- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04047511
Virtuelle Therapie als Methode zur Unterstützung der Behandlung von Depressionen im späten Lebensalter
Immersive virtuelle Therapie als Methode zur Unterstützung der nicht-pharmakologischen Behandlung von Depressionen im späten Lebensalter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depressive Störungen sind häufig und können sich entweder erstmals in jüngerem Alter manifestieren und im späteren Leben wiederkehren oder nach dem 60. Lebensjahr auftreten (Spätdepression). Die multifaktorielle Entstehung von Depressionen im Alter umfasst psychosoziale, vaskuläre und metabolische Faktoren und erfordert eine multimodale und multiprofessionelle Therapie einschließlich körperlicher Aktivität und psychosozialer Interventionen. Allerdings gibt es immer noch einen Prozentsatz älterer Menschen, bei denen sich die depressiven Symptome nicht bessern.
In den letzten Jahren erfreuen sich verschiedene Arten der virtuellen Realität zunehmender Beliebtheit, vor allem aufgrund der Verfügbarkeit und Benutzerfreundlichkeit. Eine systematische Überprüfung aus dem Jahr 2018 kam zu dem Schluss, dass die VR-Behandlung im Vergleich zu Kontrollpersonen mäßige bis große Auswirkungen auf Angstzustände und Depressionen hatte und eine weitere wirksame Option für Ärzte und Patienten sein könnte.
Ziel dieses Projekts war es daher, die Wirksamkeit der virtuellen Therapie bei älteren Menschen zu bewerten, bei denen das bisherige multimodale Therapieprogramm nicht die erwarteten Ergebnisse gebracht hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lower Silesia
-
Wrocław, Lower Silesia, Polen, 50-240
- Foundation for Senior Citizen Activation SIWY DYM
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- GDS≥10 oder HADS-A≥8 oder HADS-D≥8
Ausschlusskriterien:
- kognitive Beeinträchtigung (MMSE <24) oder Aphasie und ein schwerer Seh- oder Hörverlust, der es unmöglich macht, kognitive Funktionen anhand von MMSE zu beurteilen;
- Kontraindikationen für eine virtuelle Therapie (Epilepsie, Schwindel, Sehstörungen);
- Drogenmissbrauch;
- Teilnahme an einem anderen Therapieprojekt oder einer individuellen Psychotherapie;
- antidepressive Behandlung;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Virtuelle Realität
Zweimal pro Woche, 4 aufeinanderfolgende Wochen lang:
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Als Virtual-Reality-Quelle wurde ein VRTierOne-Gerät (Stolgraf®) verwendet.
Dank der Verwendung von Head Mounted Displays und dem Phänomen der totalen Immersion „VRTierOne“ bietet Stolgraf® eine intensive visuelle, auditive und kinästhetische Stimulation.
Sie kann beruhigend und stimmungsaufhellend wirken oder den Patienten helfen, ihre psychischen Ressourcen zu erkennen und zum Rehabilitationsprozess zu motivieren.
Im virtuellen therapeutischen Garten gibt es eine reiche Sammlung von Symbolen und Metaphern, die auf dem Ansatz der Psychotherapie nach Erickson basieren.
Der wichtigste ist der Garten der Erweckung, der die Gesundheit des Patienten symbolisiert.
Früher war es voller Leben und Energie, jetzt wird es vernachlässigt, erfordert Arbeit, um wiederbelebt zu werden.
Im therapeutischen Prozess erzählt der Lektor (Therapeut) dem Patienten Tag für Tag eine symbolische Geschichte über seine Situation.
Durch die Durchführung von Aufgaben im virtuellen Garten beeinflusst der Patient den Verlauf dieser Geschichte, wird zum aktiven Teilnehmer des therapeutischen Prozesses und sieht die Wirkung seiner Arbeit.
Eine einzelne Sitzung des allgemeinen Fitnesstrainings besteht aus allgemeinen Fitnessübungen geringer Intensität.
Die meisten Übungen werden im Sitzen und Stehen durchgeführt.
Die Sitzung umfasst aerobe (allgemeines Aufwärmen), muskulo-artikuläre (Stärkung der Muskeln und Bewegungsfreiheit der Gelenke) und stabilisierende Übungen (Verbesserung der räumlich-visuellen Koordination).
Die Wahrnehmung der Anstrengung wird anhand der Borg-Bewertung 6–20 der wahrgenommenen Anstrengung überwacht.
Durchgeführt von einem Physiotherapeuten in Gruppenform.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Zweimal pro Woche, 4 aufeinanderfolgende Wochen lang:
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Eine einzelne Sitzung des allgemeinen Fitnesstrainings besteht aus allgemeinen Fitnessübungen geringer Intensität.
Die meisten Übungen werden im Sitzen und Stehen durchgeführt.
Die Sitzung umfasst aerobe (allgemeines Aufwärmen), muskulo-artikuläre (Stärkung der Muskeln und Bewegungsfreiheit der Gelenke) und stabilisierende Übungen (Verbesserung der räumlich-visuellen Koordination).
Die Wahrnehmung der Anstrengung wird anhand der Borg-Bewertung 6–20 der wahrgenommenen Anstrengung überwacht.
Durchgeführt von einem Physiotherapeuten in Gruppenform.
Eine einzelne Sitzung umfasst Minivorträge über psychisches Wohlbefinden und Psychohygiene, die von einem Psychotherapeuten in Gruppenform gehalten werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Geriatric Depression Scale (GDS)
Zeitfenster: 15 Minuten
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Die Geriatric Depression Scale ist ein 30-Punkte-Selbstbericht zur Messung des Wohlbefindens und der Stimmung bei älteren Erwachsenen.
Der Patient antwortet im „Ja/Nein“-Format.
Die Bewertung reicht von 0 bis 30, wobei 11 und mehr Stimmungsstörungen bedeuten.
Je höher der Wert, desto größer die Depression.
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15 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Wahrnehmung von Stress (PSQ)
Zeitfenster: 30 Minuten
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Der Perception of Stress Questionnaire (PSQ) ist eine 27-Punkte-Skala, die für jeden Punkt von 1 bis 5 bewertet wird.
21 Items untersuchen das Belastungsniveau im Bereich emotionale Anspannung, externer Stress und intrapsychischer Stress, 6 Items beziehen sich auf die Lügenskala.
Die globale Punktzahl für die Wahrnehmung von Stress reicht von 21 bis 105 mit einem Grenzwert von 60 für ein hohes Maß an wahrgenommenem Stress.
Je höher die Punktzahl, desto stärker das Stressempfinden.
PSQ wird zu Beginn und nach vierwöchiger Behandlung durchgeführt.
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30 Minuten
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Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: 30 Minuten
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine 14-Punkte-Skala mit einer Bewertung von 0 bis 3 für jeden Punkt.
Die ersten sieben Items beziehen sich auf Angstzustände (HADS-A) und die restlichen sieben Items beziehen sich auf Depressionen (HADS-D).
Die globale Bewertung reicht von 0 bis 42 mit einem Grenzwert von 8/21 für Angstzustände und 8/21 für Depressionen.
Je höher der Wert, desto stärker sind die Angst- oder Depressionssymptome.
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30 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Błażej Cieślik, MSc, University School of Physical Education, Wroclaw, Poland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Freeman D, Reeve S, Robinson A, Ehlers A, Clark D, Spanlang B, Slater M. Virtual reality in the assessment, understanding, and treatment of mental health disorders. Psychol Med. 2017 Oct;47(14):2393-2400. doi: 10.1017/S003329171700040X. Epub 2017 Mar 22.
- Maples-Keller JL, Bunnell BE, Kim SJ, Rothbaum BO. The Use of Virtual Reality Technology in the Treatment of Anxiety and Other Psychiatric Disorders. Harv Rev Psychiatry. 2017 May/Jun;25(3):103-113. doi: 10.1097/HRP.0000000000000138.
- Li J, Theng YL, Foo S. Game-based digital interventions for depression therapy: a systematic review and meta-analysis. Cyberpsychol Behav Soc Netw. 2014 Aug;17(8):519-27. doi: 10.1089/cyber.2013.0481. Epub 2014 May 8.
- McCann RA, Armstrong CM, Skopp NA, Edwards-Stewart A, Smolenski DJ, June JD, Metzger-Abamukong M, Reger GM. Virtual reality exposure therapy for the treatment of anxiety disorders: an evaluation of research quality. J Anxiety Disord. 2014 Aug;28(6):625-31. doi: 10.1016/j.janxdis.2014.05.010. Epub 2014 Jun 7.
- Valmaggia LR, Latif L, Kempton MJ, Rus-Calafell M. Virtual reality in the psychological treatment for mental health problems: An systematic review of recent evidence. Psychiatry Res. 2016 Feb 28;236:189-195. doi: 10.1016/j.psychres.2016.01.015. Epub 2016 Jan 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 59/0203/S/02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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