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Sicherheit von eingeatmeten Wasserstoffgasgemischen bei gesunden Freiwilligen

4. Mai 2021 aktualisiert von: John Kheir, Boston Children's Hospital
Wasserstoffgas kann den Grad oder das Auftreten von Hirnverletzungen nach Ischämie verringern. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von inhaliertem Wasserstoffgas bei den für eine klinische Wirksamkeitsstudie bei gesunden erwachsenen Teilnehmern erforderlichen Dosisexpositionen zu bestimmen. Die Teilnehmer atmen ein Gasgemisch, das eine geringe Konzentration an Wasserstoffgas in der Luft enthält, durch eine Nasenkanüle mit hohem Durchfluss ein. Die Ermittler werden während und nach der Expositionszeit auf Veränderungen der Atmung und des neurologischen Status sowie auf Labortests testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wurde gezeigt, dass eingeatmetes Wasserstoffgas (H2) signifikante Schutzwirkungen auf ischämische Organe hat. Klinische Studien im Ausland haben gezeigt, dass die Behandlung von Patienten mit Schlaganfall, Herzstillstand oder Herzinfarkt von der Inhalation von Wasserstoffgas während der frühen Genesungsphase profitieren kann.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von inhaliertem Wasserstoffgas bei den für eine klinische Wirksamkeitsstudie an gesunden erwachsenen Probanden erforderlichen Dosisexpositionen zu bestimmen.

Studiendesign. Acht (8) gesunde erwachsene Teilnehmer werden für diese Studie aus dem Großraum Boston rekrutiert. Einwilligende Teilnehmer werden ins Krankenhaus eingeliefert und durchlaufen eine Reihe von Screenings (Fragebögen, Untersuchungen, Tests), um sicherzustellen, dass sie für die Teilnahme geeignet sind. Berechtigte und zustimmende Teilnehmer werden dann entweder 24 (n=2), 48 (n=2) oder 72 (n=4) Stunden lang 2,4 % H2 in medizinischer Luft über eine High-Flow-Nasenkanüle ausgesetzt. Die Teilnehmer werden wie folgt auf Nebenwirkungen untersucht: Vitalfunktionen alle 8 Stunden, pflegerische Beurteilung der Symptome (kodifiziert auf der Grundlage der Common Terminology Criteria for Adverse Events, CTCAE des National Cancer Institute) alle 8 Stunden, tägliche Spirometrie am Bett, Mini-Mental-State-Untersuchung täglich, körperliche Untersuchung durch den Arzt täglich und Serumtests (Blutbild, Chemie, Leber- und Gerinnungsprofil, venöse Blutgase) nach der Expositionsdauer.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 35
  2. Möglichkeit zum stationären Aufenthalt für die Dauer der Aufnahme (24-72 Stunden)

Ausschlusskriterien:

  1. Chronische Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich Atemwegserkrankungen wie Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, frühere akute Lungenverletzung oder akutes Atemnotsyndrom;
  2. Entzündliche Erkrankungen wie Lupus erythematodes, entzündliche Darmerkrankung;
  3. Erbkrankheiten wie Trisomie 21, Mukoviszidose;
  4. Mitochondriale Störungen;
  5. Derzeit Zigaretten rauchen oder in der Vergangenheit Zigaretten geraucht haben;
  6. Die regelmäßige Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten (mit Ausnahme von Verhütungsmitteln) innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung;
  7. Jeder lebenslange stationäre Krankenhausaufenthalt wegen Atemwegserkrankungen;
  8. Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: SCREENING
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Wasserstoffbelastung
Die ersten beiden Patienten werden 24 Stunden lang 2,4 % Wasserstoffgas in medizinischer Luft über HFNC ausgesetzt. Die zweiten beiden Patienten werden 48 Stunden lang demselben Gas ausgesetzt. Die letzten 4 Patienten werden 72 Stunden lang demselben Gas ausgesetzt.
Gasexposition für 24, 48 oder 72 Stunden über High-Flow-Nasenkanüle.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen/Symptome
Zeitfenster: Während der Inhalationsbelastung
Alle Nebenwirkungen werden gemäß NCI CTCAE v5.0 kodifiziert
Während der Inhalationsbelastung
Nebenwirkungen/Symptome
Zeitfenster: 2 Stunden nach Ende der Einwirkzeit
Alle Nebenwirkungen werden gemäß NCI CTCAE v5.0 kodifiziert
2 Stunden nach Ende der Einwirkzeit
Nebenwirkungen/Symptome
Zeitfenster: 24 Stunden nach Ende der Einwirkzeit
Alle Nebenwirkungen werden gemäß NCI CTCAE v5.0 kodifiziert
24 Stunden nach Ende der Einwirkzeit
Nebenwirkungen/Symptome
Zeitfenster: 5 Tage nach Ende der Einwirkzeit
Alle Nebenwirkungen werden gemäß NCI CTCAE v5.0 kodifiziert
5 Tage nach Ende der Einwirkzeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Mini-Mental-State-Prüfung
Zeitfenster: 1 Stunde vor Ende der Einwirkzeit
Numerische Änderung in der Mini-Mental-State-Prüfung
1 Stunde vor Ende der Einwirkzeit
Spirometrie am Krankenbett
Zeitfenster: 1 Stunde vor Ende der Einwirkzeit
FEV1
1 Stunde vor Ende der Einwirkzeit
Spirometrie am Krankenbett
Zeitfenster: 1 Stunde vor Ende der Einwirkzeit
Gezwungene Vitalkapazität
1 Stunde vor Ende der Einwirkzeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. Oktober 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-P00031196

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden nur mit der FDA und Mitgliedern des DSMB und IRB geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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