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Makrophagen-vermittelte Entzündung im weißen Fettgewebe und nichtalkoholische Fettlebererkrankung.

5. Dezember 2023 aktualisiert von: Imperial College London

Verständnis der Rolle der Makrophagen-vermittelten Entzündung bei weißem Fettgewebe und Leberfibrose

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) tritt bei einem Drittel der Bevölkerung auf und stellt aufgrund ihres Potenzials, irreversible Leberschäden und Leberkrebs zu verursachen, eine erhebliche Gesundheitsbelastung dar. Es besteht ein starker Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und NALFD. Wenn sich Fett ansammelt, kann der Körper es nicht verarbeiten, was zu einem ungesunden Fettstoffwechsel führt. Derzeit gibt es außer Lebensstilmaßnahmen und einer besseren Kontrolle von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) mit Medikamenten kein Medikament, das Leberschäden verhindern oder rückgängig machen kann. Darüber hinaus gibt es keine einfache Möglichkeit, festzustellen, bei welcher Person der Leberschaden auftritt.

Immer mehr Hinweise deuten darauf hin, dass Entzündungen im Fett eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Leberschäden spielen, insbesondere durch die Immunzelle namens Makrophagen. Es fehlen jedoch detaillierte Mechanismen. Ziel dieses Vorschlags ist es daher, adipöse Patienten mit NAFLD zu untersuchen, um den Zusammenhang zwischen ungesundem Fettstoffwechsel und Leberschäden besser zu verstehen, wobei der Schwerpunkt auf der Identifizierung von Makrophagen-abgeleiteten Wirkstoffzielen liegt, die die Lebererkrankung potenziell umkehren können. Fett- und Leberproben von Patienten, die sich einer bariatrischen Operation am Imperial College Healthcare NHS Trust unterziehen, werden analysiert, um mithilfe genetischer Profilierungstechniken die Entzündungsmarker für ungesundes Fett und NAFLD zu identifizieren und gezielt anzugehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

NAFLD stellt eine enorme Gesundheitsbelastung dar und kann zu Leberschäden, Narbenbildung und Krebs führen. Daher ist es besonders wichtig, ein tieferes Verständnis der Mechanismen zu erlangen, die bei der Entstehung von Leberschäden eine Rolle spielen, um Angriffspunkte für Medikamente zu identifizieren, die diesen Prozess umkehren könnten.

Weißes Fettgewebe (WAT) oder Fett reagiert bei Fettleibigkeit nicht normal, was zu Fettablagerungen in anderen Organen, insbesondere der Leber, führt und das Fettgewebe entzündet. Die Entzündung im Fett wird durch bestimmte Immunzellen, sogenannte Makrophagen, ausgelöst. Es wird angenommen, dass dieser entzündliche Zustand im Fettgewebe ein Vorläufer einer Leberentzündung und Leberschädigung ist. Dies wurde in Mausmodellen gezeigt, in denen die fetten Entzündungszellen zur Leberentzündung beitrugen und den Leberschaden verschlimmerten, was die Bedeutung der Beziehung zwischen Fettgewebe und Leber bei NAFLD unterstreicht.

Leberschäden oder Leberfibrose sind auch das Ergebnis der Aktivierung dieser Entzündungszellen, der Makrophagen, in der Leber, die die Narbenbildung durch Zellen namens Fibroblasten vorantreiben, die Kollagen ablegen. Daher ist das Verständnis der Wechselwirkung zwischen den Zellen, die an Entzündungen (Makrophagen) und Narbenbildung (Fibroblasten) sowohl im Fett als auch in der Leber beteiligt sind, der Schlüssel zur Identifizierung potenzieller Angriffspunkte für Medikamente zur Umkehrung dieses Prozesses.

|Die Forscher zeigten anhand eines adipösen Tiermodells, dass die Freisetzung von profibrotischen Verbindungen, sogenannten Prostagladinen, aus den Fettmakrophagen mit NAFLD und Leberentzündungen zusammenhängt. Basierend auf diesen Ergebnissen wollen die Forscher das Verständnis des Zusammenhangs zwischen Fett- und Leberentzündungen und -schäden vertiefen, indem sie insbesondere Zellinteraktionen (Makrophagen und Fibroblasten) untersuchen, indem sie Gentests an Leber- und Fettproben bei adipösen Teilnehmern verwenden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die die bariatrische Behandlung im St. Mary Hospital und die UGI-Behandlung im Hammersmith Hospital des Imperial College Healthcare NHS Trust in Anspruch nehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit bariatrischen und oberen Magen-Darm-Operationen (UGI), die als fettleibig oder krankhaft fettleibig (BMI > 30) eingestuft sind
  • Patienten, die UGI-Krebsbehandlungen mit einem BMI <25 in Anspruch nehmen

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer mit:

  • Alkoholkonsum von mehr als 10 g Ethanol pro Tag
  • virale Hepatitis-Infektion
  • HIV
  • Autoimmunerkrankung
  • genetisch bedingte Lebererkrankung
  • andere metabolische Ursachen einer Lebererkrankung
  • abnormale Gerinnung
  • immunsuppressive Medikamente
  • Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Lebersteatose auslösen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
NASH (nichtalkoholische Steatohepatitis)
Patienten, bei denen eine nichtalkoholische Steatohepatitis diagnostiziert wurde.
NAFLD (nichtalkoholische Fettlebererkrankung)
Patienten, bei denen eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung diagnostiziert wurde.
Kontrolle
Patienten mit normalem Lebergewebe.
Fettleibigkeit / hohes WAT, Entzündung und Fibrose
Übergewichtige Patienten mit entzündetem weißem Fettgewebe und Anzeichen einer Fibrose.
fettleibige/niedrige WAT-Entzündung und Fibrose
Übergewichtige Patienten ohne Anzeichen von entzündetem weißem Fettgewebe und ohne Anzeichen einer Fibrose.
nicht fettleibige Kontrollpersonen
Patienten, die nicht fettleibig sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Makrophagen-Ligand-Fibroblasten-Rezeptor
Zeitfenster: 3 Jahre
Makrophagen-Ligand-Fibroblasten-Rezeptoren, die durch Einzelzell-RNA-Sequenzierung bewertet werden
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacques Behmoaras, PhD, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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