- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04066803
Optimale MTX-Dosis mit Folsäure Randomisierte Fall-Kontroll-Studie (MTXFARCT)
Sicherheit und Wirksamkeit von optimalem Methotrexat mit Folsäure bei Patienten mit rheumatoider Arthritis in Meizhou, Guangdong: eine randomisierte Fall-Kontroll-Studie
Dies ist eine offene, monozentrische, randomisierte, fallkontrollierte, prospektive Studie. Früheren Studien in China fehlten Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der optimalen Dosis von Methotrexat (MTX) mit/ohne anderen Antirheumatoiden (DMARDs) bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA). Inzwischen gab es keine Studie zur optimalen Folsäuredosis in Aspekt der Verhinderung von Nebenwirkungen von MTX. Also haben wir das folgende Experiment entworfen.
Die Studie sah vor, 160 RA-Patienten in Meizhou, Provinz Guangdong, China, zu rekrutieren. Die Freiwilligen hatten keine Linderung mit 10 mg MTX pro Woche mit/ohne andere DMARDs für mindestens 3 Monate. Sie wurden zufällig in 1:1-Gruppen eingeteilt. Die experimentelle Gruppe würde mit ursprünglichen dMARDs, inkrementellem MTX (in den ersten 12 Wochen allmählich auf die optimale Dosis (0,3 mg/kg) erhöht) und Folsäure (die Dosis wird entsprechend angepasst, mit einem Bereich von 5 mg bis 90 mg pro Woche) behandelt ) . Während die Kontrollgruppe mit ursprünglichem MTX (10 mg pro Woche) und inkrementellen ursprünglichen dMARDs (in den ersten 12 Wochen allmählich auf die maximale Dosis erhöht) behandelt wurde. Die beiden Gruppen würden die Behandlung in der 12. Woche bis zur 36. Woche fortsetzen, und die Wirksamkeits- und Sicherheitsindizes würden während der gesamten Studie bewertet.
Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit der optimalen MTX-Dosis bei chinesischen Patienten mit rheumatoider Arthritis sowie die Wirksamkeit und optimale Präventionsdosis von Folsäure bei chinesischen RA-Patienten zu bestimmen. Es könnte für chinesische Rheumatologen hilfreich sein, MTX genau und effizient einzusetzen, um RA-Patienten in der klinischen Arbeit zu behandeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510630
- Rekrutierung
- The 3rd affiliated hospital of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Dong Fang Lin, Doctor
- Telefonnummer: 8618688493601
- E-Mail: 619849304@qq.com
-
Kontakt:
- Yan Li Zhang, Doctor
- Telefonnummer: 8613430278467
- E-Mail: zhangyanli04386@163.com
-
Hauptermittler:
- Dong Fang Lin, Doctor
-
Unterermittler:
- Qi Yun Chen, Master
-
Unterermittler:
- Yi Quan Wen, Master
-
Unterermittler:
- Yan Li Zhang, Doctor
-
Unterermittler:
- Xu Li Song, Bachelor
-
Unterermittler:
- Qing Lv, Doctor
-
Unterermittler:
- Xiqing Luo, Bachelor
-
Unterermittler:
- Yun Feng Pan, Master
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemäß den überarbeiteten RA-Klassifikationskriterien der American Academy of Rheumatology (ACR) von 1987 muss bei Patienten eine rheumatoide Arthritis ≥ 6 Monate diagnostiziert werden.
- MTX wurde 10 mg/Woche (nicht die Höchstdosis von MTX (berechnet als 0,3 mg/kg)) für ≥ 3 Monate vor der Aufnahme gegeben.
- In der Screening- und Baseline-Phase sollte die Anzahl der geschwollenen Gelenke (SJC) ≥ 1 (Zählung von 66 Gelenken) und die Anzahl der empfindlichen Gelenke (TJC) ≥ 1 (Zählung von 66 Gelenken) sein; die BSG sollte ≥ 20 mm/h sein und/oder das CRP sollte ≥ 10 mg/l sein;
- Das Alter der Probanden lag zwischen 18 und 70 Jahren.
- Die folgenden RA-Medikamente können innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in Kombination verwendet werden; orales Glucocorticoid (Prednison ≤ 10 mg/Tag oder dessen Äquivalent), nichtsteroidale Antirheumatika (≤ empfohlene Höchstdosis), Leflunomid, Hydroxychloroquin, Sulfasalazin, Gesamt-Paeoniflorin, Tripterygium-Glykosid, Azathioprin und MTX. Die stabile Dosis von DMARDs sollte mindestens 4 Wochen vor dem Ausgangswert liegen, und die kombinierte Dosis von DMARDs neben MTX konnte nicht die volle Dosis erreichen.
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, während der Probezeit wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Der Urin-Schwangerschaftstest von Frauen im gebärfähigen Alter war zum Screening-Zeitpunkt negativ.
- Verstehen Sie die Schritte und Inhalte des Experiments und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung zur Teilnahme am Experiment.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die sich innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening einer größeren Operation (einschließlich Gelenkchirurgie) unterzogen haben oder die innerhalb von 6 Monaten nach der Zufallsauswahl eine größere Operation geplant hatten;
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen außer RA umfassen SLE, MCTD, Sklerodermie und Polymyositis. Aber Probanden mit RA und sekundärem Sjögren-Syndrom durften an der Studie teilnehmen.
- Entzündliche Arthritis (wie Gicht, reaktive Arthritis, Psoriasis-Arthritis, seronegative Spondyloarthropathie, Borreliose) .
- Intraartikuläre Injektion oder andere Injektion von Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn;
- Diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn mit Lebendimpfstoff/inaktiviertem Impfstoff geimpft worden waren;
- Drei Monate vor der Aufnahme wurden folgende Medikamente verwendet: Cyclophosphamid, biologische Wirkstoffe und Folsäure.
- Die DMARD-Dosis erreichte die maximale Dosis in 3 Monaten vor der Aufnahme, oder DMARDs≥3 wurden in den 3 Monaten vor der Aufnahme verwendet
- Patienten mit schweren unkontrollierten Erkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des Nervensystems, Lungenerkrankungen (einschließlich obstruktiver Lungenerkrankung und interstitieller Lungenerkrankung), Nephropathie, Lebererkrankung, endokrinen Erkrankungen (einschließlich unkontrollierter Diabetes mellitus) und Magen-Darm-Erkrankungen;
- bekannte Vorgeschichte von aktiven oder wiederkehrenden bakteriellen, viralen, Pilz-, Mykobakterien- oder anderen Infektionen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tuberkulose und atypische Mykobakterienerkrankungen, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, die granulomatöse Erkrankungen zeigen, Hepatitis B und C, HIV-Infektion, Herpes zoster, aber ausgenommen Onychomykose) , jede Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt und eine intravenöse Antibiotikatherapie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening erfordert , oder eine orale Antibiotikatherapie innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening; aktive Hepatitis B bezieht sich auf HBsAg-positive Patienten ohne antivirale Medikamente und HBV-DNA > 10^4; aktive Hepatitis C bezieht sich auf Anti-HCV-positive Patienten ohne antivirale Medikamente und HCV-RNA > 10^4;
- Patienten mit bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte, einschließlich solider Tumore und hämatologischer Malignome (außer exzidierte oder geheilte Basalzellkarzinome der Haut);
- Schwangere oder stillende Frauen (Stillen);
- Patienten mit Neuropathie und anderen schmerzhaften Erkrankungen können die Schmerzbewertung beeinträchtigen.
- Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dl (entspricht 133 umol/l);
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > das 2-fache der oberen Normgrenze (wenn ALT oder AST zum ersten Mal größer als das 2-fache der oberen Normgrenze sind, sollte während des Screeningzeitraum) oder das Gesamtbilirubin ist größer als die Obergrenze des Normalwerts (wenn das Gesamtbilirubin zum ersten Mal beim Screening größer als die Obergrenze des Normalwerts ist, sollte die Probenahme während des Auswahlzeitraums erneut durchgeführt werden).
- Thrombozytenzahl < 100 x 10^9/l oder weiße Blutkörperchen < 3 x 10^9/l;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MTX-Gruppe mit Folsäure
die Gruppe mit optimaler MTX-Dosis (allmählich erhöht von 0 auf 12 Wochen), geeigneter Folsäure und stabilen ursprünglichen anderen DMARDs
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Die MTX-Gruppe würde durch inkrementelles MTX und Folsäure interveniert werden, während die Kontrollgruppe durch inkrementelle Original-DMARDs, die sie bereits verwendet haben, interveniert würde (einschließlich Leflunomid, Hydroxychloroquin, Sulfasalazin, Azathioprin, Tripterygium-Glykoside und Gesamtglykoside der Pfingstrose).
Die MTX-Gruppe würde durch Folsäure interveniert, während die Kontrollgruppe nicht durch Folsäure interveniert würde
einschließlich Leflunomid, Hydroxychloroquin, Sulfasalazin, Azathioprin, Tripterygium-Glykoside und Gesamtglykoside der Pfingstrose
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe ohne Folsäure
die Gruppe mit stabiler MTX-Dosis von 10 mg/w und maximalen DMARD-Dosen (allmählich erhöht von 0 auf 12 Wochen) ohne Folsäure
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Die MTX-Gruppe würde durch inkrementelles MTX und Folsäure interveniert werden, während die Kontrollgruppe durch inkrementelle Original-DMARDs, die sie bereits verwendet haben, interveniert würde (einschließlich Leflunomid, Hydroxychloroquin, Sulfasalazin, Azathioprin, Tripterygium-Glykoside und Gesamtglykoside der Pfingstrose).
einschließlich Leflunomid, Hydroxychloroquin, Sulfasalazin, Azathioprin, Tripterygium-Glykoside und Gesamtglykoside der Pfingstrose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Ansprechrate von ACR20 in der 36. Woche
Zeitfenster: in der 36. Woche
|
in der 36. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Yun Feng Pan, Master, the 3rd Hospital of Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QHJH201805
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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