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Group Cognitive Behavioral Family Intervention (CBFI) für Menschen mit Schizophrenie und ihre Familien

29. März 2023 aktualisiert von: Chak Fai Ma, Hospital Authority, Hong Kong

Wirksamkeit der kognitiv-behavioralen Gruppenintervention (CBFI) für Menschen mit Schizophrenie und ihre Familien: Eine Studie mit gemischten Methoden

Cognitive Behavioral Family Intervention (CBFI) ist eine psychosoziale Kurzintervention, die das Modell der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) in den Familienkontext integriert. Es baut auf dem aktuellen Trend der Familieninterventionen/Psychoedukation auf, indem es sich wieder auf das kognitive Modell innerhalb der zwischenmenschlichen Beziehung in der Familie konzentriert. Vorhandene Literatur weist darauf hin, dass CBFI bei der Verbesserung positiver und negativer Symptome von Personen, bei denen unmittelbar nach dem Programm Schizophrenie diagnostiziert wurde, wirksam sein kann. Diese gemischte Methode soll die Durchführbarkeit und Wirksamkeit eines CBFI-Programms für Menschen mit Schizophrenie und ihre Familien in einem lokalen Kontext bewerten. Die Ergebnisse könnten weitere Beweise dafür anhäufen, dass CBFI eine kurze und effektive psychosoziale Intervention ist, die an das klinische Umfeld in Hongkong angepasst ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Kwai Chung Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Benutzer des Dienstes

  • Diagnose von Schizophrenie-Spektrum-Störungen, basierend auf der klinischen Beurteilung durch die behandelnden Kliniker
  • Alter 18-65
  • Kann sich auf Kantonesisch verständigen

Familienbetreuer

  • Alter über 18
  • Zusammenleben mit Servicenutzern
  • Kann sich auf Kantonesisch verständigen
  • Nominiert von den Dienstnutzern

Ausschlusskriterien:

Benutzer des Dienstes

  • Komorbidität der Lernbehinderung haben
  • Organische/neurologische Zustände
  • Substanzmissbrauchsstörung

Familienbetreuer

  • Aktive psychiatrische Erkrankungen haben
  • Betreuung mehrerer Familienmitglieder mit chronischen körperlichen oder psychischen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitive Verhaltensintervention in der Familie
vierwöchiges CBT-basiertes Familieninterventionsprogramm mit vier Sitzungen
Aktiver Komparator: Übliche Gruppenpsychoedukation
Behandlung wie in der untersuchten Einrichtung üblich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitatives Feedback von den Ärzten der betroffenen Stationen
Zeitfenster: Sofortige Nachbehandlung
Programmbewertungsgespräch
Sofortige Nachbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positivsymptome von Dienstnutzern
Zeitfenster: Sofortige Nachbehandlung
Bewertungsskalen für psychotische Symptome (PSYRATS); 11-Punkte-Halluzinations-Subskala von 0 bis 44; 6-teilige Wahn-Subskala von 0 bis 24
Sofortige Nachbehandlung
Negative Symptome von Dienstbenutzern
Zeitfenster: Sofortige Nachbehandlung
Kurze negative Symptomskala (BNSS); 13-Elemente von 0 bis 78
Sofortige Nachbehandlung
Ausgedrückte Emotionen von Dienstbenutzern
Zeitfenster: Sofortige Nachbehandlung
Präzise chinesische Skala der ausgedrückten Emotionen (CCLEES); 12 Artikel von 12 bis 48
Sofortige Nachbehandlung
Pflegeerfahrung durch pflegende Angehörige
Zeitfenster: Sofortige Nachbehandlung
Chinesische Version von Experience of Caregiving Inventory (CECI); 66-Elemente von 0 bis 264
Sofortige Nachbehandlung
Wahrgenommene Pflegebelastung durch pflegende Angehörige
Zeitfenster: Sofortige Nachbehandlung
Familienbelastungs-Interview-Zeitplan (FBIS); 25-Elemente von 0 bis 50
Sofortige Nachbehandlung
Stimmungsstörung durch pflegende Angehörige
Zeitfenster: Sofortige Nachbehandlung
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS); 7-Punkte-Depressions-Subskala von 0 bis 21; 7-Punkte-Subskala für Angst, die von 0 bis 21 reicht
Sofortige Nachbehandlung
Qualitatives Feedback von den Servicenutzern und ihren Familien
Zeitfenster: Sofortige Nachbehandlung
Halbstrukturiertes Fokusgruppeninterview
Sofortige Nachbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chak Fai Ma, MSc, Kwai Chung Hospital, Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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