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Vereinfachung komplexer Insulinbehandlungen unter Beibehaltung einer guten glykämischen Kontrolle bei Typ-2-Diabetes

10. Februar 2023 aktualisiert von: Zoltán Taybani, Bekes County Central Hospital
Diese Studie untersucht prospektiv die Sicherheit und Wirksamkeit der Umstellung von mehreren täglichen Insulininjektionen (MDI) auf einmal täglich IDegLira (Insulin Degludec und Liraglutid Fix-Ratio-Kombination), eine Kombination aus Insulin Degludec und Liraglutid mit festem Verhältnis, bei relativ gut kontrolliertem (HbA1c< 7,5 %) Patienten mit Typ-2-Diabetes, die eine niedrige tägliche Gesamtinsulindosis (TDD) verwenden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Typ-2-Diabetes, die an schwerer Hyperglykämie leiden, müssen häufig mehrere tägliche Insulininjektionen (MDI) anwenden. Wenn die Glukosentoxizität abklingt, kann das Regime möglicherweise vereinfacht werden, aber es gibt keine spezifischen Richtlinien diesbezüglich, und viele Patienten bleiben auf MDI.

Die Forscher wollten prospektiv die Sicherheit und Wirksamkeit der Umstellung von MDI auf einmal täglich IDegLira, eine Kombination aus Insulin Degludec und Liraglutid in einem festen Verhältnis, bei relativ gut kontrollierten Patienten (HbA1c < 7,5 %) untersuchen. Patienten mit Typ-2-Diabetes, die eine niedrige tägliche Gesamtinsulindosis (TDD) verwenden.

Die Forscher gehen davon aus, dass in der täglichen klinischen Praxis der Wechsel von niedrig dosiertem MDI zu IDegLira bei Patienten unterschiedlichen Alters mit gut kontrolliertem (oder überkontrolliertem) Typ-2-Diabetes sicher ist, zu Gewichtsverlust führen und zu einer ähnlichen oder besseren glykämischen Kontrolle führen kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Békés
      • Békéscsaba, Békés, Ungarn, 5600
        • Zoltán Taybani

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gut kontrollierte oder überbehandelte erwachsene Typ-2-Diabetiker, die relativ niedrig dosiertes MDI verwenden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) > 18 Jahre
  • nachweisbare zufällige Serum-C-Peptid-Spiegel ohne Fasten
  • HbA1c = < 7,5 %
  • mit MDI behandelt (mit stabilen täglichen Insulindosen mindestens 90 Tage vor dem Basisbesuch)
  • Unter Verwendung einer relativ niedrigen täglichen Gesamtinsulindosis (TDD) ist eine niedrige TDD bei Studienbeginn definiert als TDD < 70 IE/Tag und TDD < 0,6 IE/kg/Tag zur gleichen Zeit.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Typ 1
  • Behandlung von T2D mit anderen Diabetesmedikamenten als Insulin oder Metformin während 90 Tagen vor dem Basisbesuch
  • aktiver Krebs
  • Anämie (Hämoglobin <100 g/l)
  • akute oder chronische Nierenerkrankung mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate <30 ml/min/1,73 m2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die HbA1c < 7 % und HbA1c < 6,5 % erreichten
Zeitfenster: es wird zu Studienbeginn und nach 3, 6, 9 und 12 Monaten überprüft
HbA1c wird durch Laborbluttests gemessen
es wird zu Studienbeginn und nach 3, 6, 9 und 12 Monaten überprüft
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
Zeitfenster: es wird zu Studienbeginn und nach 3, 6, 9 und 12 Monaten überprüft
Das Körpergewicht wird in der Diabetesambulanz gemessen
es wird zu Studienbeginn und nach 3, 6, 9 und 12 Monaten überprüft
Veränderung des Hypoglykämierisikos vom Ausgangswert nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
Zeitfenster: es wird zu Studienbeginn und nach 3, 6, 9 und 12 Monaten überprüft
Das Hypoglykämierisiko wird durch die Analyse des Patiententagebuchs bewertet
es wird zu Studienbeginn und nach 3, 6, 9 und 12 Monaten überprüft

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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