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Die Lebensqualität von Kindern mit Gastrostomie

10. Juli 2019 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Bewertung der Lebensqualität der Betreuer nach der Installation einer Gastrostomie beim Kind

Untersuchen Sie die Lebensqualität mit generischen Fragebögen (17-20), die bei anderen Pathologien und chronischen Erkrankungen des Kindes validiert und eingesetzt werden. Dies ermöglicht Reproduzierbarkeit und Vergleiche mit anderen Populationen, allgemeinen oder anderen chronischen Erkrankungen (akute Leukämien ...). Dabei handelt es sich um die Durchführung einer Pilotstudie als Vorstufe für den Aufbau einer größeren Längsschnittstudie mit mehreren Auswertungszeiten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der Gastrostomie wird eine Öffnung zwischen der Haut und dem Magen geschaffen. Es ermöglicht die Verabreichung gelöster Nährstoffe oder Nahrungsmittel direkt in den Magen, ohne den Mund und die Speiseröhre zu passieren. Es handelt sich um eine seit den 1980er Jahren weit verbreitete Methode zur enteralen Ernährung.

In der Pädiatrie kommt die Gastrostomie bei chronischen Erkrankungen in Betracht, wenn eine enterale Ernährung langfristig notwendig ist. Die perkutane endoskopische Methode ist heutzutage eine der am weitesten verbreiteten Methoden, die sich als wirksam und nebenwirkungsarm für Wachstum und Ernährung erwiesen hat. Nur wenige Studien haben die Lebensqualität von Kindern nach einer Gastrostomie untersucht. Einerseits erhöht es die wahrgenommene Gesundheit nach der Pose. Es ermöglicht eine Reduzierung des Stresses der Eltern in der Entfernung von der Pose, und ihre Einfügung würde von den Eltern erneut gewählt werden, wenn sie es noch einmal tun würde. Mahlzeiten und Medikamentenverabreichung wären für Eltern einfacher, da die Häufigkeit und Zeit der Mahlzeiten geringer wäre. Andererseits ist die Einführung für Familien durch eine Ernährungsumstellung oft schwierig zu erleben. Die Familiendynamik verändert sich und es würde zu logistischen Einschränkungen bei Mahlzeiten oder Ausflügen führen. Auch die Sicht auf das Körperschema würde sich verändern. Nach einer systematischen Literaturrecherche Anfang 2018 gibt es derzeit nur 12 Querschnittsstudien, die die Lebensqualität von Pflegekräften nach einer Gastrostomie bewerten. Die Zahlen schwanken zwischen 24 und 100, der Durchschnitt liegt bei 65. Die Ergebnisse dieser Studien sind im Allgemeinen positiv mit einer Verbesserung der Lebensqualität und einem hohen Maß an Zufriedenheit der Pflegekräfte.

Diese Studien zeigen logistische Schwierigkeiten bei sozialen Kontakten und Mahlzeiten sowie bei der Umerziehung ihres Kindes. Sie werfen auch einen Mangel an Informationen seitens der Gesundheitsfachkräfte auf. Diese Studien wurden mit unterschiedlichen, nicht standardisierten Selbstbefragungen durchgeführt. In keiner dieser Studien wurde eine direkte Beurteilung des Kindes mithilfe eines für das Kind entwickelten Fragebogens durchgeführt. Diese Beurteilung von Kindern kann bei Kindern im verständnisvollen Alter und mit einer Pathologie durchgeführt werden, die es ihnen ermöglicht, zu kommunizieren. Es ermöglicht eine Annäherung und einen direkten Blick auf die Lebensqualität. Ziel des Forschers ist es, die Lebensqualität mit generischen Fragebögen zu untersuchen, die bei anderen Pathologien und chronischen Erkrankungen des Kindes validiert und eingesetzt werden. Dies ermöglicht Reproduzierbarkeit und Vergleiche mit anderen Populationen, allgemeinen oder anderen chronischen Erkrankungen (akute Leukämien ...). Dabei handelt es sich um die Durchführung einer Pilotstudie als Vorstufe für den Aufbau einer größeren Längsschnittstudie mit mehreren Auswertungszeiten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille Cedex 5, Frankreich, 13354
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder und Betreuer mit Gastronomie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kind:

  • 1 Monat bis 17 Jahre alt;
  • Keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie;
  • Wessen Eltern oder gesetzlicher Vertreter keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie erhoben haben;
  • Eine Pathologie haben, die langfristig eine ausschließliche oder gemischte enterale Ernährung erfordert;
  • Hatte zwischen Januar 2014 und 2019 eine Gastrostomie.

Helfen:

  • Seien Sie der Elternteil oder gesetzliche Vertreter des Kindes, das die Kriterien für die Aufnahme bzw. Nichtaufnahme erfüllt;
  • Keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie;
  • Die Fähigkeit besitzen, die Protokollanforderungen einzuhalten (insbesondere: Französisch verstehen und sprechen).

Ausschlusskriterien:

Kind:

  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen;
  • Kind, das gestorben ist oder keine Gastrostomie mehr erhält.

Helfen:

  • Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten, oder Unsicherheit des Prüfers über die Bereitschaft oder Fähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten;
  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gastrostomie

Bei der Gastrostomie wird eine Öffnung zwischen der Haut und dem Magen geschaffen. Es ermöglicht die Verabreichung gelöster Nährstoffe oder Nahrungsmittel direkt in den Magen, ohne den Mund und die Speiseröhre zu passieren. Es handelt sich um eine seit den 1980er Jahren weit verbreitete Methode zur enteralen Ernährung.

In der Pädiatrie kommt die Gastrostomie bei chronischen Erkrankungen in Betracht, wenn eine enterale Ernährung langfristig notwendig ist.

Bei der Gastrostomie wird eine Öffnung zwischen der Haut und dem Magen geschaffen. Es ermöglicht die Verabreichung gelöster Nährstoffe oder Nahrungsmittel direkt in den Magen, ohne den Mund und die Speiseröhre zu passieren. Es handelt sich um eine seit den 1980er Jahren weit verbreitete Methode zur enteralen Ernährung.

In der Pädiatrie kommt die Gastrostomie bei chronischen Erkrankungen in Betracht, wenn eine enterale Ernährung langfristig notwendig ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des Body-Mass-Index
Zeitfenster: 10 Monate
Beobachtung einer Abnahme des Body-Mass-Index bei Patienten mit Gastrostomie
10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-66
  • RC18_0352 (Registrierungskennung: APHM)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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