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Neoadjuvante Strahlentherapie bei malignen Tränensacktumoren

24. Februar 2025 aktualisiert von: Jiang Qian, Eye & ENT Hospital of Fudan University

Langzeitergebnisse der neoadjuvanten Strahlentherapie im Vergleich zur adjuvanten Strahlentherapie bei malignen Tränensacktumoren (eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie)

Die Behandlung bösartiger Tränensacktumoren ist schwierig und die Prognose schlecht. Die konventionelle Strategie ist die chirurgische Resektion, gefolgt von einer adjuvanten Strahlentherapie mit oder ohne begleitende Chemotherapie. Dieser Ansatz hat viele Nachteile, einschließlich positiver chirurgischer Ränder aufgrund der großen Tumorgröße, Fernmetastasen aufgrund des intraoperativen Quetschens und der Exposition des Implantats aufgrund hoher Strahlendosen. In früheren Forschungsarbeiten haben die Forscher auf innovative Weise eine neoadjuvante Strahlentherapie (oder Radiochemotherapie) eingeführt und die Strahlentherapie nach der Operation eingestellt. Eine präoperative Strahlentherapie kann die Tumorgröße effektiv reduzieren und den Tumor in einer fibrotischen Zyste einkapseln und ermöglicht daher eine En-bloc-Exzision des Tumors und eine gleichzeitige Augenhöhlenrekonstruktion. Dieser multidisziplinäre Ansatz kann das Rezidiv- und Metastasierungsrisiko reduzieren, die Strahlendosis senken und eine Exposition des Implantats nach der Rekonstruktion vermeiden.

Um die Langzeitergebnisse zwischen neoadjuvanter Strahlentherapie und konventionellem Behandlungsansatz zu vergleichen, werden die Forscher prospektiv 94 Patienten mit malignen Tränensacktumoren rekrutieren und diese Probanden nach dem Zufallsprinzip der Studiengruppe (neoadjuvante Strahlentherapie, 47 Fälle) und der Kontrollgruppe zuordnen ( konventionelle Behandlung, 47 Fälle). Die primären Endpunkte umfassen das Gesamtüberleben, das krankheitsfreie Überleben, das Fernmetastasen-freie Überleben und die lokoregionäre Kontrolle in 2-Jahres-, 5-Jahres- und 10-Jahres-Intervallen. Die sekundären Ergebnisse umfassen Augenfunktionen (Sehschärfe und Diplopie, Tränenfilmstabilität und Tränensekretion, Bulbusdystopie und -motilität und Hornhauttopographie), akute und chronische strahlenbedingte Toxizität, Kosmesis (mediale Canthalsehnendystopie und Augenlidretraktion) und Bewertung der Lebensqualität.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

94

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Fudan Eye & ENT Hospital
        • Kontakt:
          • Jiang Qian

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Hinweisen auf Symptome, Anzeichen, bildgebende Merkmale und/oder Biopsieergebnisse für maligne Tränensacktumoren
  • Unabhängig von früheren Operationen, einschließlich Silikonschlauchintubation, endoskopischer Dakryozystorhinostomie und Inzisions-/Nadelbiopsie

Ausschlusskriterien:

  • Rezidivierende Tumoren
  • Metastasierende Tumoren in der Tränensackregion
  • Bösartige Tränensacktumoren mit vorangegangener chirurgischer Exzision
  • Bösartiger Tränensacktumor mit lokaler Lymphknoten- oder Fernmetastasierung
  • Spezielle Tumorarten (z.B. Lymphom), die einer nicht-chirurgischen Behandlung bedürfen
  • Große Tumoren (dringen in ≥ 2/3 Tiefe der Orbita ein), die eine orbitale Exenteration erfordern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
Neoadjuvante Strahlentherapie/Radiochemotherapie mit anschließender Operation
Nach der Zuordnung in die Studiengruppe werden die Probanden mit Inzisionsbiopsie durchgeführt. Je nach Tumortyp und Tumorstadium werden die Probanden einer neoadjuvanten Strahlentherapie/Radiochemotherapie unterzogen, gefolgt von einer radikalen Operation und gleichzeitiger Augenhöhlenrekonstruktion. Nach der Operation wird die adjuvante Chemotherapie basierend auf der Tumorhistologie, der lokalen Tumorinvasivität, der Nähe der Operationsränder zum Tumor und der Ausprägung der Tumorränder bei der permanenten Schnittgewebeprüfung festgelegt.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Operation gefolgt von adjuvanter Strahlentherapie/Radiochemotherapie
Nach Zuteilung in die Kontrollgruppe werden die Probanden radikal operiert ohne gleichzeitige Orbitarekonstruktion. Eine adjuvante Strahlentherapie/Radiochemotherapie wird innerhalb von zwei Wochen nach der Operation eingeleitet. Sowohl die Strahlentherapie als auch die Radiochemotherapie sollten zwischen der Studiengruppe und der Kontrollgruppe vergleichbar sein, wenn die Tumormerkmale in diesen beiden Gruppen identisch sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben im 2-Jahres-Intervall
Zeitfenster: Zwei Jahre
lebende Themen
Zwei Jahre
Gesamtüberleben im 5-Jahres-Intervall
Zeitfenster: 5 Jahre
lebende Themen
5 Jahre
Gesamtüberleben im 10-Jahres-Intervall
Zeitfenster: 10 Jahre
lebende Themen
10 Jahre
krankheitsfreies Überleben im 2-Jahres-Intervall
Zeitfenster: Zwei Jahre
tumorfreie Probanden
Zwei Jahre
krankheitsfreies Überleben im 5-Jahres-Intervall
Zeitfenster: 5 Jahre
tumorfreie Probanden
5 Jahre
krankheitsfreies Überleben im 10-Jahres-Intervall
Zeitfenster: 10 Jahre
tumorfreie Probanden
10 Jahre
fernmetastasenfreies Überleben im 2-Jahres-Intervall
Zeitfenster: Zwei Jahre
lebende Probanden ohne Fernmetastasen
Zwei Jahre
fernmetastasenfreies Überleben im 5-Jahres-Intervall
Zeitfenster: 5 Jahre
lebende Probanden ohne Fernmetastasen
5 Jahre
fernmetastasenfreies Überleben im 10-Jahres-Intervall
Zeitfenster: 10 Jahre
lebende Probanden ohne Fernmetastasen
10 Jahre
lokoregionäre Kontrolle im 2-Jahres-Intervall
Zeitfenster: Zwei Jahre
lebende Probanden ohne Lokalrezidiv oder lokale Metastasen
Zwei Jahre
lokoregionäre Kontrolle im 5-Jahres-Intervall
Zeitfenster: 5 Jahre
lebende Probanden ohne Lokalrezidiv oder lokale Metastasen
5 Jahre
lokoregionale Kontrolle im 10-Jahres-Intervall
Zeitfenster: 10 Jahre
lebende Probanden ohne Lokalrezidiv oder lokale Metastasen
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sehschärfe
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) wird unter standardisierten Lichtbedingungen im Raum gemessen und für die statistische Analyse in den Logarithmus der Werte des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) umgewandelt.
bis zu 2 Jahre
Subjektive Diplopie nach der Operation
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Subjektive Diplopie wird bewertet, indem die Patienten in vier Grade eingeteilt werden: keine Diplopie (fehlend), Diplopie, wenn der Patient müde oder wach ist (intermittierend), Diplopie bei extremem Blick (unbeständig) und kontinuierliche Diplopie in der Primär- oder Leseposition ( Konstante). Eine Änderung um einen Grad wird als klinisch relevant angesehen.
bis zu 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit akuter strahlenbedingter Toxizität
Zeitfenster: 1 Monat
Akute strahlenbedingte Toxizität ist definiert als Ereignisse, die innerhalb von 1 Monat nach Beginn der Strahlentherapie auftreten, und wird prospektiv vom behandelnden Radioonkologen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE v5) des National Cancer Institute eingestuft.
1 Monat
Anzahl der Teilnehmer mit chronischer strahlenbedingter Toxizität
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Chronische strahlenbedingte Toxizität ist definiert als Ereignisse, die > 3 Monate nach Beginn der Strahlentherapie auftreten oder andauern, und wird prospektiv vom behandelnden Radioonkologen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE v5) des National Cancer Institute eingestuft.
bis zu 2 Jahre
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre

Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) Quality of Life Questionnaire Core 30 (QLQ-C30) bewertet, der von https://www.eortc.org heruntergeladen werden kann. Dieser 30-Punkte-Fragebogen umfasst fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitszustands-/QoL-Skala und sechs einzelne Punkte. Die Multi-Item-Skalen enthalten einen anderen Satz von Items. Jedes Item umfasst vier Subskalen, nämlich „überhaupt nicht“ (1 Punkt), „ein wenig“ (2 Punkte), „ziemlich“ (3 Punkte) und „sehr“ (4 Punkte).

Die Punktzahl wird während jeder Nachuntersuchung aufgezeichnet und die Daten werden zum Vergleich zwischen der Studiengruppe und der Kontrollgruppe analysiert.

bis zu 10 Jahre
Augenkrebsbedingte Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre

Die Lebensqualität im Zusammenhang mit Augenkrebs wird auf der Grundlage des EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) Quality of Life Questionnaire Ophthalmic Cancer Module 30 (QLQ-OPT30) bewertet, der von https://www.eortc.org heruntergeladen werden kann. Der QLQ-OPT30 umfasst 30 Fragen zur Beurteilung von Sehbehinderung (9 Items), funktionellen Problemen aufgrund von Sehbehinderung (8 Items), Augensymptomen (6 Items), Sorge vor wiederkehrender Erkrankung (2 Items), Problemen mit dem Aussehen (1 Items) , Probleme beim Autofahren (2 Items), Kopfschmerzen (1 Item), Probleme beim Lesen (1 Item). Jedes Item umfasst vier Subskalen, nämlich „überhaupt nicht“ (1 Punkt), „ein wenig“ (2 Punkte), „ziemlich“ (3 Punkte) und „sehr“ (4 Punkte).

Die Punktzahl wird während jeder Nachuntersuchung aufgezeichnet, und die Daten werden zwischen der Studiengruppe und der Kontrollgruppe verglichen.

bis zu 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FD-EENT-20190701

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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