- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04021758
Peer-to-Peer-Programme zur militärischen Suizidprävention (P2P)
Im vorliegenden Projekt schlagen die Forscher vor, die Wirksamkeit eines Peer-to-Peer-Programms mit dem Namen Airman's Edge zu testen. Das Airman's Edge-Programm plant den Einsatz von Peer-Mentoren, die in speziellen Fähigkeiten geschult werden, um das Suizidrisiko auf mehreren Ebenen der Militärgemeinschaft zu beeinflussen, ohne "zusätzliche Aufgaben" zu schaffen, die die Arbeitsbelastung erhöhen und die Missionsanforderungen beeinträchtigen. Peer-Mentoren führen in ihren Einheiten primäre Präventionsstrategien ein, die auf breit angelegte Risikofaktoren in der gesamten Bevölkerung abzielen (z. , Krisenreaktionsplanung, Schusswaffensicherheitsberatung). Peer-Mentoren absolvieren einen strukturierten Schulungsprozess unter Verwendung bestehender Lehrpläne und Verfahren, die in militärischen Gruppen getestet und verfeinert wurden. Peers-Mentoren werden auch an monatlichen Beratungsanrufen mit dem Untersuchungsteam teilnehmen, um kontinuierliche Unterstützung zu erhalten, Ressourcen und gewonnene Erkenntnisse auszutauschen und Herausforderungen und Hindernisse bei der Programmimplementierung anzugehen.
Der Zweck des Airman's Edge Peer-to-Peer-Programms besteht darin, Indikatoren für das Suizidrisiko bei Militärangehörigen auf zwei Ebenen zu beeinflussen, Gruppe und Einzelperson, im Einklang mit dem hybriden Design des Programms, das gruppenbasierte Bildung und Suizidpräventionstraining auf individueller Ebene kombiniert. Die Hypothesen sind daher darauf ausgelegt, Ergebnisse und Auswirkungen auf mehreren Ebenen der Gemeinschaft zu untersuchen, die spätere Implementierungs- und Übersetzungsbemühungen beeinflussen könnten. Folgende Ziele werden vorgeschlagen:
Ziel 1: Testen der Wirksamkeit eines Peer-to-Peer-Programms zur Reduzierung von suizidalem Verhalten bei Militärangehörigen.
Ziel 2: Identifizierung von Moderatoren und Vermittlern der Auswirkungen des Peer-to-Peer-Programms auf suizidales Verhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Base De La Fuerza Aérea Whiteman, Missouri, Vereinigte Staaten, 65305
- Whiteman Air Force Base
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter; Und
- die englische Sprache verstehen und sprechen können.
Ausschlusskriterien:
- eine Unfähigkeit, die englische Sprache zu verstehen und zu sprechen und
- eine Unfähigkeit, den Einwilligungsprozess abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Warteliste
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EXPERIMENTAL: Peer-to-Peer-Programmintervention
Die experimentelle Bedingung für das vorgeschlagene Projekt ist das Airman's Edge-Programm, ein Peer-to-Peer-Programm, in dem Peer-Mentoren geschult werden, um eine Reihe von Interventionen anzubieten, die darauf abzielen, das Risiko für suizidales Verhalten sowohl direkt als auch indirekt durch die Ausrichtung auf kognitive Dysregulation von Emotionen zu verringern Starrheit und kontextbezogene Risikofaktoren (z. B. Schlaflosigkeit, Sinn im Leben, soziale Unterstützung, Verfügbarkeit von Schusswaffen).
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Peer-to-Peer-Programm zur Suizidprävention, das darauf abzielt, Suizid in einer Militärbevölkerung zu reduzieren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Zahl der Suizidtoten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Verwaltungsdaten werden zu Studienbeginn für die fünf Jahre vor Beginn der Studie angefordert und werden bis zum Abschluss der Studie vierteljährlich angefordert, durchschnittlich alle 20 Monate.
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Die Anzahl der Selbstmordtoten wird aus den Daten des Suizidereignisberichts des Verteidigungsministeriums erfasst.
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Verwaltungsdaten werden zu Studienbeginn für die fünf Jahre vor Beginn der Studie angefordert und werden bis zum Abschluss der Studie vierteljährlich angefordert, durchschnittlich alle 20 Monate.
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Änderung des suizidalen Verhaltens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und alle vier Monate während der Nachbeobachtung für insgesamt 20 Monate Selbstauskunftsbewertungen durchführen.
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Schließen Sie Suizidversuche, abgebrochene Suizidversuche und unterbrochene Suizidversuche ein.
Wird anhand der Selbstberichtsversion des Interviews zu selbstverletzenden Gedanken und Verhaltensweisen (SITBI; Nock et al., 2007) bewertet.
Das SITBI ist ein vom PhenX Toolkit empfohlenes gemeinsames Datenelement.
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Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und alle vier Monate während der Nachbeobachtung für insgesamt 20 Monate Selbstauskunftsbewertungen durchführen.
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Änderung der Suizidgedanken gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: . Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und alle vier Monate während der Nachbeobachtung für insgesamt 20 Monate Selbstauskunftsbewertungen durchführen.
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Suizidgedanken werden anhand der Selbstberichtsversion des Self-Injuurious Thoughts and Behaviors Interview (SITBI; Nock et al., 2007) bewertet.
Das SITBI ist ein vom PhenX Toolkit empfohlenes gemeinsames Datenelement.
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. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und alle vier Monate während der Nachbeobachtung für insgesamt 20 Monate Selbstauskunftsbewertungen durchführen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Craig J Bryan, PsyD, The University of Utah
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bryan CJ, Mintz J, Clemans TA, Leeson B, Burch TS, Williams SR, Maney E, Rudd MD. Effect of crisis response planning vs. contracts for safety on suicide risk in U.S. Army Soldiers: A randomized clinical trial. J Affect Disord. 2017 Apr 1;212:64-72. doi: 10.1016/j.jad.2017.01.028. Epub 2017 Jan 23.
- Bryan, C. J., & Morrow, C. E. (2011). Circumventing mental health stigma by embracing the warrior culture: Lessons learned from the Defender's Edge program. Professional Psychology: Research and Practice, 42(1), 16-23. https://doi.org/10.1037/a0022290
- Bryan CJ, Mintz J, Clemans TA, Burch TS, Leeson B, Williams S, Rudd MD. Effect of Crisis Response Planning on Patient Mood and Clinician Decision Making: A Clinical Trial With Suicidal U.S. Soldiers. Psychiatr Serv. 2018 Jan 1;69(1):108-111. doi: 10.1176/appi.ps.201700157. Epub 2017 Oct 2.
- Bryan CJ, Andreski SR, McNaughton-Cassill M, Osman A. Agency is associated with decreased emotional distress and suicidal ideation in military personnel. Arch Suicide Res. 2014;18(3):241-50. doi: 10.1080/13811118.2013.824836.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PT170195
- W81XWH-18-2-0064 (OTHER_GRANT: Congressionally Directed Medical Research Programs, USAMRMC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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