- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04042610
Studie zum Verhalten und zur Gesundheit von Büroangestellten (OWBHS)
15. Mai 2023 aktualisiert von: Loma Linda University
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Interventionsstudie, um festzustellen, ob elektronisch veranlasste Unterbrechungen der Sitzzeit einen Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit, Beschwerden des Bewegungsapparates und die Sitzzeit haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine sitzende Lebensweise gilt als gesundheitsschädlich.
Es trägt zu vielen chronischen Krankheiten und Beschwerden sowie zu einem Anstieg der Gesamtmortalität bei.
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob elektronisch veranlasste Unterbrechungen der Sitzzeit das sitzende Verhalten am Arbeitsplatz reduzieren und sich auf die Arbeitszufriedenheit und Beschwerden des Bewegungsapparates auswirken können.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet: Intervention (n=31) und Kontrolle (n=31).
Von jedem Teilnehmer werden eine Einverständniserklärung sowie demografische und sozioökonomische Daten eingeholt.
Vor und nach der 12-wöchigen Intervention wird allen Teilnehmern ein Fragebogen mit drei verschiedenen Skalen ausgehändigt: Fragebogen zum berufsbedingten Sitzen und körperlicher Aktivität, Index zur Arbeitszufriedenheit und nordische Muskel-Skelett-Symptome.
Außerdem werden körperliche Daten gemessen: BMI, Körperfettanteil und Taillenumfang.
Alle Teilnehmer erhalten das Amazfit BIP-Gerät, um ihre Schritte während der Arbeitszeit zu verfolgen.
Die Interventionsgruppe erhält während ihres Arbeitstages jede Stunde eine Aufforderung über eine iOS-Anwendung, Stand-Up, über das Amazfit BIP-Gerät.
Die Aufforderung besteht darin, das Sitzen zu unterbrechen und zwei Minuten körperliche Aktivität zu fördern.
Die Interventionsgruppe erhält Beispiele für körperliche Aktivität sowie Aufklärungsmaterial über die gesundheitlichen Vorteile einer zunehmenden körperlichen Aktivität am Arbeitsplatz durch mündliche Anweisungen und schriftliche Materialien.
Mithilfe der ANOVA mit wiederholten Messungen wird eine Datenanalyse durchgeführt, um festzustellen, ob es im Laufe der Zeit einen Unterschied in der Sitzzeit zwischen den beiden Gruppen gibt.
T-Tests unabhängiger Stichproben werden verwendet, um die Arbeitszufriedenheit und die physischen Biomarker für Fettleibigkeit zwischen den Interventions- und Kontrollgruppen zu vergleichen.
Chi-Quadrat wird verwendet, um die gemeldeten Beschwerden des Bewegungsapparates zwischen den beiden Gruppen zu analysieren.
Bei Bedarf werden alle Analysen hinsichtlich Alter, Geschlecht, Rasse/ethnischer Zugehörigkeit und sozioökonomischem Status kontrolliert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
57
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92505
- La Sierra University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei allgemein guter Gesundheit. Zugriff auf ein IOS-Gerät für die Dauer der Studie.
Ausschlusskriterien:
Schwangerschaft. Verwendung von Aktivitätsgeräten oder -geräten am Arbeitsplatz. Extremsportler: Laufen Sie Marathons, nehmen Sie an Mannschafts- oder Wettkampfsportarten/-aktivitäten teil
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention: elektronische Aufforderung zur Unterbrechung der Sitzzeit
Die Intervention besteht aus zwei Komponenten: Aufklärung und einer elektronischen Aufforderung über die iOS-Anwendung Stand Up und Benachrichtigung über das Amzafit BIP-Gerät.
Die Stand-Up-Anwendung generiert während des Arbeitstages jede Stunde eine Aufforderung, das Sitzen zu unterbrechen und zu 2 Minuten körperlicher Aktivität anzuregen.
Den Teilnehmern der Interventionsgruppe werden mündliche und schriftliche Aufklärungsmaterialien über die gesundheitlichen Vorteile der Einbeziehung körperlicher Aktivität während des gesamten Arbeitstages sowie über die Gesundheitsrisiken einer sitzenden Lebensweise zur Verfügung gestellt.
Es werden Vorschläge und Demonstrationen für körperliche Aktivität gegeben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Benutzen Sie eine Toilette, die weiter vom Arbeitsplatz entfernt ist, machen Sie einen kurzen Spaziergang durch das Büro, einen Walk-in-Place, Dehnübungen.
Darüber hinaus zeichnen sie ihre Schritte über das Amazfit BIP-Gerät auf und übermitteln ihre täglichen Schrittzahlen für die Wochen 1,2,4, 6 und 8.
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Über die IOS-Anwendung „Stand-Up“ wird über das Amazfit BIP-Gerät eine elektronische Aufforderung ausgegeben, die Sitzzeit während des Arbeitstages des Büroangestellten stündlich zu unterbrechen.
Der Büroangestellte wird sich bei jeder Aufforderung zwei Minuten lang körperlich betätigen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält ein Amazfit BIP-Gerät zur Aufzeichnung ihrer Schritte.
Sie übermitteln ihre täglichen Schrittzahlen für die Wochen 1, 2, 4, 6 und 8.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sitzzeit
Zeitfenster: Änderungsmaßnahme: Ausgangswert und 6 Wochen
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Prozentsatz der Sitzzeit an einem typischen Arbeitstag
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Änderungsmaßnahme: Ausgangswert und 6 Wochen
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Aktivität in Schritten
Zeitfenster: Änderungsmaßnahme: Woche 2 und 6 Wochen
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Die Anzahl der Schritte, die sie während ihres Arbeitstages unternommen haben
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Änderungsmaßnahme: Woche 2 und 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ein Index der Arbeitszufriedenheit
Zeitfenster: Änderungsmaßnahme: Ausgangswert und 8 Wochen
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Dieser Index stammt von Brayfield und Rothe.
Es gibt achtzehn Fragen, die die Arbeitszufriedenheit anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewerten.
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Änderungsmaßnahme: Ausgangswert und 8 Wochen
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Fragebogen zu Beschwerden des Bewegungsapparates
Zeitfenster: Änderungsmaßnahme: Ausgangswert und 8 Wochen
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Der Fragebogen ist auch als Nordic Musculoskeletal Questionnaire bekannt.
Anhand der Antwort „Ja“ oder „Nein“ wird beurteilt, ob der Teilnehmer in den letzten zwölf Monaten Muskel-Skelett-Probleme im Nacken, in den Schultern, im oberen Rücken, in den Ellbogen, an den Handgelenken/Händen, im unteren Rücken, in den Hüften/Oberschenkeln, Knien oder Knöcheln/Füßen hatte , wenn Muskel-Skelett-Probleme die normale Funktion oder Arbeit in den letzten zwölf Monaten beeinträchtigt haben oder wenn in den letzten sieben Tagen Muskel-Skelett-Probleme aufgetreten sind.
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Änderungsmaßnahme: Ausgangswert und 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hildemar Dos Santos, MD, DrPH, Loma Linda University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Church TS, Thomas DM, Tudor-Locke C, Katzmarzyk PT, Earnest CP, Rodarte RQ, Martin CK, Blair SN, Bouchard C. Trends over 5 decades in U.S. occupation-related physical activity and their associations with obesity. PLoS One. 2011;6(5):e19657. doi: 10.1371/journal.pone.0019657. Epub 2011 May 25.
- Thorp AA, Kingwell BA, Owen N, Dunstan DW. Breaking up workplace sitting time with intermittent standing bouts improves fatigue and musculoskeletal discomfort in overweight/obese office workers. Occup Environ Med. 2014 Nov;71(11):765-71. doi: 10.1136/oemed-2014-102348. Epub 2014 Aug 28.
- Becker I, Wallmann-Sperlich B, Rupp R, Bucksch J. [Workplace Interventions to Reduce Sedentary Behavior: A Systematic Review]. Gesundheitswesen. 2019 Aug;81(8-09):606-614. doi: 10.1055/s-0043-112746. Epub 2017 Nov 6. German.
- Brayfield, A. H., & Rothe, H. F. (1951). An index of job satisfaction. Journal of Applied Psychology, 35(5), 307-311. doi:10.1037/h0055617
- Buman MP, Mullane SL, Toledo MJ, Rydell SA, Gaesser GA, Crespo NC, Hannan P, Feltes L, Vuong B, Pereira MA. An intervention to reduce sitting and increase light-intensity physical activity at work: Design and rationale of the 'Stand & Move at Work' group randomized trial. Contemp Clin Trials. 2017 Feb;53:11-19. doi: 10.1016/j.cct.2016.12.008. Epub 2016 Dec 7.
- Chau JY, van der Ploeg HP, Merom D, Chey T, Bauman AE. Cross-sectional associations between occupational and leisure-time sitting, physical activity and obesity in working adults. Prev Med. 2012 Mar-Apr;54(3-4):195-200. doi: 10.1016/j.ypmed.2011.12.020. Epub 2011 Dec 28.
- Commissaris DACM, Huysmans MA, Mathiassen SE, Srinivasan D, Koppes LLJ, Hendriksen IJM. Interventions to reduce sedentary behavior and increase physical activity during productive work: a systematic review. Scand J Work Environ Health. 2016 May 1;42(3):181-191. doi: 10.5271/sjweh.3544. Epub 2015 Dec 18.
- Crawford, J. O. (2007). The Nordic Musculoskeletal Questionnaire. Occupational Medicine, 57(4), 300-301. doi:10.1093/occmed/kqm036
- Daneshmandi H, Choobineh A, Ghaem H, Karimi M. Adverse Effects of Prolonged Sitting Behavior on the General Health of Office Workers. J Lifestyle Med. 2017 Jul;7(2):69-75. doi: 10.15280/jlm.2017.7.2.69. Epub 2017 Jul 31.
- Duncan, M. D., Kazi, A., & Haslam, C. O. (2013/05/16/May 16-19, 2013). Sedentary behaviour at work: The impact on employee health.
- Dunstan DW, Howard B, Healy GN, Owen N. Too much sitting--a health hazard. Diabetes Res Clin Pract. 2012 Sep;97(3):368-76. doi: 10.1016/j.diabres.2012.05.020. Epub 2012 Jun 9.
- Foley B, Engelen L, Gale J, Bauman A, Mackey M. Sedentary Behavior and Musculoskeletal Discomfort Are Reduced When Office Workers Trial an Activity-Based Work Environment. J Occup Environ Med. 2016 Sep;58(9):924-31. doi: 10.1097/JOM.0000000000000828.
- Gibbs BB, Hergenroeder AL, Katzmarzyk PT, Lee IM, Jakicic JM. Definition, measurement, and health risks associated with sedentary behavior. Med Sci Sports Exerc. 2015 Jun;47(6):1295-300. doi: 10.1249/MSS.0000000000000517.
- Gilson ND, Ng N, Pavey TG, Ryde GC, Straker L, Brown WJ. Project Energise: Using participatory approaches and real time computer prompts to reduce occupational sitting and increase work time physical activity in office workers. J Sci Med Sport. 2016 Nov;19(11):926-930. doi: 10.1016/j.jsams.2016.01.009. Epub 2016 Feb 18.
- Healy GN, Eakin EG, Owen N, Lamontagne AD, Moodie M, Winkler EA, Fjeldsoe BS, Wiesner G, Willenberg L, Dunstan DW. A Cluster Randomized Controlled Trial to Reduce Office Workers' Sitting Time: Effect on Activity Outcomes. Med Sci Sports Exerc. 2016 Sep;48(9):1787-97. doi: 10.1249/MSS.0000000000000972.
- Jancey J, Tye M, McGann S, Blackford K, Lee AH. Application of the Occupational Sitting and Physical Activity Questionnaire (OSPAQ) to office based workers. BMC Public Health. 2014 Jul 29;14:762. doi: 10.1186/1471-2458-14-762.
- Ektor-Andersen J, Orbaek P, Isacsson SO; Malmo Shoulder-Neck Study Group. Behaviour-focused pain coping: consistency and convergence to work capability of the swedish version of the chronic pain coping inventory. J Rehabil Med. 2002 Jan;34(1):33-9. doi: 10.1080/165019702317242686.
- Loghmani A, Golshiri P, Zamani A, Kheirmand M, Jafari N. Musculoskeletal symptoms and job satisfaction among office-workers: a cross-sectional study from Iran. Acta Med Acad. 2013;42(1):46-54. doi: 10.5644/ama2006-124.70.
- McGuckin T, Sealey R, Barnett F. Planning for sedentary behaviour interventions: office workers' survey and focus group responses. Perspect Public Health. 2017 Nov;137(6):316-321. doi: 10.1177/1757913917698003. Epub 2017 Mar 25.
- Parry S, Straker L, Gilson ND, Smith AJ. Participatory workplace interventions can reduce sedentary time for office workers--a randomised controlled trial. PLoS One. 2013 Nov 12;8(11):e78957. doi: 10.1371/journal.pone.0078957. eCollection 2013.
- Proper KI, Singh AS, van Mechelen W, Chinapaw MJ. Sedentary behaviors and health outcomes among adults: a systematic review of prospective studies. Am J Prev Med. 2011 Feb;40(2):174-82. doi: 10.1016/j.amepre.2010.10.015.
- Raynor HA, Bond DS, Freedson PS, Sisson SB. Sedentary behaviors, weight, and health and disease risks. J Obes. 2012;2012:852743. doi: 10.1155/2012/852743. Epub 2011 Dec 11. No abstract available.
- Shrestha N, Kukkonen-Harjula KT, Verbeek JH, Ijaz S, Hermans V, Pedisic Z. Workplace interventions for reducing sitting at work. Cochrane Database Syst Rev. 2018 Jun 20;6(6):CD010912. doi: 10.1002/14651858.CD010912.pub4.
- Urda JL, Lynn JS, Gorman A, Larouere B. Effects of a Minimal Workplace Intervention to Reduce Sedentary Behaviors and Improve Perceived Wellness in Middle-Aged Women Office Workers. J Phys Act Health. 2016 Aug;13(8):838-44. doi: 10.1123/jpah.2015-0385. Epub 2016 Mar 21.
- Valipour Noroozi, M., Hajibabaei, M., Saki, A., & Memari, Z. (2015). Prevalence of Musculoskeletal Disorders Among Office Workers. Jundishapur Journal of Health Sciencei, 7(1), e27157. doi:10.5812/jjhs.27157
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. September 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
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- #5190289
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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