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Der Umfang der Zungenbindung in Norwegen: Ihre Prävalenz und Folgen für die Gesundheit von Kindern

14. August 2019 aktualisiert von: Atle Klovning, University of Oslo
Die Studie ist eine prospektive multizentrische klinische Folgestudie zur Prävalenz und Schwere des Zungenbandes bei Neugeborenen in Norwegen. Während eines Jahres werden in den beiden beteiligten Krankenhäusern rund 2600 Neugeborene auf Zungenband untersucht. Die Säuglinge, bei denen ein Zungenband diagnostiziert wurde, werden nachbeobachtet, um den Anteil der behandelten Säuglinge und den Schweregrad zu beurteilen. Die Fütterungsergebnisse werden bis zum Alter von 6 Monaten beobachtet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein Zungenband kann Probleme für Kind und Mutter verursachen. Es gibt keine früheren Studien aus Norwegen, die das Ausmaß und die Schwere des Zungenbandes bei Säuglingen bewertet haben. Die Prävalenz des Zungenbandes in Norwegen und inwieweit es die Gesundheit von Mutter und Kind beeinflusst, ist nicht bekannt. Es ist von großer Bedeutung, ein Problem mit möglichen negativen Auswirkungen auf das Stillen und die Gesundheit von Mutter und Kind anzugehen. Die derzeitige klinische Praxis variiert aufgrund unvollständiger Kenntnisse der Erkrankung. Ein unbekannter Anteil von Säuglingen mit Zungenband wird möglicherweise nicht diagnostiziert oder behandelt. Aktuelle internationale Forschung empfiehlt die Behandlung des Zungenbandes, wenn es Stillprobleme verursacht. Dieses Projekt wird bedeutendes Wissen über das Zungenband in Norwegen hinzufügen.

Das Projekt unterstützt:

  • Schließen von Wissenslücken durch Erforschung der Prävalenz und Schwere der Erkrankung.
  • Gewinnung neuer Erkenntnisse für die Gesundheitsdienste durch die Erstellung einer Bewertung der Prävalenz des Zungenbandes in Norwegen. Dies kann für die Planung der Gesundheitsleistungen verwendet werden.
  • Verbesserung der bestehenden Praxis durch Beschreibung des Zustands und Implementierung von Best-Practice-Diagnose und -Behandlung.
  • Schaffung von gesellschaftlichem Nutzen durch Verbesserung der Ernährung von Säuglingen und der Gesundheit von Müttern.

Während des Jahres der Studie werden die Kinderärzte in jedem Krankenhaus die Prävalenz des Zungenbandes bei allen Neugeborenen in ihrem Krankenhaus beurteilen. Die Untersuchung ist Teil der Standard-Neugeborenenuntersuchung, die in der Regel am 2. Lebenstag stattfindet. Ein einfaches und kurzes Anmeldeformular wird elektronisch ausgefüllt, wobei die Art des Zungenbandes und die Symptome für jedes Kind mit der Diagnose vermerkt werden. Zusätzlich wird die Diagnose Ankyloglossie Q38.1 im elektronischen Journalsystem registriert. Die Untersuchung des Mundes des Säuglings ist völlig ungefährlich und wird bereits durchgeführt, um festzustellen, ob eine Gaumenspalte vorliegt. Der Kinderarzt wird neben dem Gaumen auch den Bereich unter der Zunge untersuchen. Alle Neugeborenen werden untersucht, um eine verlässliche Prävalenz zu erhalten. Wenn eine Frenotomie erforderlich ist und durchgeführt wird, wird dies im Anmeldeformular registriert und der Verfahrenscode für Frenotomie EJC 20 wird im elektronischen Journalsystem registriert. Das Still-Selbstwirksamkeits-Tool (BSES-SF) wird für von Patienten berichtete Ergebnismessungen verwendet sowie die Stillindikatoren der WHO

Um den Schweregrad abzubilden, der mögliche Folgen eines Zungenbandes für das Stillen und die Säuglingsernährung hat, werden die Ermittler eine Kohorte von Säuglingen mit Zungenband nachverfolgen, um zu registrieren, ob die Ernährung, das Wachstum, das Gedeihen und die Sprache des Säuglings/Kindes beeinträchtigt sind durch ein Zungenband.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 2 Wochen (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Säuglinge im Alter von 0 Tagen bis 2 Wochen, bei denen während des Aufnahmezeitraums für die Studie von September 2019 bis August 2020 in den Landkreisen Telemark und Vestfold ein Zungenband diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband muss während des Studienzeitraums in einem teilnehmenden Krankenhaus geboren werden.
  • Probanden, die für die Nachsorge rekrutiert werden, müssen eine vom Kinderarzt im Krankenhaus festgestellte Zungenbanddiagnose haben.
  • Säuglinge mit einem Zungenband, die mit einer Frenotomie behandelt wurden, und Säuglinge, die keine Behandlung erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Säuglinge, deren Eltern nicht an der Studie teilnehmen möchten oder deren Eltern kein Englisch oder Norwegisch verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Säuglinge, bei denen ein Zungenband und eine Frenotomie diagnostiziert wurden
Liegt bei der routinemäßigen Neugeborenenuntersuchung ein Zungenband vor, kann das Kind in die Studie aufgenommen werden. Wenn der Säugling auch Stillprobleme hat und eine verminderte Zungenbeweglichkeit und eine schlechte Saugfähigkeit besteht, kann der Kinderarzt eine Indikation für eine Frenotomie finden. Wenn die Frenotomie vor der Entlassung durchgeführt wird, wird das Kind in diese Gruppe aufgenommen. Alle Mutter-Kind-Dyaden erhalten Stillunterstützung.
Um den Schweregrad abzubilden, der mögliche Folgen eines Zungenbandes für das Stillen und die Säuglingsernährung hat, werden wir eine Kohorte von Säuglingen mit Zungenband nachverfolgen, um zu registrieren, ob die Ernährung, das Wachstum, das Gedeihen und das Sprechen des Säuglings/Kindes davon betroffen sind ein Zungenband.
Andere Namen:
  • Unterstützung beim Stillen
Säuglinge, bei denen ein Zungenband und keine Frenotomie diagnostiziert wurden
Die Säuglinge, die für die Kohorte mit Zungenband rekrutiert werden und vor der Entlassung keine Behandlung erhalten. Der Kinderarzt beurteilt, dass das Zungenband keine funktionellen Probleme verursacht und vor der Entlassung keine Behandlung durchgeführt wird. Alle Mutter-Kind-Dyaden erhalten Stillunterstützung.
Alle in Telemark und Vestfold Counties geborenen Säuglinge
Alle im Untersuchungszeitraum geborenen Säuglinge, die in die Prävalenzstudie einfließen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Ankyloglossie in Norwegen
Zeitfenster: September 2019 - August 2021
Die zur Beurteilung der Prävalenz des Zungenbandes bei Neugeborenen in Norwegen.
September 2019 - August 2021

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Säuglinge, die mit einer Frenotomie behandelt wurden
Zeitfenster: September 2019 - Dezember 2021
Die Zahl der indikationsgerecht behandelten Säuglinge nach dem standardisierten diagnostischen Vorgehen und die Behandlungsmethode wurden in den Interventionszentren eingeführt.
September 2019 - Dezember 2021
Variationen in der Diagnose von Zungenband und Stillergebnissen
Zeitfenster: September 2019 - Dezember 2021
Anzahl der Säuglinge mit der Diagnose Q38.1 in den Interventionslandkreisen im Vergleich zu Landkreisen, die nicht Teil der Studie sind.
September 2019 - Dezember 2021
Schweregrad von Stillproblemen
Zeitfenster: September 2019 - Dezember 2021
Stillprobleme und Dauer des ausschließlichen Stillens, gemessen in Monaten bei behandelten Säuglingen mit gebundener Zunge im Vergleich zu nicht behandelten Säuglingen.
September 2019 - Dezember 2021
Nebenwirkungen
Zeitfenster: September 2019 - Dezember 2021
Schweregrad der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung des Säuglings gemäß CTCAE v5.0.
September 2019 - Dezember 2021

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langzeitnachsorge – Stilldauer und Beikosteinführung
Zeitfenster: September 2019 - August 2023
Die Dauer des Stillens in Monaten und etwaige Probleme bei der Beikosteinführung werden 3 Jahre nach Studieneinschluss abgebildet.
September 2019 - August 2023
Langfristige Nachsorge - Sprachentwicklung
Zeitfenster: September 2019 - August 2023
Probleme mit der Sprachentwicklung des Kindes im Alter von 3 Jahren. Überweisung zur Behandlung durch einen Logopäden.
September 2019 - August 2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Atle Klovning, MD. PhD, University of Oslo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018/FO201556

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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