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Türkische Version der Skala für Pflegeschwierigkeiten: eine Studie über Zuverlässigkeit und Gültigkeit

11. April 2021 aktualisiert von: Hatice Adıgüzel, Sanko University
Mit zunehmender Lebenserwartung von Menschen mit Zerebralparese (CP) nehmen die materiellen, spirituellen, physischen und sozialen Schwierigkeiten ihrer Familien zu, und mit der Zeit treten bei Familienmitgliedern psychologische und verhaltensbezogene Barrieren auf. Während diese Barrieren in Entwicklungsländern zunehmen, ist die gesamte Familie aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit grundlegender Einrichtungen für behinderte Menschen und des Mangels an temporären Pflegediensten möglicherweise stärker von den negativen Folgen der Pflege betroffen. Das Hauptziel der Rehabilitation von Personen mit CP ist die Verbesserung ihrer adaptiven Funktionen durch Verbesserung ihrer Haltungskontrolle, Fortbewegung und manipulativen Fähigkeiten. Heutzutage gelten familienzentrierte Ansätze für CP als die erfolgreichsten in Bezug auf die Rehabilitation. Denn die Familie ist bekanntermaßen von großer Bedeutung für die aktive Teilhabe des Kindes am Leben. Während interdisziplinäre Behandlungen für die Behandlung einzelner Personen durchgeführt werden, wird der Erfolg der Rehabilitation daher durch die Interaktion mit der Familie, die Identifizierung ihrer Bedürfnisse und Probleme und deren Unterstützung gewährleistet. Es wurden viele Fragebögen entwickelt, um die Schwierigkeiten zu beurteilen, mit denen die Eltern von Personen mit CP konfrontiert sind. Von diesen sind an die türkische Sprache angepasste Umfragen seltener. Die direkte Übersetzung der Fragebögen in andere Sprachen garantiert nicht deren Gültigkeit. Wenn Maßnahmen kulturübergreifend eingesetzt werden sollen, ist es bekannt, dass die Elemente nicht nur sprachlich gut übersetzt, sondern auch kulturell angepasst werden sollten, um die inhaltliche Gültigkeit des Instruments über verschiedene Kulturen hinweg aufrechtzuerhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zerebralparese (CP) ist eine lebenslange Behinderung und 65–90 % dieser Personen haben eine normale Lebenserwartung. Zur Beurteilung und Behandlung von CP-Patienten ist ein multidisziplinärer Teamansatz erforderlich. Dieses Team variiert je nach Alter, Entwicklungsstand, Schweregrad der funktionalen Unabhängigkeit und Beteiligung an der Gesellschaft. Je nach den Bedürfnissen und Abhängigkeitsgraden von Einzelpersonen und Teammitgliedern steht jedoch die Familie im Mittelpunkt des Lebens dieser Teams und ihrer Kinder. Abhängig von den Einschränkungen ihrer körperlichen Fähigkeiten benötigen Personen mit CP möglicherweise die Hilfe anderer bei alltäglichen Aktivitäten (Toilette, Bad, Mobilisierung, Essen), obwohl ihre Einschränkungen je nach klinischem Typ unterschiedlich sind. Daher kann CP das Leben aller Familienmitglieder beeinträchtigen. Heute ist bekannt, dass insbesondere die Eltern von Menschen mit CP unter weit verbreiteten Ängsten, finanziellen Problemen, Zeitdruck und soziokulturellen Aktivitäten leiden. Während einige Familien sich gut anpassen können, fällt es anderen möglicherweise schwer, mit der Situation umzugehen und verschiedene Anpassungen vorzunehmen. Dies führt zu einer Lebenszufriedenheit der Eltern, einer schlechten Qualität und einer Verschlechterung des persönlichen Wohlbefindens. Als Ergebnis einer Studie zur Lebensqualität; die Bedeutung der Beurteilung von Pflegekräften mit eingeschränkter Lebensqualität, die möglicherweise physische, psychische oder soziale Probleme haben. Eine der effektivsten Möglichkeiten, mit den Behinderungen eines Kindes mit CP umzugehen, besteht darin, primäre Bezugspersonen, insbesondere Mütter, zu berücksichtigen. Daher ist die Beurteilung der Verantwortlichkeiten der Betreuer und ihrer Auswirkungen auf die Gesundheit eine grundlegende Anforderung von Langzeitpflegeprogrammen für Kinder mit Behinderungen. Den Betreuern besondere Aufmerksamkeit zu schenken, kann durch den Einsatz spezifischer Instrumente erreicht werden, die ihre Bedürfnisse ermitteln und gemeinsam mit allen Familienmitgliedern nicht nur die Lebensqualität des Kindes verbessern, sondern auch die Behandlung des Kindes beschleunigen (9). Es ist notwendig, die Verantwortlichkeiten der Pflege zu beurteilen, um den Zugang zu den notwendigen Einrichtungen durch eine gute Unterstützung der Pflegekräfte zu ermöglichen. Dies kann nur durch ein angemessenes Ausmaß an Betreuungsaufgaben erreicht werden (9). Der Einsatz von Fragebögen zur Beurteilung von Pflegekräften ist in entwickelten Ländern am weitesten verbreitet. Bei der Untersuchung der Literatur wurde die Skala „Caregiver Difficulties Scale (CDS)“ ermittelt, die die Verantwortlichkeiten der Betreuer von Personen mit CP bewertet und die Verantwortlichkeiten in allen Aspekten abdeckt (10). In der Türkei wurde eine türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie mehrerer Fragebögen zur Bewertung von Kindern mit CP durchgeführt (11). Allerdings gibt es für türkische Validitäts- und Reliabilitätsstudien zur elterlichen Beteiligung nur eine Skala (11). Ziel dieser Studie ist es, durch kulturelle Anpassung festzustellen, ob die Caregiver Difficulties Scale (CDS) ein gültiges und zuverlässiges Instrument ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Şehitkamil
      • Gaziantep, Şehitkamil, Truthahn, 27090
        • Sanko University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

24 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eltern von Personen mit CP-Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern von Personen mit CP, die eine aktive Behandlung in einem Sonderpädagogik- und Rehabilitationszentrum erhalten, berichteten von Beratungs- und Forschungszentren, nachdem sie in allen Einrichtungen der zweiten und dritten Gesundheitsversorgung in Gaziantep eine Diagnose erhalten hatten
  • bereit sein, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Bei Ihnen wurde eine psychische Störung diagnostiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für Schwierigkeiten beim Wechsel der Pflegekraft (CDS)
Zeitfenster: am ersten Tag und 2 Wochen später
CDS ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der von der Hauptbetreuungsperson des Kindes mit Zerebralparese ausgefüllt werden soll. Die 4 Subskalen von CDS und die entsprechenden Items lauten wie folgt: Sorgen um das Kind, Auswirkungen auf sich selbst, Unterstützung bei der Pflege, Unterstützung für Pflege. Es gibt keinen eindeutigen Grenzwert für CDS; Der CDS-Gesamtwert kann verwendet werden, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie hoch die Belastung der Pflegekräfte ist. Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an Belastung hin. CDS zeigt, dass ein hoher CDS-Wert (über 42) ein Hinweis auf psychische Probleme der Pflegekräfte ist. Daher eignet sich CDS auch als potenzielles Screening-Instrument zur Identifizierung von Pflegekräften, die einem Risiko für psychische Probleme wie Stress, Depressionen und Angstzustände ausgesetzt sind. Nach der zweiten Bewerbung wurden die Konsistenz und Probleme des CDS-Fragebogens überprüft.
am ersten Tag und 2 Wochen später
Auswirkungen auf Familienebene
Zeitfenster: Erster Tag
Das ursprüngliche Ziel der Skala „Auswirkungen auf die Familie“ besteht darin, die Auswirkungen der Krankheit oder des Gesundheitszustands eines Kindes auf die Familie zu bewerten. Alle Items hatten eine Standard-Vier-Punkte-Skala, die von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“ reichte. Die vier Faktoren maßen die allgemeine negative Auswirkung (11 Items), die Störung sozialer Beziehungen (neun Items), die Bewältigung (vier Items) und die finanziellen Auswirkungen (drei Items). Die Punkte werden auf einer Likert-Skala bewertet. Ein niedriger Wert weist auf eine größere Auswirkung der chronischen Erkrankung auf die Eltern hin. Die Punktzahlen werden als Prozentsätze entsprechend der höchsten Punktzahlen jedes Teils berechnet, wobei die umgekehrte Proportionalitätsberechnung verwendet wird.
Erster Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsprofil von Nottingham
Zeitfenster: erster Tag
Der NHP ist ein Instrument zur Messung des subjektiven Gesundheitszustands mit 38 Elementen (mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet), die die subjektive Belastung in sechs Untergruppen bewerten: körperliche Mobilität (acht Elemente), Schmerzen (acht Elemente), Schlaf (fünf Elemente), emotionale Reaktionen (neun Items), soziale Isolation (fünf Items) und Energie (drei Items). Die Bewertungen für jede Untergruppe reichen von 0 (kein Problem) bis 100 (alle aufgeführten Probleme waren vorhanden).
erster Tag
Schweregradskala für Ermüdung
Zeitfenster: erster Tag
Das FSS, das 1989 von Krupp veröffentlicht wurde, umfasst neun Elemente. Für jede Frage wird der Patient gebeten, eine Zahl von 1 bis 7 auszuwählen, die angibt, wie sehr der Patient jeder Aussage zustimmt, wobei 1 starke Ablehnung und 7 starke Zustimmung bedeutet. Ein Wert von 4 oder höher weist im Allgemeinen auf starke Müdigkeit hin.
erster Tag
Beck-Depressionsskala
Zeitfenster: erster Tag
Dieses Inventar umfasst 21 Fragen mit jeweils vier möglichen Antworten (Punktzahl: 0-3). Wenn ein Symptom schwerwiegender ist, ist die Punktzahl höher. Je höher der Gesamtscore, desto depressiver ist der Patient. Je höher der Gesamtscore, desto depressiver ist der Patient. Die Beck-Scores sind gemäß der ursprünglichen Beschreibung der Scores in sechs Depressionsgrade unterteilt: 0–9: keine oder minimale Depression, 10–14: an der Grenze einer Depression, 15–20: leichte Depression.21–30: leichte bis mittelschwere Depression. 31-40: mittelschwere bis schwere Depression. 41-63: schwere Depression.
erster Tag
WHOQOL-BREF-Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: erster Tag
WHOQOL-BREF wurde in vier Bereichen bewertet: Körperliche Leistungsfähigkeit (7 Punkte), Psychisches Wohlbefinden (6 Punkte), Soziale Beziehungen (4 Punkte) und Umwelt (9 Punkte). Alle Elemente wurden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei ein höherer Wert auf eine höhere Lebensqualität hinweist. Die Domänenwerte wurden berechnet, indem der Mittelwert aller in jedem Bereich enthaltenen Facettenwerte mit dem Faktor 4 multipliziert wurde, und dementsprechend die potenziellen Werte für jeden Der Bereich reichte von 4 bis 20. Die Antworten auf die beiden Elemente der Facetten „Gesamtqualität des Lebens“ und „Allgemeine Gesundheit“ wurden als einzelne Bewertung mit einem Bereich von 4 bis 20 berechnet, wie bei der Bewertungsmethode für die vier Domänenbewertungen.
erster Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hatice Adıgüzel, PhD cd., Sanko University
  • Hauptermittler: Nevin Ergun, Prof., Sanko University
  • Hauptermittler: İpek Katırcı Kirmaci, PhD cd., Sanko University
  • Hauptermittler: Suat Erel, Prof., Pamukkale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

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