Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Teilnahme an der chirurgischen Krebsbehandlung (Particip)

2. September 2020 aktualisiert von: Jenny Drott, Linkoeping University

Teilnahme an der chirurgischen Krebsbehandlung; Perspektive von Patienten, Angehörigen und Angehörigen der Gesundheitsberufe

Patienten, die an ihrer Gesundheitsversorgung beteiligt sind, werden mit verbesserten Behandlungsergebnissen, Rehabilitation und Genesung in Verbindung gebracht. In diesem Forschungsprojekt zielen wir darauf ab, die Patiententeilnahme bei Patienten zu bewerten, die wegen Leber-, Gallengangs- (Cholangiokarzinom) und Bauchspeicheldrüsenkrebs operiert wurden und einem Fast-Track-Genesungsprogramm folgen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Implementierung von Fast-Track-Operationsprogrammen für Patienten mit Tumoren im oberen Gastrointestinaltrakt nimmt aufgrund der geringeren Kosten, kürzeren Krankenhausaufenthalte und einer Abnahme von Morbidität, Mortalität und postoperativen Komplikationen im Zusammenhang mit Fast-Track-Programmen stetig zu. Das Gesundheitsteam folgt einem standardisierten Pflegeprogramm, das aus einer Checkliste mit täglichen evidenzbasierten Verfahren besteht, die postoperative Komplikationen reduzieren. Die postoperative Genesung wird als ein Prozess beschrieben, in dem Patienten die Rückkehr zu einem normalisierten Alltag anstreben.

Größere Operationen sind mit Schmerzen, Übelkeit, postoperativem Ileus, Müdigkeit, postoperativen Komplikationen wie Wundinfektionen, Herz- oder Lungenfunktionsstörungen und thromboembolischen Komplikationen verbunden. In den letzten 20 Jahren hat sich die perioperative Versorgung, Anästhesie und Chirurgie von Tumorpatienten stark entwickelt. Dies hat zur Entwicklung und Bewertung von Konzepten geführt, um die Genesung der Patienten nach verschiedenen Arten von Operationen zu verbessern. Fast-Track-Chirurgiekonzepte führen zu einer verringerten Morbidität und einer verbesserten Genesung durch implementierte evidenzbasierte Prinzipien in Analgesie, Anästhesie, Flüssigkeitsmanagement, Ernährung, Mobilität, minimalinvasiver Chirurgie und Reduzierung von chirurgischem Stress.

In den letzten Jahren hat sich der Fokus der Patientenversorgung verschoben. Patienten bewegen sich von einer passiven Rolle hin zu einer stärkeren Beteiligung an ihrer Behandlung. In Schweden haben Patienten das gesetzliche Recht, sich an ihrer eigenen Versorgung zu beteiligen, und die Gesundheitsversorgung sollte individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Patienten zugeschnitten sein. Die Beteiligung an der eigenen Gesundheitsvorsorge trägt zu einer gesteigerten Motivation und einer Verbesserung der Situation bei. Dies kann in einigen Fällen zu besseren Behandlungsergebnissen und einer größeren Zufriedenheit mit der gegebenen Pflege führen. Eine schwere Symptombelastung kann den Patienten zu einem passiven Empfänger von Gesundheitsversorgung machen, ohne Initiative oder Kraft, sich an der Versorgung zu beteiligen. Bei Patienten mit malignen Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts ist die Überwachung und Symptomlinderung von Bedeutung, um Möglichkeiten zur Teilhabe anzuregen.

Ziel

Untersuchung und Beschreibung der Patientenbeteiligung bei Patienten, die wegen Leber-, Gallengangs- (Cholangiokarzinom) und Bauchspeicheldrüsenkrebs operiert wurden und einem beschleunigten Genesungsprogramm folgen.

Spezifische Ziele

  • Identifizierung und Beschreibung der Patientenbeteiligung bei Patienten, die einem Fast-Track-Versorgungskonzept folgen
  • Erforschen der Erfahrungen von Patienten mit Patientenbeteiligung
  • Identifizierung, Beschreibung und Bewertung der von Patienten bewerteten gesundheitsbezogenen Lebensqualität; und Beziehungen mit Patientenbeteiligung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Linköping, Schweden
        • Department of Surgery, County Council of Östergötland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die wegen Leber-, Gallengangs- und Bauchspeicheldrüsenkrebs operiert wurden und einem beschleunigten Genesungsprogramm folgen.

Beschreibung

Konsekutive Stichprobenstrategie, Patienten werden gescreent und sowohl in mündlicher als auch in schriftlicher Form um Teilnahme gebeten. Die verantwortlichen medizinischen Fachkräfte beurteilen den Zustand des Patienten für die Teilnahme an der Studie gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien.

Einschlusskriterien:

- Patienten, die wegen Leber-, Gallengangs- und Bauchspeicheldrüsenkrebs operiert wurden und an einem beschleunigten Genesungsprogramm teilnehmen > 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • kognitive Dysfunktion
  • konnte die schwedische Sprache nicht beherrschen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsplanung
Zeitfenster: Zwei Wochen nach der Entlassung
Höhere klinisch signifikante Punktzahl in der Subskala Behandlungsplanung in einem Fragebogen zur Messung der Patientenbeteiligung (Arnetz et al.). Alle Items der Skala fordern den Patienten auf, eine bestimmte Aussage auf einer 4-Punkte-Likert-Skala zu bewerten, die von 1 (nein, überhaupt nicht) bis 4 (ja, sehr stark) reicht. Bei allen Skalen weisen höhere Werte auf positivere Bewertungen hin.
Zwei Wochen nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Part.19

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren