- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04063371
SAGE zur Früherkennung kognitiver Beeinträchtigungen bei Hausbesuchen
Selbst durchgeführte gerokognitive Untersuchung (SAGE) zur Früherkennung kognitiver Beeinträchtigungen bei Hausbesuchen
Bisher hat keine große randomisierte Studie eine Korrelation zwischen Screening und verbesserten Ergebnissen gezeigt. Dies wäre notwendig, um eine breite Akzeptanz von Screening- und Fallfindungsprogrammen zu erreichen. Die Früherkennung einer kognitiven Beeinträchtigung könnte möglicherweise zu einer angemessenen Behandlung reversibler kognitiver Beeinträchtigungszustände oder einer früheren Einleitung pharmakologischer Interventionen zur Behandlung einer Vielzahl anderer Demenz- oder leichter kognitiver Beeinträchtigungszustände (MCI) führen. Ein Screening-Ansatz, der die Anzahl falsch positiver Screenings reduziert, würde den Komfort von Ärzten und Patienten mit kognitiven Screening-Programmen verbessern.
Die Ermittler schlagen vor, die selbstverwaltete gerokognitive Untersuchung (SAGE) und die elektronische selbstverwaltete gerokognitive Untersuchung (eSAGE) zu verwenden, um Patienten zu identifizieren, die während eines Praxisbesuchs bei ihrem Hausarzt im Bereich der kognitiven Beeinträchtigung liegen. Ein Gespräch mit einer Person, die den Patienten gut kennt (wenn möglich), wird durchgeführt, um eine signifikante Veränderung der kognitiven Fähigkeiten des Patienten im Vergleich zum Vorjahr festzustellen. Die Forscher möchten feststellen, ob das Screening auf kognitive Beeinträchtigung auf diese Weise zu neuen Diagnosen und Behandlungsergebnissen im Vergleich zu einer Gruppe von Hausärzten führt, die ihre derzeit übliche Methode zum Screening auf kognitive Beeinträchtigung bei Arztbesuchen anwenden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Wexner Medical Center der Ohio State University hat über 100 Hausärzte, die Patienten in 14 Büros im Zentrum von Ohio behandeln. Diese Anbieter sehen sich routinemäßig geriatrische Patienten an und führen routinemäßig jährliche Wellness-Besuche durch.
Mindestens zwei Hausarztpraxen werden an dieser Studie beteiligt sein. Mindestens ein Standort fungiert als Kontrollbüro und führt seine Besuche, einschließlich Screening auf kognitive Beeinträchtigungen, weiterhin so durch, wie sie es normalerweise mit ihrer üblichen Methode auf der Grundlage der normalen Praxis des Hausarztes tun. Mindestens ein anderer Ort dient als Interventionsbüro, wo alle Anbieter als Standardbehandlung eine standardisierte Methode zum Screening auf kognitive Beeinträchtigungen anwenden, die aus der Verwendung des SAGE- oder eSAGE-Tests und einem Gespräch mit einer Person besteht, die den Patienten kennt gut (wenn möglich), um festzustellen, ob eine signifikante Veränderung (basierend auf der Meinung des Hausarztes) bei den kognitiven Fähigkeiten des Patienten im vergangenen Jahr aufgetreten ist.
Bei allen Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien für die Studie erfüllen, werden Diagrammüberprüfungen durchgeführt, wobei ein Zeitfenster von 60 Tagen ab dem ersten Besuch verwendet wird. Die demografischen Daten, die Krankengeschichte und die Liste der aktuellen Medikamente werden überprüft. SAGE- oder eSAGE-Testergebnisse und die Meinung des Hausarztes zu den Informationen des Informanten bezüglich der kognitiven Veränderung des Patienten im vergangenen Jahr werden eingeholt. Darüber hinaus werden die Diagramme auf die Anzahl der Überweisungen zur weiteren Bewertung/Behandlung potenzieller kognitiver Beeinträchtigungen überprüft (einschließlich Laborarbeit, Neuroimaging, neuropsychologische Tests, Neurologie/Psychiatrie, Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie, Beratung, Entlastungspflege, Recht). Unterstützung (DSB oder Patientenverfügung), Tagespflege, häusliche Krankenpflege, Sozialarbeit, Finanzplanung und kognitive Forschung), die Einleitung pharmakologischer Interventionen zur Behandlung kognitiver Beeinträchtigungen und die Diagnose kognitiver Beeinträchtigungen. Diagramme werden auch überprüft, um die Anzahl der Nachsorgebesuche zu bewerten, die nach dem Bürobesuch zur Nachsorge in Bezug auf kognitive Probleme geplant waren. Für das Interventionsbüro werden Diagrammüberprüfungen an Patienten durchgeführt, die die SAGE oder eSAGE ausfüllen, und an Patienten, die die SAGE oder eSAGE nicht ausfüllen. Mögliche Gründe, warum Patienten den SAGE oder eSAGE nicht absolvieren würden, sind unter anderem: Zeitdruck, Nichteinhaltung durch den Patienten und Versehen des Anbieters.
Es wird 2 Kontrollgruppen geben. Kontrollgruppe 1 besteht aus Primärversorgungspraxen, die SAGE oder eSAGE für keinen ihrer Patienten verwendet haben, und Kontrollgruppe 2 besteht aus Patienten, die von der Interventionspraxis betreut werden und SAGE oder eSAGE nicht abgeschlossen haben. Die Interventionsgruppe besteht aus Patienten, die von der Interventionsstelle betreut werden und die SAGE oder eSAGE ausgefüllt haben.
SAGE- und eSAGE-Testergebnisse werden zwischen dem Interventionsbüro und dem Forschungsstandort verglichen.
Nach Abschluss der Studie werden die Anbieter aus der Interventionsgruppe gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, um die Praktikabilität und Benutzerfreundlichkeit des SAGE- und eSAGE-Tests zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
- The Ohio State University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 65 bis 89 Jahren, die einen Besuch in einem Nicht-Akutversorgungsbüro absolvieren.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung oder Demenz in den Krankenakten.
- Diagnose von Sehverlust oder Zuständen, die Sehverlust in den Krankenakten verursachen, es sei denn, es ist klar, dass der Verlust nicht ausreichen würde, um das Lesen von medizinischen Standardformularen mit oder ohne Verwendung von Sehhilfen auszuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kontrollgruppe 1
Mindestens ein Standort fungiert als Kontrollbüro und führt seine Besuche, einschließlich Screening auf kognitive Beeinträchtigungen, weiterhin so durch, wie sie es normalerweise mit ihrer üblichen Methode auf der Grundlage der normalen Praxis des Hausarztes tun.
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Interventionsgruppe
Mindestens ein anderer Ort dient als Interventionsbüro, wo alle Anbieter als Standardbehandlung eine standardisierte Methode zum Screening auf kognitive Beeinträchtigungen anwenden, die aus der Verwendung des SAGE- oder eSAGE-Tests und einem Gespräch mit einer Person besteht, die den Patienten kennt gut (wenn möglich), um festzustellen, ob eine signifikante Veränderung (basierend auf der Meinung des Hausarztes) bei den kognitiven Fähigkeiten des Patienten im vergangenen Jahr aufgetreten ist.
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Die Self-Administered Gerocognitive Examination (SAGE) ist eine zuverlässige und valide Bewertung, die verwendet wird, um MCI und frühe Demenz zu erkennen.
Es ist ein Pen-and-Paper-Assessment mit 4 austauschbaren Versionen.
Die digitale Version von SAGE (eSAGE; kommerziell bekannt als BrainTest®) ist für die Tablet-Nutzung gedacht, besteht aus den identischen Testfragen wie SAGE und ist stark mit dem validierten SAGE verbunden.
Wenn möglich, wird der Anbieter ein Gespräch mit einer Person führen, die den Willen des Patienten kennt, um festzustellen, ob eine signifikante Veränderung (basierend auf der Meinung des Hausarztes) bei den kognitiven Fähigkeiten des Patienten im vergangenen Jahr aufgetreten ist.
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Kontrollgruppe 2
Kontrollgruppe 2 besteht aus Patienten, die von der Interventionsstelle betreut werden und die SAGE oder eSAGE nicht abgeschlossen haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit der Diagnose einer kognitiven Beeinträchtigung, gemessen durch pharmakologische Interventionen zur Behandlung der kognitiven Beeinträchtigung.
Zeitfenster: 60 Tage
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Anzahl der Teilnehmer an der Intervention und den beiden Kontrollgruppen mit der Diagnose einer kognitiven Beeinträchtigung, gemessen anhand pharmakologischer Interventionen zur Behandlung der kognitiven Beeinträchtigung.
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60 Tage
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Anzahl der Teilnehmer in den Interventions- und Kontrollgruppen mit einer Überweisung zur weiteren Bewertung/Behandlung einer potenziellen kognitiven Beeinträchtigung
Zeitfenster: 60 Tage
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Anzahl der Teilnehmer an der Intervention und den beiden Kontrollgruppen mit Überweisung zur weiteren Bewertung/Behandlung potenzieller kognitiver Beeinträchtigungen.
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60 Tage
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Anzahl der Teilnehmer an der Intervention und den Kontrollgruppen mit mindestens einem Folgebesuch zur zusätzlichen Untersuchung einer kognitiven Beeinträchtigungsstörung.
Zeitfenster: 60 Tage
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Anzahl der Teilnehmer an der Intervention und den zwei Kontrollgruppen mit mindestens einem Folgebesuch zur zusätzlichen Untersuchung einer kognitiven Beeinträchtigungsstörung.
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60 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Überweisungen, die für Probanden in den Interventions- und Kontrollgruppen zur weiteren Bewertung/Behandlung potenzieller kognitiver Beeinträchtigungen verwendet wurden.
Zeitfenster: 60 Tage
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Anzahl der Überweisungen, die für Probanden in der Intervention und zwei Kontrollgruppen zur weiteren Bewertung/Behandlung potenzieller kognitiver Beeinträchtigungen verwendet wurden.
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60 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit pharmakologischen Interventionen zur Behandlung der kognitiven Beeinträchtigung in den Untergruppen des Interventionsarms mit und ohne zusätzlichen Input von Informanten
Zeitfenster: 60 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit pharmakologischen Interventionen zur Bewältigung der kognitiven Beeinträchtigung in den beiden Untergruppen des Interventionsarms mit und ohne zusätzlichen Input von Informanten
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60 Tage
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Punkte
Zeitfenster: 60 Tage
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Unterschiede der SAGE- und eSAGE-Bewertung zwischen Interventionsbüro und Forschungsstandort.
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60 Tage
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Fragebögen
Zeitfenster: 60 Tage
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Ergebnisse des Fragebogens zur Bewertung der Praktikabilität und Benutzerfreundlichkeit des SAGE- und eSAGE-Tests durch Hausärzte und Personal.
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60 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas Scharre, MD, Ohio State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NEW-33307
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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