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Neuroplastische Veränderungen des motorischen Kortex durch Koffein

27. November 2019 aktualisiert von: Prof. Dr. Walter Paulus, University Medical Center Goettingen

Neuroplastische Veränderungen des motorischen Kortex durch Koffein: Unterschiede zwischen Koffein- und Nicht-Koffein-Konsumenten und Einfluss der Wachsamkeit während der Stimulation

Koffein ist eine psychostimulierende Droge. Es wirkt als kompetitiver Antagonist an Adenosinrezeptoren, die auch die kortikale Erregbarkeit modulieren. Bei der Tiefenhirnstimulation (THS) erklärt die Produktion von Adenosin nach der Freisetzung von Adenosintriphosphat (ATP) die Verringerung des Zitterns. Die Bindung von Adenosin an Adenosin-A1-Rezeptoren unterdrückt die exzitatorische Übertragung im Thalamus und reduziert dadurch sowohl Tremor- als auch DBS-induzierte Nebenwirkungen. Außerdem wurde die Wirkung von Adenosin nach Verabreichung des 8-Cyclopentyl-1,3-dipropylxanthin (DPCPX)-Adenosin-A1-Rezeptor-Antagonisten abgeschwächt. Daher wurde vorgeschlagen, dass das Vorhandensein eines Rezeptorantagonisten wie Koffein die Wirksamkeit der Tiefenhirnstimulation (THS) bei der Behandlung von Tremor und anderen Bewegungsstörungen verringert.

Basierend auf diesem Befund stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die antagonistische Wirkung von Koffein die exzitatorischen Wirkungen der transkraniellen Wechselstromstimulation (tACS) vorläufig blockieren kann. Die Plastizitätseffekte können je nach Verfügbarkeit von Rezeptorbindungsstellen zwischen Koffeinkonsumenten und Nicht-Koffeinkonsumenten unterschiedlich sein.

Abgesehen davon ist ein Hauptproblem in NIBS-Studien, einschließlich derjenigen, die motorisch evozierte Potenziale untersuchen, die Reaktionsvariabilität sowohl innerhalb als auch zwischen Individuen. Die Trial-to-Trial-Variabilität der motorisch evozierten Potenziale (MEPs) kann von vielen Faktoren beeinflusst werden. Dem Koffein innewohnend ist seine Wirkung auf die Wachsamkeit. In dieser Studie überwacht der Prüfarzt die Wachsamkeit des Teilnehmers mittels Pupillometrie, um (1) die Faktoren besser zu verstehen, die zu einer Variabilität in transkraniellen Erregungsinduktionsstudien führen könnten, und (2) um die direkte pharmakologische Wirkung von der indirekten Aufmerksamkeitswirkung von Koffein zu trennen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lower Saxony
      • Goettigen, Lower Saxony, Deutschland, 37075
        • Prof. Dr. Walter Paulus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 45 Jahren.
  2. Rechtshänder (Oldfield 1971).
  3. Freiwillige Teilnahme und schriftliche Einverständniserklärung aller Probanden vor Beginn der Studie eingeholt.
  4. Das Gewicht des Teilnehmers liegt über 60 kg

Ausschlusskriterien:

  1. Alter < 18 oder > 45 Jahre;
  2. Linke Hand dominant;
  3. Hinweise auf eine chronische Erkrankung oder Vorgeschichte mit einer Störung des Nervensystems
  4. Vorgeschichte von epileptischen Anfällen;
  5. Schrittmacher oder tiefe Hirnstimulation;
  6. Metallimplantate im Kopfbereich (Metalleinsatz im Kopfbereich z. B. Clips nach Operation eines intrazerebralen Aneurysmas (Gefäßaussackung im Bereich der Hirngefäße), Implantation eines künstlichen Gehörgangs);
  7. Hirntrauma mit Bewusstseinsverlust in der Vorgeschichte;
  8. Vorliegen einer schweren inneren (inneren Organe) oder psychiatrischen (Geisteskrankheit)
  9. Alkohol-, Medikamenten- oder Drogenabhängigkeit;
  10. Rezeptive oder globale Aphasie (Störung des Sprachverständnisses oder zusätzlich der Sprache);
  11. Teilnahme an einer anderen wissenschaftlichen oder klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen;
  12. Schwangerschaft
  13. Stillen
  14. Unverträglichkeit gegenüber Koffein oder Kaffeeprodukten
  15. Teilnehmer, der aufgrund eines Elektrokardiographie (EKG)-Befunds eine abnormale Herzaktivität aufweist
  16. Das Gewicht beträgt weniger als 60 kg

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Koffein-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten eine Koffeintablette und alle elektrischen Stimulationen in zufälliger Reihenfolge (tACS 140 Hz bei 1 mA und Schein-tACS). Der Wachsamkeitsstatus des Teilnehmers wird basierend auf dem aktiven Wachsamkeitszustand oder dem passiven Wachsamkeitszustand überwacht.
  • Transkranielle Wechselstromstimulation (140 Hz tACS) bei 1 mA und aktiver Wachsamkeit
  • Transkranielle Wechselstromstimulation (140 Hz tACS) bei 1 mA und passiver Wachsamkeit
  • Transkranielle Wechselstromstimulation (140 Hz tACS) Schein- und aktive Wachsamkeitsbedingung
  • Transkranielle Wechselstromstimulation (140 Hz tACS) Schein- und passive Wachsamkeitsbedingung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten eine Placebo-Tablette und alle elektrischen Stimulationen in zufälliger Reihenfolge (tACS 140 Hz bei 1 mA und Schein-tACS). Der Wachsamkeitsstatus des Teilnehmers wird basierend auf dem aktiven Wachsamkeitszustand oder dem passiven Wachsamkeitszustand überwacht.
  • Transkranielle Wechselstromstimulation (140 Hz tACS) bei 1 mA und aktiver Wachsamkeit
  • Transkranielle Wechselstromstimulation (140 Hz tACS) bei 1 mA und passiver Wachsamkeit
  • Transkranielle Wechselstromstimulation (140 Hz tACS) Schein- und aktive Wachsamkeitsbedingung
  • Transkranielle Wechselstromstimulation (140 Hz tACS) Schein- und passive Wachsamkeitsbedingung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuroplastische Veränderungen der kortikalen Bereiche
Zeitfenster: Baseline (Vormessung), unmittelbar nach Intervention, 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 25 Minuten, 30 Minuten
Die Plastizität des Motorkortex wird anhand der Änderungen der Amplitude der motorisch evozierten Potentiale (MEPs) zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen. Transkranielle Magnetstimulation (TMS) wird verwendet, um MEP-Amplituden zu messen.
Baseline (Vormessung), unmittelbar nach Intervention, 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 25 Minuten, 30 Minuten
Der Einfluss der Wachsamkeit während der Stimulation
Zeitfenster: 10 Minuten
Das Wachsamkeitsniveau des Teilnehmers wird anhand des Pupillendurchmessers und des Pupillenunruheindex (PUI) unter Verwendung eines Pupillometers überwacht. Diese Messung wird während 10 Minuten transkranieller Wechselstromstimulation (tACS) durchgeführt.
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genetischer Polymorphismus
Zeitfenster: 1 Jahr
Genpolymorphismen des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF) auf die kortikale Plastizität
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Walter Paulus, University Medical Center Goettingen, Goettingen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. November 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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