- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04056091
Rückenmassagen oder Fußbewegungen zur Neugeborenenstimulation bei der Geburt in einer ressourcenarmen Umgebung
Rückenmassagen oder Fußbewegungen zur Neugeborenenstimulation bei der Geburt in einer ressourcenarmen Umgebung: eine offene, randomisierte Überlegenheitsstudie
Körperliche Stimulation ist der häufigste Eingriff bei der Stabilisierung/Wiederbelebung von Neugeborenen bei der Geburt und wird in den Richtlinien zur Wiederbelebung von Neugeborenen sowohl in einkommensstarken als auch in einkommensschwachen Umgebungen empfohlen. Es werden zwei Stimulationsmodalitäten (Rückenmassagen oder Fußbewegungen) empfohlen.
Dies ist eine nicht verblindete, randomisierte Überlegenheitsstudie mit einem einzigen Zentrum. Unmittelbar nach der Geburt werden alle „nicht weinenden“ Säuglinge im Verhältnis 1:1 zufällig zwei verschiedenen Stimulationsmodi (Rückenreiben oder Fußbewegungen) zugewiesen. Ausschlusskriterien sind Totgeburten und das Vorliegen schwerwiegender Fehlbildungen des Neugeborenen. Das primäre Ergebnismaß wird der Bedarf an FMV sein. Zu den sekundären Ergebnismaßen gehören der Apgar-Score nach 5 Minuten, der Zeitpunkt des Beginns und die Dauer des FMV, die Zeit bis zum ersten Schrei (definiert als der erste hörbare Schrei, der spontan vom Säugling ausgestoßen wird), Tod oder mittelschwere bis schwere hypoxisch-ischämische Enzephalopathie innerhalb von 7 Tagen lebenslang oder bei der Entlassung, Einweisung in eine Spezialversorgung und verfahrensbedingte Komplikationen.
Die Ergebnisse der vorliegenden Studie werden dazu beitragen, den am besten geeigneten Modus zur Stimulation von Apnoe-Neugeborenen im Kreißsaal zu ermitteln. In der klinischen Praxis sind diese Informationen sehr relevant, da eine wirksame Stimulation bei der Geburt bei einem bestimmten Prozentsatz der Apnoe-Neugeborenen eine spontane Atmung auslöst, wodurch die Notwendigkeit einer Überdruckbeatmung und möglicherweise weiterer fortgeschrittener Wiederbelebungsmanöver entfällt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Karamoja
-
Moroto, Karamoja, Uganda
- Rekrutierung
- Matany Hospital
-
Kontakt:
- Daniele TREVISANUTO, IT-Italy
- Telefonnummer: ++39 0498213545
- E-Mail: daniele.trevisanuto@unipd.it
-
Kontakt:
- Peter LOCHIRO, MD
- Telefonnummer: ++256312260097
- E-Mail: p.lochoro@cuamm.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene, die unmittelbar nach der Geburt unter Apnoe leiden (und nicht weinen)
- Erwartetes Geburtsgewicht > 1500 g (und)
- Zustimmung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Totgeburten
- Zwillinge
- Schwere angeborene Fehlbildungen (d. h. angeborene Herzfehlbildung, Lungenhypoplasie, große Spina bifida usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stimulation durch Rückenmassage
|
Unmittelbar nach der Geburt erhalten alle Säuglinge mit einem erwarteten Geburtsgewicht > 1500 g, die getrocknet wurden und weiterhin unter Apnoe leiden (nicht weinen), körperliche Stimulation (Rückenmassagen).
Die Stimulation kann maximal zwei- bis dreimal für etwa 3–5 Sekunden wiederholt werden.
|
|
Aktiver Komparator: Stimulation durch Fußbewegungen
|
Unmittelbar nach der Geburt erhalten alle Säuglinge mit einem erwarteten Geburtsgewicht von > 1500 g, die getrocknet wurden und unter Apnoe leiden (nicht weinen), körperliche Stimulation (Fußbewegungen).
Die Stimulation kann maximal zwei- bis dreimal für etwa 3–5 Sekunden wiederholt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Babys, die eine Überdruckbeatmung benötigen
Zeitfenster: 2 Minuten
|
2 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Apgar-Score nach 5 Minuten
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Der Apgar-Score ist eine Skala von 0 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut), die den klinischen Zustand des Neugeborenen in den ersten Lebensminuten klassifiziert
|
5 Minuten
|
|
Zeitpunkt des Beginns der Gesichtsmaskenbeatmung
Zeitfenster: 5 Minuten
|
5 Minuten
|
|
|
Dauer der Gesichtsmaskenbeatmung
Zeitfenster: 20 Minuten
|
20 Minuten
|
|
|
Zeit, zum ersten Mal zu weinen
Zeitfenster: 20 Minuten
|
20 Minuten
|
|
|
Prozentsatz der Todesfälle
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
|
Prozentsatz der Babys, die in eine besondere Betreuung aufgenommen wurden
Zeitfenster: 2 Stunden
|
2 Stunden
|
|
|
Prozentsatz der eingriffsbedingten Komplikationen
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
|
|
|
Prozentsatz der Babys mit mittelschwerer bis schwerer hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie
Zeitfenster: 7 Tage
|
Der Grad der Enzephalopathie wird gemäß einer modifizierten Sarnat- und Sarnat-Klassifikation gemessen
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dekker J, Martherus T, Cramer SJE, van Zanten HA, Hooper SB, Te Pas AB. Tactile Stimulation to Stimulate Spontaneous Breathing during Stabilization of Preterm Infants at Birth: A Retrospective Analysis. Front Pediatr. 2017 Apr 3;5:61. doi: 10.3389/fped.2017.00061. eCollection 2017.
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- Kamath-Rayne BD, Berkelhamer SK, Kc A, Ersdal HL, Niermeyer S. Neonatal resuscitation in global health settings: an examination of the past to prepare for the future. Pediatr Res. 2017 Aug;82(2):194-200. doi: 10.1038/pr.2017.48. Epub 2017 May 24.
- Wyckoff MH, Aziz K, Escobedo MB, Kapadia VS, Kattwinkel J, Perlman JM, Simon WM, Weiner GM, Zaichkin JG. Part 13: Neonatal Resuscitation: 2015 American Heart Association Guidelines Update for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care. Circulation. 2015 Nov 3;132(18 Suppl 2):S543-60. doi: 10.1161/CIR.0000000000000267. No abstract available.
- Cavallin F, Lochoro P, Ictho J, Nsubuga JB, Ameo J, Putoto G, Trevisanuto D. Back rubs or foot flicks for neonatal stimulation at birth in a low-resource setting: A randomized controlled trial. Resuscitation. 2021 Oct;167:137-143. doi: 10.1016/j.resuscitation.2021.08.028. Epub 2021 Aug 23. Erratum In: Resuscitation. 2021 Oct 25;:
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Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- MRRH-REC OUT0017/2019
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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