- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04065750
Exposition gegenüber Antibiotika und Auftreten von Bakteriämie verursacht durch resistente Bakterien (BactHub)
Das primäre Ziel der Studie ist es, die Risikofaktoren einer ambulant erworbenen Bakteriämie gegenüber resistenten Bakterien zu identifizieren.
Als sekundäre Ziele zielt die Studie ab
- um die Episoden der Epidemiologie der Bakteriämie (ambulant erworben und nosokomial) bei stationären Patienten in APHP zu beschreiben.
- Erforschung einer möglichen Korrelation zwischen dem Auftreten von ambulant erworbener Bakteriämie untersuchter Keime und der Entwicklung des Antibiotikaverbrauchs in der Allgemeinbevölkerung in der Region Île de France.
- drei Kategorien von ambulant erworbener Bakteriämie zu unterscheiden: echte ambulant erworbene Infektionen, in der Gemeinde beginnende Infektionen (Patienten wurden innerhalb von 3 Monaten aus einem Pflegezentrum entlassen), die nosokomialen Infektionen (Patienten wurden innerhalb von 7 Tagen aus einem Gesundheitszentrum entlassen). Beschreiben Sie die Epidemiologie der Resistenz und die unterschiedlichen Auswirkungen der individuellen Exposition gegenüber Antibiotika in diesen drei Kategorien.
- je nach Erreger eine zeitliche Schwelle zu identifizieren, ab der sich ein vorheriger Aufenthalt in einem Gesundheitszentrum oder HAD auf das Auftreten einer ambulant erworbenen Bakteriämie mit einem resistenten Bakterium auswirken würde.
- zur prospektiven Nachsorge von 1 Jahr Krankenhauspatienten für eine ambulant erworbene oder nosokomiale Bakteriämie zu beschreiben: Mortalität nach einem Monat und 3 Monaten, erneuter Krankenhausaufenthalt wegen einer infektiösen Episode und isolierte Bakterien während dieser späteren Episode.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laurence Watier, PhD
- Telefonnummer: +33 (0) 1 45 68 83 01
- E-Mail: Laurence.watier@inserm.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Salam Abbara, MD, PhD
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Bakteriämie-Kohorte: alle stationären Patienten in einem Krankenhaus der APHP zwischen Januar 2010 und Dezember 2018 mit mindestens einer positiven Hämokultur.
Kontrollkohorte: Patienten, die zwischen 2010 und 2018 in einem Krankenhaus der APHP ohne Infektion behandelt wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Bakteriämie-Kohorte:
Alle stationären Patienten in einem Krankenhaus der APHP zwischen Januar 2010 und Dezember 2018 mit mindestens einer positiven Hämokultur.
- Vorhandensein mindestens einer Bakteriämie als Primärdiagnose, zugehörige Diagnose und assoziierte Diagnose: A40 (Streptokokken), A41 (Staphylokokken, BGN, Anaerobier, andere), A32.7 (Listerien), A39.4 (Meningocoele), A42.7 ( Actinomyces), A02.1 (Salmonella), A54.8 (Gonocoque), A48.0 (Clostridium).
- und/oder in biologischen Daten mindestens eine positive Hämokultur für Staphylococcus aureus, Klebsiella pneumoniae, Escherichia coli, Acinetobacter Baumannii, Enterococcus faecium, Enterococcus faecalis, Enterobacter cloacae, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus sp., Salmonella sp., Clostridium difficile.
Für Kontrollkohorte:
Patienten, die zwischen 2010 und 2018 ohne Infektion in einem Krankenhaus der APHP behandelt wurden. - Patienten ohne Infektion mit CIM-10-Bakteriämie als Primärdiagnose, zugehöriger Diagnose und assoziierter Diagnose, ohne mikrobiologisch positive Hämokultur.
Ausschlusskriterien:
- Patienten im Alter von < 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Auftreten von Bakteriämie
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mortalität
Zeitfenster: am 30. Tag und am 90. Tag
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Todesfälle werden erfasst, die Sterblichkeitsrate wird für 30 Tage und 90 Tage berechnet.
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am 30. Tag und am 90. Tag
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Rehospitalisierung
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Rate von 12 Monaten ungeplanter Rehospitalisierung wegen Infektion durch dieselben biologischen Pathogene wurde erfasst.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Laurence Watier, PhD, INSERM / Institut Pasteur
- Hauptermittler: Didier Guillemont, MD, PhD, APHP, Université de Versailles Saint-Quentin-en-Yvelines
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP190295
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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