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Optische Biopsie für den distalen Rand bei niedrigem Rektumkarzinom

Eine multizentrische randomisierte Studie zur optischen Biopsie mit konfokaler In-vivo-Laser-Endomikroskopie in Echtzeit für den distalen Rand bei niedrigem Rektumkarzinom im Vergleich zu einem intraoperativen Gefrierschnitt

Dies ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie. In dieser Studie werden die Forscher die konfokale Laserendomikroskopie verwenden, um eine optische In-vivo-Biopsie des distalen Rands in Echtzeit bei Rektumkrebsoperationen durchzuführen und Chirurgen bei der chirurgischen Entscheidung zu unterstützen. Die Forscher bewerten auch die Genauigkeit der optischen CLE-Biopsie im Vergleich zu intra- Operativer Gefrierschnitt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Operation des unteren Rektumkarzinoms ist die Auswahl der genauen Dissektionsebene und des optimalen chirurgischen Verfahrens eine wichtige Herausforderung für Chirurgen. In der aktuellen Klinik wählen Chirurgen die Dissektionsebene durch eine umfassende Beurteilung der präoperativen MRT des Beckens, der Koloskopie und der digitalen rektalen Untersuchung aus, dann durch Einreichen des „Donuts“ nach dem Schneiden und der Anastomose zum intraoperativen Gefrierschnitt (IFS), um festzustellen, ob es eine gibt Resttumor im distalen Rand (DM). IFS kann die Diagnose jedoch nur anhand der Gewebeprobe in vitro stellen und ist zeitaufwändig. Sobald der IFS einen positiven Rand bestätigt, bedeutet dies immer, dass eine Analresektion durchgeführt werden sollte, um eine radikale Behandlung sicherzustellen. Wenn es daher eine Echtzeit-In-situ-Untersuchungsmethode gibt, um DM in vivo zu bewerten, wird dies sowohl Chirurgen als auch Patienten große Vorteile bringen.

Die konfokale Laser-Endomikroskopie (CLE) wurde im medizinischen Bereich häufig zur Diagnose von kolorektalen Erkrankungen eingesetzt, wird jedoch selten in chirurgischen Bereichen angewendet, insbesondere bei Rektumkrebs, um eine optische Biopsie durchzuführen und die chirurgische Entscheidungsfindung zu unterstützen. Daher stellen die Forscher die Hypothese auf, dass CLE DM während einer Operation bei Rektumkarzinom in situ in Echtzeit auswerten kann und dass seine Genauigkeit dem intraoperativen Gefrierschnitt nicht unterlegen ist.

In dieser Studie werden die Ermittler die Patienten nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe (optische CLE-Biopsie) und der Kontrollgruppe (IFS) zuordnen. Unter Verwendung der H-E-Färbung der pathologischen Diagnose als goldener Standard werden die Genauigkeit, Sensitivität und Spezifität sowohl der optischen CLE-Biopsie als auch der IFS bewertet und verglichen. Außerdem werden die Ermittler die postoperative Harnfunktion, die Defektfunktion und die Lebensqualität der Patienten während einer einjährigen Nachbeobachtung bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

146

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510-515
        • Nanfang Hospital, Southern Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 18 bis 70 Jahren.
  • Rektumtumor pathologisch bestätigt durch endoskopische Biopsie.
  • Der Abstand vom unteren Rand des Tumors bis zur Zahnlinie beträgt weniger als 5 cm.
  • Planen Sie eine kurative Resektion.
  • ASA (American Society of Anesthesiology) Score-Klasse I, II oder III.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Darmperforation oder akuter Darmverschluss.
  • Mehrere Fernmetastasen und kann keine R0-Resektion.
  • T4b gemäß dem Cancer Staging Manual Seventh Edition des American Joint Committee on Cancer (AJCC).
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion
  • American Society of Anesthesiology Score (ASA) Klasse IV oder V.
  • Unfähig oder verweigert, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Sondenbasierte konfokale Laser-Endomikroskopie (pCLE)
Konfokale Laser-Endomikroskopie optische Biopsie wird in der Chirurgie für Patienten durchgeführt, die dieser Gruppe zugeordnet sind
In der pCLE-Gruppe wird nach intravenöser Injektion von Fluorescein die optische Biopsie mit einer konfokalen Minisonde durchgeführt, um die rektale Schleimhaut zu untersuchen, wenn die Rektumdurchtrennung fertig ist. Die Rater analysieren die CLE-Bilder, um festzustellen, ob der distale Rand positiv ist. In der IFS-Gruppe wird nach der Rektumdurchtrennung ein intraoperativer Gefrierschnitt an der Stelle des distalen Rands durchgeführt.
ACTIVE_COMPARATOR: Intraoperativer Schnellschnitt (IFS)
Bei Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, wird ein intraoperativer Gefrierschnitt durchgeführt
In der pCLE-Gruppe wird nach intravenöser Injektion von Fluorescein die optische Biopsie mit einer konfokalen Minisonde durchgeführt, um die rektale Schleimhaut zu untersuchen, wenn die Rektumdurchtrennung fertig ist. Die Rater analysieren die CLE-Bilder, um festzustellen, ob der distale Rand positiv ist. In der IFS-Gruppe wird nach der Rektumdurchtrennung ein intraoperativer Gefrierschnitt an der Stelle des distalen Rands durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der optischen Biopsie
Zeitfenster: Eine Woche nach der Operation
Die Genauigkeit der konfokalen Laser-Endomikroskopie-optischen Biopsie des distalen Randes wird durch das pathologische Ergebnis bestimmt.
Eine Woche nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität
Zeitfenster: Eine Woche nach der Operation
Sensitivität und Spezifität der konfokalen Laser-Endomikroskopie-optischen Biopsie des distalen Randes werden durch das pathologische Ergebnis bestimmt.
Eine Woche nach der Operation
Vorgangsbezogene Indizes
Zeitfenster: Eine Woche nach der Operation
Betriebszeit in Minuten
Eine Woche nach der Operation
Wiederherstellung der postoperativen Funktion
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Defäkation und Sphinkterfunktion werden kombiniert, um den Wexner-Score zu melden.
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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