- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04170946
Talazoparib und thorakale RT für ES-SCLC
Eine Phase-I-Studie zu Talazoparib und konsolidierender Thoraxstrahlentherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium
Dies ist eine Dosiseskalationsstudie der Phase I, in der die Sicherheit der Kombination von Talazoparib und einer niedrig dosierten konsolidierenden Strahlentherapie des Thorax bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs untersucht wird. Diese Studie wird auch die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Talazoparib in Kombination mit einer niedrig dosierten Thoraxbestrahlung bestimmen.
Die Patienten beginnen am Tag 1 der Studienintervention mit Talazoparib und nehmen die orale Einnahme von Talazoparib bis zum letzten Tag der Strahlentherapie fort. Bis zu 24 Patienten werden in die Studie aufgenommen, wobei die ersten 3 Patienten mit einer Talazoparib-Anfangsdosis von 0,5 mg p.o. einmal täglich beginnen. Dies wird mit jeder neuen Kohorte auf 1 mg täglich erhöht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine dosiseskalierende Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit einer Kombination aus Talazoparib und niedrig dosierter konsolidierender Strahlentherapie des Thorax bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium mit mindestens stabiler Erkrankung nach 4-6 Zyklen Chemotherapie (ein Platin-Wirkstoff und Etoposid). Diese Studie wird auch die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Talazoparib in Kombination mit einer niedrig dosierten Thoraxbestrahlung bestimmen. Sekundäre Ziele sind die Untersuchung klinischer Ergebnisse, einschließlich lokoregionärer Rezidive innerhalb des Bestrahlungsfeldes, progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben und akute/chronische Toxizitäten bis zu einem Jahr.
Die Patienten beginnen am Tag 1 der Studienintervention mit Talazoparib und nehmen die orale Einnahme von Talazoparib bis zum letzten Tag der RT fort. Der Patient beginnt an den Tagen 6-9 mit einer niedrig dosierten RT und setzt diese 2 Wochen lang für 10 Fraktionen fort. Bis zu 24 Patienten werden in die Studie aufgenommen, wobei die ersten 3 Patienten mit einer Talazoparib-Anfangsdosis von 0,5 mg p.o. einmal täglich beginnen. Dies wird mit jeder neuen Kohorte auf 1 mg täglich erhöht. Die Patienten werden während der Studienbehandlung wöchentlich überwacht und nach 3 Wochen und danach alle 3 Monate für 1 Jahr nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Benjamin Lok, MD
- Telefonnummer: 5819 416-946-4501
- E-Mail: Benjamin.Lok@rmp.uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Center, University Health Network
-
Kontakt:
- Benjamin Lok, MD
- Telefonnummer: 5819 416-946-4501
- E-Mail: Benjamin.Lok@rmp.uhn.ca
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische dokumentierte Diagnose von SCLC, bestätigt durch einen UHN-Pathologen.
- Dokumentierte ausgedehnte Krankheit
- Abschluss der Induktionschemotherapie, 4-6 Zyklen eines Platinmittels und Etoposid.
- Keine Krankheitsprogression (d. h. SD oder besseres Ansprechen nach RECIST 1.1) nach Abschluss der Chemotherapie.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–2 (Karnosfsky Performance Score (KPS) ≥50; siehe Anhang B).
- Ausreichende Organ- und Markfunktion,
- Postmenopausal oder Nachweis eines nicht gebärfähigen Status bei Frauen im gebärfähigen Alter negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 28 Tagen der Studienbehandlung und bestätigt vor der Behandlung an Tag 1.
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte Hirnmetastasen.
- Vorherige Strahlentherapie des Thorax (vorherige Brust-RT ist zulässig).
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor Studienbehandlung eine systemische Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten (mit Ausnahme von Standardbehandlungen oder palliativen Gründen).
- Exposition gegenüber einem Prüfprodukt innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Beginn des aktuellen Studienmedikaments.
- Jede frühere Behandlung mit einem PARP-Hemmer, einschließlich Talazoparib.
- Gleichzeitige Anwendung von starken P-gp-Inhibitoren
- Gleichzeitige Anwendung anderer bekannter P-gp-Inhibitoren, P-gp-Induktoren oder BCRP-Inhibitoren
- Anhaltende Toxizitäten (>Common Terminology Criteria for Adverse Event (CTCAE) Grad 2) verursacht durch eine vorangegangene Krebstherapie, ausgenommen Alopezie.
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/akuter Leukämie oder mit Merkmalen, die darauf hindeuten.
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung und die Patienten müssen sich von allen Auswirkungen eines größeren chirurgischen Eingriffs erholt haben.
- Patienten, die aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Erkrankung, einer nicht-malignen systemischen Erkrankung oder einer aktiven/unkontrollierten Infektion als ein geringes medizinisches Risiko eingestuft wurden. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich aufgetretener (innerhalb von 3 Monaten) Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Kompression des Rückenmarks, Vena-cava-superior-Syndrom, ausgedehnte interstitielle bilaterale Lungenerkrankung bei hochauflösender Computertomographie (HRCT). Scan oder jede psychiatrische Störung, die die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung verbietet
- Patienten, die nicht in der Lage sind, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen.
- Immungeschwächte Patienten,
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder doppelte Nabelschnurbluttransplantation (dUCBT).
- Vollbluttransfusionen in den letzten 120 Tagen vor Aufnahme in die Studie
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre
- Patienten mit Kompression des Rückenmarks
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Talazoparib in Kombination mit Low Dose RT
Die Patienten beginnen mit Talazoparib am Tag 1 der Studienintervention und nehmen Talazoparib bis zum letzten Tag der RT (bis Tag 20-23) weiter oral ein.
Der Patient beginnt an den Tagen 6-9 mit einer niedrig dosierten RT und setzt diese 2 Wochen lang für 10 Fraktionen fort.
Die Dosierung von Talazoparib beginnt bei 0,5 mg täglich und wird auf 1 mg erhöht, wenn keine dosislimitierenden Toxizitäten beobachtet werden.
Zu den Toxizitäten gehören Nierenfunktionsstörungen und andere behandlungsbedingte Toxizitäten Grad ≥3.
Die Patienten werden während der Studienbehandlung wöchentlich überwacht und nach 3 Wochen und danach alle 3 Monate für 1 Jahr nachuntersucht.
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Dosiseskalationsmodell zur Bestimmung der Sicherheit und MTD von Talazoparib in Kombination mit niedrig dosierter RT.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit von Talazoparib in Kombination mit niedrig dosierter Thorax-Strahlentherapie
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach Immatrikulation
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Die Sicherheit wird gemessen, indem alle unerwünschten Ereignisse bewertet werden, die vom Prüfarzt mit CTCAE v.5.0 festgestellt wurden.
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Bis zu 3 Jahre nach Immatrikulation
|
Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Talazoparib in Kombination mit niedrig dosierter Thorax-Strahlentherapie
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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MTD wird als maximale Dosis durch ein Standard-3+3-Design definiert
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Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lokoregionale Rezidive
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
|
Das lokoregionale Wiederauftreten wird anhand der Kriterien von RECIST v1.1 bewertet
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6 Monate und 1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
|
PFS wird definiert als die Zeit vom Beginn der Strahlentherapie bis zum ersten lokalen/lokoregionalen oder Fernrezidiv oder Tod.
|
6 Monate und 1 Jahr
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
|
OS wird definiert als die Zeit vom Beginn der Strahlentherapie bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
6 Monate und 1 Jahr
|
Akute Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Akute Toxizitäten werden durch ärztlich benotete CTCAE bewertet.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Chronische Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Chronische Toxizitäten werden durch ärztlich benotete CTCAE bewertet.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Lok, MD, Princess Margaret Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Talazoparib
Andere Studien-ID-Nummern
- UHN REB 19-5621
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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