- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04021134
Die Auswirkungen des allogenen SLET
16. Juli 2019 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Die Auswirkungen der allogenen einfachen Limbalepitheltransplantation
Es sollte die Wirkung von allogenem SLET und Reepithelisierung nach allogenem SLET untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die einfache limbale Epitheltransplantation (SLET) wurde 2012 von Sangwan und Mitarbeitern eingeführt, um die Probleme zu lösen, die hauptsächlich mit den Kosten eines GMP-zertifizierten Produkts und der Einfachheit chirurgischer Eingriffe zusammenhängen, die die Verwendung kleinerer Limbusstücke aus dem kontralateralen Auge ermöglichen ( wodurch iatrogene Probleme vermieden werden).
Eine vollständig epithelisierte, avaskuläre und stabile Hornhautoberfläche wurde nach 6 Wochen erreicht und blieb bei allen Empfängeraugen bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 9,2 ± 1,9 Monaten erhalten.
Die bestkorrigierte Sehschärfe verbesserte sich von schlechter als 20/200 bei allen Empfängeraugen vor der Operation auf 20/40 oder besser bei vier (66,6 %) Augen.
Bei keinem der Spenderaugen traten Komplikationen auf. Basu et al. berichteten über autologen SLET bei einer Population von 125 Patienten, darunter 65 Erwachsene und 60 Kinder, die an unilateralem LSCD litten.
76 % (95/125) der Augen behielten ein erfolgreiches Ergebnis bei der abschließenden Nachuntersuchung ohne fortschreitende Konjunktivalisation, Entwicklung eines anhaltenden Epitheldefekts, Infektion oder Notwendigkeit eines wiederholten SLET.
Überlebenswahrscheinlichkeit von 80 % bei Erwachsenen und 72 % bei Kindern nach 1 Jahr.
Bisher betrafen die meisten Berichte autoSLET, d. h. die limbalen Explantate werden aus dem nicht betroffenen Auge desselben Empfängers gewonnen, wodurch eine Immunreaktion im späteren Stadium vermieden wird.
Außerdem zeigten sie, dass SLET sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern vielversprechende Ergebnisse hatte.
In einer Studie von Iyer und Mitarbeitern wurde alloSLET in frühen Stadien nach einer chemischen Augenverletzung verwendet, um eine schnelle Epithelisierung zu erreichen.
Anstatt die Biopsie vom gesunden Auge des Empfängers zu nehmen, nahmen sie sie von einem Leichenspender und führten den SLET durch.
Epithelialisierung und verbesserte bestkorrigierte Sehschärfe und Hornhautphänotyp wurden in frühen Stadien erreicht; bei 7 von 18 Augen kam es jedoch zu einem allmählichen Versagen des Allotransplantats, und 5 Augen wurden anschließend einem Limbus-Autotransplantat unterzogen.
Bei 3 Augen (16,7 %) wurde eine Symblepheronbildung mit ein bis zwei Quadranten festgestellt.
Visuelle Rehabilitationsverfahren in der chronischen Phase der chemischen Verletzung, in den meisten Fällen nach alloSLET im akuten Stadium, erforderten keine Keratoplastiken.
Unglücklicherweise neigen die meisten Erkrankungen, die eine Limbusinsuffizienz verursachen, z. B. Oberflächenverbrennungen (alkalisch/thermisch), Stevens-Johnson-Syndrom, Kontaktlinsen-bedingte Epitheliopathie und okuläres vernarbendes Pemphigoid, dazu, beide Augen eines Patienten zu betreffen.
Autologer SLET ist bei Patienten mit bilateraler Augenbeteiligung möglicherweise nicht anwendbar.
In dieser Studie wird die Wirkung von allogenem SLET untersucht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- Department of Ophthalmology, National Taiwan University Hospital,
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Kontakt:
- Wei-Li Chen
- Telefonnummer: 5206 +886-2-23123456
- E-Mail: weilichen@ntu.edu.tw
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Kontakt:
- Hsiao-Sang Chu
- Telefonnummer: +886-928-980736
- E-Mail: b88401032@ntu.edu.tw
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Hauptermittler:
- Wei-Li Chen
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Taiwan, Republic Of China
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Taipei, Taiwan, Republic Of China, Taiwan, 10002
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
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Kontakt:
- Wei-Li Chen, PhD
- Telefonnummer: +886972651537
- E-Mail: cwlntuh@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Mangel an limbalen Stammzellen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 10 und 90 Jahren
- Das Läsionsauge weist einen limbalen Stammzellmangel von mindestens Grad 2 auf
- Das Läsionsauge weist einen Mangel an limbalen Stammzellen auf, der zu einer wiederkehrenden Hornhauterosion und einem Einwachsen von Neovaskularisationen führt
- Die Symptome halten mindestens 6 Monate an und bessern sich nicht mit Medikamenten
Ausschlusskriterien:
- Die Symptome bessern sich spontan oder mit Medikamenten
- Jemand, der nach der Operation nicht regelmäßig untersucht werden kann
- Schlechte Prognose
- Schwerer Lagophthalmus oder Trichiasis, der nicht korrigiert wurde
- Augeninfektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit klinischem Erfolg
Zeitfenster: 6 Monate
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Klinischer Erfolg wird definiert als eine vollständig epithelisierte, avaskuläre, stabile Hornhautoberfläche.
Versagen wurde definiert als Wiederauftreten eines fibrovaskulären Pannus, der auf die zentrale Hornhaut übergriff, häufiger Epithelabbau oder anhaltende Epitheldefekte.
Fokale Pannusrezidive, die sich nicht bis zur zentralen Hornhaut ausbreiteten, wurden nicht als Misserfolg gewertet und separat bewertet.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Am besten korrigierte Änderung der Sehschärfe
Zeitfenster: 6 Monate
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Die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) wurde mit dem Snellen-Diagramm präoperativ und 6 Monate nach der Operation gemessen.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Borroni D, Wowra B, Romano V, Boyadzhieva M, Ponzin D, Ferrari S, Ahmad S, Parekh M. Simple limbal epithelial transplantation: a review on current approach and future directions. Surv Ophthalmol. 2018 Nov-Dec;63(6):869-874. doi: 10.1016/j.survophthal.2018.05.003. Epub 2018 May 22.
- Iyer G, Srinivasan B, Agarwal S, Tarigopula A. Outcome of allo simple limbal epithelial transplantation (alloSLET) in the early stage of ocular chemical injury. Br J Ophthalmol. 2017 Jun;101(6):828-833. doi: 10.1136/bjophthalmol-2016-309045. Epub 2016 Oct 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
5. Juli 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juli 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 201904118RINB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Kein IPD-Sharing in dieser Studie
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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