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Prognosefaktoren für schwierige Intubation

31. Juli 2019 aktualisiert von: Ngamjit Pattaravit, Prince of Songkla University

Prognosefaktoren für eine schwierige Intubation bei pädiatrischen Patienten

Eine schwierige Intubation ist die Situation, der sich Anästhesisten nicht stellen wollen. Manchmal beeinträchtigt eine schwierige Intubation die Sauerstoffsättigung des Patienten und schadet ihm lebenslang. Viele Studien versuchen, die Prädiktoren für schwierige Atemwege bei pädiatrischen Patienten zu identifizieren. In dieser Studie möchte das Forscherteam die Prädiktoren für eine schwierige Intubation bei pädiatrischen Patienten anhand zusätzlicher Parameter identifizieren, darunter Hyomentalabstand, Sternomentalabstand, Halsumfang, Verhältnis von Hyomentalabstand zu Thyromentalabstand, Verhältnis von Hyomentalabstand zu Sternomentalabstand, Verhältnis von Körpergröße zu Halsumfang, Verhältnis von Körpergröße zu Thyromentalabstand, Verhältnis von Körpergröße zu Hyomentalabstand.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach Genehmigung durch die Ethikkommission der Einrichtung wurde eine prospektive Kohortenstudie bei pädiatrischen Patienten im Alter zwischen 1 und 8 Jahren im ASA-Status I-II durchgeführt, bei denen eine Vollnarkose im Rahmen einer elektiven Operation geplant war. Einen Tag vor der Operation wurden die Kinder und ihre Eltern per mündlicher Einladung und Flyer zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Nach Erteilung der Zustimmung wurden zusätzliche körperliche Untersuchungen, bei denen es sich um Messungen der Hyomentaldistanz, der Sternomentaldistanz und des Halsumfangs handelt, von zwei unabhängigen Ermittlern durchgeführt. Das Verhältnis von Hyomentalabstand zu Thyromentalabstand, Verhältnis von Hyomentalabstand zu Sternomentalabstand, Verhältnis von Größe zu Halsumfang, Verhältnis von Größe zu Thyromentalabstand und Verhältnis von Größe zu Hyomentalabstand. Am Tag der Operation wurde eine Standard-Vollnarkose (Balance-Technik) durchgeführt. Das Kind wurde unter Verwendung eines altersgerechten Laryngoskops von einem allgemeinen Anästhesisten intubiert. Cormack-Lehane-Grading wurde verwendet, um die schwierige Intubation zu identifizieren. (Grad III und IV). Die Daten werden vom R-Programm analysiert. Die statistische Signifikanz wurde als P < 0,05 festgelegt. Eine multivariate logistische Regressionsanalyse wird verwendet, um die Prädiktoren für eine schwierige Intubation zu identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

660

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Songkhla, Thailand, 90110
        • Rekrutierung
        • Ngamjit Pattaravit
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ngamjit Pattaravit, M.D.
        • Unterermittler:
          • Maneemontra Sunanand, M.D.
        • Unterermittler:
          • Sumidra Prathep, M.D.
        • Unterermittler:
          • Chanatthee Kitsiripant, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pädiatrische Patienten im Alter zwischen 1 und 8 Jahren, die eine elektive Operation planen und eine ausgewogene Anästhesietechnik für die Operation haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pädiatrische Patienten im Alter zwischen 1-8 Jahren
  • Zeitplan für elektive Operationen
  • Balance Anästhesietechnik für die Operation haben

Ausschlusskriterien:

  • Aspirationsrisiken haben
  • Vorgeschichte von schwierigen Atemwegen
  • Anomalie der Halswirbelsäule / Kopf- und Nackenbereich
  • Ablehnung durch die Eltern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pädiatrische Patienten im Alter zwischen 1-8 Jahren
Pädiatrische Patienten im Alter zwischen 1 und 8 Jahren, bei denen eine Vollnarkose im Rahmen einer elektiven Operation geplant war. Zusätzliche körperliche Untersuchungen, die Thyromentalabstände, Hyomentalabstände und Halsumfänge umfassten, wurden einen Tag vor der Operation durchgeführt. Die Intubation erfolgte durch einen Allgemeinanästhesisten, um den laryngoskopischen Blick einzustufen.
Thyromentalabstände, Hyomentalabstände und Halsumfänge mit Maßband von zwei unabhängigen Ermittlern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Prädiktoren für schwierige Atemwege
Zeitfenster: bis zu 1 Minute nach Beginn des Intubationsprozesses
Die laryngoskopische Ansicht wurde anhand der Cormack-Lehane-Einstufung (Grad III-IV) bestimmt, um eine schwierige Intubationssituation zu identifizieren
bis zu 1 Minute nach Beginn des Intubationsprozesses

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Korrelation zwischen der für die Intubation aufgewendeten Zeit und der laryngoskopischen Sicht
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten nach Beginn des Intubationsprozesses
Die laryngoskopische Ansicht wurde anhand der Cormack-Lehane-Einstufung (Grad III-IV) bestimmt, um eine schwierige Intubationssituation zu identifizieren
bis zu 10 Minuten nach Beginn des Intubationsprozesses

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • difficult airway

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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