- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04011345
Folsäure-Supplementierung bei Kindern mit Sichelzellanämie
Folsäure-Supplementierung bei Kindern mit Sichelzellenanämie: Eine randomisierte doppelblinde Crossover-Studie
Eine Folsäure-Supplementierung (1 mg/Tag) ist die Standardempfehlung für kanadische Kinder mit Sichelzellenanämie (SCD), obwohl sie bis zum Sechsfachen der empfohlenen Zufuhrmenge für gesunde Kinder liefern kann. Es gibt wachsende Bedenken, dass zu viel Folsäure gesundheitsschädlich sein kann, da hohe Folatspiegel und zirkulierende nicht metabolisierte Folsäure (UMFA), die im Blut mit Folsäuredosen von nur 0,2 mg/Tag vorkommt, mit beschleunigtem Wachstum in Verbindung gebracht wurden einiger präkanzeröser Zellen und veränderter DNA-Methylierung und Genexpression.
Um die Wirksamkeit und den möglichen Schaden einer hochdosierten Folsäure-Supplementierung bei kanadischen Kindern mit SCD zu informieren, wird eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie vorgeschlagen. Kinder mit SCD (n = 36, im Alter von 2-19 Jahren) werden vom BC Children's Hospital rekrutiert und randomisiert, um zunächst 1 mg/d Folsäure oder ein Placebo für 12 Wochen (Woche) zu erhalten. Nach einer 12-wöchigen Auswaschphase werden die Behandlungen rückgängig gemacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Blutproben werden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen jeder Behandlungsperiode (Wochen 12, 24 und 36) entnommen.
Serum- und Erythrozytenkonzentrationen von Gesamtfolat, verschiedene Folatformen und klinische Ergebnisse werden zu Studienbeginn und nach jeder Behandlungsperiode gemessen. Die diätetische Folataufnahme wird zu Studienbeginn bewertet.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und den potenziellen Schaden einer Folsäure-Supplementierung im Vergleich zu keiner Supplementierung bei kanadischen Kindern mit Sichelzellenanämie zu bestimmen.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass (1) es nach 12 Wochen keinen Unterschied in den mittleren RBC-Folatkonzentrationen zwischen Folsäure- und Placebogruppen geben wird, (2) keiner der Teilnehmer einen Folatmangel haben wird und (3) im Vergleich zu Perioden ohne In Zeiten einer hochdosierten Folsäure-Supplementierung zeigen die Teilnehmer keinen Unterschied in den klinischen Ergebnissen, haben jedoch höhere Plasmakonzentrationen von nicht metabolisierter Folsäure.
Bedeutung: Es muss festgestellt werden, ob die derzeitige klinische Praxis einer hochdosierten Folsäure-Supplementierung wirksam und gerechtfertigt ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3N1
- BC Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit SCD im Alter von 2-19 Jahren, die das British Columbia Children's Hospital besuchen
- Personen, die in den vorangegangenen 12 Wochen eine routinemäßige tägliche Folsäureergänzung erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Personen, die in den letzten 12 Wochen eine Bluttransfusion erhalten haben
- Personen, die allergisch gegen Bestandteile des Nahrungsergänzungsmittels sind (Zellulose, Methylzellulose, Magnesiumstearat und/oder Titandioxid)
- Personen mit megaloblastischer Anämie in den letzten 12 Wochen
- Personen mit pulmonalen, renalen und/oder kardialen Komplikationen (schweres oder wiederkehrendes akutes Thoraxsyndrom)
- Personen, die routinemäßig Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den B-Vitamin-Stoffwechsel stören (Chloramphenicol, Methotrexat, Metformin, Sulfasalazin, Phenobarbital, Primidon, Triamteren, Barbiturate)
- Personen, die derzeit schwanger sind, eine Schwangerschaft in den nächsten 9 Monaten planen oder derzeit stillen
- Personen, die in den letzten 30 Tagen an einer klinischen Forschungsstudie teilgenommen haben
- Personen, die in den letzten 30 Tagen Blut gespendet haben
- Personen mit instabilen Erkrankungen oder instabilen Laborergebnissen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Folsäure-Ergänzung [Phase 1]
Phase 1: Folsäure-Ergänzung (1 mg pro Tag) für 12 Wochen; Phase 2: Auswaschphase (kein Supplement oder Placebo) für 12 Wochen; Phase 3: Placebo für 12 Wochen
|
Placebo
1 Milligramm Folsäure
|
|
Sonstiges: Placebo [Phase 1]
Phase 1: Placebo für 12 Wochen; Phase 2: Auswaschphase (kein Supplement oder Placebo) für 12 Wochen; Phase 3: Folsäure-Ergänzung (1 mg pro Tag) für 12 Wochen
|
Placebo
1 Milligramm Folsäure
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Folsäurekonzentration der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Biochemischer Folatstatusmarker (nmol/L)
|
12 Wochen
|
|
Folsäurekonzentration der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Biochemischer Folatstatusmarker (nmol/L)
|
36 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum-Folat-Konzentration
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Biochemischer Folatstatusmarker (nmol/L)
|
12 Wochen
|
|
Serum-Folat-Konzentration
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Biochemischer Folatstatusmarker (nmol/L)
|
36 Wochen
|
|
Konzentration von unmetabolisierter Folsäure im Plasma
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Biochemischer Folatmarker (nmol/L)
|
12 Wochen
|
|
Konzentration von unmetabolisierter Folsäure im Plasma
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Biochemischer Folatmarker (nmol/L)
|
36 Wochen
|
|
S-Adenosyl-Methionin-Konzentration
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Biochemischer Folatmetabolit (µmol/L)
|
12 Wochen
|
|
S-Adenosyl-Methionin-Konzentration
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Biochemischer Folatmetabolit (µmol/L)
|
36 Wochen
|
|
S-Adenosyl-Homocystein-Konzentration
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Biochemischer Folatmetabolit (µmol/L)
|
12 Wochen
|
|
S-Adenosyl-Homocystein-Konzentration
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Biochemischer Folatmetabolit (µmol/L)
|
36 Wochen
|
|
Gesamthomocysteinkonzentration
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Biochemischer Folatmetabolit (µmol/L)
|
12 Wochen
|
|
Gesamthomocysteinkonzentration
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Biochemischer Folatmetabolit (µmol/L)
|
36 Wochen
|
|
Akute Schmerzkrisen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vom Teilnehmer selbst gemeldetes Vorkommen (Anzahl der Episoden und Schweregrad der Episoden)
|
12 Wochen
|
|
Akute Schmerzkrisen
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Vom Teilnehmer selbst gemeldetes Vorkommen (Anzahl der Episoden und Schweregrad der Episoden)
|
36 Wochen
|
|
Megaloblastenanämie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bestimmt durch Konzentrationen von Hämoglobin und mittlerem Korpuskularvolumen (MCV) unter/über altersspezifischen hämatologischen Grenzwerten
|
12 Wochen
|
|
Megaloblastenanämie
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Bestimmt durch Konzentrationen von Hämoglobin und mittlerem Korpuskularvolumen (MCV) unter/über altersspezifischen hämatologischen Grenzwerten
|
36 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Crystal Karakochuk, PhD, RD, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- H18-02981
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