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Beurteilung der Lebensqualität von Pflegekräften und vor und nach der Position der Gastronomie

9. Juli 2019 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, die Lebensqualität von Betreuern und Kindern mit generischen Fragebögen zu untersuchen, die bei anderen Pathologien und chronischen Erkrankungen des Kindes validiert und eingesetzt werden.

Dies ermöglicht die Reproduzierbarkeit und den Vergleich mit anderen Bevölkerungsgruppen, allgemeinen oder anderen chronischen Erkrankungen (akute Leukämien ...). Ziel ist die Durchführung einer Pilotstudie als Vorstufe für den Aufbau einer größeren Längsschnittstudie mit mehreren Auswertungszeiten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der Gastrostomie wird eine Öffnung zwischen der Haut und dem Magen geschaffen. Es ermöglicht die Verabreichung gelöster Nährstoffe oder Nahrungsmittel direkt in den Magen, ohne den Mund und die Speiseröhre zu passieren. Es handelt sich um eine seit den 1980er Jahren weit verbreitete Methode zur enteralen Ernährung.

In der Pädiatrie kommt die Gastrostomie bei chronischen Erkrankungen in Betracht, wenn eine enterale Ernährung langfristig notwendig ist. Es ermöglicht eine Gewichtszunahme und verbessert den Ernährungszustand. Die perkutane endoskopische Methode ist heutzutage eine der am weitesten verbreiteten Methoden, die sich als wirksam und nebenwirkungsarm für Wachstum und Ernährung erwiesen hat.

Nur wenige Studien haben die Lebensqualität von Kindern nach einer Gastrostomie untersucht. Einerseits erhöht es die wahrgenommene Gesundheit des Kindes nach der Einbeziehung der Sichtweise der Bezugsperson. Es ermöglicht eine Reduzierung des Stresses der Eltern in der Entfernung von der Pose, und ihre Einfügung würde von den Eltern erneut gewählt werden, wenn sie es noch einmal tun würde. Mahlzeiten und Medikamentenverabreichung wären für die Eltern einfacher. Andererseits ist die Eingliederung für Familien oft schwierig zu erleben, einerseits durch eine Umstellung der Ernährung. Die Familiendynamik verändert sich und es würde zu logistischen Einschränkungen bei Mahlzeiten oder Ausflügen führen. Auch die Sicht auf das Körperdiagramm würde sich verändern. Nach einer systematischen Literaturrecherche Anfang 2018 gibt es derzeit nur 7 prospektive Längsschnittstudien, die die Lebensqualität von Pflegekräften vor und nach der Gastrostomie bewerten. Keine Studie ist französisch. Die Zahlen sind relativ gering. In all diesen Studien wird nur die Lebensqualität der Betreuungspersonen beurteilt, ohne dass die Lebensqualität des Kindes aufgrund altersbedingter Einschränkungen und ursächlicher Pathologie beurteilt wird. Sechs von sieben Studien zeigen eine Verbesserung der Lebensqualität der Pflegekräfte nach der Pose. Die 7. Studie, die einzige multizentrische Studie, zeigt keine Verbesserung der Lebensqualität, sondern einen Anstieg des Pflegeaufwands und der Kosten. Hierbei handelt es sich um eine US-Studie in drei Zentren, in der 50 Kinder mit und ohne Gastrostomie zu drei Beurteilungszeitpunkten im Alter von 0, 3 und 6 Monaten verglichen wurden. Kinder mit Gastrostomie würden mehr Zeit für die Pflege und höhere Kosten erfordern. Diese Studie ergab keine Verbesserung der Lebensqualität und Stimmung der Pflegekräfte auf einer Depressionsskala. Allerdings waren die beiden Gruppen hinsichtlich der Pathologie nicht ähnlich, mit mehr hämatologischen Pathologien und weniger degenerativen neurologischen Pathologien in der Gruppe ohne Gastrostomie. Die Pflege, Geräte und Materialien werden in den USA bezahlt, was in Frankreich nicht der Fall ist und sich nicht auf die Lebensqualität auswirken sollte. Diese Studien wurden mit Ausnahme von zwei Studien, die den SF-36-Fragebogen verwendeten, mit unterschiedlichen und nicht standardisierten Selbstfragebögen durchgeführt.

In keiner dieser Studien wurde eine direkte Beurteilung des Kindes mithilfe eines für das Kind entwickelten Fragebogens durchgeführt. Diese Beurteilung von Kindern kann bei Kindern im verständnisvollen Alter und mit einer Pathologie durchgeführt werden, die es ihnen ermöglicht, zu kommunizieren. Es ermöglicht eine Annäherung und einen direkten Blick auf die Lebensqualität. Auch die Lebensqualität der Geschwister wurde in diesen Studien nicht untersucht, während sie bei den chronischen Erkrankungen der Geschwister beeinträchtigt wird. Unser Ziel ist es, die Lebensqualität von Betreuern und Kindern mit generischen Fragebögen zu untersuchen, die bei anderen Pathologien und chronischen Erkrankungen des Kindes validiert und eingesetzt werden. Dies ermöglicht die Reproduzierbarkeit und den Vergleich mit anderen Bevölkerungsgruppen, allgemeinen oder anderen chronischen Erkrankungen (akute Leukämien ...). Ziel ist die Durchführung einer Pilotstudie als Vorstufe für den Aufbau einer größeren Längsschnittstudie mit mehreren Auswertungszeiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kind:

  • 1 Monat bis 17 Jahre alt;
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie;
  • Eine Pathologie haben, die langfristig eine ausschließliche oder gemischte enterale Ernährung erfordert;
  • Mit der Programmierung der Einführung einer perkutanen Gastrostomie in der multidisziplinären Kinderstation.

Helfen:

  • Elternteil oder Vertreter der elterlichen Gewalt eines Kindes, das die oben genannten Einschlusskriterien erfüllt;
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie;
  • Die Fähigkeit besitzen, die Protokollanforderungen einzuhalten (insbesondere: Französisch verstehen und sprechen).
  • Geschwister:
  • 8 bis 17 Jahre alt;
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie;
  • Fähigkeit, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen (Französisch verstehen und sprechen, keine sensorischen, motorischen, kognitiven oder schweren chronischen Erkrankungen aufweisen);
  • Lebt im selben Haushalt wie das kranke Kind.

Ausschlusskriterien:

Kind:

  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen;
  • Chirurgische, radiologische oder Notfall-Gastrostomie.

Helfen:

  • Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten, oder Unsicherheit des Prüfers über die Bereitschaft oder Fähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten;
  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen.
  • Geschwister:
  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gastrostomie

Bei der Gastrostomie wird eine Öffnung zwischen der Haut und dem Magen geschaffen. Es ermöglicht die Verabreichung gelöster Nährstoffe oder Nahrungsmittel direkt in den Magen, ohne den Mund und die Speiseröhre zu passieren. Es handelt sich um eine seit den 1980er Jahren weit verbreitete Methode zur enteralen Ernährung.

In der Pädiatrie kommt die Gastrostomie bei chronischen Erkrankungen in Betracht, wenn eine enterale Ernährung langfristig notwendig ist.

Untersuchung der Lebensqualität von Betreuern und Kindern mit generischen Fragebögen (13-16), validiert und bei anderen Pathologien und chronischen Erkrankungen des Kindes eingesetzt.

Dies ermöglicht die Reproduzierbarkeit und den Vergleich mit anderen Bevölkerungsgruppen, allgemeinen oder anderen chronischen Erkrankungen (akute Leukämien ...). Ziel ist die Durchführung einer Pilotstudie als Vorstufe für den Aufbau einer größeren Längsschnittstudie mit mehreren Auswertungszeiten.

Andere Namen:
  • Untersuchung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des Body-Mass-Index
Zeitfenster: 19 Monate
Beobachtung einer Abnahme des Body-Mass-Index nach Gastrostomie
19 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-65
  • 2018-A03284-51 (Registrierungskennung: ANSM)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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