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Talazoparib und thorakale RT für ES-SCLC

15. April 2024 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Eine Phase-I-Studie zu Talazoparib und konsolidierender Thoraxstrahlentherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium

Dies ist eine Dosiseskalationsstudie der Phase I, in der die Sicherheit der Kombination von Talazoparib und einer niedrig dosierten konsolidierenden Strahlentherapie des Thorax bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs untersucht wird. Diese Studie wird auch die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Talazoparib in Kombination mit einer niedrig dosierten Thoraxbestrahlung bestimmen.

Die Patienten beginnen am Tag 1 der Studienintervention mit Talazoparib und nehmen die orale Einnahme von Talazoparib bis zum letzten Tag der Strahlentherapie fort. Bis zu 24 Patienten werden in die Studie aufgenommen, wobei die ersten 3 Patienten mit einer Talazoparib-Anfangsdosis von 0,5 mg p.o. einmal täglich beginnen. Dies wird mit jeder neuen Kohorte auf 1 mg täglich erhöht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine dosiseskalierende Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit einer Kombination aus Talazoparib und niedrig dosierter konsolidierender Strahlentherapie des Thorax bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium mit mindestens stabiler Erkrankung nach 4-6 Zyklen Chemotherapie (ein Platin-Wirkstoff und Etoposid). Diese Studie wird auch die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Talazoparib in Kombination mit einer niedrig dosierten Thoraxbestrahlung bestimmen. Sekundäre Ziele sind die Untersuchung klinischer Ergebnisse, einschließlich lokoregionärer Rezidive innerhalb des Bestrahlungsfeldes, progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben und akute/chronische Toxizitäten bis zu einem Jahr.

Die Patienten beginnen am Tag 1 der Studienintervention mit Talazoparib und nehmen die orale Einnahme von Talazoparib bis zum letzten Tag der RT fort. Der Patient beginnt an den Tagen 6-9 mit einer niedrig dosierten RT und setzt diese 2 Wochen lang für 10 Fraktionen fort. Bis zu 24 Patienten werden in die Studie aufgenommen, wobei die ersten 3 Patienten mit einer Talazoparib-Anfangsdosis von 0,5 mg p.o. einmal täglich beginnen. Dies wird mit jeder neuen Kohorte auf 1 mg täglich erhöht. Die Patienten werden während der Studienbehandlung wöchentlich überwacht und nach 3 Wochen und danach alle 3 Monate für 1 Jahr nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Rekrutierung
        • Princess Margaret Cancer Center, University Health Network
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische dokumentierte Diagnose von SCLC, bestätigt durch einen UHN-Pathologen.
  • Dokumentierte ausgedehnte Krankheit
  • Abschluss der Induktionschemotherapie, 4-6 Zyklen eines Platinmittels und Etoposid.
  • Keine Krankheitsprogression (d. h. SD oder besseres Ansprechen nach RECIST 1.1) nach Abschluss der Chemotherapie.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–2 (Karnosfsky Performance Score (KPS) ≥50; siehe Anhang B).
  • Ausreichende Organ- und Markfunktion,
  • Postmenopausal oder Nachweis eines nicht gebärfähigen Status bei Frauen im gebärfähigen Alter negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 28 Tagen der Studienbehandlung und bestätigt vor der Behandlung an Tag 1.

Ausschlusskriterien:

  • Unbehandelte Hirnmetastasen.
  • Vorherige Strahlentherapie des Thorax (vorherige Brust-RT ist zulässig).
  • Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor Studienbehandlung eine systemische Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten (mit Ausnahme von Standardbehandlungen oder palliativen Gründen).
  • Exposition gegenüber einem Prüfprodukt innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Beginn des aktuellen Studienmedikaments.
  • Jede frühere Behandlung mit einem PARP-Hemmer, einschließlich Talazoparib.
  • Gleichzeitige Anwendung von starken P-gp-Inhibitoren
  • Gleichzeitige Anwendung anderer bekannter P-gp-Inhibitoren, P-gp-Induktoren oder BCRP-Inhibitoren
  • Anhaltende Toxizitäten (>Common Terminology Criteria for Adverse Event (CTCAE) Grad 2) verursacht durch eine vorangegangene Krebstherapie, ausgenommen Alopezie.
  • Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/akuter Leukämie oder mit Merkmalen, die darauf hindeuten.
  • Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung und die Patienten müssen sich von allen Auswirkungen eines größeren chirurgischen Eingriffs erholt haben.
  • Patienten, die aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Erkrankung, einer nicht-malignen systemischen Erkrankung oder einer aktiven/unkontrollierten Infektion als ein geringes medizinisches Risiko eingestuft wurden. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich aufgetretener (innerhalb von 3 Monaten) Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Kompression des Rückenmarks, Vena-cava-superior-Syndrom, ausgedehnte interstitielle bilaterale Lungenerkrankung bei hochauflösender Computertomographie (HRCT). Scan oder jede psychiatrische Störung, die die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung verbietet
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen.
  • Immungeschwächte Patienten,
  • Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder doppelte Nabelschnurbluttransplantation (dUCBT).
  • Vollbluttransfusionen in den letzten 120 Tagen vor Aufnahme in die Studie
  • Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Patienten mit Kompression des Rückenmarks

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Talazoparib in Kombination mit Low Dose RT
Die Patienten beginnen mit Talazoparib am Tag 1 der Studienintervention und nehmen Talazoparib bis zum letzten Tag der RT (bis Tag 20-23) weiter oral ein. Der Patient beginnt an den Tagen 6-9 mit einer niedrig dosierten RT und setzt diese 2 Wochen lang für 10 Fraktionen fort. Die Dosierung von Talazoparib beginnt bei 0,5 mg täglich und wird auf 1 mg erhöht, wenn keine dosislimitierenden Toxizitäten beobachtet werden. Zu den Toxizitäten gehören Nierenfunktionsstörungen und andere behandlungsbedingte Toxizitäten Grad ≥3. Die Patienten werden während der Studienbehandlung wöchentlich überwacht und nach 3 Wochen und danach alle 3 Monate für 1 Jahr nachuntersucht.
Dosiseskalationsmodell zur Bestimmung der Sicherheit und MTD von Talazoparib in Kombination mit niedrig dosierter RT.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von Talazoparib in Kombination mit niedrig dosierter Thorax-Strahlentherapie
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach Immatrikulation
Die Sicherheit wird gemessen, indem alle unerwünschten Ereignisse bewertet werden, die vom Prüfarzt mit CTCAE v.5.0 festgestellt wurden.
Bis zu 3 Jahre nach Immatrikulation
Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Talazoparib in Kombination mit niedrig dosierter Thorax-Strahlentherapie
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
MTD wird als maximale Dosis durch ein Standard-3+3-Design definiert
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokoregionale Rezidive
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
Das lokoregionale Wiederauftreten wird anhand der Kriterien von RECIST v1.1 bewertet
6 Monate und 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
PFS wird definiert als die Zeit vom Beginn der Strahlentherapie bis zum ersten lokalen/lokoregionalen oder Fernrezidiv oder Tod.
6 Monate und 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
OS wird definiert als die Zeit vom Beginn der Strahlentherapie bis zum Tod jeglicher Ursache.
6 Monate und 1 Jahr
Akute Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Akute Toxizitäten werden durch ärztlich benotete CTCAE bewertet.
Bis zu 1 Jahr
Chronische Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Chronische Toxizitäten werden durch ärztlich benotete CTCAE bewertet.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin Lok, MD, Princess Margaret Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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