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Talazoparib bei der Bestimmung genetischer Auswirkungen auf die Krankheitsreaktion bei Patienten mit fortgeschrittenem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs (POSITION)

11. Februar 2022 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

POSITION: Eine Pilotstudie zur Induktions-PARP-Hemmung bei Eierstockkrebs

Diese frühe Phase-I-Pilotstudie untersucht Talazoparib, um festzustellen, ob bestimmte Eigenschaften der Desoxyribonukleinsäure (DNA) das Ansprechen der Krankheit auf die Therapie bei Patienten mit Eierstock-, Eileiter- oder primärem Bauchfellkrebs beeinflussen, der sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat und normalerweise kann durch eine Behandlung nicht geheilt oder kontrolliert werden (fortgeschritten). Die Untersuchung von Gewebeproben im Labor von Patienten, die Talazoparib erhalten, kann Ärzten dabei helfen, mehr über die Wirkungen von Talazoparib auf Zellen zu erfahren, und kann Ärzten helfen zu verstehen, wie gut Patienten auf die Behandlung ansprechen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Untersuchung der Basalspiegel und Wirkungen von Talazoparib (BMN 673) auf die DNA-Kopienzahl, den Verlust der Heterozygotie und Mutation sowie das Niveau der Ribonukleinsäure (RNA) und Proteinexpression (zusammen als „molekulare Ergebnisse“ bezeichnet) im Zusammenhang mit homologer Rekombination Wege vor und nach der Behandlung bei Frauen mit primär fortgeschrittenem hochgradigem serösem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Bauchfellkrebs.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um molekulare Ergebnisse mit klinischen Endpunkten, einschließlich Ansprechen und Überleben, zu korrelieren.

II. Um molekulare Ergebnisse mit pathologischen Endpunkten, einschließlich Tumorvolumen und Apoptose, zu korrelieren.

III. Vergleich der DNA-Kopienzahl und des Ausmaßes der RNA- und Proteinexpression in homologen rekombinationsbezogenen Signalwegen im Gewebe von Patienten, die mit BMN 673 behandelt wurden, mit denen, die in der präoperativen Phase nicht mit BMN 673 behandelt wurden.

IV. Bestimmung der Toxizität von täglich präoperativ verabreichtem BMN 673 mit Fokus auf die postoperative Wundheilung.

V. Um die Durchführbarkeit der täglichen Gabe von BMN 673 präoperativ zu bestimmen.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Talazoparib oral (PO) einmal täglich (QD) für bis zu 28 Tage ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
        • The Woman's Hospital of Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77094
        • MD Anderson Regional Care Center-Katy
      • Nassau Bay, Texas, Vereinigte Staaten, 77058
        • MD Anderson Regional Care Center-Bay Area
      • Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77478
        • MD Anderson Regional Care Center-Sugar Land
      • The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77384
        • MD Anderson Regional Care Center-The Woodlands

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Verdacht auf hochgradiges seröses Ovarial-, Eileiter- oder primäres Peritonealkarzinom im fortgeschrittenen Stadium, basierend auf dem Vorhandensein von Karzinomatose und/oder erhöhtem Krebsantigen 125 (CA125) und/oder Ovarialmasse(n) oder nach Ermessen des behandelnden Arztes
  • Medizinisch in der Lage, sich mindestens 7 Tage und bis zu 28 Tage nach Beginn der Studienmedikation einer primären zytoreduktiven Operation zu unterziehen, wie vom behandelnden Arzt festgelegt
  • Keine vorherige Therapie für hochgradiges seröses Ovarial-, Eileiter- oder primäres Peritonealkarzinom
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu vertragen und dürfen keine Magen-Darm-Erkrankungen haben, die eine Aufnahme von BMN 673 ausschließen würden (z. unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall; Malabsorptionssyndrom; ulzerative Erkrankung)
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl (gemessen innerhalb von 28 Tagen vor Eintritt/Randomisierung)
  • Hämoglobin >= 9 g/dl (gemessen innerhalb von 28 Tagen vor Eintritt/Randomisierung)
  • Thrombozyten >= 100.000/μl (gemessen innerhalb von 28 Tagen vor Eintritt/Randomisierung)
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (gemessen innerhalb von 28 Tagen vor Eintritt/Randomisierung)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, die Leber ist von einem Tumor betroffen, in diesem Fall muss ALT/AST = < 5 x Obergrenze des Normalwerts sein (gemessen innerhalb von 28 Tagen vor der Einnahme). zum Eintrag/Randomisierung)
  • Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min (bewertet durch Cockcroft-Gault-Schätzung) (gemessen innerhalb von 28 Tagen vor Eintritt/Randomisierung)
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben
  • Frauen im gebärfähigen Alter und ihre Partner müssen zustimmen, Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vom Zeitpunkt des Studieneintritts bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation anzuwenden; Frauen im gebärfähigen Alter (intakter Uterus) sollten einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Patientinnen müssen einen Nachweis für ein nicht gebärfähiges Potenzial haben, indem sie beim Screening eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Postmenopausal definiert als ein Alter von mehr als 50 Jahren und eine Amenorrhoe für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen
    • Dokumentation der irreversiblen chirurgischen Sterilisation durch Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie, aber nicht Tubenligatur; männliche Partner sollten angewiesen werden, während der Studienzeit Verhütungsmittel anzuwenden
  • Frauen dürfen während der Einnahme der Studienmedikation nicht stillen
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, eine Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung von Eierstock-, Eileiter- oder primärem Bauchfellkrebs
  • Erhalt anderer Prüfsubstanzen oder zusätzlicher Antikrebsmittel
  • Signifikante Symptombelastung durch vermutete Diagnose, einschließlich großvolumiger Aszites, Schmerzen, die eine Betäubung erfordern, oder Kurzatmigkeit bei Anstrengung
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Therapiebeginn, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association > Klasse II), instabile Angina pectoris oder instabile Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes jeder Hinweis auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen (z. B. schwere Leberfunktionsstörung, interstitielle Lungenerkrankung [bilaterale, diffuse, parenchymale Lungenerkrankung], unkontrollierte chronische Nierenerkrankungen [Glomerulonephritis, nephritisches Syndrom, Fanconi-Syndrom oder renale tubuläre Azidose ]), oder aktuelle instabile oder unkompensierte Atemwegs- oder Herzerkrankungen oder unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck >= 140/90), aktive Blutungsneigung oder aktive Infektion, einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C und humanem Immunschwächevirus; Ein Screening auf chronische Erkrankungen ist nicht erforderlich
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes ist der Patient für die Teilnahme an der Studie ungeeignet und es ist unwahrscheinlich, dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BMN673
Korrelative Studien

BMN673 wird einmal täglich in einer Dosis von 1 mg oral verabreicht.

Die Teilnehmer beginnen mit der täglichen oralen Einnahme von BMN 673 Tabletten, beginnend am Tag der geplanten Laparoskopie. Die Teilnehmer nehmen das Studienmedikament mindestens 7 Tage vor der geplanten Operation zur Tumorreduktion ein.

Andere Namen:
  • TALAZOPARIB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Kopienzahl der Desoxyribonukleinsäure (DNA).
Zeitfenster: Baseline bis zum Tag der tumorreduzierenden Operation
Verwenden Sie deskriptive Statistiken und grafische Methoden, um die Änderung der DNA-Kopienzahl zusammenzufassen. Fassen Sie diese Änderungen für unbehandelte Patienten zusammen. Wird einen gepaarten t-Test verwenden, um zu testen, ob sich die mittleren Änderungen von 0 unterscheiden. Wird mittlere Änderungen mit einem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test testen. Wird einen t-Test mit zwei Stichproben verwenden, um mittlere Veränderungen zwischen behandelten und unbehandelten Patienten zu vergleichen. Vergleicht mittlere Veränderungen zwischen behandelten und unbehandelten Patienten mit einem Wilcoxon-Rangsummentest.
Baseline bis zum Tag der tumorreduzierenden Operation
Veränderung der Ribonukleinsäure (RNA)-Proteinexpression
Zeitfenster: Baseline bis zum Tag der tumorreduzierenden Operation
Verwenden deskriptive Statistiken und grafische Methoden, um die Veränderung der RNA-Proteinexpression zusammenzufassen. Fassen Sie diese Änderungen für unbehandelte Patienten zusammen. Wird einen gepaarten t-Test verwenden, um zu testen, ob sich die mittleren Änderungen von 0 unterscheiden. Wird mittlere Änderungen mit einem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test testen. Wird einen t-Test mit zwei Stichproben verwenden, um mittlere Veränderungen zwischen behandelten und unbehandelten Patienten zu vergleichen. Vergleicht mittlere Veränderungen zwischen behandelten und unbehandelten Patienten mit einem Wilcoxon-Rangsummentest. Wird den McNemar-Test verwenden, um die Änderungen basierend auf den Ergebnissen des Tests auf homologe Rekombinationsdefizienz (HRD) zu vergleichen.
Baseline bis zum Tag der tumorreduzierenden Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Wird Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmethoden verwenden, um das Gesamtüberleben als Funktion der DNA-Kopienzahl, Änderungen in der RNA-Proteinexpression und des HRD-Assay-Ergebnisses zu modellieren.
Bis zu 3 Jahre
Tumorantwort
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Wird logistische Regressionsmethoden verwenden, um die Tumorreaktion als Funktion von Änderungen der DNA-Kopienzahl, Änderungen der RNA-Proteinexpression und des HRD-Assay-Ergebnisses zu modellieren.
Bis zu 30 Tage
Tumorvolumen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Wird lineare Regressionsmethoden verwenden, um das Tumorvolumen als Funktion von Änderungen der DNA-Kopienzahl, Änderungen der RNA-Proteinexpression und des HRD-Assay-Ergebnisses zu modellieren.
Bis zu 30 Tage
Apoptose
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Wird lineare Regressionsmethoden verwenden, um die Apoptose als Funktion von Änderungen in der DNA-Kopienzahl, Änderungen in der RNA-Proteinexpression und dem Ergebnis des HRD-Assays zu modellieren.
Bis zu 30 Tage
Abschlussrate von BMN 673 zur Bestimmung der Machbarkeit
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Die Behandlung mit BMN 673 wird als durchführbar erachtet, wenn 70 % der Patienten alle geplanten Talazoparib-Dosen und die postoperative Chemotherapie absolvieren.
Bis zu 30 Tage
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Tabelliert Toxizitäten nach Grad und Beziehung zur Behandlung.
Bis zu 30 Tage
Anteil der Patienten, die eine Zunahme (oder Abnahme) der RNA-Proteinexpression von mehr als 50 % aufweisen
Zeitfenster: Baseline bis zum Tag der tumorreduzierenden Operation
Wird den exakten Fisher-Test verwenden, um behandelte und unbehandelte Patienten in Bezug auf den Anteil der Patienten zu vergleichen, die eine Zunahme (oder Abnahme) der RNA-Proteinexpression aufweisen. Vergleicht die mittlere Veränderung der RNA-Proteinexpression zwischen Patienten mit und ohne HRD im Assay zu Studienbeginn unter Verwendung eines t-Tests mit zwei Stichproben. Vergleichen Sie die mittleren Veränderungen zwischen diesen 2 Patientengruppen mit einem Wilcoxon-Rangsummentest. Vergleichen Sie diese 2 Patientengruppen in Bezug auf das HRD-Testergebnis unter Verwendung des exakten Fisher-Tests.
Baseline bis zum Tag der tumorreduzierenden Operation
Änderung der DNA-Kopienzahl
Zeitfenster: Baseline bis zum Tag der tumorreduzierenden Operation
Wird den exakten Fisher-Test verwenden, um behandelte und unbehandelte Patienten in Bezug auf die Zunahme (oder Abnahme) der DNA-Kopienzahl zu vergleichen. Vergleicht die mittlere Veränderung der DNA-Kopienzahl zwischen Patienten mit und ohne HRD im Assay zu Studienbeginn unter Verwendung eines t-Tests mit zwei Stichproben. Vergleichen Sie die mittleren Veränderungen zwischen diesen 2 Patientengruppen mit einem Wilcoxon-Rangsummentest. Vergleichen Sie diese 2 Patientengruppen in Bezug auf das HRD-Testergebnis unter Verwendung des exakten Fisher-Tests.
Baseline bis zum Tag der tumorreduzierenden Operation
Veränderung der RNA-Proteinexpression
Zeitfenster: Baseline bis zum Tag der tumorreduzierenden Operation
Wird den exakten Fisher-Test verwenden, um behandelte und unbehandelte Patienten in Bezug auf die Zunahme (oder Abnahme) der RNA-Proteinexpression zu vergleichen. Vergleicht die mittlere Veränderung der RNA-Proteinexpression zwischen Patienten mit und ohne HRD im Assay zu Studienbeginn unter Verwendung eines t-Tests mit zwei Stichproben. Vergleichen Sie die mittleren Veränderungen zwischen diesen 2 Patientengruppen mit einem Wilcoxon-Rangsummentest. Vergleichen Sie diese 2 Patientengruppen in Bezug auf das HRD-Testergebnis unter Verwendung des exakten Fisher-Tests.
Baseline bis zum Tag der tumorreduzierenden Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shannon Westin, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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