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Achtsame Reaktion auf Widrigkeiten: Ein kurzes Stress-Resilienz-Training

28. Februar 2020 aktualisiert von: Carnegie Mellon University

Achtsame Reaktion auf Widrigkeiten: Ein kurzes Training zur Stressresistenz zur Verbesserung der psychischen Gesundheit von Schülern

Die Forscher werden eine Interventionsstudie mit dem Ziel durchführen, die Stressresistenz und die psychischen Gesundheitsergebnisse bei gefährdeten Studienanfängern zu verbessern. Die Teilnehmer nehmen an einer von einem professionellen Ausbilder geleiteten Gruppenschulung zum Umgang mit Widrigkeiten teil, die eine Beschreibung der Fähigkeiten, eine Schreib- und Austauschaktivität mit Schwerpunkt auf dem vorgeschlagenen Ansatz und eine Übungssitzung umfasst. Nach dem Training werden die Teilnehmer angewiesen, die Fähigkeiten, die die Teilnehmer gerade gelernt haben, in einer Gruppenversion einer Standardaufgabe zur Stressinduktion namens Trier Social Stress Task (TSST-G) zu üben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden eine Interventionsstudie mit dem Ziel durchführen, die Stressresistenz und die psychischen Gesundheitsergebnisse bei gefährdeten Studienanfängern zu verbessern. Die Ermittler werden auch eng mit institutionellen Beamten zusammenarbeiten, um zu beurteilen, ob die Intervention das Wohlbefinden der Schüler verbessern kann. Insbesondere zielt das Projekt darauf ab, Studienanfängern (mit hohem Depressionsrisiko) Fähigkeiten zu vermitteln, wie sie zu Beginn des Schuljahres eine achtsame Reaktion auf Widrigkeiten fördern können, zusammen mit regelmäßigen Unterstützungserinnerungen (per SMS) bei hohem Stress / Schwachstellen im Laufe des Semesters. Die Ermittler werden einen randomisierten kontrollierten Studienansatz anwenden, um rigoros zu bewerten, ob diese Intervention als Standard-Onboarding-Programm für alle ankommenden Studienanfänger während der ersten Orientierungswochen auf dem CMU-Campus übernommen werden kann. Die Teilnehmer werden zur Studiensitzung kommen und eine getrocknete Blutprobe abgeben und eine Reihe von Fragebögen zur Selbstauskunft ausfüllen.

Die Teilnehmer nehmen an einer von einem professionellen Ausbilder geleiteten Gruppenschulung zum Umgang mit Widrigkeiten teil, die eine Beschreibung der Fähigkeiten, eine Schreib- und Austauschaktivität mit Schwerpunkt auf dem vorgeschlagenen Ansatz und eine Übungssitzung umfasst. Nach dem Training werden die Teilnehmer angewiesen, die Fähigkeiten, die die Teilnehmer gerade gelernt haben, in einer Gruppenversion einer Standardaufgabe zur Stressinduktion namens Trier Social Stress Task (TSST-G) zu üben. Speichelkortisolmessungen werden während des gesamten TSST-G erfasst.

Der Behandlungszustand wird in Techniken trainiert, die darauf ausgelegt sind, einen „achtsamen Umgang mit Widrigkeiten“ zu lehren. Zu diesen Techniken gehören: Normalisierung, Aufmerksamkeit, Gleichmut, Nichtbeurteilung, Dezentrierung, Akzeptieren von Erfahrungen und Vergänglichkeit. Die Teilnehmer werden in die Denkweise eingewiesen, gebeten, über einen Fall von Nichtbeurteilung zu schreiben und mit einem Partner zu teilen, und werden dann durch ein kurzes Training geführt, das darauf ausgelegt ist, jede Fähigkeit zu üben.

Die Kontrollbedingung wird in Techniken trainiert, die darauf ausgelegt sind, einen typischen narrativen Selbstanalyse-/stärkenbasierten Ansatz im Umgang mit Widrigkeiten zu lehren. Zu diesen Techniken gehören: Auswahl des besten Ansatzes, Minimierung von Stress und Identifizierung und Verbesserung persönlicher Stärken. Die Teilnehmer werden in die Denkweise eingewiesen, gebeten, über einen Fall persönlicher Stärke zu schreiben und mit einem Partner zu teilen, und werden dann durch ein kurzes Training geführt, das darauf ausgelegt ist, jede Fähigkeit zu üben.

Tägliche Tagebuchmessungen werden 7 Tage nach der Studiensitzung und 1 Woche vor der Nachsorgesitzung erfasst. Microhit-Booster werden den Teilnehmern zu selbst identifizierten Phasen mit hohem Stress zugesandt, die die Teilnehmer an die Fähigkeiten der Trainingseinheit erinnern.

Die Teilnehmer werden zur Nachsorgesitzung kommen und eine getrocknete Blutprobe abgeben und eine Reihe von Fragebögen zur Selbstauskunft ausfüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Carnegie Mellon University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vollzeitstudent im ersten Jahr an der Carnegie Mellon University.
  • Erwachsener (ab 18 Jahren)
  • Muss ein datenfähiges Smartphone besitzen
  • Scores, die ein moderates bis hohes Maß an depressiver Symptomatologie anzeigen (zusammengesetzter Score > oder gleich 2 auf dem Kurzform-Beck-Depressionsinventar (6 Punkte).

Ausschlusskriterien:

  • Potenzielle Teilnehmer, die im 6-Punkte-BDI-Bereich eine 0 oder 1 erreichen, sind nicht teilnahmeberechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Achtsame Reaktion auf Widrigkeiten
Der Behandlungszustand wird in Techniken trainiert, die darauf ausgelegt sind, einen „achtsamen Umgang mit Widrigkeiten“ zu lehren. Zu diesen Techniken gehören: Normalisierung, Aufmerksamkeit, Gleichmut, Nichtbeurteilung, Dezentrierung, Akzeptieren von Erfahrungen und Vergänglichkeit. Die Teilnehmer werden in die Denkweise eingewiesen, gebeten, über einen Fall von Nichtbeurteilung zu schreiben und mit einem Partner zu teilen, und werden dann durch ein kurzes Training geführt, das darauf ausgelegt ist, jede Fähigkeit zu üben.
Die Teilnehmer nehmen an einer von einem professionellen Ausbilder geleiteten Gruppenschulung teil, bei der es darum geht, auf Widrigkeiten mit einem Ansatz der Achtsamkeit, des Gleichmuts und des Nicht-Urteilens zu reagieren, der eine Beschreibung der Fähigkeiten sowie eine Schreib- und Austauschaktivität umfasst, die sich auf den vorgeschlagenen Ansatz konzentriert , und eine Übungsstunde. Nach dem Training werden die Teilnehmer angewiesen, die Fähigkeiten, die sie gerade gelernt haben, in einer Gruppenversion einer Standardaufgabe zur Stressinduktion namens Trier Social Stress Task (TSST-G) zu üben.
Aktiver Komparator: Stärkenbasierter Umgang mit Widrigkeiten
Die Kontrollbedingung wird in Techniken trainiert, die darauf ausgelegt sind, einen typischen narrativen Selbstanalyse-/stärkenbasierten Ansatz im Umgang mit Widrigkeiten zu lehren. Zu diesen Techniken gehören: Auswahl des besten Ansatzes, Minimierung von Stress und Identifizierung und Verbesserung persönlicher Stärken. Die Teilnehmer werden in die Denkweise eingewiesen, gebeten, über einen Fall persönlicher Stärke zu schreiben und mit einem Partner zu teilen, und werden dann durch ein kurzes Training geführt, das darauf ausgelegt ist, jede Fähigkeit zu üben.
Die Teilnehmer nehmen an einer von einem professionellen Ausbilder geleiteten Gruppenschulung teil, in der es darum geht, auf Widrigkeiten mit einem Ansatz der stärkenbasierten, narrativen Selbstanalyse zu reagieren, die eine Beschreibung der Fähigkeiten, eine Schreib- und Austauschaktivität mit Schwerpunkt auf dem vorgeschlagenen Ansatz umfasst , und eine Übungsstunde. Nach dem Training werden die Teilnehmer angewiesen, die Fähigkeiten, die sie gerade gelernt haben, in einer Gruppenversion einer Standardaufgabe zur Stressinduktion namens Trier Social Stress Task (TSST-G) zu üben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tägliche Depressionen
Zeitfenster: Veränderung der täglichen Depression, die während Woche 2 und Woche 16 der Studie sieben Tage lang täglich bewertet wurde.

In einem täglichen Tagebuch werden die Teilnehmer am Ende des Tages gebeten, festzustellen, inwieweit sie Symptome zur Messung der depressiven Symptomatik (d. h. "Ich fühle mich hoffnungslos in die Zukunft", "Ich fühle mich traurig") für diesen Tag.

Die Analysen werden Multilevel-Modellierung verwenden, um zu testen, ob eine Interaktion zwischen Zeit und Zustand eine geringere tägliche depressive Symptomatik nach der Behandlung in der Gleichmutsgruppe im Vergleich zu der auf Kraft basierenden Gruppe zeigt.

Veränderung der täglichen Depression, die während Woche 2 und Woche 16 der Studie sieben Tage lang täglich bewertet wurde.
Depression I
Zeitfenster: Veränderung der Depression über einen Zeitraum von 4 Monaten.

Ausgewertet anhand des validierten 21-Punkte-Beck-Depressionsinventars (BDI), das darauf ausgelegt ist, charakteristische Einstellungen und Symptome von Depressionen zu messen. Die Punktzahl für jedes Item liegt zwischen 0 und 3, wobei 0 weniger Depression bedeutet (z. „Ich bin nicht traurig“) und 3 bedeutet mehr Depression (z. "Ich bin so dan und unglücklich, dass ich es nicht ertragen kann"). Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 63, wobei 0 keine Depression und 63 eine extreme Depression anzeigt. Die Punktzahl besteht aus insgesamt 21 Fragen und das Folgende ist eine typische Subskalenbereichsverteilung:

1-10: Diese Höhen und Tiefen gelten als normal 11-16: leichte Stimmungsstörung 17-20: grenzwertige klinische Depression 21-30: mittelschwere Depression 31-40: schwere Depression über 40: extreme Depression eine Interaktion zwischen Zeit und Zustand, die eine geringere depressive Symptomatik nach der Behandlung in der Gleichmutsgruppe im Vergleich zu der auf Stärke basierenden Behandlungsgruppe zeigt.

Veränderung der Depression über einen Zeitraum von 4 Monaten.
Depressionen II
Zeitfenster: Veränderung der Depression über einen Zeitraum von 4 Monaten.

Ausgewertet anhand der validierten 20-Punkte-Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D), die darauf ausgelegt ist, charakteristische Einstellungen und Symptome von Depressionen zu messen. Es gibt 20 Fragen und die Punktzahl für jedes Element liegt zwischen 0-3. Bei den meisten Fragen zeigt eine niedrigere Punktzahl das Fehlen einer Depression und eine höhere Punktzahl eine starke Depression an (z. B. als Antwort auf die Aussage „Ich hatte Angst“, bedeutet eine 0 selten und eine 3 meistens oder immer). Die Fragen 4, 8, 12 und 16 werden umgekehrt bewertet. Die Punktzahl ist die Summe der 20 Fragen. Möglicher Bereich ist 0-60. Eine Punktzahl von 16 oder mehr Punkten gilt als depressiv.

Die Analysen werden mehrstufige Modellierung verwenden, um zu testen, ob eine Interaktion zwischen Zeit und Zustand eine geringere depressive Symptomatologie nach der Behandlung in der Gleichmutsgruppe im Vergleich zu der auf Stärke basierenden Behandlungsgruppe zeigt.

Veränderung der Depression über einen Zeitraum von 4 Monaten.
Tägliche soziale Verbindung
Zeitfenster: Änderung der täglichen sozialen Verbindung, die während der Woche 2 und Woche 16 der Studie sieben Tage lang täglich bewertet wurde.

Nach Hawkley et al. (2007) und unseren früheren Studien werden tägliche Tagebuchfragen am Ende des Tages die Zeit bewerten, die mit der Interaktion mit anderen verbracht wurde, und inwieweit soziale Interaktionen während des Tages als positiv empfunden wurden. Beispielitems: „Wie viel Zeit haben Sie heute mit anderen verbracht, mit ihnen gesprochen oder ihnen zugehört?“ (0 = wenig oder gar nicht am Tag bis 4 = am meisten oder den ganzen Tag) und „Wie viele positive Interaktionen hatten Sie heute (z. B. unterstützend, angenehm, lohnend, bestätigend)?“ (0 = eins, 1 = mehrere, 2 = viele).

Die Analysen werden mehrstufige Modellierung verwenden, um eine zeitabhängige Interaktion zu testen, die eine erhöhte tägliche soziale Verbindung nach der Behandlung in der Gleichmutsgruppe im Vergleich zur auf Stärke basierenden Gruppe zeigt.

Änderung der täglichen sozialen Verbindung, die während der Woche 2 und Woche 16 der Studie sieben Tage lang täglich bewertet wurde.
Tägliche Zugehörigkeit
Zeitfenster: Veränderung der Einsamkeit über einen Zeitraum von 4 Monaten.

Tägliche Tagebuchfragen am Ende des Tages messen Zugehörigkeitsgefühle und Nähe in der Schule. Beispielitems: „Ich hatte das Gefühl, dass ich zur Schule gehöre“ und „Ich hatte das Gefühl, dass mich in der Schule niemand wirklich gut kannte (umgekehrte Bewertung)“ (0 = überhaupt nicht, 4 = sehr).

Die Analysen werden mehrstufige Modellierung verwenden, um eine Zeit durch die Bedingungsinteraktion zu testen, die eine erhöhte tägliche soziale Zugehörigkeit nach der Behandlung in der Gleichmutsgruppe im Vergleich zu der auf Stärke basierenden Gruppe zeigt.

Veränderung der Einsamkeit über einen Zeitraum von 4 Monaten.
Einsamkeit
Zeitfenster: Veränderung der Einsamkeit über einen Zeitraum von 4 Monaten.

Bewertet anhand der Loneliness Scale der University of California, Los Angeles (UCLA). Die Einsamkeitsskala der University of California, Los Angeles (UCLA) wurde entwickelt, um das subjektive Gefühl der Einsamkeit sowie das Gefühl der sozialen Isolation zu messen. Eine 20-Punkte-Skala zur Messung des subjektiven Gefühls der Einsamkeit sowie des Gefühls sozialer Isolation. Die Teilnehmer bewerten jedes Item entweder mit A („Ich fühle mich immer so“), O („Ich fühle mich oft so“), S („Ich fühle mich manchmal so“), R („Ich fühle mich selten so“), N ("Ich fühle mich nie so"). Die Punktzahlen werden von jedem Item summiert und höhere Punktzahlen weisen auf einen höheren Grad an Einsamkeit hin. Werte von 15-20 zeigen ein durchschnittliches Maß an Einsamkeit an; 21-30 weisen auf häufige Einsamkeit hin; 31-40 zeigen schwere Einsamkeit an.

Die Analysen werden mehrstufige Modellierung verwenden, um eine Zeit durch die Bedingungsinteraktion zu testen, die eine verringerte Einsamkeit nach der Behandlung in der Gleichmutsgruppe im Vergleich zu der auf Stärke basierenden Gruppe zeigt.

Veränderung der Einsamkeit über einen Zeitraum von 4 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akademischeleistung
Zeitfenster: Notenwechsel zwischen Semester unmittelbar vor der Einschreibung und Semester während der Einschreibung ins Studium (ca. 5 Monate).
Die akademische Leistung wird anhand des Notendurchschnitts (GPA) bewertet. Die Analysen werden mehrstufige Modellierung verwenden, um für eine Zeit nach Zustandsinteraktion einen höheren GPA nach der Behandlung (und Nachsorge) in der Gleichmutsgruppe im Vergleich zur kraftbasierten Gruppe zu testen.
Notenwechsel zwischen Semester unmittelbar vor der Einschreibung und Semester während der Einschreibung ins Studium (ca. 5 Monate).
Vorkommen der täglichen Akzeptanz
Zeitfenster: Tägliche Bewertung an sieben Tagen in Woche 2 und Woche 16 der Studie.

Die Wahrnehmung der täglichen Akzeptanz am Ende des Tages (verwendet in Chin et al., in Überprüfung) wird gemessen (Beispielfragen „Heute war ich in der Lage, mich so zu akzeptieren, wie ich bin“, „Heute habe ich die Situation beurteilt in dem ich mich befinde oder die Ereignisse, die sich ereignen, als gut oder schlecht").

Die Analysen werden mehrstufige Modellierung verwenden, um eine Zeit durch die Bedingungsinteraktion zu testen, die eine erhöhte Akzeptanz und Nichtbeurteilung bei der Nachbehandlung in der Gleichmutsgruppe im Vergleich zu der auf Stärke basierenden Gruppe zeigt.

Tägliche Bewertung an sieben Tagen in Woche 2 und Woche 16 der Studie.
Körperliche Aktivität (FitBit)
Zeitfenster: Täglich während Woche 2-17 der Studie bewertet.

Die Aktivitätsdaten für die Anzahl der Schritte werden mit einem von den Teilnehmern getragenen FitBit-Gerät bewertet.

Multi-Level-Modelle testen die Zeit durch Behandlungsinteraktionen, die im Laufe der Zeit erhöhte körperliche Aktivitätsergebnisse in der Gleichmutsgruppe im Vergleich zur kraftbasierten Gruppe zeigen.

Täglich während Woche 2-17 der Studie bewertet.
Schlaf (FitBit)
Zeitfenster: Täglich während Woche 2-17 der Studie bewertet.

Aktivitätsdaten für den Schlaf werden mit einem von den Teilnehmern getragenen FitBit-Gerät bewertet.

Multi-Level-Modelle testen die Zeit durch Behandlungsinteraktionen, die im Laufe der Zeit verbesserte Schlafergebnisse in der Gleichmutsgruppe im Vergleich zur kraftbasierten Gruppe zeigen.

Täglich während Woche 2-17 der Studie bewertet.
Konzentrationen der entzündungsfördernden Genexpression
Zeitfenster: Veränderung der Genexpression über Woche 1 und Woche 17 der Studie.

Genexpressionsmessungen der Funktion des Immunsystems werden über die Methode der Sammlung getrockneter Blutflecken gesammelt.

Mehrstufige Modelle testen die Zeit durch Bedingungseffekte. Die Analysen werden sich auf ein a priori spezifiziertes Genregulationsmuster konzentrieren, das eine erhöhte Expression von entzündungsbezogenen Genen und eine verringerte Expression von antiviralen Genen umfasst – ein Muster, das als konservierte Transkriptionsantwort auf Widrigkeiten bezeichnet wird (CTRA; Cole, 2012).

Veränderung der Genexpression über Woche 1 und Woche 17 der Studie.
Konzentrationen von C-reaktivem Protein
Zeitfenster: Veränderung des CRP über einen Zeitraum von 4 Monaten.

CRP wird durch getrocknete Blutflecken beurteilt, die zu Studienbeginn und nach der Intervention entnommen werden.

Änderungen des CRP werden anhand einer Zeit durch Gruppeninteraktion bewertet.

Veränderung des CRP über einen Zeitraum von 4 Monaten.
Konzentrationen von Speichel-Cortisol
Zeitfenster: Bei der Baseline-Sitzung werden vier Cortisolproben entnommen. Eine Probe vor und drei Proben nach der akuten Stressbelastung unter Verwendung des TSST.

Speichelproben werden vor und nach dem TSST entnommen und für die Cortisolbestimmung im Speichel untersucht.

Speichel-Cortisol wird sowohl unter Verwendung von Area-under-the-Curve (AUC) als auch von linearen Modellen mit gemischten Effekten analysiert, wobei Tests für eine Zeit-durch-Zustands-Interaktion durchgeführt werden, die zeigen, dass die Gleichmutsgruppe im Vergleich zur stärkebasierten Gruppe eine verringerte Cortisolreaktivität auf den TSST im Laufe der Zeit aufweist.

Bei der Baseline-Sitzung werden vier Cortisolproben entnommen. Eine Probe vor und drei Proben nach der akuten Stressbelastung unter Verwendung des TSST.
Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: Veränderung des wahrgenommenen Stresses über einen Zeitraum von 4 Monaten.

Bewertet mit Perceived Stress Scale (PSS). Der PSS misst den Grad, in dem Lebenssituationen als belastend eingeschätzt werden. Einzelne Werte auf dem PSS können zwischen 0 und 40 liegen, wobei höhere Werte auf einen stärker wahrgenommenen Stress hinweisen.

Werte im Bereich von 0-13 würden als geringer Stress angesehen werden. Werte zwischen 14 und 26 werden als mäßiger Stress angesehen. Werte zwischen 27 und 40 würden als stark empfundener Stress angesehen. Die Analysen werden mehrstufige Modellierung verwenden, um eine Zeit durch die Bedingungsinteraktion zu testen, die einen verringerten gemeldeten Stress nach der Behandlung in der Gleichmutsgruppe im Vergleich zu der auf Kraft basierenden Gruppe zeigt.

Veränderung des wahrgenommenen Stresses über einen Zeitraum von 4 Monaten.
Subjektiver sozialer Status
Zeitfenster: Nur zu Beginn gemessen.
Die MacArthur-Skala des subjektiven sozialen Status wurde von der Gesundheitspsychologin Nancy Adler und ihrem Team (2000) entwickelt und ist ein Einzelelement, das den wahrgenommenen Rang einer Person im Verhältnis zu anderen in ihrer Gruppe bewertet. Die Befragten sehen sich eine Zeichnung einer Leiter mit 10 Sprossen an und lesen entweder, dass die Leiter darstellt, wo die Menschen in der Gesellschaft stehen. Die Befragten lesen weiter: „An der Spitze der Leiter stehen die Menschen, denen es am besten geht, denen, die das meiste Geld, die meiste Bildung und die besten Jobs haben. Ganz unten stehen die Menschen, denen es am schlechtesten geht, denen, die das wenigste Geld, die geringste Bildung, die schlechtesten Jobs oder gar keinen Job haben. Bitte setzen Sie ein 'X' auf die Sprosse, die am besten darstellt, wo Sie Ihrer Meinung nach auf der Leiter stehen.". Sprossen werden in Zahlen (1-10) übersetzt. Die Wahl höherer Sprossen der Leiter (z. 10) weist auf die Wahrnehmung eines höheren sozialen Status hin, und die Wahl niedrigerer Stufen der Leiter (z. B. 1) weist auf einen niedrigeren sozialen Status hin.
Nur zu Beginn gemessen.
Tägliche Belastbarkeit unter Verwendung der kurzen Belastbarkeitsskala
Zeitfenster: Tägliche Bewertung an sieben Tagen in Woche 2 und Woche 16 der Studie.
Items zum Tagesende messen die Belastbarkeit im Laufe des Tages. Die Brief Resilience Scale (BRS, Smith et al. 2008) ist eine 6-Punkte-Umfrage, die die Fähigkeit bewertet, sich von Stress zu erholen oder zu erholen (z. B. „Ich brauche nicht lange, um mich von einem stressigen Ereignis zu erholen.“). Einige Items werden umgekehrt bewertet und dann werden alle Items summiert. Höhere Werte spiegeln mehr Widerstandsfähigkeit wider. Die Analysen werden mehrstufige Modellierung verwenden, um die Wechselwirkung zwischen Zeit und Zustand zu testen, die eine erhöhte Belastbarkeit im täglichen Leben nach der Behandlung in der Gleichmutsgruppe im Vergleich zu der auf Kraft basierenden Gruppe zeigt.
Tägliche Bewertung an sieben Tagen in Woche 2 und Woche 16 der Studie.
Tägliches Auftreten von Stress und erfolgreiche Bewältigungsskala
Zeitfenster: Tägliche Bewertung an sieben Tagen in Woche 2 und Woche 16 der Studie.

Items zum Tagesende messen die Wahrnehmung des Auftretens und der Art von Stress (z. „Sorgen um schulische Leistungen“ oder „Familiensorgen“) und Gesamtwahrnehmung der Skala der Bewältigungsfähigkeit (z. Inwieweit haben Sie seit der letzten Umfrage das Gefühl, dass Ihre Anforderungen Ihre Bewältigungsfähigkeit übersteigen?") im Laufe des Tages. Die Skala reicht von 0 = „trifft überhaupt nicht zu“ bis 4 = „trifft voll und ganz zu“), wobei höhere Werte eine weniger erfolgreiche Bewältigung anzeigen (Item 3 umgekehrt bewertet).

Die Analysen werden mehrstufige Modellierung verwenden, um eine Zeit durch die Interaktion der Bedingungen zu testen, die einen verringerten Stress (und eine erhöhte Bewältigung) im täglichen Leben nach der Behandlung in der Gleichmutsgruppe im Vergleich zur kraftbasierten Gruppe zeigen.

Tägliche Bewertung an sieben Tagen in Woche 2 und Woche 16 der Studie.
Tägliche Zustands-Achtsamkeitsskala
Zeitfenster: Tägliche Bewertung an sieben Tagen in Woche 2 und Woche 16 der Studie.

Items zum Tagesende messen die Zustandsachtsamkeit im Laufe des Tages (z. „Ich habe an etwas anderes gedacht als das, was ich gerade tue“ ist rückwärts bewertet). Die Skala reicht von 0 = stimme voll und ganz zu bis 5 = stimme überhaupt nicht zu. Höhere Werte weisen auf eine höhere Achtsamkeit hin.

Die Analysen werden mehrstufige Modellierung verwenden, um eine Zeit-durch-Bedingungs-Interaktion zu testen, die eine erhöhte Achtsamkeit im täglichen Leben nach der Behandlung in der Gleichmutsgruppe im Vergleich zu der auf Stärke basierenden Gruppe zeigt.

Tägliche Bewertung an sieben Tagen in Woche 2 und Woche 16 der Studie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 182R07SM

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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