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SAGE zur Früherkennung kognitiver Beeinträchtigungen bei Hausbesuchen

10. Mai 2024 aktualisiert von: Douglas Scharre, Ohio State University

Selbst durchgeführte gerokognitive Untersuchung (SAGE) zur Früherkennung kognitiver Beeinträchtigungen bei Hausbesuchen

Bisher hat keine große randomisierte Studie eine Korrelation zwischen Screening und verbesserten Ergebnissen gezeigt. Dies wäre notwendig, um eine breite Akzeptanz von Screening- und Fallfindungsprogrammen zu erreichen. Die Früherkennung einer kognitiven Beeinträchtigung könnte möglicherweise zu einer angemessenen Behandlung reversibler kognitiver Beeinträchtigungszustände oder einer früheren Einleitung pharmakologischer Interventionen zur Behandlung einer Vielzahl anderer Demenz- oder leichter kognitiver Beeinträchtigungszustände (MCI) führen. Ein Screening-Ansatz, der die Anzahl falsch positiver Screenings reduziert, würde den Komfort von Ärzten und Patienten mit kognitiven Screening-Programmen verbessern.

Die Ermittler schlagen vor, die selbstverwaltete gerokognitive Untersuchung (SAGE) und die elektronische selbstverwaltete gerokognitive Untersuchung (eSAGE) zu verwenden, um Patienten zu identifizieren, die während eines Praxisbesuchs bei ihrem Hausarzt im Bereich der kognitiven Beeinträchtigung liegen. Ein Gespräch mit einer Person, die den Patienten gut kennt (wenn möglich), wird durchgeführt, um eine signifikante Veränderung der kognitiven Fähigkeiten des Patienten im Vergleich zum Vorjahr festzustellen. Die Forscher möchten feststellen, ob das Screening auf kognitive Beeinträchtigung auf diese Weise zu neuen Diagnosen und Behandlungsergebnissen im Vergleich zu einer Gruppe von Hausärzten führt, die ihre derzeit übliche Methode zum Screening auf kognitive Beeinträchtigung bei Arztbesuchen anwenden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Wexner Medical Center der Ohio State University hat über 100 Hausärzte, die Patienten in 14 Büros im Zentrum von Ohio behandeln. Diese Anbieter sehen sich routinemäßig geriatrische Patienten an und führen routinemäßig jährliche Wellness-Besuche durch.

Mindestens zwei Hausarztpraxen werden an dieser Studie beteiligt sein. Mindestens ein Standort fungiert als Kontrollbüro und führt seine Besuche, einschließlich Screening auf kognitive Beeinträchtigungen, weiterhin so durch, wie sie es normalerweise mit ihrer üblichen Methode auf der Grundlage der normalen Praxis des Hausarztes tun. Mindestens ein anderer Ort dient als Interventionsbüro, wo alle Anbieter als Standardbehandlung eine standardisierte Methode zum Screening auf kognitive Beeinträchtigungen anwenden, die aus der Verwendung des SAGE- oder eSAGE-Tests und einem Gespräch mit einer Person besteht, die den Patienten kennt gut (wenn möglich), um festzustellen, ob eine signifikante Veränderung (basierend auf der Meinung des Hausarztes) bei den kognitiven Fähigkeiten des Patienten im vergangenen Jahr aufgetreten ist.

Bei allen Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien für die Studie erfüllen, werden Diagrammüberprüfungen durchgeführt, wobei ein Zeitfenster von 60 Tagen ab dem ersten Besuch verwendet wird. Die demografischen Daten, die Krankengeschichte und die Liste der aktuellen Medikamente werden überprüft. SAGE- oder eSAGE-Testergebnisse und die Meinung des Hausarztes zu den Informationen des Informanten bezüglich der kognitiven Veränderung des Patienten im vergangenen Jahr werden eingeholt. Darüber hinaus werden die Diagramme auf die Anzahl der Überweisungen zur weiteren Bewertung/Behandlung potenzieller kognitiver Beeinträchtigungen überprüft (einschließlich Laborarbeit, Neuroimaging, neuropsychologische Tests, Neurologie/Psychiatrie, Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie, Beratung, Entlastungspflege, Recht). Unterstützung (DSB oder Patientenverfügung), Tagespflege, häusliche Krankenpflege, Sozialarbeit, Finanzplanung und kognitive Forschung), die Einleitung pharmakologischer Interventionen zur Behandlung kognitiver Beeinträchtigungen und die Diagnose kognitiver Beeinträchtigungen. Diagramme werden auch überprüft, um die Anzahl der Nachsorgebesuche zu bewerten, die nach dem Bürobesuch zur Nachsorge in Bezug auf kognitive Probleme geplant waren. Für das Interventionsbüro werden Diagrammüberprüfungen an Patienten durchgeführt, die die SAGE oder eSAGE ausfüllen, und an Patienten, die die SAGE oder eSAGE nicht ausfüllen. Mögliche Gründe, warum Patienten den SAGE oder eSAGE nicht absolvieren würden, sind unter anderem: Zeitdruck, Nichteinhaltung durch den Patienten und Versehen des Anbieters.

Es wird 2 Kontrollgruppen geben. Kontrollgruppe 1 besteht aus Primärversorgungspraxen, die SAGE oder eSAGE für keinen ihrer Patienten verwendet haben, und Kontrollgruppe 2 besteht aus Patienten, die von der Interventionspraxis betreut werden und SAGE oder eSAGE nicht abgeschlossen haben. Die Interventionsgruppe besteht aus Patienten, die von der Interventionsstelle betreut werden und die SAGE oder eSAGE ausgefüllt haben.

SAGE- und eSAGE-Testergebnisse werden zwischen dem Interventionsbüro und dem Forschungsstandort verglichen.

Nach Abschluss der Studie werden die Anbieter aus der Interventionsgruppe gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, um die Praktikabilität und Benutzerfreundlichkeit des SAGE- und eSAGE-Tests zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
        • The Ohio State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 89 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene im Alter von 65 bis 89 Jahren ohne bekannte Diagnose einer kognitiven Beeinträchtigung oder Demenz, die einen Besuch in einer Nicht-Akutversorgung absolvieren, werden in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 65 bis 89 Jahren, die einen Besuch in einem Nicht-Akutversorgungsbüro absolvieren.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung oder Demenz in den Krankenakten.
  • Diagnose von Sehverlust oder Zuständen, die Sehverlust in den Krankenakten verursachen, es sei denn, es ist klar, dass der Verlust nicht ausreichen würde, um das Lesen von medizinischen Standardformularen mit oder ohne Verwendung von Sehhilfen auszuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe 1
Mindestens ein Standort fungiert als Kontrollbüro und führt seine Besuche, einschließlich Screening auf kognitive Beeinträchtigungen, weiterhin so durch, wie sie es normalerweise mit ihrer üblichen Methode auf der Grundlage der normalen Praxis des Hausarztes tun.
Interventionsgruppe
Mindestens ein anderer Ort dient als Interventionsbüro, wo alle Anbieter als Standardbehandlung eine standardisierte Methode zum Screening auf kognitive Beeinträchtigungen anwenden, die aus der Verwendung des SAGE- oder eSAGE-Tests und einem Gespräch mit einer Person besteht, die den Patienten kennt gut (wenn möglich), um festzustellen, ob eine signifikante Veränderung (basierend auf der Meinung des Hausarztes) bei den kognitiven Fähigkeiten des Patienten im vergangenen Jahr aufgetreten ist.
Die Self-Administered Gerocognitive Examination (SAGE) ist eine zuverlässige und valide Bewertung, die verwendet wird, um MCI und frühe Demenz zu erkennen. Es ist ein Pen-and-Paper-Assessment mit 4 austauschbaren Versionen. Die digitale Version von SAGE (eSAGE; kommerziell bekannt als BrainTest®) ist für die Tablet-Nutzung gedacht, besteht aus den identischen Testfragen wie SAGE und ist stark mit dem validierten SAGE verbunden.
Wenn möglich, wird der Anbieter ein Gespräch mit einer Person führen, die den Willen des Patienten kennt, um festzustellen, ob eine signifikante Veränderung (basierend auf der Meinung des Hausarztes) bei den kognitiven Fähigkeiten des Patienten im vergangenen Jahr aufgetreten ist.
Kontrollgruppe 2
Kontrollgruppe 2 besteht aus Patienten, die von der Interventionsstelle betreut werden und die SAGE oder eSAGE nicht abgeschlossen haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit der Diagnose einer kognitiven Beeinträchtigung, gemessen durch pharmakologische Interventionen zur Behandlung der kognitiven Beeinträchtigung.
Zeitfenster: 60 Tage
Anzahl der Teilnehmer an der Intervention und den beiden Kontrollgruppen mit der Diagnose einer kognitiven Beeinträchtigung, gemessen anhand pharmakologischer Interventionen zur Behandlung der kognitiven Beeinträchtigung.
60 Tage
Anzahl der Teilnehmer in den Interventions- und Kontrollgruppen mit einer Überweisung zur weiteren Bewertung/Behandlung einer potenziellen kognitiven Beeinträchtigung
Zeitfenster: 60 Tage
Anzahl der Teilnehmer an der Intervention und den beiden Kontrollgruppen mit Überweisung zur weiteren Bewertung/Behandlung potenzieller kognitiver Beeinträchtigungen.
60 Tage
Anzahl der Teilnehmer an der Intervention und den Kontrollgruppen mit mindestens einem Folgebesuch zur zusätzlichen Untersuchung einer kognitiven Beeinträchtigungsstörung.
Zeitfenster: 60 Tage
Anzahl der Teilnehmer an der Intervention und den zwei Kontrollgruppen mit mindestens einem Folgebesuch zur zusätzlichen Untersuchung einer kognitiven Beeinträchtigungsstörung.
60 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Überweisungen, die für Probanden in den Interventions- und Kontrollgruppen zur weiteren Bewertung/Behandlung potenzieller kognitiver Beeinträchtigungen verwendet wurden.
Zeitfenster: 60 Tage
Anzahl der Überweisungen, die für Probanden in der Intervention und zwei Kontrollgruppen zur weiteren Bewertung/Behandlung potenzieller kognitiver Beeinträchtigungen verwendet wurden.
60 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit pharmakologischen Interventionen zur Behandlung der kognitiven Beeinträchtigung in den Untergruppen des Interventionsarms mit und ohne zusätzlichen Input von Informanten
Zeitfenster: 60 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit pharmakologischen Interventionen zur Bewältigung der kognitiven Beeinträchtigung in den beiden Untergruppen des Interventionsarms mit und ohne zusätzlichen Input von Informanten
60 Tage
Punkte
Zeitfenster: 60 Tage
Unterschiede der SAGE- und eSAGE-Bewertung zwischen Interventionsbüro und Forschungsstandort.
60 Tage
Fragebögen
Zeitfenster: 60 Tage
Ergebnisse des Fragebogens zur Bewertung der Praktikabilität und Benutzerfreundlichkeit des SAGE- und eSAGE-Tests durch Hausärzte und Personal.
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Douglas Scharre, MD, Ohio State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NEW-33307

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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