen werden, die auch Ezabenlimab einnehmen
Eine offene Phase-I-PET-Bildgebungsstudie zur Untersuchung der Bioverteilung und Tumoraufnahme von [89Zr]Zr-BI 765063 und [89Zr]Zr-BI 770371 bei Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder Melanome, die mit Ezabenlimab behandelt werden
Diese Studie steht Erwachsenen mit fortgeschrittenem Kopf-Hals-Krebs, Hautkrebs oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs offen. Personen können teilnehmen, wenn vorherige Behandlungen nicht erfolgreich waren.
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, wie die beiden Arzneimittel mit den Namen BI 765063 und BI 770371 von den Tumoren aufgenommen und im Körper verteilt werden. Neben BI 765063 oder BI 770371 erhalten die Teilnehmer auch Ezabenlimab. BI 765063, BI 770371 und Ezabenlimab sind Antikörper, die dem Immunsystem helfen können, Krebs zu bekämpfen. Solche Therapien werden auch als Immun-Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet.
Die Teilnehmer erhalten alle 3 Wochen entweder BI 765063 oder BI 770371 in Kombination mit Ezabenlimab als Infusion in eine Vene. In den ersten Wochen kontrollieren Ärzte, wie BI 765063 und BI 770371 von Tumoren aufgenommen werden. Dabei setzen die Ärzte bildgebende Verfahren (PET/CT-Scans) ein. Dazu bekommen die Teilnehmer BI 765063 oder BI 770371 in beschrifteter Form bis zu 2 mal gespritzt.
Die Teilnehmer können in der Studie bleiben, solange sie von der Behandlung profitieren und sie vertragen. Die Ärzte kontrollieren regelmäßig den Gesundheitszustand der Teilnehmer und achten auf unerwünschte Wirkungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Boehringer Ingelheim
- Telefonnummer: 1-800-243-0127
- E-Mail: clintriage.rdg@boehringer-ingelheim.com
Studienorte
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-
-
Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
- Rekrutierung
- Amsterdam UMC locatie VUMC
-
Kontakt:
- Boehringer Ingelheim
- Telefonnummer: 08000204613
- E-Mail: nederland@bitrialsupport.com
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung (ICF) vor allen studienspezifischen Verfahren
- Mann oder Frau im Alter von ≥ 18 Jahren (keine Altersobergrenze) zum Zeitpunkt der ICF-Unterzeichnung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Für Arm A kommen nur Patienten mit einem Polymorphismus V1/V1 des signalregulatorischen Proteins alpha (SIRPα) in Frage; Der SIRPα-Polymorphismus wird anhand von Blutproben (Patienten-Desoxyribonukleinsäure (DNA)) in einem Zentrallabor bestimmt; Das V1-Allel soll V1 und potenzielle V1-ähnliche Allele umfassen. Wenn zu einem späteren Zeitpunkt heterozygote V1/V2-Patienten für die Aufnahme in diesen Studienarm in Betracht gezogen werden, müssen diese Patienten zentral mit mindestens einem V1-Allel bestätigt werden.
- Patienten mit histologisch oder zytologisch dokumentiertem fortgeschrittenem/metastasiertem primärem oder rezidivierendem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC), Melanom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die versagt haben oder für eine Standardtherapie nicht geeignet sind
- Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion sind gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) v1.1 zulässig
- Der Patient muss mindestens eine mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET) darstellbare und auswertbare Tumorläsion mit einem Durchmesser von mindestens 20 Millimetern haben. Weitere Einschlusskriterien gelten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischen/aktiven Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS); Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn mindestens 28 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments keine Anzeichen einer Progression vorliegen, wie durch klinische Untersuchung und bildgebende Verfahren des Gehirns (Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT)) während festgestellt wurde der Screening-Zeitraum
- Anderer Tumorort, der eine dringende therapeutische Intervention erfordert (z. B. Palliativversorgung, Operation oder Strahlentherapie, wie z. B. Rückenmarkskompression, andere kompressive Masse, unkontrollierte schmerzhafte Läsion, Knochenbruch)
- Vorhandensein anderer aktiver invasiver Krebsarten als der in dieser Studie behandelten innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening (oder weniger, ausstehende Diskussion mit dem Sponsor), mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzellkarzinoms der Haut oder eines In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses oder anderer lokale Tumoren, die durch lokale Behandlung als geheilt gelten
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder einer dokumentierten Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert (d. h. Kortikosteroide oder Immunsuppressiva); ausgenommen Patienten mit Vitiligo, abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter, Alopezie oder anderen chronischen Hauterkrankungen, die keine systemische Therapie erfordern, Patienten mit autoimmunbedingter Hypothyreose unter einer stabilen Dosis von Schilddrüsenersatzhormonen und/oder kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus in einem Stall Insulinbehandlung kann in Frage kommen
- Bekannte schwere infusionsbedingte Reaktionen auf monoklonale Antikörper (Grad ≥ 3 National Cancer Institute (NCI) – Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0) und Patienten, die aus früheren Anti-Programmed-Cell-Death-Protein-1 (PD -1) oder Anti-Programmed-Cell-Death-Ligand-1 (PD-L1)-Therapie aufgrund eines schweren oder lebensbedrohlichen immunvermittelten unerwünschten Ereignisses (irAE) (Grad ≥ 3 NCI-CTCAE v5.0)
- Patienten, die eine systemische Behandlung mit einem beliebigen immunsuppressiven Medikament innerhalb einer Woche vor Beginn der Behandlung mit SIRPα-Antikörper (BI 765063 oder BI 770371) und Ezabenlimab erhalten; Steroide von max. 10 mg Prednisolonäquivalent pro Tag sind erlaubt, topische und inhalative Steroide gelten nicht als immunsuppressiv
- Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung oder aktiver, nicht infektiöser Pneumonitis.
- Patienten mit unkontrollierten krankheitsbedingten Stoffwechselstörungen (z. B. Hyperkalzämie, Syndrom der unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH)) oder unkontrolliertem Diabetes. Es gelten weitere Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A
|
Ezabenlimab
BI 765063
[89Zr]Zr-BI 765063, speziell radioaktiv markiert für die Immun-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
|
Experimental: Arm B
|
Ezabenlimab
BI 770371
[89Zr]Zr-BI 770371, spezifisch radioaktiv markiert für Immun-PET
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arm A: Relative Veränderung der Standardisierten Aufnahmewerte (SUVs) von [89Zr]Zr-BI 765063 gegenüber dem Ausgangswert (Zyklus 1 bis Tag 7) in bis zu fünf Zielläsionen zu Scan-Zeitpunkten nach der BI 765063-Behandlung (Zyklus 2, bis Tag 7)
Zeitfenster: bis 33 Monate
|
Peak-SUVs werden mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan gemessen
|
bis 33 Monate
|
Arm B: Relative Veränderung der Standardisierten Aufnahmewerte (SUVs) von [89Zr]Zr-BI 770371 in bis zu fünf Zielläsionen gegenüber dem Ausgangswert (Zyklus 1 bis Tag 7) zu Scanzeitpunkten nach der BI 770371-Behandlung (Zyklus 2, bis Tag 7)
Zeitfenster: bis 33 Monate
|
Peak-SUVs werden mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan gemessen
|
bis 33 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Hauttumoren
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Melanom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
Andere Studien-ID-Nummern
- 1443-0003
- 2021-001063-25 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind von der Weitergabe der Rohdaten klinischer Studien und der klinischen Studiendokumente betroffen, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen:
1. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenznehmer ist; 2. Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; 3. Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung).
Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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