- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04059068
Makrophagen-vermittelte Entzündung im weißen Fettgewebe und nichtalkoholische Fettlebererkrankung.
Verständnis der Rolle der Makrophagen-vermittelten Entzündung bei weißem Fettgewebe und Leberfibrose
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) tritt bei einem Drittel der Bevölkerung auf und stellt aufgrund ihres Potenzials, irreversible Leberschäden und Leberkrebs zu verursachen, eine erhebliche Gesundheitsbelastung dar. Es besteht ein starker Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und NALFD. Wenn sich Fett ansammelt, kann der Körper es nicht verarbeiten, was zu einem ungesunden Fettstoffwechsel führt. Derzeit gibt es außer Lebensstilmaßnahmen und einer besseren Kontrolle von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) mit Medikamenten kein Medikament, das Leberschäden verhindern oder rückgängig machen kann. Darüber hinaus gibt es keine einfache Möglichkeit, festzustellen, bei welcher Person der Leberschaden auftritt.
Immer mehr Hinweise deuten darauf hin, dass Entzündungen im Fett eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Leberschäden spielen, insbesondere durch die Immunzelle namens Makrophagen. Es fehlen jedoch detaillierte Mechanismen. Ziel dieses Vorschlags ist es daher, adipöse Patienten mit NAFLD zu untersuchen, um den Zusammenhang zwischen ungesundem Fettstoffwechsel und Leberschäden besser zu verstehen, wobei der Schwerpunkt auf der Identifizierung von Makrophagen-abgeleiteten Wirkstoffzielen liegt, die die Lebererkrankung potenziell umkehren können. Fett- und Leberproben von Patienten, die sich einer bariatrischen Operation am Imperial College Healthcare NHS Trust unterziehen, werden analysiert, um mithilfe genetischer Profilierungstechniken die Entzündungsmarker für ungesundes Fett und NAFLD zu identifizieren und gezielt anzugehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
NAFLD stellt eine enorme Gesundheitsbelastung dar und kann zu Leberschäden, Narbenbildung und Krebs führen. Daher ist es besonders wichtig, ein tieferes Verständnis der Mechanismen zu erlangen, die bei der Entstehung von Leberschäden eine Rolle spielen, um Angriffspunkte für Medikamente zu identifizieren, die diesen Prozess umkehren könnten.
Weißes Fettgewebe (WAT) oder Fett reagiert bei Fettleibigkeit nicht normal, was zu Fettablagerungen in anderen Organen, insbesondere der Leber, führt und das Fettgewebe entzündet. Die Entzündung im Fett wird durch bestimmte Immunzellen, sogenannte Makrophagen, ausgelöst. Es wird angenommen, dass dieser entzündliche Zustand im Fettgewebe ein Vorläufer einer Leberentzündung und Leberschädigung ist. Dies wurde in Mausmodellen gezeigt, in denen die fetten Entzündungszellen zur Leberentzündung beitrugen und den Leberschaden verschlimmerten, was die Bedeutung der Beziehung zwischen Fettgewebe und Leber bei NAFLD unterstreicht.
Leberschäden oder Leberfibrose sind auch das Ergebnis der Aktivierung dieser Entzündungszellen, der Makrophagen, in der Leber, die die Narbenbildung durch Zellen namens Fibroblasten vorantreiben, die Kollagen ablegen. Daher ist das Verständnis der Wechselwirkung zwischen den Zellen, die an Entzündungen (Makrophagen) und Narbenbildung (Fibroblasten) sowohl im Fett als auch in der Leber beteiligt sind, der Schlüssel zur Identifizierung potenzieller Angriffspunkte für Medikamente zur Umkehrung dieses Prozesses.
|Die Forscher zeigten anhand eines adipösen Tiermodells, dass die Freisetzung von profibrotischen Verbindungen, sogenannten Prostagladinen, aus den Fettmakrophagen mit NAFLD und Leberentzündungen zusammenhängt. Basierend auf diesen Ergebnissen wollen die Forscher das Verständnis des Zusammenhangs zwischen Fett- und Leberentzündungen und -schäden vertiefen, indem sie insbesondere Zellinteraktionen (Makrophagen und Fibroblasten) untersuchen, indem sie Gentests an Leber- und Fettproben bei adipösen Teilnehmern verwenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
- Imperial College NHS Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bariatrischen und oberen Magen-Darm-Operationen (UGI), die als fettleibig oder krankhaft fettleibig (BMI > 30) eingestuft sind
- Patienten, die UGI-Krebsbehandlungen mit einem BMI <25 in Anspruch nehmen
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer mit:
- Alkoholkonsum von mehr als 10 g Ethanol pro Tag
- virale Hepatitis-Infektion
- HIV
- Autoimmunerkrankung
- genetisch bedingte Lebererkrankung
- andere metabolische Ursachen einer Lebererkrankung
- abnormale Gerinnung
- immunsuppressive Medikamente
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Lebersteatose auslösen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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NASH (nichtalkoholische Steatohepatitis)
Patienten, bei denen eine nichtalkoholische Steatohepatitis diagnostiziert wurde.
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NAFLD (nichtalkoholische Fettlebererkrankung)
Patienten, bei denen eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung diagnostiziert wurde.
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Kontrolle
Patienten mit normalem Lebergewebe.
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Fettleibigkeit / hohes WAT, Entzündung und Fibrose
Übergewichtige Patienten mit entzündetem weißem Fettgewebe und Anzeichen einer Fibrose.
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fettleibige/niedrige WAT-Entzündung und Fibrose
Übergewichtige Patienten ohne Anzeichen von entzündetem weißem Fettgewebe und ohne Anzeichen einer Fibrose.
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nicht fettleibige Kontrollpersonen
Patienten, die nicht fettleibig sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Makrophagen-Ligand-Fibroblasten-Rezeptor
Zeitfenster: 3 Jahre
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Makrophagen-Ligand-Fibroblasten-Rezeptoren, die durch Einzelzell-RNA-Sequenzierung bewertet werden
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacques Behmoaras, PhD, Imperial College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19HH5303
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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