- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04019327
Eine Studie über die Medikamente Talazoparib und Temozolomid bei Prostatakrebs
Eine Phase-Ib/II-Studie mit intermittierendem Talazoparib plus Temozolomid bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs und ohne Mutationen bei der Reparatur von DNA-Schäden
Der Zweck dieser Studie ist es, die sicherste Dosis von Talazoparib plus Temozolomid für Teilnehmer mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs zu bestimmen.
Der Zweck von Phase II besteht darin, die Wirksamkeit (Effektivität) von Talazoparib und Temozolomid bei der maximal tolerierten Dosis zu testen, die im Phase-Ib-Teil dieser Studie auf 1 mg Talazoparib und 75 mg/m² Temozolomid festgelegt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack (Limited protocol activity)
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
-
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Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
- Lehigh Valley Health Network (Data Collection Only)
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
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-
Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Autorisierung für die Freigabe personenbezogener Gesundheitsinformationen bereitzustellen oder ihren gesetzlich bevollmächtigten Vertreter eine schriftliche Einverständniserklärung erteilen zu lassen. Vor der Durchführung von Screeningverfahren muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann entweder in die Einverständniserklärung aufgenommen oder separat eingeholt werden
- Männer ab 18 Jahren
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
- Bilaterale Orchiektomie oder andauernde Androgendeprivationstherapie mit einem GnRH-Agonisten/-Antagonisten (chirurgische oder medizinische Kastration)
- Progression von mCRPC unter Behandlung mit mindestens 1 Hormonwirkstoff der zweiten Generation (z. B. Enzalutamid und/oder Abirateronacetat/Prednison)
Dokumentierter progressiver mCRPC basierend auf mindestens einem der folgenden Kriterien:
- PSA-Progression definiert als mindestens 2 PSA-Anstiege mit einem Intervall von mindestens 1 Woche
- 1,0 ng/ml ist der minimale Startwert, wenn ein bestätigter Anstieg nur ein Hinweis auf eine Progression ist
- Weichteilprogression gemäß RECISTv1.1
- Fortschreiten der Knochenerkrankung (auswertbare Erkrankung) oder zwei oder mehr neue Knochenläsionen durch Knochenscan
- Metastatische Erkrankung, dokumentiert durch Knochenläsionen im Ganzkörper-Radionuklid-Knochenscan oder Weichteilerkrankung y Computertomographie/Magnetresonanztomographie (CT/MRT).
- Stimmen Sie einer frischen Tumorbiopsie während des Screenings zu oder halten Sie ausreichend archiviertes Tumorgewebe für molekulare Profil- und Biomarkeranalysen bereit
- ECOG-Status von 0 oder 1 (Anhang A: Leistungsstatuskriterien)
- Serum-Testosteron </= 50 mg/dL beim Screening
- Ausreichende Organfunktion mit akzeptablen anfänglichen Laborwerten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC): >/= 1.500/ul Hämoglobin: >/= 9 g/dL Thrombozytenzahl: >/= 100,00/ul Kreatinin: >/= 60 ml/min geschätzt nach der Cockcroft-Gault-Gleichung Kalium: >/= 3,5 mmol/L (innerhalb des institutionellen Normalbereichs) Bilirubin: </= 1,5 ULN (außer bei dokumentierter Gilbert-Krankheit) SGOT(AST): </= 2,5 x ULN SGPT (ALT): </= 2,5 x ULN
- Die Probanden müssen zustimmen, während der Behandlung und für mindestens 7 Monate nach Abschluss der Therapie eine hochwirksame Verhütungsmethode (z. B. Spermizid in Verbindung mit einer Barriere wie einem Kondom) oder sexuelle Abstinenz anzuwenden. Darüber hinaus müssen männliche Patienten mit gebärfähigen Partnerinnen und schwangeren Partnern während der Behandlung und für mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis ein Kondom verwenden (auch nach einer Vasektomie). Die Samenspende ist während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments verboten. Partnerinnen müssen hormonelle oder Barrio-Kontrazeption anwenden, es sei denn, sie sind postmenopausal oder abstinent.
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit einer Taxan-basierten Chemotherapie bei mCRPC (Vorbehandlung mit einer Taxan-basierten Chemotherapie bei metastasiertem, nicht kastriertem Prostatakrebs ist zulässig)
- Vorbehandlung mit einem PARP-Hemmer, Platin, Cyclophosphamid, Mitozantron-Chemotherapie, Ortemozolmid
- Das Subjekt hat innerhalb von 3 Wochen (innerhalb von 2 Wochen, wenn es sich um eine einzelne Fraktion der Strahlentherapie handelt) nach Behandlungsbeginn eine Strahlentherapie erhalten
- Dokumentierter Träger einer pathogenen oder wahrscheinlich pathogenen Keimbahn oder somatischen Mutation in BRCA 1, BRC 2 oder ATM oder bekannter Träger (pathogen oder wahrscheinlich pathogen) oder eines der folgenden DNA Damage Repair-Gene, die als sensibilisierend für Tumore gegenüber PARP-Inhibitoren gelten: FANCA, CHECK2, PALB2, MRE11A, NBN, RAD51C, ATR, MLH1 und CDK12. Tests sind für BRCA 1, BRCA 1 oder ATM erforderlich. Wenn ein Proband eine Next-Generation-Sequenzierung hatte, die FANCA, CHECK2, PALB2, MRE11A, NBN, RAD51C, ATR, MLH1 oder CDK12 nicht enthielt, wird er nicht von der Studie ausgeschlossen, wenn der Status unbekannt ist.
Beachten Sie, dass auch bei Keimbahn-negativen Tests somatische Tests erforderlich sind. Wenn das Subjekt Keimbahn-positiv ist, ist das Subjekt nicht geeignet.
- Verwendung einer systemischen hormonellen (außer GnRH-Analogon), biologischen, Radium-223- oder einer anderen Prüftherapie zur Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn. Ausnahmen sind Abirateron, das möglicherweise nicht innerhalb von 2 Wochen nach Behandlungsbeginn verabreicht wurde.
- Medizinische Zustände wie unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes mellitus oder Herzerkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes dieses Protokoll für den Probanden unangemessen gefährlich machen würden.
- Bekannte oder vermutete Hirnmetastasen oder aktive leptomeningeale Erkrankung.
- Symptomatische oder drohende Kompression des Rückenmarks oder Cauda-Equin-Syndrom
- Diagnose des myelodysplastischen Syndroms (MDS)
- Anamnese eines anderen Krebses innerhalb von 2 Jahren nach Behandlungsbeginn mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder American Joint Committee on Cancer Stadium 0 oder Stadium 1-Krebs, bei dem nach Meinung des Prüfarztes und des Sponsors eine geringe Wahrscheinlichkeit für ein Wiederauftreten besteht
- Verwendung von verbotenen Begleitmedikationen (Anhang C: Arzneimittel mit dem Potenzial für Arzneimittelwechselwirkungen) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Talazoparib-Dosis
- Grad > 2 behandlungsbedingte Toxizität, die von der vorherigen Therapie nicht behoben wurde
- Bekannte Allergie gegen eine der untersuchten Verbindungen
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs
Die Teilnehmer haben metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakrebs und keine Mutationen bei der Reparatur von DNA-Schäden
|
Teil der maximal verträglichen Dosis der Phase I: Level 1, 2, 3 - 1 mg QD Tage 1-6 Level 4, 5 - 1,25 mg QD Tage 1-6 Level 6 - 1,5 mg QD Tage 1-6
Andere Namen:
Teil der maximal verträglichen Dosis der Phase I: Level 1 – 37,5 mg/m2 QD Tage 2–8 Level 2 – 75 mg/m2 QD Tage 2–8 Level 3 & 4 – 100 mg/m2 QD Tage 2–8 Level 5 & 6 – 125 mg/m2 QD Tage 2 -8
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase I: Auftreten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit])
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (+/- 3 Tage)
|
Toxizitäten werden nach Schweregrad gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5 (NCI CTCAE v5.0), klassifiziert.
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30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (+/- 3 Tage)
|
|
Phase II: Gesamtansprechrate
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (+/- 3 Tage)
|
Die beste Gesamtansprechrate (bestätigte CT oder PR) wird gemäß RECIST v1.1 berechnet
|
30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (+/- 3 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Karen Autio, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Dacarbazin
- Triazenes
- Imidazoles
- Temozolomid
- Talazoparib
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-041
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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