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Eine Studie über die Medikamente Talazoparib und Temozolomid bei Prostatakrebs

9. Dezember 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-Ib/II-Studie mit intermittierendem Talazoparib plus Temozolomid bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs und ohne Mutationen bei der Reparatur von DNA-Schäden

Der Zweck dieser Studie ist es, die sicherste Dosis von Talazoparib plus Temozolomid für Teilnehmer mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs zu bestimmen.

Der Zweck von Phase II besteht darin, die Wirksamkeit (Effektivität) von Talazoparib und Temozolomid bei der maximal tolerierten Dosis zu testen, die im Phase-Ib-Teil dieser Studie auf 1 mg Talazoparib und 75 mg/m² Temozolomid festgelegt wurde.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Commack (Limited protocol activity)
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
    • Pennsylvania
      • Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
        • Lehigh Valley Health Network (Data Collection Only)
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Autorisierung für die Freigabe personenbezogener Gesundheitsinformationen bereitzustellen oder ihren gesetzlich bevollmächtigten Vertreter eine schriftliche Einverständniserklärung erteilen zu lassen. Vor der Durchführung von Screeningverfahren muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.

HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann entweder in die Einverständniserklärung aufgenommen oder separat eingeholt werden

  • Männer ab 18 Jahren
  • Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
  • Bilaterale Orchiektomie oder andauernde Androgendeprivationstherapie mit einem GnRH-Agonisten/-Antagonisten (chirurgische oder medizinische Kastration)
  • Progression von mCRPC unter Behandlung mit mindestens 1 Hormonwirkstoff der zweiten Generation (z. B. Enzalutamid und/oder Abirateronacetat/Prednison)
  • Dokumentierter progressiver mCRPC basierend auf mindestens einem der folgenden Kriterien:

    • PSA-Progression definiert als mindestens 2 PSA-Anstiege mit einem Intervall von mindestens 1 Woche
    • 1,0 ng/ml ist der minimale Startwert, wenn ein bestätigter Anstieg nur ein Hinweis auf eine Progression ist
    • Weichteilprogression gemäß RECISTv1.1
    • Fortschreiten der Knochenerkrankung (auswertbare Erkrankung) oder zwei oder mehr neue Knochenläsionen durch Knochenscan
  • Metastatische Erkrankung, dokumentiert durch Knochenläsionen im Ganzkörper-Radionuklid-Knochenscan oder Weichteilerkrankung y Computertomographie/Magnetresonanztomographie (CT/MRT).
  • Stimmen Sie einer frischen Tumorbiopsie während des Screenings zu oder halten Sie ausreichend archiviertes Tumorgewebe für molekulare Profil- und Biomarkeranalysen bereit
  • ECOG-Status von 0 oder 1 (Anhang A: Leistungsstatuskriterien)
  • Serum-Testosteron </= 50 mg/dL beim Screening
  • Ausreichende Organfunktion mit akzeptablen anfänglichen Laborwerten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn:

Absolute Neutrophilenzahl (ANC): >/= 1.500/ul Hämoglobin: >/= 9 g/dL Thrombozytenzahl: >/= 100,00/ul Kreatinin: >/= 60 ml/min geschätzt nach der Cockcroft-Gault-Gleichung Kalium: >/= 3,5 mmol/L (innerhalb des institutionellen Normalbereichs) Bilirubin: </= 1,5 ULN (außer bei dokumentierter Gilbert-Krankheit) SGOT(AST): </= 2,5 x ULN SGPT (ALT): </= 2,5 x ULN

  • Die Probanden müssen zustimmen, während der Behandlung und für mindestens 7 Monate nach Abschluss der Therapie eine hochwirksame Verhütungsmethode (z. B. Spermizid in Verbindung mit einer Barriere wie einem Kondom) oder sexuelle Abstinenz anzuwenden. Darüber hinaus müssen männliche Patienten mit gebärfähigen Partnerinnen und schwangeren Partnern während der Behandlung und für mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis ein Kondom verwenden (auch nach einer Vasektomie). Die Samenspende ist während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments verboten. Partnerinnen müssen hormonelle oder Barrio-Kontrazeption anwenden, es sei denn, sie sind postmenopausal oder abstinent.

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit einer Taxan-basierten Chemotherapie bei mCRPC (Vorbehandlung mit einer Taxan-basierten Chemotherapie bei metastasiertem, nicht kastriertem Prostatakrebs ist zulässig)
  • Vorbehandlung mit einem PARP-Hemmer, Platin, Cyclophosphamid, Mitozantron-Chemotherapie, Ortemozolmid
  • Das Subjekt hat innerhalb von 3 Wochen (innerhalb von 2 Wochen, wenn es sich um eine einzelne Fraktion der Strahlentherapie handelt) nach Behandlungsbeginn eine Strahlentherapie erhalten
  • Dokumentierter Träger einer pathogenen oder wahrscheinlich pathogenen Keimbahn oder somatischen Mutation in BRCA 1, BRC 2 oder ATM oder bekannter Träger (pathogen oder wahrscheinlich pathogen) oder eines der folgenden DNA Damage Repair-Gene, die als sensibilisierend für Tumore gegenüber PARP-Inhibitoren gelten: FANCA, CHECK2, PALB2, MRE11A, NBN, RAD51C, ATR, MLH1 und CDK12. Tests sind für BRCA 1, BRCA 1 oder ATM erforderlich. Wenn ein Proband eine Next-Generation-Sequenzierung hatte, die FANCA, CHECK2, PALB2, MRE11A, NBN, RAD51C, ATR, MLH1 oder CDK12 nicht enthielt, wird er nicht von der Studie ausgeschlossen, wenn der Status unbekannt ist.

Beachten Sie, dass auch bei Keimbahn-negativen Tests somatische Tests erforderlich sind. Wenn das Subjekt Keimbahn-positiv ist, ist das Subjekt nicht geeignet.

  • Verwendung einer systemischen hormonellen (außer GnRH-Analogon), biologischen, Radium-223- oder einer anderen Prüftherapie zur Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn. Ausnahmen sind Abirateron, das möglicherweise nicht innerhalb von 2 Wochen nach Behandlungsbeginn verabreicht wurde.
  • Medizinische Zustände wie unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes mellitus oder Herzerkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes dieses Protokoll für den Probanden unangemessen gefährlich machen würden.
  • Bekannte oder vermutete Hirnmetastasen oder aktive leptomeningeale Erkrankung.
  • Symptomatische oder drohende Kompression des Rückenmarks oder Cauda-Equin-Syndrom
  • Diagnose des myelodysplastischen Syndroms (MDS)
  • Anamnese eines anderen Krebses innerhalb von 2 Jahren nach Behandlungsbeginn mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder American Joint Committee on Cancer Stadium 0 oder Stadium 1-Krebs, bei dem nach Meinung des Prüfarztes und des Sponsors eine geringe Wahrscheinlichkeit für ein Wiederauftreten besteht
  • Verwendung von verbotenen Begleitmedikationen (Anhang C: Arzneimittel mit dem Potenzial für Arzneimittelwechselwirkungen) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Talazoparib-Dosis
  • Grad > 2 behandlungsbedingte Toxizität, die von der vorherigen Therapie nicht behoben wurde
  • Bekannte Allergie gegen eine der untersuchten Verbindungen
  • Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs
Die Teilnehmer haben metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakrebs und keine Mutationen bei der Reparatur von DNA-Schäden

Teil der maximal verträglichen Dosis der Phase I:

Level 1, 2, 3 - 1 mg QD Tage 1-6 Level 4, 5 - 1,25 mg QD Tage 1-6 Level 6 - 1,5 mg QD Tage 1-6

Andere Namen:
  • Tala

Teil der maximal verträglichen Dosis der Phase I:

Level 1 – 37,5 mg/m2 QD Tage 2–8 Level 2 – 75 mg/m2 QD Tage 2–8 Level 3 & 4 – 100 mg/m2 QD Tage 2–8 Level 5 & 6 – 125 mg/m2 QD Tage 2 -8

Andere Namen:
  • TMZ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Auftreten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit])
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (+/- 3 Tage)
Toxizitäten werden nach Schweregrad gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5 (NCI CTCAE v5.0), klassifiziert.
30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (+/- 3 Tage)
Phase II: Gesamtansprechrate
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (+/- 3 Tage)
Die beste Gesamtansprechrate (bestätigte CT oder PR) wird gemäß RECIST v1.1 berechnet
30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (+/- 3 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen Autio, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

• Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Talazoparib

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