- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04048837
Prospektive Studie zur Bewertung prognostischer Dengue-Biomarker in Singapur
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht-interventionelle, prospektive Studie, die darauf abzielt, 200 Probanden aus dem National University Hospital, dem Tan Tock Seng Hospital und dem Ng Teng Feng General Hospital über einen Zeitraum von 2 Jahren zu rekrutieren, um zu bestimmen, ob unterschiedliche A2M-, CMA1- und VEGFA-Konzentrationen im Serum vorhersagen können, ob a Dengue-Patienten entwickeln eine schwere Krankheit. Die A2M-, CMA1- und VEGFA-Konzentrationen im Serum werden mithilfe von enzymgebundenen Immunosorbent-Assays quantifiziert. Die Ziele dieser Studie wie folgt:
- Bestimmen Sie den optimalen Grenzwert für die Vorhersage von DHF/DSS (WHO-Klassifikation 1997) und schwerem Denguefieber (SD; WHO-Klassifikation 2009).
- Eigenschaften besser verstehen (z. tägliche Kinetik) von A2M, CMA1 und VEGFA bei Dengue und wie ihre Serumkonzentrationen von anderen Variablen beeinflusst werden, z. Alter und Geschlecht des Patienten, Tag der Probenentnahme, Primär-/Sekundärinfektion (basierend auf Patientengedächtnis und/oder Standard Diagnostics SD BIOLINE Dengue Duo) und Virus-Serotyp.
- Führen Sie eine Kosten-Nutzen-Analyse für die Einführung einer solchen Dengue-Prognosetechnologie im Krankenhaus durch.
Berechtigte Teilnehmer müssen mindestens 21 Jahre alt sein und im Labor bestätigte Dengue-Patienten (entweder positive PCR oder positive NS1) haben und alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen. Jeder Teilnehmer erhält ein Informationsblatt und eine von ihm eingeholte Einwilligungserklärung. Blut wird für die PCR-Dengue-Serotypisierung und Messungen der Serumkonzentrationen von A2M, CMA1 und VEGFA über quantitative enzymgebundene Immunosorbent-Assays (ELISA) entnommen. Die Blutentnahme erfolgt am Tag der Rekrutierung.
Die Teilnehmer können je nach Entscheidung ihres behandelnden Arztes stationär oder ambulant behandelt werden. Teilnehmer, die als ambulante Dengue-Patienten behandelt werden, werden gebeten, jeden Tag in die Ambulanz zurückzukehren. Sowohl den stationären als auch den ambulanten Dengue-Teilnehmern wird täglich Blut entnommen, bis sie aus der Pflege entlassen werden oder am siebten Tag der Studie, je nachdem, was früher liegt. Wenn die Teilnehmer am Tag der Rekrutierung aus der Pflege entlassen werden (Entlassung aus dem Krankenhaus oder der Dengue-Klinik), werden sie gebeten, am 2. Tag zu einem Studienbesuch zurückzukehren. Am 2. Tag werden 2 ml Blut zu Forschungszwecken entnommen. Am Tag der Entlassung erhalten die Teilnehmer sowohl bei stationären als auch bei ambulanten Dengue-Patienten jeweils einen Fragebogen zum Ausfüllen. Ein separater Fragebogen wird vom Studienteam auch für die Entlassung jedes stationären Dengue-Teilnehmers ausgefüllt. Sollte der Teilnehmer vor Tag 7 der Studie entlassen werden, wird der entlassene Teilnehmer am Tag 7 der Studie telefonisch kontaktiert, um seinen Gesundheitszustand festzustellen. Nach Abschluss der Studie erhält jeder Teilnehmer eine Pauschale von 50 USD zurückerstattet.
Die gesammelten Daten werden in ein Fallberichtsformular in Papierform eingegeben und in eCRF transkribiert. Alle Teilnehmerkennungen werden nicht erfasst. Das System ermöglicht Audit-Tracking. Im Verlauf der Studie können Auditoren der zuständigen Behörden das Studienzentrum besuchen, um die Einhaltung des Protokolls zu überprüfen, das elektronische Fallberichtsformular (eCRFs) zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Studie gemäß der guten klinischen Praxis (GCP) durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- National University Hospital
-
Singapore, Singapur, 308433
- Tan Tock Seng Hospital
-
Singapore, Singapur, 609606
- Ng Teng Fong General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigter Dengue-Fieber, d. h. Laborbestätigung des akuten Dengue-Fiebers für diese aktuelle Krankheitsepisode entweder durch (i) positive Polymerase-Kettenreaktion (PCR) für virale Ribonukleinsäure (RNA) oder (ii) positiver NS1-Antigentest mit einem kompatiblen klinischen Syndrom
- Mindestens 21 Jahre alt, basierend auf seinem/ihrem Geburtstag, und
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Bereits bei Erstvorstellung im Krankenhaus als hämorrhagisches Dengue-Fieber oder Dengue-Schocksyndrom (WHO-Klassifikation 1997) oder schweres Dengue (WHO-Klassifikation 2009) eingestuft.
- Von den Ermittlern als unwahrscheinlich eingeschätzt, dass sie die Verfahren der Studie einhalten werden.
- Bekannte oder vermutete angeborene oder erworbene Immunschwäche, immunsuppressive Therapie wie Anti-Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 6 Monate oder langfristige Kortikosteroidtherapie.
- Sie haben in den letzten drei Monaten Blut oder aus Blut gewonnene Produkte erhalten, die die Bewertung der Biomarkerreaktionen beeinträchtigen könnten.
- In den vier Wochen vor der Studie an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben, in der ein Impfstoff oder ein Medikament untersucht wurde.
- In den vier Wochen vor der Studie einen Impfstoff erhalten haben.
- Durch eine behördliche oder gerichtliche Anordnung oder in einer Notsituation die Freiheit entzogen oder ohne seine/ihre Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Konzentration von A2M, CMA1 und VEGFA im Serum wird verwendet, um vorherzusagen, ob ein Dengue-Patient eine schwere Erkrankung gemäß der Definition der WHO-Klassifikationen von 1997 und WHO 2009 entwickeln wird.
Zeitfenster: 7 Tage
|
Blut wird zur Messung der Serumkonzentrationen von Biomarkern über quantitative enzymgebundene Immunosorbent-Assays (ELISA) entnommen.
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb der Studienzeiträume das hämorrhagische Dengue-Fieber (DHF) entwickeln
Zeitfenster: 7 Tage
|
Auf die Patientensymptome wird unter Verwendung der WHO-Klassifikation von 1997 für DHF zugegriffen.
|
7 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb der Studienzeiträume ein Dengue-Schocksyndrom (DSS) entwickeln
Zeitfenster: 7 Tage
|
Auf die Patientensymptome wird unter Verwendung der WHO-1997-Klassifikation für DSS zugegriffen
|
7 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb der Studienzeiträume an schwerem Dengue erkranken
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Patientensymptome werden anhand der WHO-2009-Klassifikation für schweres Dengue-Fieber erfasst.)
|
7 Tage
|
|
Kosten von Dengue-Behandlungen für die Einführung einer solchen Dengue-Prognosetechnologie im Krankenhaus
Zeitfenster: 7 Tage
|
Krankenhausrechnungen von und ambulanter Versorgung werden gesammelt, um die Kosten für die Dengue-Behandlung zu berechnen.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sophia Archuleta, National University Hospital, Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee LK, Earnest A, Carrasco LR, Thein TL, Gan VC, Lee VJ, Lye DC, Leo YS. Safety and cost savings of reducing adult dengue hospitalization in a tertiary care hospital in Singapore. Trans R Soc Trop Med Hyg. 2013 Jan;107(1):37-42. doi: 10.1093/trstmh/trs009.
- Ingram PR, Mahadevan M, Fisher DA. Dengue management: practical and safe hospital-based outpatient care. Trans R Soc Trop Med Hyg. 2009 Feb;103(2):203-5. doi: 10.1016/j.trstmh.2008.07.007. Epub 2008 Aug 29.
- Bhatt S, Gething PW, Brady OJ, Messina JP, Farlow AW, Moyes CL, Drake JM, Brownstein JS, Hoen AG, Sankoh O, Myers MF, George DB, Jaenisch T, Wint GR, Simmons CP, Scott TW, Farrar JJ, Hay SI. The global distribution and burden of dengue. Nature. 2013 Apr 25;496(7446):504-7. doi: 10.1038/nature12060. Epub 2013 Apr 7.
- Brady OJ, Gething PW, Bhatt S, Messina JP, Brownstein JS, Hoen AG, Moyes CL, Farlow AW, Scott TW, Hay SI. Refining the global spatial limits of dengue virus transmission by evidence-based consensus. PLoS Negl Trop Dis. 2012;6(8):e1760. doi: 10.1371/journal.pntd.0001760. Epub 2012 Aug 7.
- Chawla S, Sahoo SS, Singh I, Verma M, Gupta V, Kumari S. Dengue vaccine: come let's fight the menace. Hum Vaccin Immunother. 2015;11(2):474-6. doi: 10.4161/21645515.2014.981077.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PrognosDen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hämorrhagisches Dengue-Fieber
-
Eva SevickNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)RekrutierungPost-Hemorrhagic Hydrocephalus (PHH)Vereinigte Staaten