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iVision - Entwicklung einer spielbasierten Therapie für Kinder mit zerebraler Sehbehinderung (iVision)

8. August 2019 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, ein therapeutisches, anpassungsfähiges und unterhaltsames Spiel zu entwickeln, das von Kindern mit CVI im geistigen Alter zwischen 3 und 12 Jahren verwendet wird. Ein solches Spiel wird von den Kindern, ihren Eltern und Therapeuten einfach anzuwenden und umzusetzen sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung einer neuartigen und adaptiven gamifizierten visuellen Wahrnehmungstherapieplattform für Kinder mit zerebraler Sehbehinderung.

Dies ist eine multizentrische Studie, an der mehrere Partner beteiligt sind, nämlich KU Leuven, VUB, UGent und ein unter Vertrag genommener Spieleentwickler. Kinder und Eltern nehmen an verschiedenen Phasen des Forschungsprojekts teil, wie in den verschiedenen Phasen unten im Detail beschrieben.

Phase I: Quantifizierung des visuellen Profils (AP1) Eine Quantifizierung des visuellen Profils von Kindern mit CVI wird von der KU Leuven durchgeführt. Dies erfolgt anhand der Ergebnisse, die bei Konsultationen in der CVI-Klinik im Zentrum für Entwicklungsstörungen Leuven, im Centrum Ganspoel und im CP-Referenzzentrum durchgeführt wurden. Eine Gruppe von 50 Kindern mit CVI wird retrospektiv rekrutiert und die Ergebnisse ihrer Wahrnehmungstests werden verwendet, um ihr visuelles Profil zu quantifizieren.

Phase II: Definition der Benutzer- und technischen Anforderungen (WP1). Eine Definition der Benutzeranforderungen für die Entwicklung der Software und der Minispiele wird auf der Grundlage von mindestens zwei Fokusgruppen mit Eltern und Therapeuten ermittelt. Zwei Fokusgruppen mit Eltern/Betreuern und Therapeuten (eine für jede Altersgruppe der Kinder) mit einer Dauer von jeweils maximal drei Stunden und einer Begrenzung auf 10 Teilnehmer.

Es gibt auch einen Schritt, der die technischen Grundlagen und die Entwicklung von Bausteinen betrifft, aber dies wird keine Patienten betreffen, daher wird darauf nicht weiter eingegangen (WP2).

Phase III: Entwicklung und Validierung der Relative Enjoyment Scale for Primary School Children (RES-C;WP1). Die Entwicklung und Validierung des Instruments Relative Enjoyment Scale for Primary School Children (RES-C) soll nicht nur die affektiven und kognitiven Dimensionen von RES-C berücksichtigen, sondern auch seine soziokulturelle Einbettung, indem die Erfahrungen des Kindes gemessen werden Beziehung zu dem, was ihnen vor ihrem Erfahrungshorizont begegnet ist. Der Fragebogen wird durch strukturierte Einzelinterviews mit 20 Kindern (10 aus jeder Altersgruppe) entwickelt.

Phase IV: Erste Prototypentests (WP3). Während der Entwicklung des Prototyps wird ein Dokument zum Spieldesign erstellt, das die wichtigsten Spielmechaniken, das Aussehen des Spiels in Bezug auf Grafik und anpassbare Grafik/Gameplay angibt. VUB wird das codierte visuelle Wahrnehmungsprofil der Kinder verwenden und diese Profile auf die entsprechenden Spielschwierigkeitsstufen für jedes Kind abbilden. Prototyptests werden anhand von strukturierten Interviews mit 20 Kindern (10 aus jeder Altersgruppe) durchgeführt, während sie das Spiel spielen.

Die vorliegende Studie endet im Oktober 2020. Phase I, Phase II und Phase III werden bis Oktober 2019 abgeschlossen sein. Phase IV wird bis Oktober 2020 abgeschlossen sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Fünfzig Kinder werden aus den Sprechstunden der CVI-Klinik des Centre for Developmental Disabilities Leuven, des Centrum Ganspoel und des CP-Referenzzentrums der UZ Leuven rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Visuelle Wahrnehmungsdefizite oder diagnostiziert mit CVI
  • Grobmotorische Funktionsklassifizierung (GMFCS) Level I-IV
  • Zwei Altersgruppen; 3-7 und 8-12 Jahre geistiges Alter

Ausschlusskriterien:

  • geistiges Alter unter 3 und über 12 Jahren geistiges Alter
  • stark eingeschränkte motorische Fähigkeiten (Zerebralparese mit grobmotorischer Einstufung Stufe V)
  • aufgrund schwerer Sprachstörungen, Taubheit, Autismus stark eingeschränkt oder nicht in der Lage sind, ihre Erfahrungen mit dem Spiel auszudrücken
  • Sehschärfe von ≤ 3/10

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
L94 Visuelle Wahrnehmungsbatterie
Zeitfenster: 60 Minuten
L94 ist eine Objekterkennungsbatterie für Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Der Test besteht aus 5 Computeraufgaben, [Visual Matching (VISM), Überlappende Strichzeichnungen (OVERL), Strichzeichnungen verdeckt durch Rauschen (NOISE), De-Vos-Aufgabe (DE VOS), unkonventionelle Objektansichten (VIEW). (Ortibus et al., 2009)
60 Minuten
Test der visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten (TVPS)
Zeitfenster: 45 Minuten
TVPS-3 ist eine standardisierte und normbezogene Aufgabe für Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren, die ein Antwortformat verwendet, das für alle Kinder geeignet ist, einschließlich für Kinder mit Behinderungen. Es umfasst Teilaufgaben der visuellen Unterscheidung, des visuellen Gedächtnisses, der visuell-räumlichen Beziehungen, der Formkonstanz, des visuellen sequentiellen Gedächtnisses, des Figurgrunds und des visuellen Abschlusses (Martin et al., 2006).
45 Minuten
Entwicklungstest der visuell-motorischen Integration (Beery VMI)
Zeitfenster: 20 Minuten
Beery ein standardisiertes und normbezogenes Screening-Tool für visuell-motorische Defizite. Es enthält aktualisierte Normen für die Altersgruppe von 2 bis 18 Jahren. Der VMI hilft einzuschätzen, inwieweit Kinder ihre visuellen und motorischen Fähigkeiten integrieren können. Zusätzlich zu einer Kopieraufgabe führt das Kind auch eine visuelle Wahrnehmungsanpassungsaufgabe der gleichen Konstrukte aus, die zuvor in der Kopieraufgabe gesehen wurden, und eine motorische Koordinationsaufgabe, die entwickelt wurde, um die zusätzlichen motorischen Defizite zu bewerten. (Beery et al., 2010).
20 Minuten
Entwicklungsneuropsychologische Beurteilung (NEPSY-II-NL)
Zeitfenster: Untertests geometrische Rätsel und Pfeile, 20 Minuten
NEPSY-II-NL ist ein anpassbares kognitives Bewertungstool für Kinder im Alter von 5 bis 16 Jahren. Es bewertet sechs Domänen mit einem integrierten Instrument, das sich aus verschiedenen genormten Untertests zusammensetzt. Unter diesen werden visuelle Aufmerksamkeit und visuell-räumliche Funktionen routinemäßig in der diagnostischen Abklärung von Kindern mit (Verdacht auf) CVI durchgeführt. (Korkman, 1998).
Untertests geometrische Rätsel und Pfeile, 20 Minuten
Revisie Amsterdamse Kinderintelligentie Test (RAKIT)
Zeitfenster: Subtests Versteckte Figuren und Figuren erkennen, 20 Minuten
RAKIT ist ein pädiatrischer Intelligenztest mit Referenzwerten aus einer niederländischen Population von Kindern im Alter von 4 bis 12,5 Jahren. Aus diesem Test wird der Subtest „Vertelplaat“ verwendet, um die Fähigkeit zu bewerten, eine logische Geschichte aus einer überfüllten Szene zu erzählen, wodurch Objekterkennung, Figurengrundwahrnehmung und Szenenwahrnehmung bewertet werden (Bleichroth et al., 1987).
Subtests Versteckte Figuren und Figuren erkennen, 20 Minuten
Relative Spassskala für Grundschulkinder (RES-C)
Zeitfenster: 10 Minuten
Der RES-C misst die Freude, indem er sie subjektiv mit einer Reihe anderer Aktivitäten in Beziehung setzt, die Teil des „Erfahrungshorizonts“ eines Kindes sind, indem visuelle Analogskalen verwendet werden (Van Looy et al., 2016).
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Snijders-Oomen Nonverbaler Intelligenztest (SON-R 6-40)
Zeitfenster: 60 Minuten
Der SON-R 6-40 besteht aus vier Subtests, die zwei oder drei parallele Serien von zwölf bis dreizehn Items mit steigendem Schwierigkeitsgrad enthalten. Das Testverfahren dieses Tests ist adaptiv, wobei der Startpunkt einer Serie auf der Grundlage der Punktzahl der vorherigen Serie des Subtests entschieden wird.
60 Minuten
Wechsler Preschool und Primary Scale of Intelligence (WPPSI-III-NL)
Zeitfenster: Nonverbale Subtests, 60 Minuten
Third Edition (WPPSI-III) wurde entwickelt, um die Intelligenz (kognitive Fähigkeit) bei Kindern im Alter von 2 Jahren 6 Monaten bis 7 Jahren 3 Monaten zu testen. Der Test besteht aus 14 Subtests, von denen fünf Subtests die nonverbale Intelligenz messen.
Nonverbale Subtests, 60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Els Ortibus, Professor, UZ Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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