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Sicherheit und Leistung eines synthetischen Gewebeversiegelungsmittels zur Verringerung des Flüssigkeitsaustritts in der hepatobiliären und pankreatischen Chirurgie (SHIELDS)

29. Juni 2023 aktualisiert von: Polyganics BV

Prospektive, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung eines synthetischen Gewebeversiegelungsmittels bei der Verringerung des Flüssigkeitsaustritts nach elektiven hepatobiliären und pankreatischen Operationen

Polyganics BV (Groningen, Niederlande) hat in enger Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) Hamburg das Sealing Device für den Einsatz in der hepato-pankreato-biliären (HPB) Chirurgie entwickelt, um das Austreten von Flüssigkeiten aus der Operationsstelle zu reduzieren der Bauchhöhle und als zusätzliches blutstillendes Gerät zur Kontrolle minimaler bis mäßiger Blutungen an der Operationsstelle. Das Sealing Device wurde in vorklinischen Tests (Labor- und In-vivo-Arbeiten) herausgefordert, aber nicht auf Sicherheit und Leistung beim Menschen bewertet.

Diese Untersuchung wird durchgeführt, um die Sicherheit und Leistung des Sealing Device als Mittel zur Verringerung des Austretens von Galle und Pankreassaft bei hepato-pankreato-biliären (HPB) Operationen klinisch zu bewerten. Zweitens wird die Kontrolle minimaler bis mäßiger Blutungen bewertet. Um eine angemessene Darstellung des primären Ziels zu erreichen, wird die Studie zwei separate chirurgische Patientengruppen umfassen: Leber und Bauchspeicheldrüse.

Das Hauptziel der Studie ist der Nachweis der Sicherheit und Leistungsfähigkeit bei der Reduzierung intra- und postoperativer Leckagen (Gallen- und Pankreassäfte) durch die Verwendung des Sealing Device bei Patienten, die sich einer elektiven Leberresektion oder einer distalen Pankreatektomie unterziehen.

Die Studie wird als offene, einarmige, multizentrische Studie mit einer 16-monatigen Nachbeobachtung durchgeführt. Bis zu 80 Patienten (40 Leber- und 40 Bauchspeicheldrüsenpatienten) werden an bis zu 7 Standorten in Europa aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland
        • Universitats Klinikum Hamburg-Eppendorf
      • Oldenburg, Deutschland
        • University Hospital Oldenburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Präoperative Einschlusskriterien:

Probanden werden gemäß den folgenden Kriterien zugelassen:

  1. Probanden, die in der Lage sind, vor der Teilnahme an der klinischen Prüfung eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Probanden, die ≥ 18 Jahre alt sind.
  3. Probanden, die in der Lage sind, die Nachsorge oder andere Anforderungen zu erfüllen.
  4. Patienten, bei denen eine elektive Leberresektion oder distale Pankreatektomie geplant ist.

Während der Operation müssen die Patienten auch die intraoperativen Kriterien erfüllen.

Intraoperative Einschlusskriterien:

Probanden werden gemäß den folgenden Kriterien zugelassen:

1. Das Pflaster wird manuell angebracht (während des offenen Verfahrens, des Konversionsverfahrens oder des laparoskopisch assistierten Verfahrens).

Ausschlusskriterien:

Präoperative Ausschlusskriterien

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme ausgeschlossen:

  1. Weibliche Probanden, die schwanger sind und/oder stillen.
  2. Probanden mit bekannter Allergie gegen eine der Komponenten der Versiegelungsvorrichtung (Polyurethan (SDPU), 8-ArmPEG40k-SC (SDA), Dinatriumhydrogenphosphat (Na2HPO4) (BS) und DC-Green #6 (SDD)).
  3. Patienten mit Blutungsstörungen, die gerinnungshemmende Medikamente erfordern (außer Acetylsalicylsäure).
  4. Probanden, die eine Doppelkoagulation erhalten.
  5. Probanden, die eine Peritonealdialyse erhalten.
  6. Patienten, die zuvor eine Lebertransplantation benötigten.
  7. Probanden mit einer systemischen Infektion.
  8. Proband, der zuvor an dieser Studie oder an einer Untersuchung von Arzneimitteln oder Geräten innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening teilgenommen hat.
  9. Patienten, die sich einem Verfahren unterziehen, das eine Anastomose erfordert (z. Klatskin-Tumoren oder Whipple).

Intraoperative Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme ausgeschlossen:

  1. Patienten mit multiviszeralen Resektionen, außer Milzresektion.
  2. Es ist nicht möglich, das/die Pflaster gemäß der Gebrauchsanweisung anzubringen.
  3. Vollständiger chirurgischer Eingriff, der > 3 HPB-Versiegelungsvorrichtungen von 10 x 5 cm erfordert (was einer Resektionsfläche von mehr als 88 cm2 entspricht).

    Zusätzlich für die Lebergruppe:

  4. Patienten mit Blutungen Grad 3 oder 4 nach primärem Verschluss nach Leberdurchtrennung (Lewis 2016).
  5. Patienten mit Leberzirrhose Grad C auf dem Child-Turcotte-Pugh-Score.

    Zusätzlich für Pankreas-Gruppe:

  6. Personen mit einem Abstand von < 1 cm zwischen dem Defekt und der Pfortader.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versiegelungsvorrichtung
Versiegelungsvorrichtung, die bei Leberresektion oder distaler Pankreatektomie angewendet wird
Das Sealing Device ist für die Verwendung bei hepato-pankreato-biliärer (HPB) Chirurgie indiziert, um das Austreten von Flüssigkeiten von der Operationsstelle in die Bauchhöhle zu reduzieren, und als zusätzliches blutstillendes Gerät zur Kontrolle minimaler bis mäßiger Blutungen an der Operationsstelle.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gallenverlust
Zeitfenster: 30 Tage
Inzidenz von postoperativem Gallenverlust (International Study Group of Liver Surgery Galle Leakage Grading Scale); Kategorien in der Reihenfolge aufsteigender Schwere: biochemisches Leck, Grad B oder Grad C
30 Tage
Leckage der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: 30 Tage
Inzidenz von postoperativem Austritt von Pankreassaft (International Study Group of Pancreas Surgery Grading Scale); Kategorien in der Reihenfolge aufsteigender Schwere: biochemisches Leck, Grad B oder Grad C
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts
30 Tage
Blutung
Zeitfenster: Tag 1
Intraoperative Kontrollblutung
Tag 1
Leck-assoziierte Komorbiditäten
Zeitfenster: 16 Monate
Inzidenz von leckassoziierten Komorbiditäten
16 Monate
Wiedereingriff
Zeitfenster: 16 Monate
Inzidenz einer erneuten Intervention
16 Monate
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Tag 1
Benutzerfreundlichkeit des Geräts, gemessen anhand des Fragebogens
Tag 1
Postoperativer Gallenverlust
Zeitfenster: 90 und 180 Tage
Häufigkeit von postoperativem Gallenverlust (nur Leber)
90 und 180 Tage
Blutung nach Hepatektomie (PHH)
Zeitfenster: 30 Tage
Häufigkeit postoperativer Blutungen (nur Leber)
30 Tage
Postoperativer Austritt von Pankreassaft
Zeitfenster: 90 und 180 Tage
Auftreten von postoperativem Austritt von Pankreassaft (nur Pankreas)
90 und 180 Tage
Post-Pankreatektomie-Blutung (PPH)
Zeitfenster: 30 Tage
Häufigkeit postoperativer Blutungen (nur Bauchspeicheldrüse)
30 Tage
(Schwerwiegende) Nebenwirkungen des Geräts
Zeitfenster: 16 Monate
Auftreten von (schwerwiegenden) unerwünschten Wirkungen des Geräts
16 Monate
Häufigkeit von Transfusionen
Zeitfenster: 16 Monate
Häufigkeit von Transfusionen
16 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CIP-3

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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