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Speeko für Elderspeak

9. Mai 2023 aktualisiert von: University of Kansas Medical Center

SPEEKO für Elderspeak: Eine Selbstüberwachungs-App zur Verbesserung der Kommunikation und Reduzierung von Verhaltenssymptomen in der Pflege von Personen mit Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen

Diese Studie wird die Machbarkeit und die vorläufigen Auswirkungen einer automatisierten und leistungsbasierten Feedback-App (Speeko for Elderspeak) testen, die die Verwendung von Diminutiven (Kosmetikbegriffe wie Honig, Liebling und Süße), vorherrschende, mit BPSD verbundene Begriffe der Altensprache, erkennt und meldet . Aufbauend auf dem im Labor etablierten Proof-of-Concept wird die App die Machbarkeit am Point-of-Care demonstrieren. Als nächstes wird eine klinische Studie (N = 6 NHs) durchgeführt, um die vorläufige Wirksamkeit der App zur Verstärkung der Verringerung der Verwendung von Diminutiven für NH-Mitarbeiter zu testen, die die CHATO-Schulung (3 Online-Module) absolvieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Alle 66 Sekunden wird bei einer neuen Person die Alzheimer-Krankheit oder eine andere Demenz diagnostiziert, und die meisten Menschen mit Demenz (PWD) verbringen die späten Stadien der Demenz in Pflegeheimen (NHs), wo mangelnde Demenzpflegekompetenzen und Personalmangel die Qualität der Pflege einschränken. Die Versorgung von Menschen mit Behinderungen in NHs wird durch Verhaltens- und psychologische Symptome der Demenz (BPSD) wie Aggression, Stimmausbrüche, Umherirren und Rückzug erschwert, die auftreten, wenn Menschen mit Behinderungen ihre kognitiven und kommunikativen Fähigkeiten verlieren und ihre unerfüllten körperlichen und psychosozialen Bedürfnisse nicht ausdrücken können. BPSD stellt sich für das NH-Personal als Behandlungsresistenz (RTC) dar, die den Stress des Personals und die kostspielige Zeit bis zur vollständigen Versorgung erhöht, was häufig zu Personalfluktuation, Verletzungen und unangemessenem Einsatz von Psychopharmaka zur Kontrolle von BPSD führt. Obwohl die Mandate und Strafen des Center for Medicare and Medicaid Services (CMS) den Einsatz von Antipsychotika leicht reduziert haben, bleibt die kontraindizierte Anwendung bei Einwohnern von NH ein allgegenwärtiges Problem, das schädliche Nebenwirkungen verursacht und die Lebensqualität von PWD verringert.

Der PI und andere Forscher haben empirisch bestätigt, dass RTC auftritt, wenn NH-Mitarbeiter Elderspeak (Sprache ähnlich wie Babysprache) verwenden, die unangemessen intime Kosenamen (Diminutiven wie „Honig“) enthält und Pronomen-Substitutionen herabsetzt, die Abhängigkeit implizieren („die Ermittler“). brauchen ein Bad) und harte aufgabenorientierte Befehle ("Setz dich"). Elderspeak vermittelt Bewohnern, die mit Entzug oder BPSD reagieren, eine Botschaft der Respektlosigkeit und Inkompetenz. Die R03-Studie ergab, dass Bewohner mit Demenz mit mehr als doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit BPSD aufweisen (gemessen durch Kodierung des RTC-Verhaltens in Videos), wenn das Personal die Sprache der Alten anstelle der normalen Kommunikation mit Erwachsenen verwendet. Die anschließende CHAT R01-Studie bestätigte, dass die Mitarbeiter ihre Verwendung von Elderspeak nach dem Besuch des dreiteiligen Kommunikationstrainingsprogramms „Changing Talk“ (CHAT) reduzierten und dass dies die RTC reduzierte.

Um die Verbreitung zu erleichtern, wurden interaktive Online-CHAT-Module entwickelt (CHATO), die dieselben CHAT-Klassenzimmerinhalte mit dem Vorteil eines flexiblen Zugriffs über das Internet für vielbeschäftigte NH-Mitarbeiter, einschließlich Mitarbeitern in ländlichen Gebieten und kleinen, unabhängigen NHs, bereitstellen. In Anbetracht der Verzögerung und unvollständigen Annahme und Anwendung evidenzbasierter Fähigkeiten in der Praxis glauben der PI und seine Kollegen, dass zusätzliche Strategien zur Optimierung der Implementierung von CHATO-Fähigkeiten angezeigt sind. Die leistungsbasierte Verstärkung von Fähigkeiten ist wirksam, um eine bessere sofortige Umsetzung und langfristige Aufrechterhaltung der neuen Fähigkeiten in der Praxis zu erreichen. Machbarkeit und Kosten für individualisiertes Expertenfeedback in NH-Settings sind jedoch in der Regel unerschwinglich und daher in der Praxis nicht weit verbreitet.

Diese Studie wird die Machbarkeit und die vorläufigen Auswirkungen einer automatisierten und leistungsbasierten Feedback-App testen, die die Verwendung von Diminutiven (Kosmetikbegriffe wie Honig, Liebling und Schatz) erkennt und meldet, die weit verbreitete Begriffe aus der Altensprache sind, die mit BPSD verbunden sind. Der PI und Kollegen entwickelten die SPEEKO for Elderspeak-App unter Verwendung archivierter NH-Aufnahmen aus früheren Forschungen, um die am häufigsten verwendeten Diminutiven zu identifizieren und dann Algorithmen zu entwickeln, um sie in Sprache zu erkennen. Aufbauend auf dem im Labor etablierten Proof-of-Concept wird die App die Machbarkeit am Point-of-Care demonstrieren. Als nächstes wird eine klinische Studie (N = 6 NHs) durchgeführt, um die vorläufige Wirksamkeit der App zur Verstärkung der Verringerung der Verwendung von Diminutiven für NH-Mitarbeiter zu testen, die die CHATO-Schulung absolvieren.

SPEZIFISCHE ZIELE:

  1. ZIEL 1. Demonstrieren Sie die Machbarkeit, Akzeptanz und Gültigkeit der Nutzung der SPEEKO for Elderspeak-Feedback-App durch Mitarbeiter im NH. Fünf zertifizierte Pflegeassistenten (CNAs) werden die App während der NH-Pflege verwenden und Feedback zu erforderlichen Änderungen geben. Hypothese: Die App wird leicht verwendet und für CNAs akzeptabel sein. Von der App ermittelte Diminutivzahlen werden mit psycholinguistischer Analyse korreliert, um die Genauigkeit zu bestätigen.
  2. ZIEL 2. Testen Sie die vorläufigen Auswirkungen einer innovativen Selbstüberwachungs-Feedback-App auf die Verwendung von Elderspeak durch Mitarbeiter und vergleichen Sie die Genauigkeit mit psycholinguistischen Analysen von Audioaufzeichnungen der Mitarbeiterkommunikation. Hypothese: Mitarbeiter, die sofortiges App-Feedback erhalten (N = 30 in drei NHs), werden nach Abschluss des CHATO-Trainings eine stärkere Reduzierung von Elderspeak haben als Kontrollen mit verzögertem Feedback (N = 30 in drei NHs).
  3. ZIEL 3. App-Akzeptanz und -Kosten bewerten. Hypothese: Mitarbeiter, die die App verwenden, finden sie akzeptabel und nützlich für ihre Praxis. Prozessbasierte Kostenrechnung wird verwendet, um die Kosten für die App-Nutzung in NHs und anderen langfristigen Service- und Supporteinstellungen zu ermitteln. Die Kosten werden im Verhältnis zu den Ergebnissen jeder Gruppe verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas School of Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 97 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CNAs, die 18 Jahre oder älter sind
  • Festangestellter
  • Fließend Englisch

Ausschlusskriterien:

  • CNAs jünger als 18 bzw
  • CNAs, die nicht fließend Englisch sprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Die Behandlungs-NHs erhalten nach jeder Aufnahmesitzung sofortiges Feedback von der Speeko-App
Speeko für Elderspeak ist eine IOS-Anwendung für Kommunikations-Feedback.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontroll-NHs erhalten kein App-Feedback, bis alle Aufzeichnungssitzungen abgeschlossen sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Sprache der Älteren, gemessen an der Anzahl der Diminutiven, die in der aufgezeichneten Sprache des Teilnehmers erkannt wurden.
Zeitfenster: Vier App-Aufzeichnungssitzungen pro Pflegeheim bis Studienabschluss, 1 Jahr.
Die Anzahl der von der Speeko for Elderspeak-App erkannten Diminutiven wird mit manueller psycholinguistischer Analyse korreliert, um die App-Genauigkeit zu bestimmen. Diminutive Daten werden zwischen den Interventions- und Kontrollgruppen und innerhalb von Pflegeheimen verglichen.
Vier App-Aufzeichnungssitzungen pro Pflegeheim bis Studienabschluss, 1 Jahr.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz gemessen anhand der System Usability Scale.
Zeitfenster: Die Umfrage ist abgeschlossen, nachdem die Teilnehmer alle Aufzeichnungssitzungen beendet haben. Am Ende des 3-monatigen Umsetzungszeitraums pro Pflegeheim
Eine validierte Branchenstandardumfrage mit 10 Fragen. Die Fragen sind in einer 5-Punkte-Likert-Skala mit Antworten von stimme stark zu bis stimme überhaupt nicht zu. Die Punktzahlen der Fragen werden in eine Gesamtpunktzahl von 0–100 umgewandelt, wobei niedrigere Punktzahlen eine geringe Benutzerfreundlichkeit und hohe Punktzahlen eine größere Benutzerfreundlichkeit anzeigen.
Die Umfrage ist abgeschlossen, nachdem die Teilnehmer alle Aufzeichnungssitzungen beendet haben. Am Ende des 3-monatigen Umsetzungszeitraums pro Pflegeheim
Bewerten Sie die App-Kosten, indem Sie die Löhne pro Stunde nach NH-Rolle und die mit der Speeko for Elderspeak-Anwendung verbundenen Kosten messen.
Zeitfenster: Umfrage, die von jedem Pflegeheim nach der CHATO-Schulung durchgeführt wurde. Bis zum Ende der 3-monatigen Umsetzungsfrist pro Pflegeheim
Die Kosten im Zusammenhang mit der Reduzierung von Elderspeak werden anhand von Primärergebnissen, Lohndaten und Bewerbungskosten berechnet.
Umfrage, die von jedem Pflegeheim nach der CHATO-Schulung durchgeführt wurde. Bis zum Ende der 3-monatigen Umsetzungsfrist pro Pflegeheim

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Teilen Sie Studieninformationen über Open Science Framework, eine Plattform, die vom Center for Open Science erstellt wurde

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Studie weitergegeben.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

https://cos.io/our-products/osf/

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Speeko für Elderspeak

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