- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04011670
Neuroplastische Veränderungen des motorischen Kortex durch Koffein
Neuroplastische Veränderungen des motorischen Kortex durch Koffein: Unterschiede zwischen Koffein- und Nicht-Koffein-Konsumenten und Einfluss der Wachsamkeit während der Stimulation
Koffein ist eine psychostimulierende Droge. Es wirkt als kompetitiver Antagonist an Adenosinrezeptoren, die auch die kortikale Erregbarkeit modulieren. Bei der Tiefenhirnstimulation (THS) erklärt die Produktion von Adenosin nach der Freisetzung von Adenosintriphosphat (ATP) die Verringerung des Zitterns. Die Bindung von Adenosin an Adenosin-A1-Rezeptoren unterdrückt die exzitatorische Übertragung im Thalamus und reduziert dadurch sowohl Tremor- als auch DBS-induzierte Nebenwirkungen. Außerdem wurde die Wirkung von Adenosin nach Verabreichung des 8-Cyclopentyl-1,3-dipropylxanthin (DPCPX)-Adenosin-A1-Rezeptor-Antagonisten abgeschwächt. Daher wurde vorgeschlagen, dass das Vorhandensein eines Rezeptorantagonisten wie Koffein die Wirksamkeit der Tiefenhirnstimulation (THS) bei der Behandlung von Tremor und anderen Bewegungsstörungen verringert.
Basierend auf diesem Befund stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die antagonistische Wirkung von Koffein die exzitatorischen Wirkungen der transkraniellen Wechselstromstimulation (tACS) vorläufig blockieren kann. Die Plastizitätseffekte können je nach Verfügbarkeit von Rezeptorbindungsstellen zwischen Koffeinkonsumenten und Nicht-Koffeinkonsumenten unterschiedlich sein.
Abgesehen davon ist ein Hauptproblem in NIBS-Studien, einschließlich derjenigen, die motorisch evozierte Potenziale untersuchen, die Reaktionsvariabilität sowohl innerhalb als auch zwischen Individuen. Die Trial-to-Trial-Variabilität der motorisch evozierten Potenziale (MEPs) kann von vielen Faktoren beeinflusst werden. Dem Koffein innewohnend ist seine Wirkung auf die Wachsamkeit. In dieser Studie überwacht der Prüfarzt die Wachsamkeit des Teilnehmers mittels Pupillometrie, um (1) die Faktoren besser zu verstehen, die zu einer Variabilität in transkraniellen Erregungsinduktionsstudien führen könnten, und (2) um die direkte pharmakologische Wirkung von der indirekten Aufmerksamkeitswirkung von Koffein zu trennen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lower Saxony
-
Goettigen, Lower Saxony, Deutschland, 37075
- Prof. Dr. Walter Paulus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 45 Jahren.
- Rechtshänder (Oldfield 1971).
- Freiwillige Teilnahme und schriftliche Einverständniserklärung aller Probanden vor Beginn der Studie eingeholt.
- Das Gewicht des Teilnehmers liegt über 60 kg
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 oder > 45 Jahre;
- Linke Hand dominant;
- Hinweise auf eine chronische Erkrankung oder Vorgeschichte mit einer Störung des Nervensystems
- Vorgeschichte von epileptischen Anfällen;
- Schrittmacher oder tiefe Hirnstimulation;
- Metallimplantate im Kopfbereich (Metalleinsatz im Kopfbereich z. B. Clips nach Operation eines intrazerebralen Aneurysmas (Gefäßaussackung im Bereich der Hirngefäße), Implantation eines künstlichen Gehörgangs);
- Hirntrauma mit Bewusstseinsverlust in der Vorgeschichte;
- Vorliegen einer schweren inneren (inneren Organe) oder psychiatrischen (Geisteskrankheit)
- Alkohol-, Medikamenten- oder Drogenabhängigkeit;
- Rezeptive oder globale Aphasie (Störung des Sprachverständnisses oder zusätzlich der Sprache);
- Teilnahme an einer anderen wissenschaftlichen oder klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen;
- Schwangerschaft
- Stillen
- Unverträglichkeit gegenüber Koffein oder Kaffeeprodukten
- Teilnehmer, der aufgrund eines Elektrokardiographie (EKG)-Befunds eine abnormale Herzaktivität aufweist
- Das Gewicht beträgt weniger als 60 kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Koffein-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten eine Koffeintablette und alle elektrischen Stimulationen in zufälliger Reihenfolge (tACS 140 Hz bei 1 mA und Schein-tACS).
Der Wachsamkeitsstatus des Teilnehmers wird basierend auf dem aktiven Wachsamkeitszustand oder dem passiven Wachsamkeitszustand überwacht.
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten eine Placebo-Tablette und alle elektrischen Stimulationen in zufälliger Reihenfolge (tACS 140 Hz bei 1 mA und Schein-tACS).
Der Wachsamkeitsstatus des Teilnehmers wird basierend auf dem aktiven Wachsamkeitszustand oder dem passiven Wachsamkeitszustand überwacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neuroplastische Veränderungen der kortikalen Bereiche
Zeitfenster: Baseline (Vormessung), unmittelbar nach Intervention, 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 25 Minuten, 30 Minuten
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Die Plastizität des Motorkortex wird anhand der Änderungen der Amplitude der motorisch evozierten Potentiale (MEPs) zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen.
Transkranielle Magnetstimulation (TMS) wird verwendet, um MEP-Amplituden zu messen.
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Baseline (Vormessung), unmittelbar nach Intervention, 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 25 Minuten, 30 Minuten
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Der Einfluss der Wachsamkeit während der Stimulation
Zeitfenster: 10 Minuten
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Das Wachsamkeitsniveau des Teilnehmers wird anhand des Pupillendurchmessers und des Pupillenunruheindex (PUI) unter Verwendung eines Pupillometers überwacht.
Diese Messung wird während 10 Minuten transkranieller Wechselstromstimulation (tACS) durchgeführt.
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10 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genetischer Polymorphismus
Zeitfenster: 1 Jahr
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Genpolymorphismen des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF) auf die kortikale Plastizität
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Walter Paulus, University Medical Center Goettingen, Goettingen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Antal A, Alekseichuk I, Bikson M, Brockmoller J, Brunoni AR, Chen R, Cohen LG, Dowthwaite G, Ellrich J, Floel A, Fregni F, George MS, Hamilton R, Haueisen J, Herrmann CS, Hummel FC, Lefaucheur JP, Liebetanz D, Loo CK, McCaig CD, Miniussi C, Miranda PC, Moliadze V, Nitsche MA, Nowak R, Padberg F, Pascual-Leone A, Poppendieck W, Priori A, Rossi S, Rossini PM, Rothwell J, Rueger MA, Ruffini G, Schellhorn K, Siebner HR, Ugawa Y, Wexler A, Ziemann U, Hallett M, Paulus W. Low intensity transcranial electric stimulation: Safety, ethical, legal regulatory and application guidelines. Clin Neurophysiol. 2017 Sep;128(9):1774-1809. doi: 10.1016/j.clinph.2017.06.001. Epub 2017 Jun 19.
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Klinische Studien zur 200 mg Koffeintablette
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Kunming Pharmaceuticals, Inc.Noch keine RekrutierungGesunde Probanden 、 LipidstoffwechselChina
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E-nitiate Biopharmaceuticals (Hangzhou) Co., Ltd.Anmeldung auf EinladungAtopische Dermatitis (AD)China
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Dr. Chris McGlory, PhDIovate Health Sciences International IncAbgeschlossen
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Haudongchun Co., Ltd.UnbekanntBakterielle Vaginose | HUDC_VT | HaudongchunKorea, Republik von
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Mylan Pharmaceuticals IncAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
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JW PharmaceuticalAbgeschlossenErektile DysfunktionKorea, Republik von
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Yuhan CorporationAbgeschlossen
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Novelfarma Ilaç San. ve Tic. Ltd. Sti.Novagenix Bioanalytical Drug R&D Center; Farmagen Ar-Ge Biyot. Ltd. StiAbgeschlossen
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Pharma PlantNovagenix Bioanalytical Drug R&D CenterUnbekannt
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World Medicine ILAC SAN. ve TIC. A.S.Novagenix Bioanalytical Drug R&D Center; Farmagen Ar-Ge Biyot. Ltd. StiAbgeschlossen