- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04060407
CD24Fc mit Ipilimumab und Nivolumab zur Verringerung von irAE (CINDI) (CINDI)
27. Mai 2021 aktualisiert von: OncoImmune, Inc.
Phase-Ib/II-Studie zur Kombination von CD24Fc mit Checkpoint-Inhibitoren für Patienten mit metastasiertem Melanom
Dies ist eine klinische Studie der Phase Ib/II zum Testen der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von CD24Fc mit Ipilimumab und Nivolumab zur Verringerung von irAE, mit integrierten Zwischenanalysen sowie Sicherheits- und Reaktionsstoppregeln.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine klinische Studie der Phase 1b/II, bei der eine feste empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von CD24Fc verwendet wird, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von CD24Fc mit Ipilimumab und Nivolumab zur Verringerung der Toxizität einer Immuntherapie-Kombination bei Patienten zu untersuchen, die keine Anti-Antibiotika-Therapie haben. PD1/L1-basierte Checkpoint-Inhibitoren.
Die Dosierung von Nivolumab und Ipilimumab wird für jede Indikation auf von der FDA zugelassene Dosierungen festgelegt.
Die Dosierung der Medikamente wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder ein anderes Abbruchkriterium erfüllt ist.
Patienten, die die Studienbehandlung 12 Monate lang abgeschlossen haben und einen klinischen Nutzen bei beherrschbarer Toxizität nachweisen, erhalten nach Vereinbarung zwischen Prüfarzt und Arzneimittelhersteller die Möglichkeit, die Behandlung für weitere 12 Monate fortzusetzen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt.
- Patienten mit histologisch bestätigtem inoperablem metastasiertem Melanom im Stadium III oder IV, die zuvor nicht mit einem CD24Fc-, Anti-CTLA4- und Anti-PD1/PDL1-Inhibitor mit dokumentierter Progression behandelt wurden.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1-Kriterien mithilfe von bildgebenden Scans oder periphere Läsionen, die mit einem Bild und einem Lineal angemessen dokumentiert werden können, auch wenn sie die RECIST-Kriterien nicht erfüllen.
- Bei den Patienten muss die Läsion für eine sequentielle Biopsie zugänglich sein (Stanzbiopsie oder Exzision bevorzugt, Feinnadelpunktion nicht möglich).
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Dosierung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen und sie müssen zustimmen, während der Studie ab dem Zeitpunkt des negativen Schwangerschaftstests bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden Studienmedikament. Zu den wirksamen Formen der Empfängnisverhütung gehören Abstinenz, hormonelle Verhütungsmittel in Verbindung mit einer Barrieremethode oder eine Doppelbarrieremethode. Frauen im nicht gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie entweder chirurgisch steril sind oder seit ≥ 1 Jahr postmenopausal sind. Fruchtbare Männer müssen außerdem zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Die Patienten müssen sich innerhalb von 14 Tagen nach C1D1 vollständig von den Auswirkungen einer größeren Operation oder einer erheblichen traumatischen Verletzung erholt haben.
Angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1 x 109/L,
- Hgb > 8 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 75 x 109/l,
- AST/ALT/Bilirubin ≤3X ULN (Patienten mit Gilbert-Syndrom können höhere Bilirubinwerte haben).
- Kreatinin ≤ 3 X ULN oder berechneter CrCl > 30 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel.
- Bereit und in der Lage, vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienanforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien
- Aktive sekundäre Malignität, es sei denn, die Malignität beeinträchtigt voraussichtlich nicht die Sicherheitsbewertung und wurde vom Medical Monitor genehmigt.
- Prüfpräparatkonsum innerhalb von 28 Tagen nach C1D1.
- Chemotherapie, gezielte Therapie, Wachstumsfaktoren oder Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen nach C1D1.
- Systemische Steroidtherapie oder jede andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor C1D1.
- Patienten mit bekannten aktiven ZNS-Läsionen sind ausgeschlossen (d. h. solche mit radiologisch instabilen, symptomatischen Läsionen). Patienten, die mit stereotaktischer Therapie oder Operation behandelt werden, sind jedoch berechtigt, wenn bei ihnen weiterhin keine klinischen Anzeichen einer Krankheitsprogression im Gehirn vorliegen.
- Hat innerhalb von 28 Tagen vor C1D1 einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Eine bekannte aktive und klinisch bedeutsame bakterielle, pilzliche oder virale Infektion.
- Erkrankungen im Zusammenhang mit aktiver Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV) oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS), einschließlich Patienten mit einer aktiven Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fortgeschrittenes Melanom
Patienten mit fortgeschrittenem Melanom.
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CD24Fc wird als IV-Infusion in einer Dosis von 480 mg alle 3 Wochen x 4 und dann alle 4 Wochen bis zu 6 Mal verabreicht.
Andere Namen:
Ipilimumab wird als IV-Infusion alle 3 Wochen x 4 verabreicht. Bei metastasiertem Melanom beträgt die Dosis 3 mg/kg alle 3 Wochen x 4.
Andere Namen:
Nivolumab wird als IV-Infusion verabreicht.
Bei metastasiertem Melanom beträgt die Dosis 1 mg/kg alle 3 Wochen x 4, dann 480 mg alle 4 Wochen für bis zu 1 Jahr.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von CD24Fc mit Ipilimumab und Nivolumab
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Rate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAE) 3. Grades oder höher 4 Wochen nach der ersten Medikamentengabe.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Profil behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
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Tabellarische Auflistung der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse in einem Jahr
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1 Jahr
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Die objektive Rücklaufquote (OPR)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Rate des objektiven Ansprechens mit der Kombinationstherapie CD24Fc, Ipilimumab und Nivolumab nach einem Jahr
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1 Jahr
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Das progressionsfreie Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Rate des progressionsfreien Überlebens mit der Kombinationstherapie CD24Fc, Ipilimumab und Nivolumab nach 1 Jahr.
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1 Jahr
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Das Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Gesamtüberlebensrate mit der Kombinationstherapie CD24Fc, Ipilimumab und Nivolumab nach einem Jahr.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
15. Juni 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 7110-004
- R44CA250889 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CD24-004-CINDI (Andere Kennung: OncoImmune)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierendes Melanom
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Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
Klinische Studien zur CD24Fc
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Tianhong LiNational Cancer Institute (NCI); OncoImmune, Inc.BeendetFortgeschrittenes bösartiges solides NeoplasmaVereinigte Staaten
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OncoImmune, Inc.National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)AbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
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OncoImmune, Inc.University of Maryland, BaltimoreBeendet